Elektrisches Ventil überprüfen / gangbar machen....

Diskutiere Elektrisches Ventil überprüfen / gangbar machen.... im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Hallo, bräuchte mal schnell Eure Hilfe denn bei uns ist es kalt :mrgreen: Folgender Defekt: Das vom Raumtemperatursensor angesteuerte...
J

Janik

Moderator
Registriert
02.01.2006
Beiträge
3.896
Ort
Mittelhessen
Ort
Mittelhessen
Beruf
Maschinenbautechniker, gelernter Konstruktionsmechaniker und Schweißer
Hallo,

bräuchte mal schnell Eure Hilfe denn bei uns ist es kalt :mrgreen:

Folgender Defekt: Das vom Raumtemperatursensor angesteuerte elektrische Ventil machts nicht mehr.
Das Ventil steuert den Zulauf von heißem Kesselwasser auf den Wärmetauscher der Fußbodenheizung.
Jedenfalls macht das Ventil nichtmehr auf und der Wärmetauscher bekommt kein heißes Kesselwasser mehr.

Meine Vermutung, entweder ist der Stellmotor kaputt oder das Ventil fest.

Stellmotor an der Überwurfverschraubung lösen und dann mal gucken, ob man das Ventil über den Stift von Hand betätigen kann, sollte doch möglich sein, oder?
Ob der Stellmotor läuft, sollte sich prüfen lassen, ob er anläuft, sobald der Raumtemperatursensor den Befehl zum öffnen gibt, oder?

Kann man das so machen? Brauch mal kurz eine Bestätigung, Heizung ist noch nicht so mein Fachgebiet :oops:

Ventil1.jpg


Ventil2-1.jpg


:thx:
 
Hi,

bereits mit einem kleinen 'Hämmerchen' geklopft ?
Manchmal lösen Erschütterungen ein Problem - sofern nur verklemmt.

Gruß, Glatisant
 
Ja, hab ich bereits gemacht, nützt aber nichts.

Ich mach den Stellmotor morgen mal runter und guck mir das Ventil an. Ich denke, dass der Stellmotor defekt ist, mit etwas Glück passt ein normales Heizkörperventil drauf, dann könnte man als Notlösung von Hand aufdrehen, mal schauen :wink:
 
Wenn das einen Ventilstift hat, sollte es nach Abnahme des Motors sofort öffnen.
Oft sind die stromlos geschlossen.
 
Einbaulage nicht grade perfekt (liegend :roll: ).
Zu 99% der Motor hin.
Die Ventile selbst sind zäh, bevor das endgültig kaputt ist hat man meistens schon den dritten Motor drangeschraubt.
 
Ich muss einige meiner(Danfoss) Heizkörperventilen alle Jahre wieder den Betätigungsstift des eigentlichen Ventiles malträtieren ehe sie wieder eine Heizperiode lang funktionieren.

PS
 
die Verschraubung dahinter setzt auch schon Grünspan an, undicht?


powersupply schrieb:
Ich muss einige meiner(Danfoss) Heizkörperventilen alle Jahre wieder den Betätigungsstift des eigentlichen Ventiles malträtieren ehe sie wieder eine Heizperiode lang funktionieren.

PS

einfach mal den Sechkant mit dem Stift rausdrehen 8Gipsbecher dunterhalten wei eine geringe Menge Wasser austritt) dann mit einem Vorstecher oder spitzen Gegenstand den innen drin sitzenden Ventilkegel kreisend in alle Richtungen bewegen, damit lösen sich die Verkrustungen aus Kalk und Schmutz. Danach ist wieder einige Jahre Ruhe. Empfehlung: Schlammfilter einbauen.
 
Hallo Jungs,

will Euch zum Abschluss noch aufklären, was Defekt war.

Wie schon vermutet, war der elektrische Stellantrieb defekt, das Ventil war in Ordnung.
In unserem Fall, und das dürfte auch bei anderen Anlagen häufig so vorkommen, ist es wie ein normales Heizkörperventil mit Stift, ein übliches Heimeier Thermostat passt für den Notfall also drauf :wink:

Was ich bis dahin nicht wusste, was aber gut zu wissen ist, dass sowohl der alte als auch der neue Stellmotor eine Entriegelung für Hand-Notbetrieb haben. Damit ist es möglich, dann trotz defektem Stellmotor das Ventil zu öffnen. Das geht entweder über einen Bajonettverschluss oder über eine Entriegelungsschraube :wink:

Der nahegelegene Sanitärfachmarkt hatte einen passenden Ersatz glücklicherweise da, der Einbau und Anschluss war dann schnell erledigt :D

Jetzt läuft wieder alles wie gewohnt :top:
 
Thema: Elektrisches Ventil überprüfen / gangbar machen....
Zurück
Oben