Hitachi Bohrhammer überlastet - was könnte defekt sein?

Diskutiere Hitachi Bohrhammer überlastet - was könnte defekt sein? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe heute scheinbar meinen Hitachi DH24PC3 durch zu langes Bohren mit einem 20er Bohrer überlastet. Mir fiel auf, dass die Funken an den Kohlen...
N

norder

Registriert
21.04.2014
Beiträge
109
Ort
Rinteln
Habe heute scheinbar meinen Hitachi DH24PC3 durch zu langes Bohren mit einem 20er Bohrer überlastet.
Mir fiel auf, dass die Funken an den Kohlen erheblich stärker wurden, zeitgleich fing es an zu stinken. Habe dann aufgehört zu Bohren und die Maschine abkühlen lassen.
Nun ist sie kalt. Sie läuft noch in beide Richtungen, vielleicht etwas "unrund". Es funkt noch sehr stark und es riecht dann gleich wieder verschmort.

Was könnte defekt sein? Wie aufwändig wird die Instandsetzung?

Danke für eure Hilfe.

Christian
 
Prüf mal die Kohlen. Wenn die noch i.o. sind mal auf/ in den Motor schauen ob was verschmort ist.
 
Wicklungsschluss würde ich da eher annehmen. Der Motor ist zu heiß geworden und die Isolierung der Wicklung ist durch. Wenn entsprechendes Gerät und Kenntnis vorhanden ist, einfach mal messen.

Ob sich eine Reparatur lohnt ist fraglich...
 
Nehme die Maschine morgen mit zur Arbeit, die Jungs in der E-Werkstatt gucken sich das Teil an. Bin mir sicher, dass die die Wicklung auch durchmessen können.
Was würde eine solche Reparatur kosten?
 
puh, voll schwierig :glaskugel:

google mal nach anker + modellbezeichnung
 
So wie es aussieht ist durch einen Fremdkörper an den Kohlen den Kollektor riwfig. Wenn ich den Anker ausgebaut kriege, könnte man den evtl überdrehen
Weiß jemand,wie aufwändig das zerlegen der Hitachi ist?
 
Hallo,

kaputt ist die Maschine doch schon. Einfach mal zerlegen und schauen.
Try and Error :D :D :D

Ein Versuch wäre es Wert, das Ding glatt drehen zu lassen, wenn es nicht viel kostet.

Keine Ahnung, wie die Ersatzteilversorgung von Hitachi ist.
 
Wie ich jetzt gesehen habe, ist an der Vergußmasse am Anker ein Loch eingebrannt. Also ist der Anker auf jeden Fall Schrott.

Was taugen denn die Dinger, die man für ~20€ vom Ersatzteiltresen in der Bucht bekommt?
 
Hab ich´s doch gesagt - Wicklung durch :mrgreen:

Die Nachbauteile sollten funktionieren, hab so eins schon mal in eine alte Bosch eingebaut, die ich beim Rühren geschrottet habe. Die läuft heute noch...

Wichtig ist nur, das der Nachbau Anker eben auch genau passt.
 
Habe mir nun ein Originalteil bestellt für 42€.
Nachdem ich den erstklassigen Zustand des Getriebes von innen gesehen habe, bin ich der Meinung dass sich das auf jeden Fall lohnt.
Hatte mir vorübergehend die Makita 2470 für ein paar kleine Bohrungen geliehen. Die läuft auch richtig gut und würde mir auch gefallen, aber meine Hitachi hat doch spürbar mehr Bums, deshalb die Entscheidung zur kostspieligen Reparatur.
 
So, die Maschine läuft wieder. Habe heute den neuen Anker eingebaut. Habe mal ein Bild angefügt, da kann man beim alten Anker die durchgeschossenen Stelle erkennen.

Was mich wundert, die Kohlebürsten waren nach einigen Jahren (moderaten) Gebrauch noch immer nicht auf den Radius des Kollektors eingeschliffen.
Das habe ich jetzt mit einem extra angefertigtem Schleifpapierträger getan.

