Stemmbohreraufsatz - was ist das und wozu ist das gut?

Diskutiere Stemmbohreraufsatz - was ist das und wozu ist das gut? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe mal wieder was neues entdeckt, wovon ich zuvor noch nicht gehört habe. :kp: Kann mir vielleicht jemand helfen und kurz...
E

Eisenherz

Registriert
11.11.2017
Beiträge
239
Ort
Berlin
Ort
Berlin
Beruf
Angestellter
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder was neues entdeckt, wovon ich zuvor noch nicht gehört habe. :kp: Kann mir vielleicht jemand helfen und kurz erklären was das ist, wozu es gut ist und ob es zu einer "guten Werkstattausstattung" dazugehören sollte:
Stemmbohreraufsatz STM4SB. Evtl. hilft mir auch schon ein Link, wo ich mich selber informieren kann. :)
 
Einfach mal gurgel nach Stemmbohrer befragen. Antworten und Videos noch und nöcher.
 
Das Ding macht quadratische Löcher in Holz.
Im Grund ist es ein Frässtift mit Schneiden drumrum. Statt einfach nur runde Löcher zu bohren und den Rest von Hand mit dem Stechbeitel auszustemmen bekommt man da das volle Paket in einem Schritt.

Was ich in Videos gesehen hab braucht man da aber schon eine potente Bohrmaschine. Zum einen vom Antrieb, aber auch von der Säule her. Die Kraft am Vorschubhebel ist wohl nicht ohne.


mfg JAU
 
Nicht umsonst gibt es dafür spezielle Stemmmaschinen, zum beispiel Record Power BM16 :wink: Gibt es auch von anderen wie Holzmann, Bernado, JET, professionell von Masterwood, oder Made in Italy von Framar.
 
Dieser ist für Zapfenverbindungen im Holzbau bestimmt, mit Holznagel im Versatz oder ohne Versatz oder einfache Zapfenverbindung mit und ohne Holznagel gedacht.
Ist für den Zimmerer, der nicht mehr mit Hammer und Stemmeisen umgehen kann oder nicht möchte, oder weil es ohne Hilfsmittel zu lange dauert, eigentlich unablässig. Man kann aber auch eine Zapfenverbindung herkömmlich erstellen, mit Hammer und Stemmeisen, was etwas Übung und scharfes Werkzeug voraussetzt, man kann auch mit einen Forstner Bohrer, in entsprechender Größe ein Zapfenloch ausbohren und nachstemme.
:hammer: zimmy
 
Im Englischen sind das Hollow Chisel Mortiser, da lässt sich einiges dazu finden.


Wenn ich mir Johns HCM anschaue, dann muss das Ding bei Hartholz erstens sehr scharf und zweitens die Säule sehr verwindungssteif sein => gescheite Standbohrmaschine
 
Hallo,

sowas macht einen besseren Eindruck und erzeugt vermutl. weniger Versätze, außerdem gehört eine Linearverschiebe-Einrichtung dazu:
 
Thema: Stemmbohreraufsatz - was ist das und wozu ist das gut?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben