Funkschalter überprüfen ?

Diskutiere Funkschalter überprüfen ? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo zusammen, ich schalte ein paar Lampen im Garten per Fernbedienung über einen 4-fach Funkschalter von Conrad. Mein Modell ist wohl nicht...
W

wmueller

Registriert
25.03.2009
Beiträge
307
Ort
Ruhrgebiet
  • Funkschalter überprüfen ?
  • #1
Hallo zusammen,

ich schalte ein paar Lampen im Garten per Fernbedienung über einen 4-fach Funkschalter von Conrad.
Mein Modell ist wohl nicht mehr im Programm, es handelt sich aber exakt um so etwas :

http://www.conrad.de/goto.php?artikel=646403

Das ging einige Jahre ganz gut, seit kurzen ist aber Funkstille. Die Batterien in der Fernbedienung habe ich schon getauscht, die Kontroll-LED in der Fernbedienung blinkt wie immer, wenn ich schalte. An der Empfangseinheit kann man die vier Leitungen manuell per Knopfdruck ein- und ausschalten, das funktioniert.
Das bedeutet also, daß entweder die Fernbedienung nicht mehr sendet oder die Empfangseinheit sich taub stellt.
Nur wie überprüft man sowas ?

Eine schwache Hoffnung habe ich noch. Bei diesen fernbedienbaren Steckdosen müssen Sender und Empfänger Kanalweise nach einem Spannungsausfall wieder einander zugeordnet werden. Möglicherweise war das hier auch so. Ich werde auch die Dokumentation heute Abend mal herauskramen.

Wie man solche Funkschalter testen kann, würde mich aber unabhängig davon interessieren.

Gruß,
Wolfgang
 
  • Funkschalter überprüfen ?
  • #2
Es kann sein, dass Du die Kanäle neu zuordnen musst. Drücke an der Empfangseinheit auf eins und halte die Taste gedrückt. Dann drückst Du auf der Fernbedienung die Taste, der Du Kanal 1 zugeordnet haben möchtest. So gehst Du bei jedem Kanal vor. Dann müssten die Kanäle wieder zugeordnet sein und es müsste funktionieren. Eine andere Möglichkeit ist, dass das Frequenzband verstellt wurde. Dieses kann man an der Fernbedienung meißt im Batteriefach mit einem Schiebeschalter einstellen (A,B,C oder so ähnlich).
 
  • Funkschalter überprüfen ?
  • #3
... ja, das war es.

Nur eine Stunde nach der Bedienungsanleitung gesucht, fünf Minuten Kanäle neu zugeordnet und es ward wieder Licht. :D

Danke !

Gruß,
Wolfgang
 
Thema: Funkschalter überprüfen ?
Zurück
Oben