Als Belohnung gabs mit dem neuen Anker von vorn herein quasi null Bürstenfeuer :D
 

Anhänge

  • IMG20141221_001.jpg
    IMG20141221_001.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 123
Hallo norder,
danke für die Bilder! Hast du es gemerkt, beim Überlasten, daß der Bohrhammer irgendwie gebremst war? Weil 20 Minuten bohren am Stück in sich selbst kein Problem darstellen sollte.
Warum bist du sicher daß es ein Fremdkörper war?
 
Ein Fremdkörper war es nicht! Das war nur die erste Diagnose meines Elektrikers, der einen (scheinbar nur flüchtigen) Blick in die Maschine geworfen hatte und den riefigen und angelaufenen Kollektor gesehen hat.

Habe versucht, ein 20er Loch durch die Betondecke zu bohren.
Irgendwann verhakte sich der Bohrer immer wieder, scheinbar an der Stahlbewehrung.
Habe dann das Schlagwerk abgeschaltet und habe nur gebohrt, weil ich dachte dass ich den Stahl besser durchdringen kann.

Und dann war es nach mehreren Minuten um die Maschine geschehen.

Die Maschine soll laut Hersteller 24 mm Hammerbohren in Beton schaffen, für Stahl (nur bohren ohne Schlagwerk) gibt Hitachi nur 13mm an. Da habe ich ihr mit meinem 20er Bohrer Dauerbohren ohne Schlag wohl das Genick gebrochen.

Ich vermute im Nachhinein, dass beim Dauerbohren ohne Schlag die reine Drehbewegung den Motor viel höher belastet.
Beim Hammerbohren kommt der Vortrieb des Bohrers wohl fast ausschließlich durch das Schlagwerk zustande und die reine Drehbewegung ist da möglicherweise nebensächlich.

Naja, etwas Lehrgeld bezahlt und wieder was dazugelernt :)
 
Für die Zukunft und bevor der neue Anker auch wieder abraucht mal ein Tip:

Ein Bohrhammer kann immer nur soviel leisten, wie der Bohrer der drinne steckt. Wenn das ein schlechter oder stumpfer Bohrer ist, dann muss die Maschine richtig keulen. Wird dann versucht, den schlechten Bohrfortschritt durch höheren Druck auszugleichen ist mal schnell der Hammer hin.

Hilti TE-CX Bohrer genießen hier im Forum einen sehr guten Ruf, die Bohrer von BBW (glaube DeWalt) auch. Die Bohrer haben 4 Schneiden und verkanten somit nicht so schnell, wie Bohrer mit nur 2 Schneiden. Der Mehrpreis zu Billgibohrern gleicht sich durch ein wesentliche angenehmeres Arbeiten und ene höhere Standzeit aus.

Also: Guten Bohrer rein und der Maschine gerade bei Eisentreffen die Zeit geben, die sie braucht und vor allem drauf achten, dass sie schön schlagen kann. Dann ist man auch mehr der minder schnell durch.
 
Bevor aber ein Motor wegen Überlast abraucht, sollte der Drehzahl wirklich fühlbar sinken. Ich habe schon mit dem 620 Watt gbh 2-24 mit 80mm "Hartmetallkörnchen" Bohrkrone ohne Schlag im Ziegel ohne Pause 40 Minuten lang Löcher gebohrt ohne Probleme. Ich habe die Drehzal zwar ein bischen absinken gelassen aber nicht "zu sehr". Diese Bohkrone hat ein erheblich größere Bremskraft als ein Doppelschneidiges 20mm Hammerbohrer. Villeicht hat norder es auch zu sehr unbemerkt an die Seite gedrückt, was noch viel mehr Bremskraft verursacht. Was man aber eben auch hören, fühlen sollte.
 
Thema: Hitachi Bohrhammer überlastet - was könnte defekt sein?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
1.311
Dirk
D
Z
Antworten
4
Aufrufe
2.014
zotteld
Z
M
Antworten
6
Aufrufe
1.180
powersupply
powersupply
W
Antworten
6
Aufrufe
988
powersupply
powersupply
M
Antworten
15
Aufrufe
3.746
-Zoli-
Z

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben