wie überprüfe ich einen Generator?

Diskutiere wie überprüfe ich einen Generator? im Forum Sonstige Motorgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, das Notstromaggregat liefert keinen Strom mehr, der 4-Takter ist ok und läuft top, nur liefert der Generator keinen Strom mehr. Was kann...
P

PeterKurz

Registriert
30.05.2010
Beiträge
7
Hallo,
das Notstromaggregat liefert keinen Strom mehr, der 4-Takter ist ok und läuft top, nur liefert der Generator keinen Strom mehr.
Was kann ich da durchmessen?
Wie prüft man den Kondensator?
Danke euch

4603402.jpg
 
Durchmessen kannst du die einzelnen Spulenwiderstände, diese können einfach mit den Herstellerwerten (falls vorhanden) verglichen werden.

Kondensatortest:
eigenlich nur mit entsprechender Kapazitätsmessbrücke
eindeutig zu beurteilen. Man kann den Kondensator
jedoch schon mit dem Ohmmeter des Vielfachmessgerätes
auf Kurzschluß oder Leckstrom prüfen. Kondensatoren
ab einigen µF kann man auch grob beurteilen, indem man
ebenfalls die Widerstandsmessung eines VMG nutzt. Da sich
während einer solchen Messung der Kondensator stetig auflädt,
wird sich der gemessene Wert während der Messung erhöhen bis unendlich (bzw. einige MOhm, je nach K-Type). Aber diese Messung sagt noch nichts über die tatsächlich vorhandene Kapazität aus.

Da dies alles doch sehr kompliziert ist, mein Tipp:
Schaffe die ein Vielfachmessgerät mit integriertem
Transistortester und Kapazitätsbereich an. Achte bei der
Auswahl auf ausreichend dimensionierte Messbereiche.
So sehr teuer sind diese Kombigeräte nicht mehr,
gibts glaub ich schon ab 50€.
Das stammt aus einem anderen Forum, is aber so gut geschrieben, dass ichs nicht mehr umschreiben wollte.
 
übersetz mal bitte :?:
Wo muß ich was messen? :wink:
Ich nehme an, die beiden Kabelstränge rot/schwarz gehen zu den Spulen?

4605466.jpg


Wenn ich jeweils die rote und schwarze Litze an das Multimeter anschließe, wieviel Ohm sind da ok?

Muß ich beim Kondensator auch den Widerstand messen?

Gruß Peter
 
Ohne korrekte Herstellerwerte gibt das nix. Als erstes den Kondensator auf Kapazität prüfen, die steht drauf und sollte auch bei der Messung vorhanden sein. Gehn wir mal davon aus, daß es der originale ist.
Dann würde ich mal den hinteren Deckel des Generators abmachen; > wenn da alles schwarz verkokelt ist hat sich das erledigt. Wenn alles staubig ist aber die Wicklungen irgendwie wie frisch gemacht, dann auch.
Ich will darauf hinweisen, daß Elektrogeräte nur von Fachkräften überprüft werden dürfen; das will ich garnicht so eng auslegen, aber wenn offensichtlich keinerlei Kenntnisse vorhanden sind, kanns gefährlich werden.
Selbst lediglich der Test eines Kondensators ist nicht ohne. Ich würde mal ins blaue tippen, daß er zu 80% der Übeltäter ist. Ansonsten eine oder die Wicklungen, oder die Brücke der beiden Statorwicklungen ist unterbrochen, die sind normalerweise in Reihe geschaltet. Wenn er jedoch noch geringe Spannung erzeugt, dann ist es vermutlich eine defekte Diode ( wenn er eine Diodenbrücke hat, aber das ist je nach Bauart da oder auch nicht)
 
Thema: wie überprüfe ich einen Generator?
Zurück
Oben