Wichtige Neuheit von Metabo

Diskutiere Wichtige Neuheit von Metabo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Metabo lädt am 7. und 8. Mai 2014 die Fachpresse und Kunden aus der ganzen Welt zu einem exklusiven Kunden- und Presseevent ein. Auf der...
@PS:

Okay, ein großer 230er Winkelschleifer als Akkuversion wäre definitiv eine Ansage, ganz bestimmt, aber findest du das als Neuerung und Inovation soooo berauschend dass Kunden aus der ganzen Welt dazu eingeladen werden?

Da muss doch noch irgendwas dahinter stecken wenn dem so wäre.
 
wenn man die Einladung und manchne Kommentare hier liest, könnte man fast meinen, die bringen das iPhone in Tannengrün auf den Markt. :mrgreen:
:ducken:
 
Hallo,
metabo winkelschleifer mit Bieberschwanz in orange ? (Ironie)
 
Epiphaneia schrieb:
Okay, ein großer 230er Winkelschleifer als Akkuversion wäre definitiv eine Ansage, ganz bestimmt, aber findest du das als Neuerung und Inovation soooo berauschend dass Kunden aus der ganzen Welt dazu eingeladen werden?
Naja immerhin gibts den bis jetzt noch nicht von anderen - größeren - Herstellern.

Immerhin hatte der Vorstandsvorsitzende Hr. Garbrecht beim letzten Werkzeug-News Meeting bei Metabo kurz erwähnt, daß sie noch nicht wissen wie er aussieht .... aber daß er irgendwann kommt.
 
powersupply schrieb:
:glaskugel: Hmmm
Dem Bild nach zu spekulieren gibts wohl doch einen großen Winkelschleifer. Den aber mit externer Akkubox :glaskugel:
*gespannt bin wie ein Flitzebogen* :allesgut:

PS

Edit: Lassen die einen da mit rein wenn man da einfach vorfährt und da ist? Oder braucht man bei einem solchen Event eine Akreditierung? :mrgreen:

Ja es hat auf jeden Fall etwas mit Winkelschleifern zu tun, bei den Winkelschleifern möchte Metabo ganz vorne mitmischen, immerhin ist der Chef gelernter Schlosser, und kennt sich in der Praxis aus, was heutzutage bei der Chefetage auch nicht üblich ist...

Zu deiner eigentlichen Frage: Du kommst da nur mit Einladung durch die Pforte rein.
 
Dann wird sich das ja mit Neuerungen für den Holzbereich erledigt haben.
 
RAL 6009 schrieb:
Zu deiner eigentlichen Frage: Du kommst da nur mit Einladung durch die Pforte rein.

Danke für den Hinweis. Hingegangen wäre ich da eh nicht, denn sooo wichtig ist dort meine Anwesenheit nun auch wieder nicht für die Nachwelt.

PS
 
powersupply schrieb:
Dem Bild nach zu spekulieren gibts wohl doch einen großen Winkelschleifer.
Nach einem großen Winkelschleifer sieht das Gerät auf dem Bild aber nicht aus.

powersupply schrieb:
Hingegangen wäre ich da eh nicht ...
und ich hatte schon überlegt, wie ich dir am besten eine Einladung organisieren könnte.
 
andere Hersteller bringen gerade Akkuhandkreissägen raus....
 
Alfred schrieb:
andere Hersteller bringen gerade Akkuhandkreissägen raus....
Aber wenn Metabo dann ihre HKS als die weltbewegende Neuheit verkauft müssen sie sich schon sehr sicher sein, dass sie Mitbewerber wie Festool damit um Welten übertrumpfen. Wenn nicht haben sie die Lacher auf ihrer Seite. und der Schuss geht böse nach hinten los.

Ich tendiere mittlerweile auch zum 230er Winkelschleifer mit Akku. Das gibt in Verbindung mit den 5,2 Ah Akkus und den neuen Motoren für mich den meisten Sinn.
 
wink schrieb:
Aber wenn Metabo dann ihre HKS als die weltbewegende Neuheit verkauft müssen sie sich schon sehr sicher sein, dass sie Mitbewerber wie Festool damit um Welten übertrumpfen.
Wenn Metabo schon so ein Tamtam macht, dann muß es etwas noch nie dagewesenes sein.... alles andere wäre höchst peinlich.
 
