Wie Netzteil überprüfen?

Diskutiere Wie Netzteil überprüfen? im Forum Haustechnik und Hausgeräte im Bereich Anwendungsforen - Ich hab ein Siemens Sistore AX Gerät welches nichts mehr tut. Mein Verdacht ist das sich das Netzteil verabschiedet hat. Wie kann man das messen...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
354
Ich hab ein Siemens Sistore AX Gerät welches nichts mehr tut.

Mein Verdacht ist das sich das Netzteil verabschiedet hat.

Wie kann man das messen ob es Strom bringt?

Es ist ein 24V Netzteil und es hat zum Sistore 4 PIns im Stecker drinnen.

Ein neues kaufen zum testen möchte ich nicht da es mal eben 150eur kostet und der Siemens Techniker nur für die Anfahrt und Überprüfung 200eur haben will.
 
Moin!

Zunächst einmal wäre die genaue Bezeichnung des Netzteils interessant, damit man versuchen kann die Pinbelegung rauszufinden. Denn ohne zu wissen welche Spannungen an welchem Pin anliegen ist das alles Kaffeesatzleserei.

Was steht dir denn an Meßtechnik zur Verfügung?
Wieviel Ahnung von Elektronik hast Du?

Gruß
Christian
 
Hallo,

es ist ein I.T.E. Power Supply Model PW 106

Input 100-250V~, 50-60Hz, ,0A

Output: +24V , 2,9A

REV. A Type KA2449F51
 
Mach mal ein Bild der verschiedenen Anschlüsse welche die Situation zwischen Netzteil und Verbraucher zeigt.
Weiters können mitunter Abbildungen auf dem Netzteil einen Hinweis auf die Pinbelegung geben.
Wenn daraus nichts hervorgeht hilft wahrscheinlich nur ein fachkundiger Blick in das Netzgerät.
Denn vier Pins können heissen, dass je zwei parallel geschaltet sind. Es kann aber auch sein, dass ein Schalter des Verbrauchers über die zwei extra Kontakte in das Netzteil zurückgeschleift sind oder eine Überwachung oder....

Leider machen es einem die Entwickler solcher Geräte immer schwerer einfach ein alternatives Netzgerät zu verwenden.

PS
 
Leider weiß nicht einmal Siemens selber was für ein Teil das ist.

Laut denen dürfte das Modell kein externes Netzteil haben sondern ein internes.

Seit 3 Wochen suchen die Techniker dort ein Ersatzteil aber schaffen es nicht dies zu besorgen.

Anbei einmal ein Foto vom offenen Netzteil, kann ev. jemand damit was anfangen?
 

Anhänge

  • IMG_6895.JPG
    IMG_6895.JPG
    53 KB · Aufrufe: 359
Leider hilft das Bild aus der Ferne zur Bestimmung der Pinbelegung nicht viel weiter.
Weiters müsste entweder auf der Unterseite der Platine noch mehr "Hühnerfutter" aufgelötet sein oder aber, und dann wärs einfacher, eines der gekühlten Bauteile ein Topswitch sein.

Versuche mal den Leiterbahnen des roten und des schwarzen Drahtes zu folgen. Die sollten evtl an den Anschlußbeinen des kleinen Elektrolytkondensator links neben dem Trafo enden bzw vorbeiführen. Das wäre dann wohl Dein24V Ausgang.
Die Leiterbahnen des grünen und des weisen Drahtes könnten am Trafo vorbeigeführt sein und evtl für den eigentlichen Einschalt/ Aktivierungsvorgang sorgen.
Es könnte aber auch sein, dass der kleinere Trafo oben links noch eine weitere Spannung bereitstellt...

Weiters bitte ich Dich unbedingt zu beachten, dass auf fast der gesamten Platine hohe Spannungen von bis über 300V vorherschen.
An dem Elko in der Mitte auch noch eine Minute nach dem Trennen vom Netz.

PS
 
unten ist eine Kupferplatte aufgelötet (an 2 Stellen seitlich wo der Metallrahmen ist.

Daher kann ich nicht sehen wohin die Bahnen führen.

Vertreibst du Netzteile und hast du vielleicht ein passendes Ersatz Netzteil?
 
atomicfan schrieb:
Vertreibst du Netzteile und hast du vielleicht ein passendes Ersatz Netzteil?

Nö, leider nicht.
Das was ich geschrieben hab ist Bastelerfahrung. :glaskugel:

PS
 
Mist, mein Edit ist weg :flex:

Wenn wir rauskriegen ob das angeschlossene Gerät mit 24V Dauerstromversorgung zufrieden ist lässt sich sicherlich ein alternatives Netzgerät auftreiben/empfehlen.

PS
 
Also den Stecker mit den 4 Pin´s habe ich an einem 12/19V Netzteil....also sollte es mgl sein ihn zu besorgen, universalnetzteil 24v besorgen und den adapter drauf....natürlich auf das Produkt abgestimmt sollte gehen, so wie Powersuply geschrieben hat.
 
Der Bomber schrieb:
Also den Stecker mit den 4 Pin´s habe ich an einem 12/19V Netzteil....also sollte es mgl sein ihn zu besorgen,

Wozu Stecker besorgen?
Das hat er ja schon einen mit einem nicht funktionierenden Netzteil dran :crazy:

PS
 
habe den Satz umgestellt,sollte heißen.....für ihn mgl. sein, Netzteil zu besorgen Adapter drauf...
 
Thema: Wie Netzteil überprüfen?
Zurück
Oben