Rehm Invertig Pro Digital 280 AC/DC compact defekt

Diskutiere Rehm Invertig Pro Digital 280 AC/DC compact defekt im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag, Ich bin nun privat Eigentümer eines Rehm Invertig Pro Digital 280 AC/DC compact mit der Seriennummer 300066 geworden. Ich habe dieses...
K

kridkrid

Registriert
01.09.2017
Beiträge
8
Ort
Titz
Guten Tag,

Ich bin nun privat Eigentümer eines Rehm Invertig Pro Digital 280 AC/DC compact mit der Seriennummer 300066 geworden.

Ich habe dieses ca. 3-4 Jahre alte Gerät auf "Risiko" defekt gekauft und konnte feststellen, dass wohl bereits Reparaturversuche vorgenommen wurden. Verschiedene Steckverbindungen zwischen Haupt und Nebenplatinen waren getrennt.

Sehr hinderlich zur Feststellung möglicher (weiterer) Schadensbilder ist die Tatsache, dass das Gerät im Bereich der Digitalanzeige bzw. deren Ansteuerung einen Defekt aufweist. Der Fehler zeigt sich in Form eines flächendeckend weiß erleuchteten Displays, d.h. alle Pixel sind bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung angesteuert.

Entsprechend sind keine Informationen über das Display erhältlich und eine grundsätzliche Bedienung des Gerätes allein aus diesem Grunde nicht möglich bzw. Fehlermeldungen nicht erkennbar.

Ich gehe davon aus, dass das Display selbst in Ordnung ist, da alle Pixel (per Lupe kontrolliert) in den 3 Farben angeschaltet sind. Die Flachbandkabelverbindungen zwischen Ansteuerung und Display sind überprüft.

Neben Stabilisierungsschaltungen für verschiedene Betriebsspannungen (kontrolliert, vorhanden…) befinden sich auf der Ansteuerplatine „6900561h3“ verschiedene Speichermodule, Bus Controller, ein Mikroprozessor, Anschlüsse für die Folientastatur, ein Inkrementalgeber und natürlich der Grafikchip.

Abgesehen von den grünen Diagnose LED`s der Spannungsversorgungen möchte mir eine rote, 5x im Takt blinkende LED im Bereich des Mikroprozessors etwas sagen. Leider erstrecken sich meine Möglichkeiten nicht auf eine weitere Überprüfung der digitalen Funktionen des Boards. Damit ist hier erstmal Ende für mich...

Da bekanntlich die Ersatzteilpreise und damit vermutlich auch der Service des Unternehmens Rehm nicht gerade kleinlich sind, wollte ich mich erkundigen ob jemand einen vertrauensvollen Kontakt herstellen kann, ohne dass das gleich zu Beginn ein Fass ohne Boden wird. Grundsätzlich sollte sich ja auch eine nennenswerte Investition in das Gerät zwar noch lohnen, aber zusätzliche Fehler im Gerät sind nicht auszuschließen.

Kostenbegrenzend würde ich nicht gleich das ganze Gerät durch Deutschland verschicken wollen, sondern zunächst nur die angesprochene Platine zur Überprüfung versenden. Ich könnte mir vorstellen, dass das auch nicht dem Standardverfahren entspricht und nur über „Beziehungen“ denkbar wäre.
Inwiefern grundsätzlich nur Platinentausch praktiziert wird oder auch die Software überprüft würde entzieht sich bisher meier Kenntnis.

Für einen Tip dankbar verbleibt

Dirk
 

Anhänge

  • Platine mit Display.JPG
    Platine mit Display.JPG
    65,7 KB · Aufrufe: 115
  • Platine.JPG
    Platine.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 115
  • REHM-INVERTIG-PRO-280-AC-DC-digital-COMPACT.jpeg
    REHM-INVERTIG-PRO-280-AC-DC-digital-COMPACT.jpeg
    55 KB · Aufrufe: 108
Hast du schon einen "Service manual" zu dieser Maschine auftreiben können?
 
