Wie Radschrauben anziehen?

Diskutiere Wie Radschrauben anziehen? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Einer unsere User teilte uns mit, dass die gängige Lehrmeinung die Räder über Kreuz anzuziehen nicht der Weisheit letzter Schluss sein...
H.-A. Losch

H.-A. Losch

Moderator
Registriert
11.01.2004
Beiträge
7.788
Ort
Stuttgart
Ort
Stuttgart
Beruf
Journalist
Einer unsere User teilte uns mit, dass die gängige Lehrmeinung die Räder über Kreuz anzuziehen nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Begründung: Sie bringen über Kreuz eine Spannung auf die Felge die sich auch nicht aufhebt. Besser: Normal beiziehen und nacheinander mittels Drehmomentschlüssel festziehen.

Auf Nachfrage verwies Michael Thielemann auf einen Lehrgang bei Ford

Gebe Ihnen hierzu gerne die gewonnene Erkenntnis wieder. Anlässlich eines Lehrgangs in den Ford-Werken in Köln wurde uns dieses an einem Beispiel mittels Messuhr demonstriert. Fazit: Über Kreuz angezogen konnte sehr deutlich ein Seitenschlag an einer Fabrikneuen Felge sichtbar werden. Wurden die Radschrauben nacheinander angezogen hob die so entstehende Spannung die erst entstandene wieder auf.

Praktiziere das schon Jahrzehnte lang an unseren Fahrzeugen, z.Zt. MB 300 CE und Volvo V70 jeweils mit Alufelgen und im Winter Stahlfelgen mit Erfolg. Einigen Werkstätten leuchtete meine Argumentation auch ein, anderen nicht.

Nach dem Motto: „Was immer so war ist gut! “ denken Sie dabei bitte auch an das unselige tauschen der Räder über Kreuz=Vergangenheit.

Wie haltet ihr das mit den Radschrauben?
 
H.-A. Losch schrieb:
Wie haltet ihr das mit den Radschrauben?

Das Thema ist sicher nicht ganz so einfach zu beantworten!

Einmal kann ich mir gut vorstellen, dass die Anzahl der Radschrauben (3,4,5,6) eine Rolle spielt.

Dann bleibt natürlich die Frage WIE ziehe ich an? Normalerweise sollte der Anzug ja mehrschrittig erfolgen.

Letztendlich spielt wohl auch die Qualität/Toleranz der Konusse und der Anlageflächen eine Rolle.

Drehmomentschlüssel ist natürlich Pflicht!

Wenn ich mir überlege, wie man Zylinderköpfe anzieht um keinen Verzug zu erhalten, dann erscheint mir auf den ersten Blick kreuzweises Anziehen so verkehrt nicht zu sein. Ganz klar - gemessen habe ich da nichts! Aber eben auch nie Probleme mit dem Anziehen gehalt, ausser es ist mal Dreck zwischen Felge und Nabe geraten. (Sollte nicht, ich weiss!)

Gruss

Rolf
 
Ich hab den Kerl vom Reifendienst mal angesprochen warum er die Schrauben bei meinem Mondeo mit 4-Loch-Anbindung nicht übers Kreuz anzieht, worauf er meinte:

Bei Felgen mit Zentrierringen ist das nicht notwendig, das machen wir nur bei Felgen OHNE Zentrierring! (Anm: Zentrierring ist ein kleiner konischer Kunststoffring der zwischen Nabe und Felge sitzt)

Ich ziehe meine Felgen trotzdem über Kreuz an, mit dem Schlagschrauber auf kleinster Stufe und den Rest mit dem Drehmomentschlüssel.

PS: Was ist eine Leermeinung? :lol:
 
Hallo,
ich dreh die Schrauben auch immer über Kreuz fest...

Ich denke gerade bei Felgen die Bolzenzentriert werden ist über kreuz sinnvoller zwecks der Zentrierung... bei Mittellochzentrierung wie es eigentlich die meisten haben spielt es evtl nich sone Rolle könnt ich mir vorstellen...

Mal ganz davon abgesehen das man das ehh nich merken würde und wenn ich Felgen wuchte dann eiern die auch manchmal wie´s Böse von daher... und gehts um Stahl oder Leichtmetallfelgen?? Und soweit ich weiß haben viele Fords auch Bolzen mit Muttern das wird auch ne Rolle spielen...

Ich fahr morgen ins BMW-Werk nach Leipzig evtl. kann ichs da mal sehen wie die es machen :wink:

MfG. Celle
 
Hi,

H.-A. Losch schrieb:
Begründung: Sie bringen über Kreuz eine Spannung auf die Felge die sich auch nicht aufhebt. Besser: Normal beiziehen und nacheinander mittels Drehmomentschlüssel festziehen.

