Zottis Rehm 310 D Bastelthread

Diskutiere Zottis Rehm 310 D Bastelthread im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich denke, dass es vielleicht für einige ganz interessant sein könnte, mache ich mal ein neues Thema auf. Dank eurer Hilfe in diesem Thread...
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #41
Handwerker1993 schrieb:
..
Kann ich mir das als -12V und 12V vorstellen? (~> Spannung zwischen beiden = 24V?)

Mit dem MINUS ist das so eine Sache bei Wechselspannung..im Prinzip denkst du aber das Richtige.


Statt 12-0-12 hätte man die Klemmen auch 0-12-24 nennen können.

DoMi
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #42
Hast Du innerhalb des Schweißgerätes nicht auch 230V von der Steckdose zur Verfügung?
Dann könnte jemand der versiert ist das Gerät so umverdrahten, dass man am Steuertrafo mit 230V auskommt.

Wenn das Drähtchen am Steuertrafo nur gebrochen und durch den dann entstehenden Lichtbogen zurückgebrannt ist hast Du evtl Chancen den Trafo wiederzubeleben!
Lege mal vorsichtig den verbliebenen Inhalt in der blauen Isolierung frei. Mit ein wenig Glück ist da noch ein Drahtstummelchen vorhanden das Du wieder bis an die Klemme verlängern kannst. :glaskugel:

PS
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #43
Der Draht ist leider bis in die Spule zurückgebrannt.

Würdest du es umverdrahten oder neu bestellen?
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #44
Gibt der Trafo noch 24V ab wenn du an der 230V Wicklung 230V einspeist? Oder qualmt er dann?

DoMi
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #45
Du kannst versuchen einen leistungsmäßig passenden Steuertrafo mit 230V/400V Primär und 24V Sekundär zu ergattern. Dieser sollte mindestens die selbe Leistung haben wie der bisherige...

ICH würde zunächst einmal schauen ob der Trafo wenn er, mit 230V an der 220V Wicklung versorgt wird nicht auch Rauchzeichen gibt.
Ist dies nach einer viertel Stunde nicht der Fall würde ich umverdrahten.

PS

Ah Domi hat, seit ich den Beitrag gelesen hatte, auch schon geschrieben.
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #46
Kann ich nicht genau sagen,
muss ich erst am Montag ausprobieren.

Wie finde ich die Leistung des Trafo?
Leider steht weder eine Produktnummer noch sonstige Angaben auf dem Trafo, sonst hätte ich schon einen neuen bestellt :)
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #47
Steht vielleicht in der Art "150VA" etwas drauf. Die Zahlen können auch anders lauten. Ansonst ist die Baugröße ein guter Anhaltswert wobei der Trafo auch etwas größer sein darf.
Noch eine Frage vorab wegen dem Umverdrahten:
Hat das Gerät überhaupt eine 5adrige Zuleitung? Wenn nicht müsste die auch neu und dann läufts ziemlich sicher auf einen neuen TRafo raus!

PS
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #48
Leider Nein - absolut keine Bezeichnung.

Zuleitung ist 4-adrig. Ich werde wohl einen neuen kaufen.

Auf der Vorderseite des Schweißgerätes sind aber Ampere Angaben, ich kann damit aber nichts anfangen, bin da nicht so bewandert.

Sorry für die schlechte Qualität.
Schweigerät Front.jpg

Habe mal ein bisschen bei Conrad.de gesucht.

https://www.conrad.de/de/steuer-sic...2-x-24-v-2-x-10417-a-500-va-block-717722.html

https://www.conrad.de/de/steuer-sic...x-24-v-2-x-20833-ma-1000-va-block-717504.html

Ist das evt. was passendes?
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #49
@Domi
Was machen die mit der extra Wicklung die über den Drahtwiderstand auf die Steuerplatine geführt wird? Ist das eine extra Vorschubversorgung oder wird da noch zusätzlich eine Phasenlage überwacht?

Ansonst könnte, mit einer zusätzlichen Drahtbrücke versehen, dieser Trafo auf eBay-Link dein Schnäppchen werden.

PS
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #50
Bei dem Block steht nichts von 230/400V dabei.
Du könntest aber auch problemlos diesen Trafo von Murr Elektronik verwenden!
Der hat primär 230V/400V und Sekundär 24V


EDit: Jetzt passt der Link !

PS
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #52
Ich hab den Link eben zum zweiten Mal korrigiert! Der Ursprüngliche hatte den selben Trafo mit anderen Angaben im Text abgebildet.
Nimm auf jeden Fall dien hier nochmal gesetzten Link

PS
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #53
Ok. Danke für eure Mühen.

Ich bestell den einmal und schau mal ob ich es wieder zum laufen bringe..
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #55
powersupply schrieb:
@Domi
Was machen die mit der extra Wicklung...

Die versorgt den Motor. R1 ist das Drahtvorschubpoti.

T3 ist nur für die Steuerelektronik, Schütz und Magnetventil.

DoMi
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #57
Der Sicherheitstransformator Serie MTS 24 V/AC 100 VA Murr der von PS verlinkt wurde passt aber auch oder ?

Wie viel VA muss die Spule aushalten ?
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #58
Handwerker1993 schrieb:
Der Sicherheitstransformator Serie MTS 24 V/AC 100 VA Murr der von PS verlinkt wurde passt aber auch oder ?

Wie viel VA muss die Spule aushalten ?

Der passt auch. Der Rehm Trafo hat geschätzte 50VA.

DoMi
 
Thema: Zottis Rehm 310 D Bastelthread

Ähnliche Themen

Zurück
Oben