Zottis Rehm 310 D Bastelthread

Diskutiere Zottis Rehm 310 D Bastelthread im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Da ich denke, dass es vielleicht für einige ganz interessant sein könnte, mache ich mal ein neues Thema auf. Dank eurer Hilfe in diesem Thread...
Z

Zotti

Registriert
19.12.2014
Beiträge
199
Ort
bei HH
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #1
Da ich denke, dass es vielleicht für einige ganz interessant sein könnte, mache ich mal ein neues Thema auf.

Dank eurer Hilfe in diesem Thread
http://werkzeug-news.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=35965&start=0
und dem Verkaufswillen eines netten Menschen, habe ich nun ein ziemlich altes Rehm 310 D 60 zuhause in der Werkstatt stehen. Zum Glück ist das Budget noch nicht ausgereizt und ein paar - mehr oder weniger große - Tuningmaßnahmen drin.

Ein gescheites 4m Schlauchpaket habe ich inzwischen liegen, leider muss ich den Drahtvorschub jetzt verhältnismäßig hochdrehen.

Geplant Umbaumaßnahmen:

1. Flaschenhalter (der war abgeflext) für eine 20l Mischgas und 10l Argonflasche. Dazu 4 Lenkrollen, da es eng bei mir in der Werkstatt ist. Außerdem Haken und Ösen für alles mögliche.

2. Drahtvorschub. Ein 4 Rollenvortrieb wäre schon ganz schön, würde die 4m leichter händelbar machen und Aluschweißen ermöglichen. Da ich 300-400€ für Sets mit Motor recht sportlich finde, würde ich am liebsten ein 4 Rollengetriebe an den vorhandenen Motor basteln. Da warte ich aber nochmal, ob Firma Rehm einen Tipp hat, wenn sie aus den Weihnachtsferien zurück sind.

3. Netzkabel 10m, direkt nur vieradrig, 4mm².

4. Das Gerät knallt und knattert, auch bei stabilem Lichtbogen. Kann man da noch eine Drossel reinbauen, um den Strom etwas zu glätten?

(5. Gibt es die Möglichkeit den kompletten Schweißstrom (also alle Stufen) um ~10A zu senken? Im unteren Bereich sind die Abstände zu groß und 20/25A zum Anfangen wären für schon lädiertes Autoblech ganz nett.)

Tipps, Ideen, Vorschläge, Kritik und Widerspruch sind gerne gehört.
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #2
Eventuell noch eine weitere Drossel in Serie könnte helfen, würde aber die Stromanstiegsgeschwindigkeit beim Zünden etwas reduzieren.
Ob und wie sich so was in der Praxis auswirkt kann ich aber nicht sagen und müsste das auch erst selber ausprobiert haben was aber mangels Gerät nicht möglich ist.
Die sicherste Möglichkeit den Strom bei einem konventionellen MAG-Schweißgerät zu reduzieren wäre die Netzspannung abzusenken da diese Geräte ja eher Spannungsquellen als Stromquellen darstellen und mit einem spannungssteifen Transformator ausgeführt sind. Aber an der Netzspannung können wir leider nicht drehen(Nein, da hilft auch kein FU!).

PS
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #3
Ich fang mal mit 5. an: Da das Gerät eine Konstantspannungsquelle ist, könnte man bei der/den Sekundärspule/n ein paar Wicklungen rausnehmen, ob du das willst ist natürlich eine andere Frage :lol:
Alternativ könnte man a bisl Spannung mit ner Art "Vorwiderstand" im Schweißtromkreis "verheizen", und "verheizen" ist der Punkt, der Widerstand muss auch für diese Leistung bemessen sein.
Oder du baust eine Thyristor- oder Transduktorsteuerung ein aber das ist teuer. Ist es wirklich notwendig so weit runter zu gehen? Mit 30 A kommt man eigentlich auch schon ziemlich weit. Was für nen Drahtdurchmesser willst du dabei werwenden? Bei 20 A bräuchtest du fast nen 0,6er Draht, da "batzt" selbst der 0,8er so komisch zusammen, umgekehrt könntest du mit deinem Gerät locker 1,2er verwenden.
4. Meinst du ab und zu oder regelmäßig? Und bei welcher Stromeinstellung mit welchem Drahtdurchmesser? Ersteres deutet auf Unregelmäßigkeiten bei der Drahtförderung hin oder zu dickem Draht bei der eingestellten Schweißleistung, letzteres liegt am Verhältnis Spannung/Drahtvorschub
3. Kann nicht schaden, was ist jetzt verbaut?
2. Für Stahl sollten 2 Rollen und 4m gehen, Alu eher nicht, lass dir doch mal von Rehm ein Angebot für das Getriebe machen bzw. obs überhaupt möglich ist
1. Der Flaschenhalter wär schon ganz hilfreich (Sicherheit und so) :wink: :mrgreen:
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #4
Das mit der Leistungsabsenkung war eine Idee, falls es nicht zu kompliziert ist (und natürlich immer, um was zu Basteln zu haben :mrgreen: ), aber nix dringliches. Hochwertiges 0,8er Blech zu punkten (oder sehr zügig durchzuschweißen), ging.