... die Erde ist eine Scheibe - Begründung : wenn ich aus dem Fenster sehe, ist alles gerade ; .... die Sonne dreht sich um die Erde - Begründung : wenn ich aus dem Fenster sehe, steigt sie an einem Horizont auf und geht an dem anderen unter.


Wer wird denn sowas wie die Sache mit über Kreuz anziehen ernsthaft in Frage stellen wollen ?
Was man diskutieren könnte ist, ob es wirklich notwendig ist, da die Kräfte im Vergleich zur massiven Felge/Nabe nicht soo groß sind und der Durchmesser klein ist (meines Wissens verschraubt man bei Nascar-Rennen die Muttern auch nacheinander - aber da kommt es drauf an, daß es schnell geht - und nicht gut).
Ansonsten : mögen der User doch einfach mal einen Kühler auf einen Hauptprozessor im Computer montieren. Je nach Modell geschieht das auch über vier Schrauben mit darunterliegenden Federn (zur optischen Kontrolle der Kräfte). Sicher kann man auch erstmal an einer Schraube schrauben und so, wegen einseitiger Last, eine Ecke der CPU abbrechen und so das Teil schrotten :wink:

Ebenso bei einem Rohrflansch mit unterlegter Dichtung : kein Facharbeiter käme da auf die wirre Idee, diesen rundrum anzuziehen.
Nur durch das gegenüberliegende Anziehen ist man in der Lage sehr gleichmäßig die Kraft auf die Dichtung zu bringen.

Wurden die Radschrauben nacheinander angezogen hob die so entstehende Spannung die erst entstandene wieder auf.

aha - also erstmal schief ziehen und dann wieder gerade zerren.
Aus welchem Grund sollte sich überhaupt, z.B. bei einer 4-Loch-Felge, eine Verformung einstellen, wenn man zwei gegenüberliegende Schrauben anzieht ? Die Sache befindet sich dann im Gleichgewicht - im Gegensatz dazu, wenn man erst zwei Schrauben auf einer Seite festschraubt.

Die einigen beiden Fahrzeugmodelle, bei denen ich mmer nacheinander die Muttern angezogen habe, war der Renault R4 und R12 ..... allerdings gab es da auch nur drei Radmuttern je Rad :wink:

Gruß, hs
 
Da denkt man immer "man hats handwerklich drauf" und lernt trotzdem dazu.

Wir haben auch Bolzenzentrierer mit 4 bzw. 5 Schrauben und machen es bisher über +

Mal gespannt was bei BMW herauskommt.

Danke für dieses hochinteressante Thema.
 
Mal gespannt was bei BMW herauskommt

Nun ja, BMW hat die Steinzeit doch sicherlich schon hinter sich gelassen.
In modernen Autofabriken werden Räder mit einer Schraubeinheit =
4; 5; oder, oder Schraubspindeln auf einen Rutsch endfest angezogen.
Zumal das BMW Werk Leipzig ja nicht gerade ein Altbau ist.
Radmontage

OK. Da wird allerlei gezeigt. Ab 2.55min. kommt die Radmontage.
Sogar am BMW
 
Hallo,

jetzt im Winter würde ich die Radschrauben auf jedenfall schön warm anziehen. Am besten mit Schal und Mütze :D .

Sorry.

Also bei meinen PKW's habe ich sie ganz normal über kreuz angelegt, kurz an der Felge gezerrt, und mit dem Drehmomentschlüssel auf 110 Nm über kreuz festgezogen.
Ich habe das im Maschinenbau auch so gelernt, alles was sich dreht und mehr als eine Schraube hat über Kreuz anzuziehen. Ich könnte mir nicht vorstellen, wie dabei eine Spannung entseht?!
 
also am Aufgebockten Wagen steck ich die felge drauf dreh die schrauben handfest rein dreh sie mit der Knarre "etwas" fester über Kreuz an auch immer wechselnd über Kreuz... dann lass ich den Wagen runter und zieh sie fest... vll nicht schnell aber so hab ich das gelernt...
 
Hallo,
ich glaube es ist wurscht, wichtig dass sie fest sind. :D
 
H.-A. Losch schrieb:
Begründung: Sie bringen über Kreuz eine Spannung auf die Felge die sich auch nicht aufhebt. Besser: Normal beiziehen und nacheinander mittels Drehmomentschlüssel festziehen.

Auf Nachfrage verwies Michael Thielemann auf einen Lehrgang bei Ford

Fazit: Über Kreuz angezogen konnte sehr deutlich ein Seitenschlag an einer Fabrikneuen Felge sichtbar werden.

Seitenschlag - selbst wenn: na und!? Ziehe ich "der Reihe nach" an, bekomme ich bei vorher dezentriertem Rad einen Höhenschlag. Der dürfte kaum besser sein.

Ich halte die Ford-Version für nicht sinnvoll. Ganz im Gegensatz zu "die besseren Reifen nach hinten", was immer noch nicht jede Werkstatt verstanden hat.
 
