Getriebefett für Makita, Bosch + Hilti

Diskutiere Getriebefett für Makita, Bosch + Hilti im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Erstmal ein Hallo an alle Mitglieder ! Ich hätte eine Frage bezüglich Getriebefettes. Ich bin am überholen/reparieren meiner Elektrowerkzeuge und...
N

Nick-ES

Registriert
30.12.2014
Beiträge
6
Ort
Wien
Erstmal ein Hallo an alle Mitglieder !

Ich hätte eine Frage bezüglich Getriebefettes.
Ich bin am überholen/reparieren meiner Elektrowerkzeuge
und bräuchte daher für folgende 3 Geräte Getriebefett bzw. eine Angabe wieviel jeweils hinein soll.

Geräte:
Makita JR3000 Reciprosäge
Hilti Sr16 Bohrmaschine
Bosch GBM16-2RE

brauche ich für alle Geräte verschiedenes bzw. spezielles Getriebefett ?
oder würde es etwas universelles wie Molycote BR2 Plus
auch tun.

Grüße
Nick
 
Vor der Frage steh ich auch gerade. Hätte ja bei Bosch gleich was mitbestellt, aber wenn man die ET-Nummer nicht kennt tut man sich bissl schwer.


mfg JAU
 
Man hätte aber auch mal fragen können :allesgut:

Da Bosch aber die meisten Fettsorten nur in 225ml Tuben oder größer abgibt, ist das den meisten Anwendern eh zu teuer, wenn in das Werkzeug gerade mal 8, 15, oder auch mal 40 Gramm reinkommen. :mrgreen:
 
Nö. :P Wenn der Shop undurchsichtig aufgebaut ist kommt halt was anderes rein.

Das BR2+ würde ich übrigens nicht reinmachen, MoS2 ist was für Gleitlager. Für Getriebe und Wälzlager weniger.
Staburags NBU hätte ich auch noch, aber das ist eher was für Lager die regelmäßig nachgeschmiert werden.
Ich schätze das Shell S2 V220AC2 das ich da hab taugt für die Anwendung am ehesten.

Was wäre denn eine Alternative, bzw. was ist so besonders an den Getriebefetten von Elektrowerkzeugen?


mfg JAU
 
Die Getriebefette sind auf die maschinenspezifischen Abdichtungen und Getriebe/Ankerdrehzahlen abgestimmt.
Es macht keinen Sinn, ein Fließfett zu verwenden, wenn die Abdichtung lediglich in geschlossenen Kugellagern, allenfalls noch mit Dichtlippe besteht. Nach wenigen Minuten kommt das Fett aus allen "Knopflöchern"
Bei Rotordrehzahlen, teilweise um 30.000-min. geht ein steiferes Fett 1x durch die Verzahnung Ritzel/Gegenrad. Dann hängt das Fett an allen Wandungen aber das hochbeanspruchte Ritzel läuft trocken.
Also, Augen auf beim Schmiermittelkauf. :wink:

Die oben angefragte Bosch GBM 16 bekommt z. Bsp. 110gr. dünnes Getriebefett. Die Makita schaufelt das durch die Hubstangenführung gleich nach vorne hinaus.
 
Die ET-Nummer hab ich zwischenzeitlich bei Bosch gefunden, aber keine Möglichkeit das Fett in den Warenkorb zu legen. :crazy:
Aber wie du schon sagst: Fettfüllung 5-6g und ne 200g Tube.
Bei mir gehts auch nur um eine GSB22, da wirds das Shell schon tun...


mfg JAU
 
Das gesuchte Fett ist Shell Albida 0891
Man könte aber auch mal bei Metabo in die Listen nach einer vergleichbaren Maschine schauen.
Die haben Fett in kleinen Tübchen.
Metabo Getriebe sind ja nun auch nicht gerade Sperrmüll.
 
Danke erstmal für die vielen Antworten !

@ H.Gürth

wie würde denn die Bestellnummer für die 225 Gramm Bosch Fett Tube lauten die für die GBM 16-2RE passt ? Bei 110gr würde sich der Kauf ja auszahlen.

könnte ich den Rest auch für die Hilti SR-16 Bohrmaschine verwenden ? das ist eine normale Bohrmaschine / kein Hammer ??

was wäre für die Makita JR3000 Säge empfehlenswert ? würda da das vorhandene Molykote BR2+ funktionieren ? ist ja doch relativ dickflüssig ? oder wirft die das auch gleich vorne raus ? :brech: :kp:

Danke und Grüße
Nick
 
Hallo,

also ich werde mir das Bosch 1605430003
Getriebefett bestellen. ist zwar mit 25 bis 30 Euro je nach Anbieter nicht das günstigste Fett :crazy: aber was solls wenn es der Maschine gut tut :allesgut:


Getriebe Teile fetten, Rest in Getrieberaum 1.605.430.003 Bosch 100-110 g

Die Frage ist nur kann der Rest auch in die Hilti SR16 ??

Für die Makita Reciprosäge hat Herr Gürth ja angedeutet. daß es zu dünn ist. Was nehme ich für die Maktia am besten ?

LG
Nick
 
Das Fett kostet nach Liste 20,40€ + Mwst. ggfl. Versand.
Sollte sich ganz normal bei Bosch Service-Zentrale in Willershausen bestellen lassen.
Adresse: Zur Luhne 2, 37589 Kalefeld
Telefon:05553 2020
 
Thema: Getriebefett für Makita, Bosch + Hilti

Neueste Themen

Zurück
Oben