Vorschub: Ich muss bei dem 4m Brenner auf Vorschub Stufe 6/10 bei Schaltstufe 3/12. Bei 3m bin ich bei Vorschub 6 bei Stufe 5 (1.0 Draht / ein lockerer 180° Bogen). Bei sehr niedrigen Schaltstufen ist der Vorschub auch minimal stockerig. Dürfte oben raus spannend werden. Und: ALU!

Knatter: Ich meine nicht unregelmäßig (die Nähte werden sehr sauber und das Spritzen hält sich angenehm in Grenzen. Es ist einfach überaus laut. Moderne Geräte sind meiner Erfahrung nach deutlich leiser.
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #5
Feinriefenmatte:

20621754fb.jpg


Gasanschluss für schnellen Wechsel zwischen Mischgas/Argon:

20621755zj.jpg


Naja, noch nix Großes.

Dafür hatte ich heute ein nettes Telefonat mit einem sehr kompetenten Techniker bei Rehm. Hat sich viel Zeit genommen und und sich ernsthaft um eine Lösung bemüht. Eine Betriebsanleitung mit Schaltplan habe ich keine 5 Minuten später bekommen. Der Service wäre später mal ein echtes Kaufargument, grade wenn man Überlegt, dass es sich um ein Gerät handelt, das wenigstens 23 Jahre alt ist und bestenfalls einen Gegenwert von 700€ haben könnte.
Vorschub: schwierig. Er meint, es könnte schwierig werden, ohne den Motor mit zu wechseln. Der komplette Motor und die Vorschubplatte stehe beim Schweißen unter Strom und deshalb muss der Vorschub komplett isoliert vom Gehäuse bleiben. Mit viel Bastelei sei es eventuell möglich, eine Plug&Play-Lösung von Rehm gibt es nicht. => Wenn dann komplett tauschen => teuer!

Jetzt wollte ich mich nochmal um eine geriffelte Vorschubrolle bemühen,von Rehm selbst gibt es keine. Der Motor hat viel Power, kann die aber nicht optimal auf den Draht bringen.
Außerdem muss ichmich nach einer Alurolle umschauen, probieren möchte ich das schon mal.
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #6
Also das Knattern liegt dann wohl an der "Elektrischen Hardware", du kannst im Moment höchstens mit der Parametereinstellung versuchen das beste draus zu machen, wenn du an eine Drossel kommst spricht ja nix dagegen das mal auszuprobieren.
Der Vorschubmotor ist mir aber noch suspekt, scheint ja fast als ob der Motor mechanisch "ausgebremst" wird. Wenn ich das richtig mitgekriegt hab ist der 4m Brenner der neue und der 3m Brenner war dabei? Der Vorschub scheint beim 3m Brenner zur Spannungsstufe zu passen, bei 4m ist irgendwie die Eimstellung fürs Ergebnis zu hoch, hast du die Drahtführungsspirale des 4m Brenners schon unter die Lupe genommen, evtl. wird der Brenner serienmäßig für 0,8er Draht geliefert, was zu eng für deinen 1,0er ist.
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #7
Ich gucke morgen mal ins Gerät und schaue, was auf der Drossel steht bzw. frage Rehm nochmal, was die für Spezifikationen hat.

Der neue 4m Brenner ist ein Holch MHS 24 KD, der wird Serienmäßig mit 0,8/1,0 Seele geliefert. Sollte also nicht das Problem sein. Ich setz mich da nochmal ran. Aber 0,8er Draht ist eh unterwegs, den 1mm Baumstammdraht brauche ich eh kaum.
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #8
20634060fv.jpg



Brennerhalter.

Hab den Vorschub mal bei festgebranntem Draht beobachtet. Der hält fast an. Schlupf an der Rolle ist also nicht das Problem.
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #9
Zotti, kommst du auch schonmal ins Ruhrgebiet?
Ich habe da noch 4 neue und massive lenkrollen und noch einen gescheiten ESAB Antriebsmotor für den drahtvorschub liegen.
Gruß Holger.
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #10
Ich versuche mal bilder zu posten, war Grad zufällig im bastelkeller und habe mich beim aufräumen an den thread erinnert.
 

Anhänge

  • rps20150108_210823.jpg
    rps20150108_210823.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 220
  • rps20150108_210901.jpg
    rps20150108_210901.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 216
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #11
Zotti schrieb:
Knatter: Ich meine nicht unregelmäßig (die Nähte werden sehr sauber und das Spritzen hält sich angenehm in Grenzen. Es ist einfach überaus laut. Moderne Geräte sind meiner Erfahrung nach deutlich leiser.
Wenn's klingt wie eine kleine Maschinenpistole, dann ist der Vorschub in der Regel zu hoch eingestellt (oder die Spannung zu niedrig, je nachdem wie man es sieht).
Probier es mal aus.