Dirk schrieb:
Ich halte die Ford-Version für nicht sinnvoll. Ganz im Gegensatz zu "die besseren Reifen nach hinten", was immer noch nicht jede Werkstatt verstanden hat.

Könntest Du das bitte mal etwas näher erläutern?
 
Die Guten nach Hinten... ist eine Glaubensfrage, ungefähr nach dem Motto "Was war zu erst da? Das Huhn oder das Ei?"

Ich verstehe in der Beziehung beide Standpunkte.

- Die einen sagen nach vorne weil dort die Antriebskräfte wirken (sofern man keinen Hecktriebler fährt)

- Die anderen sagen nach hinten damit das Auto in Kurven nicht so schnell ausbricht.

Also lieber Untersteuern als Übersteuern, da Untersteuern besser kontrollierbar ist.

Wir werden wohl niemals eine endgültige Entscheidung bekommen :wink:
 
Hallo,
die Hinterachse ist die Spurführende Achse... wenn hinten shice dann übersteuert das Fahrzeug und wenn schon dann lieber untersteuern also gute Reifen nach hinten...

Die Führung durch das Werk war sehr Interresant, wusste auch garnicht das BMW Klarlack in Pulverform verwendet der ähnlich wie eine Pulverbeschichtung dann gebacken wird...
Leider hab ich der Station der Reifenmontage aufgrund dort nicht langführender Aussichtsplattformen auch nicht gesehen, meine aber von weiten einen beschriebenen Roboter gesehen zu haben der alle 4-5 Schrauben gleichzeitig reinschraubt... Ansonsten wirklich wahnsinn sowas mal in echt zu sehen... wirklich beeindruckend!

MfG. Celle
 
moto4631 schrieb:
Die Guten nach Hinten... ist eine Glaubensfrage, ungefähr nach dem Motto "Was war zu erst da? Das Huhn oder das Ei?"
Nein, mit Glauben hat das recht wenig zu tun. Die guten Reifen gehören nach hinten, weil die spurhaltende Achse die Hinterachse ist, so wie Celle das auch schon schrieb. Da gibts auch nix zu diskutieren, im Problemfall (sprich bei gefährlichen Fahrsituationen) kommt es immer darauf an, daß der Fahrzeugführer weitestgehend in der Lage ist, das Fahrzeug in der Spur zu halten. Ein hinten ausbrechendes Fahrzeug ist für "Otto-Normalfahrer" nicht mehr beherrschbar. Die Antriebsleistung ist bei der Betrachtung völlig nebensächlich.

@Celle:
Die Verschraubung mittels Roboter aller Radschrauben gleichzeitig machen IMHO mittlerweile alle Autobauer, einfach aus Rationalisierungsgründen.
 
Es gibt immer was zu diskutieren Dirk, vielleicht nicht mit Dir, aber das muß ja nix heissen. :wink:

PS: Meine guten Reifen sind auch hinten, abgesehen davon...
 
Dirk schrieb:
Die Verschraubung mittels Roboter aller Radschrauben gleichzeitig machen IMHO mittlerweile alle Autobauer, einfach aus Rationalisierungsgründen.

So sieht das aus:

h-act-mini.jpg
 
Hallo Herr Losch, stimmt nicht so ganz.
Die Abbildung zeigt eine Mehrspindeleinheit zur Befestigung der Radmuttern.
Die Radzufuhr erfolgt bei diesen Vorrichtungen über einen separaten Radgreifer/Zuführer.

In dem von mir verlinkten Film ist eine komplette Robotereinheit zu sehen, bei welcher das Rad zugeführt, auf die Radbolzen oder Gewindebohrungen positioniert wird und dann von der integrierten Schraubeinheit angezogen wird. Das geht nur, wenn der Roboter mit dem Bandlauf synchronisiert ist oder jeweils ein Bandstillstand erfolgt.
Siehe hierzu auch :
Radmontge
 
Hallo,
wenn man schon mal erlebt hat wie der Unterschied ist, ob es einen Reifen hinten oder vorne zerreisst oder plötzlich drucklos wird, der wird die Besseren immer vorne montieren, das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
 
Da stellt sich mir ernsthaft die Frage: Was für Reifen fahrt ihr so - und wie lange?
Ein Satz Winterreifen ist bei mir in 2 Jahren (also 2 Wintern) hinüber, trotz Markenware (fahre momentan Dunlop Winter Sport 3d).

Ich schaue jedenfalls regelmäßig in die Reifentests, denn ich habe keine Lust mein Auto wg. "bescheidenen" Reifen zu riskieren (neben meinem Leben).

Wer so Billigpellen wie HayYon (fiktiv) oder sowas fährt, ist selber schuld.
 
Thema: Wie Radschrauben anziehen?

Neueste Themen

Zurück
Oben