Zunächst Vielen Dank für diese erste Reaktion!

Solche Service bzw. Repair manuals werden nur den ausgewählten Service Stützpunkten vorenthalten und
insbesondere bei aktuellen Geräten sorgfältig vor Veröffentlichung geschützt.
Gelegentlich gab es mal undichte Stellen aus dem "östlichen" Ausland, aber da hat man im Moment andere Probleme...
Nein, ich verfüge nicht über solche Unterlagen, lediglich über ein Stromlaufplan aus der Bedienungsanleitung. (siehe Anhang)

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Stromlaufplan.JPG
    Stromlaufplan.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 99
Welche Bezeichnung hat der Grafikchip?
Wieviele Leitungen sind auf dem Flachbandkabel zum Display?
Hat das Display irgend eine Bezeichnung oder erkennt man dort weitere Chips?

Mit einem Oszi könnte man feststellen ob der Displaytreiber überhaupt noch arbeitet oder schon tot ist, es wäre nicht ungewöhnlich das mal ein Display aussteigt.
 
Hallo Thomas,

hört sich nach einem logischen Schritt an, ein Oszi wäre wohl auch in meinem Dunstkreis...
Aufgrund des relativ jungen Alters sind die Datenblätter noch ohne Probleme erhältlich.

Das Display hat noch eigene Treiber Platinen, die man auf dem beigefügten Foto erkennen kann.
Die Typenbezeichnung des Displays ist ET0700G0DM6 und ist als Datenblatt im Netz zu finden.
Dort ist auch die Belegung des 40adrigen Flachbandkabels aufgezeigt.

Der Grafikchip auf der Rehm Platine trägt die Bezeichnung MB86277 und ist ebenfalls als Datenblatt zu finden.

Da ich hier Dateien dieser Größe vermutlich nicht einstellen kann, müsste ich allerdings bitten diese eventuell selbst herunterzuladen.

Für eine Unterstützung zur weiteren Vorgehensweise (Auswahl geeigneter Messpunkte) wäre ich natürlich sehr dankbar.

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • Display Rückseite.JPG
    Display Rückseite.JPG
    84,5 KB · Aufrufe: 86
  • ET0700G0DM6-EMERGINGDISPLAY.pdf
    2,4 MB · Aufrufe: 122
Guten Morgen,

offensichtlich ist es kein Problem auch größere Dateien hochzuladen, daher füge ich das Datenblatt für den Grafikchip noch nach...

Gruß
Dirk
 

Anhänge

  • 252039.pdf
    2,9 MB · Aufrufe: 130
Guten Morgen,

ich hole das alte Thema nochmal hoch.
Ich mußte schnell feststellen, daß das Projekt meine Fähigkeiten und auch die meines unmittelbaren Umfeldes deutlich überschreitet!
War halt die Wunschvorstellung meine uralt Kisten mal gegen ein noch bezahlbares "High Tech" Gerät austauschen zu können...
Zwischenzeitlich steht das Gerät ja nun schon einige Monate hier rum, macht ja auch keinen Sinn.

Daher der letzte Versuch mittels der hier versammelten Kompetenz das Ding evtl. doch nochmal ans Laufen zu bringen.
Entgegen meiner ursprünglichen Einlassung wäre ich bereit das komplette Gerät auch in der Gegend herumzukarren und nach wie vor natürlich eine angemessene Aufwandsentschädigung für den Einsatz bereitzuhalten.

Freue mich über entsprechende Reaktionen...

Gruß
Dirk
 
Thema: Rehm Invertig Pro Digital 280 AC/DC compact defekt

Ähnliche Themen

K
Antworten
15
Aufrufe
2.553
Pascal91
P
K
Antworten
0
Aufrufe
3.037
Kega
K

Neueste Themen

Zurück
Oben