"Update":
Es wird KEIN Ø 230 mm Akku- Winkelschleifer vorgestellt.
Dietrich war auf der richtigen Spur.
 
wink schrieb:
eher ein 125er WS... :glaskugel:

Ja, aber nicht nur 1 neuer, sondern eine komplette Serie/Range.
Äußerst kompakt, u.a. durch neues Lüftungskonzept,
aber vor Juni/Juli oder gar August werden sie noch nicht käuflich sein.
 
Was das ist alles? Neue 125er Winkelschleifer?
 
RAL 6009 schrieb:
Ja, aber nicht nur 1 neuer, sondern eine komplette Serie/Range.
Äußerst kompakt, u.a. durch neues Lüftungskonzept,
aber vor Juni/Juli oder gar August werden sie noch nicht käuflich sein.

Vor dem HIntergrund, dass die Brushlessmotoren mittlerweile dermaßen Leistungsfähig sind könnte ich mir zum Einen akkumäßig etwas in dieser Richtung vorstellen und wenn man die richtigen Entwickler beschäftigt lässt sich so ein Konzept evtl auch auf 230V Betrieb umsetzen. :glaskugel:
Die Industrie hat nicht umsonst lange Zeit auf Schnellfrequenzmaschinen gesetzt. Vielleicht erleben die ja nun eine Wiederkehr in etwas anderer Form? :glaskugel:
So ein Brushlessmotor baut dann, aufgrund der wesentlich höheren Effizienz, deutlich kleiner und kompakter als ein bürstenbehafteter Motor. Das bei Bohrmaschinen notwendige hohe Drehmoment im unteren Drehzahlbereich wird ja beim WS nicht benötigt. Da wird der Motor immer in einem relativ engen Drehzahlbereich benötigt auf den man Motor und Steuerung gezielt auslegen kann.
Aber nächste Woche um diese Zeit wissen wir mehr! :schlaubi:

PS
 
Hallo,

also auf dem Bild ist ein Winkelschleifer mit 125 oder 150mm Scheibe zu sehen, absolut unzweifelhaft, auch das Funkenbild stammt nicht von einer Tauchkreissäge :rotfl:

Neu wären auch 1500 oder 1600 Watt in dieser Klasse in der Metabo z.Z. mit 1450Watt Aufnahmeleistung vertreten ist, aber das wäre im Newsletter gut untergebracht und nicht so ein Aufwand nötig.
Was anderes wäre wenn man die kleinen WS in Richtung 2000 Watt bei gleicher Baugröße treiben würde, da fangen bekanntermaßen die Großen an.
Oder deutlich kleinere Umfänge bei den Motorteilen denn das war schon lange Thema, allerdings sinkt bei kleinerem Durchmesser und auch beim Einsatz der bürstenlos-Technik das Drehmoment.
Vllt. hat man aber den Dreh nun raus wie man kleinen Durchmesser, bürstenlos und viel Drehmoment unter einen Hut bekommt, das wäre allerdings ein großer Fortschritt, der sich vermutlich in weiteren Produkten fortsetzen könnte.

Das Drehmoment ist bei Einhandwinkelschleifern nämlich sehr wichtig, wenn die Maschine nicht unter Last absterben soll. Bei Einhand-WS wird die Motordrehzahl nämlich nur auf etwa 1/3 der Rotordrehzahl untersetzt und nicht wie bei Bohrmaschinen auf 1/10 oder noch sehr viel weniger.
 
Mir ist ein Bild zugespielt worden. Möglicherweise handelt es sich dabei um einen neuen Winkelschleifer von Metabo. Leider kann man nicht die ganze Maschine erkennen und auch kein Typenschild. Vielleicht ist es aber auch nur ein Prototyp oder gar ein Dummi.

Auffällig sind die abgedeckten Lüftungsschlitze an der Gehäuseseite und die Rückseite. Da scheint so eine Art Fliegengitter vor zu sitzen.
 

Anhänge

  • metabo-schleifer.jpg
    metabo-schleifer.jpg
    147 KB · Aufrufe: 62
Thema: Wichtige Neuheit von Metabo
Zurück
Oben