Verzahnte Rollen sind nur für Fülldraht.
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #12
Schlingel: Danke für das Angebot, aber die Rollen habe ich schon getauscht (siehe unten) und den Motor lasse ich so wie er ist, außer es juckt mich doch noch einen 4-Rollenvorschub zu verbauen.

Chevy: Weiß ich doch :bierchen:
Ich muss mich ncoh ein bisschen ans neue Gerät gewöhnen.

Flaschenhalter für die 10l Flasche, mit Abstützung oben, Rutschschutzring unten und gescheiter Alternative zur Kette:

20644199cb.jpg


20644200jp.jpg
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #13
Wenn du Probleme mit dem Vorschub hast... ich würde mal testen, ob der Rollenantrieb sich noch einfach dreht. Hatte mal einen in dem total verranztes Fett (wenn überhaupt) drin war. Zerlegt, gereinigt und geschmiert: -> wieder 1a :)
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #14
Jihaaaa. Getriebewartung. Super Idee, kann bei dem Alter ja schonmal sein. Werde ich mich die Tage mal dran machen.
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #15
Was mir grad kommt: Wir haben auf der Arbeit auch paar ältere Rehm Geräte, und bei denen ist es grad in den unteren Leistungstufen so dass die Regelung der Einschleichfunktion manchmal nicht 100% funktioniert, der Motor kommt nicht so wirklich in die Pötte weil er nicht hochgeregelt wird.
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #16
Das Getriebe habe ich noch nicht angeschaut, bin aber inzwischen soweit, dass das Gerät mit dem 4m Brenner einfach etwas mehr Vorschub braucht. Ist ja ok.

Frage:
Weiß jemand, ob es Spoolguns gibt, die sich alles was sie brauchen Am Euro-ZA holen? Google hat mir da nicht weitergeholfen.

Alternativ: Nachrüstsätze für einen Spoolgunanschluss?
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #17
Liebe Admins, man kann Beiträge hier wirklich nur sehr kurz bearbeiten. Da geht noch was :wink:

20742314qf.jpg


Heute habe ich das Getriebe auseinander genommen. Fett war nicht frisch, aber auch nicht verharzt. Sauber gemacht, neu gefettet und die zerfallende Papierdichtung durch Dirko ersetzt. Ergebnis nach dem Zusammenbau: Nix geht. Panik. Wieder halb zerbastelt, nix gefunden. Dann mal auf der anderen Seite geguckt: Klarer Fall, Kabel raus. Jetzt geht wieder alles. Beim Andruck einstellen auch nochmal gemerkt, dass der Motor echt Power hat. ist der Andruck etwas zu hoch, kann ich den Draht an der Düse kaum festhalten.

Dann aber folgendes festgestellt:
20742315jo.jpg


Da ist eine 28er Rolle drin, es gehört aber vermutlich eine 30er rein :crazy: Das gibt natürlich Reibung an der Drahtführung. Die Gys Rollen müssten passen. Werde bei meinem Händler mal eine bestellen.
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #18
Hallo,
habe mal eine Frage zur Steuerplatine des Rehm 310 D 60.
Und zwar hat es mir den Wiederstand(siehe Abb.) durchgeschossen.
Leider kann ich die Größe jetzt nicht mehr erkennen, will aber keine ganze neue Platine (~280EUR) wegen des einen Wiederstands kaufen.

Kann vielleicht mal jemand nachschauen was das für ein Wiederstand ist? Oder hat eine Idee wie ich es herausfinden kann?
Eine Nachfrage bei Rehm selbst war wenig kooperativ, da die mir das nicht mitteilen wollten sondern lediglich auf den Neukauf der kompletten Steuerplatine hinwießen :wife:

PS: Bin neu hier - also bitte entschuldigt evt. Fehler :D
Gruß Ingo
 

Anhänge

  • Rehm 310D Steuerung (2).png
    Rehm 310D Steuerung (2).png
    231,4 KB · Aufrufe: 113
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #19
Auf dem Bild kann man wirklich nichts erkennen :crazy:
Schemenhaft ist doch noch etwas vorhanden. Mach doch deshalb noch ein scharfes Detailbild von dem Widerstand.
Wofür ist der den da? Zur Strommessung?
Ich meine, dass darunter breite Leiterbahnen vorhanden sind.
Wenn alle Stricke reisen und wirklich nichts mehr erkennbar ist bau ihn aus, zerbreche vorsichtig den Keramikkörper und messe am restlichen Widerstandswickel den Widerstand. Dieser kann dann in etwa auf die Gesamtlänge extrapoliert werden.
Falls Du dir das nicht zutraust oder niederohmige Widerstände nicht messen kannst Tüte ihn in einen Polsterumschlag und schicke ihn mir. Dann messe ich den Wert in etwa raus.

PS
 
  • Zottis Rehm 310 D Bastelthread
  • #20
Ich steck nachher mal den Kopf in mein Gerät.
 
Thema: Zottis Rehm 310 D Bastelthread

Ähnliche Themen

Zurück
Oben