H.-A. Losch
Moderator
- Wie Radschrauben anziehen?
- #1
Einer unsere User teilte uns mit, dass die gängige Lehrmeinung die Räder über Kreuz anzuziehen nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
Begründung: Sie bringen über Kreuz eine Spannung auf die Felge die sich auch nicht aufhebt. Besser: Normal beiziehen und nacheinander mittels Drehmomentschlüssel festziehen.
Auf Nachfrage verwies Michael Thielemann auf einen Lehrgang bei Ford
Wie haltet ihr das mit den Radschrauben?
Begründung: Sie bringen über Kreuz eine Spannung auf die Felge die sich auch nicht aufhebt. Besser: Normal beiziehen und nacheinander mittels Drehmomentschlüssel festziehen.
Auf Nachfrage verwies Michael Thielemann auf einen Lehrgang bei Ford
Gebe Ihnen hierzu gerne die gewonnene Erkenntnis wieder. Anlässlich eines Lehrgangs in den Ford-Werken in Köln wurde uns dieses an einem Beispiel mittels Messuhr demonstriert. Fazit: Über Kreuz angezogen konnte sehr deutlich ein Seitenschlag an einer Fabrikneuen Felge sichtbar werden. Wurden die Radschrauben nacheinander angezogen hob die so entstehende Spannung die erst entstandene wieder auf.
Praktiziere das schon Jahrzehnte lang an unseren Fahrzeugen, z.Zt. MB 300 CE und Volvo V70 jeweils mit Alufelgen und im Winter Stahlfelgen mit Erfolg. Einigen Werkstätten leuchtete meine Argumentation auch ein, anderen nicht.
Nach dem Motto: „Was immer so war ist gut! “ denken Sie dabei bitte auch an das unselige tauschen der Räder über Kreuz=Vergangenheit.
Wie haltet ihr das mit den Radschrauben?