Propan zum Brennschneiden mit Acetyleninjektorbrenner?

Diskutiere Propan zum Brennschneiden mit Acetyleninjektorbrenner? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen Eine vielleicht (Anfänger-)Frage, aber mit Propan habe ich bisher nicht wirklich gearbeitet. Ich besitze schon länger eine...
M

migatronic

Registriert
26.02.2009
Beiträge
8
Ort
Westfalen
Hallo zusammen

Eine vielleicht (Anfänger-)Frage, aber mit Propan habe ich bisher nicht wirklich gearbeitet.

Ich besitze schon länger eine Greggersen Macromax Autogenarmatur in Acetylenausführung mit Injektorschneidbrenner.

Bisher habe ich immer für alle Arbeiten Acetylen genutzt, überlege aber nun, da ich mittlerweile das Gerät nur noch zum Richten, Anwärmen und Brennschneiden nutze und garnichts mehr Schweisse, Propan als Brenngas einzusetzen.

Von Kollegen habe ich gehört, dass das Brennschneiden mit Propan nur mit Brennern mit gasmischenden Schneiddüsen bei Austausch der Düse funktioniert (3 Rohre zum Schneidkopf) aber nicht mit herkömmlichen Injektorbrennern. Ist das so? Was passiert wenn ich den Schneidbrenner einfach mit Propan nutze?

Was passiert wenn ich mit einen normalen Schweißaufsatz mit Acetyleninjektor Propan als Brenngas nutze (nur zum Anwärmen)? Hier im Forum schreiben einige es ginge auch mit acetyleninjektoren in den einsätzen.
Funktioniert das ebenso gut? Gibt es Sicherheitsaspekte die dagegen sprechen?

Ein Lindevertreter sagte, und hier steht es auch http://www.christiani.de/pdf/72174_probe.pdf (Tafel 4.2) daß der Sauerstoffverbrauch 3-4mal so hoch sei. Ist dann der Kostenvorteil überhaupt noch wirksam?

Fragen über Fragen.

Christoph
 
Servus Migatronic,

der Kollege hat unrecht.

Es gibt sehr wohl Injektorbrenner, die zum Brennschneiden problemlos mit Propan oder auch Erdgas betrieben werden können – die richtige Düse vorausgesetzt. Meistens sind undichte Verbindungen - oder defekte Brenner ( Saugprobe !) die Ursache, dass es Probleme gibt..
Würde Dir gerne Links zu den Düsen senden, aber leider überarbeitet Kayser gerade den Internetauftritt - hoffentlich diesmal ordentlich :wink:.. Könnte zur Not die Katalogseite einscannen.
Gasemischende Brenner sind mir allerdings lieber, auch wenn ich selber nur einen Injektorschneidvorsatz habe - dafür brauche ich es zu selten. Ein User hier hat mal Erfahrungen mit einem abgerauchten Schneidbrenner gehabt klick leider sind die Fotos nicht mehr verfügbar...

Was die Düsen angeht, gerade bei Schneid/ Heizdüsen würde ich propanoptimierte kaufen. Bzgl. dem Sauerstoffverbrauch (Tafel 4.2) .. ist, jedenfalls mir, es etwas undurchsichtig. Da Propan keinen so hohen Heizwert besitzt, ist es klar, dass es länger dauert, bis das Material schneidfähig ist. Beim Brennschneiden verbrennt das Material dann eigentlich im reinen Sauerstoffstrom. Daher ist der Sauerstoffverbrauch, so oder so enorm.

Ich kenne min. zwei Schrottplätze, die nur mit Propan schneiden – so unwirtschaftlich kann es, bezogen auf Zeit und dem Acetylenpreis, nicht sein :) .. Allerdings haben die meist gasemischende Düsen und einen 1m langen Brenner :)

Bei Schweißdüsen sehe ich das anders – da benutze ich auch normale Düsen zum Anwärmen, sowohl mit Acetylen, als auch mit Propan – versch. Hersteller zeigen, dass es geht – Rothenberger Allgas 2000 z.B.

Hoffentlich helfen Dir die Auskünfte etwas..
 
Arbeite schon ewig mit Propan zu schneiden, anwärmen und harlöten. Die Schneiddüse im Brenner habe ich um 4mm abgeschliffen (auf dem Schrottplatz abgeschaut)
Es sind alte Brenner aus DDR Zeiten 70er Jahre.
 
Hallo zusammen!
Herzlichen Dank für die Infos, die Kayser Website ist noch in Überarbeitung, aber da werd ich auch nochmal schauen wenn die wieder online sind.

henniee schrieb:
Servus Migatronic,

der Kollege hat unrecht.

Es gibt sehr wohl Injektorbrenner, die zum Brennschneiden problemlos mit Propan oder auch Erdgas betrieben werden können – die richtige Düse vorausgesetzt. Meistens sind undichte Verbindungen - oder defekte Brenner ( Saugprobe !) die Ursache, dass es Probleme gibt..
Würde Dir gerne Links zu den Düsen senden, aber leider überarbeitet Kayser gerade den Internetauftritt - hoffentlich diesmal ordentlich :wink:.. Könnte zur Not die Katalogseite einscannen.
Gasemischende Brenner sind mir allerdings lieber, auch wenn ich selber nur einen Injektorschneidvorsatz habe - dafür brauche ich es zu selten. Ein User hier hat mal Erfahrungen mit einem abgerauchten Schneidbrenner gehabt klick leider sind die Fotos nicht mehr verfügbar...

Was die Düsen angeht, gerade bei Schneid/ Heizdüsen würde ich propanoptimierte kaufen. Bzgl. dem Sauerstoffverbrauch (Tafel 4.2) .. ist, jedenfalls mir, es etwas undurchsichtig. Da Propan keinen so hohen Heizwert besitzt, ist es klar, dass es länger dauert, bis das Material schneidfähig ist. Beim Brennschneiden verbrennt das Material dann eigentlich im reinen Sauerstoffstrom. Daher ist der Sauerstoffverbrauch, so oder so enorm.

Ich kenne min. zwei Schrottplätze, die nur mit Propan schneiden – so unwirtschaftlich kann es, bezogen auf Zeit und dem Acetylenpreis, nicht sein :) .. Allerdings haben die meist gasemischende Düsen und einen 1m langen Brenner :)

Bei Schweißdüsen sehe ich das anders – da benutze ich auch normale Düsen zum Anwärmen, sowohl mit Acetylen, als auch mit Propan – versch. Hersteller zeigen, dass es geht – Rothenberger Allgas 2000 z.B.

Hoffentlich helfen Dir die Auskünfte etwas..
 
Thema: Propan zum Brennschneiden mit Acetyleninjektorbrenner?

Neueste Themen

Zurück
Oben