Wichtige Neuheit von Metabo

Diskutiere Wichtige Neuheit von Metabo im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Metabo lädt am 7. und 8. Mai 2014 die Fachpresse und Kunden aus der ganzen Welt zu einem exklusiven Kunden- und Presseevent ein. Auf der...
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #61
Hallo,

wenn Metabo 22 neue Einhand-Winkelschleifer bringt heißt das wohl das die gesamte Produktpalette in diesem Bereich ersetzt wird.
Das hat es so noch nicht gegeben, denn immer mal wieder kamen Neuerungen in der Vergangenheit aber es gab immer noch Maschinen, zu günstigen Konditionen ohne die Neuerungen.
Man ging da vermutl. auf Nummer sicher.
Einhandwinkelschleifer sind für Metabo wichtiger als es der Golf für VW ist, von daher findet Innovation meißt hier statt und durchdringt nach und nach den Rest der Produkte, dort wo es angebracht ist.
An den kompakten Winkelschleifern hängt einfach für Metabo sehr viel dran, daher auch der große Aufwand, in dem Fall gerechtfertigt.
Und die Zeiten in denen "der Markt" gute Produkte von Metabo nicht wahrgenommen hat, die sind glücklicherweise vorbei.

@Michael, eine Tischkreissäge in der gewünschten Möbelbau-Qualität, sagen wir mal auf dem Niveau einer 315er Logosol, oder auch nur oberhalb früherer, bewährter Maschinen, wird m.A. nach nicht kommen. Warum, weil hier keine großen Stückzahlen zu erwarten sind und nur große Stückzahlen ergeben bei dem hohen Automationsgrad im Maschinenbau auch marktgerechte d.h. bezahlbare Preise.
Ganz davon abgesehen das man in dem Bereich gar keinen Namen mehr hat, welche Erfahrungen will man dem Profi-Innenausbauer in dem Bereich denn vorhalten, außer das man vor 15-33 Jahren eine kompakte Holzbearbeitungs-Maschinenserie hatte, von Leuten gebaut die lange in Rente sind, oder kurz davor stehen.

Dennoch wäre es schön wenn ich mich irren würde, keine Frage.
 
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #62
Eine Tischkreissäge war bei der Vorstellung nicht genannt worden und ist wohl, weil diese auch eher den Heimwerker ansprechen würde nicht mehr im Fokus.
Professional Power Solutions heist die Marschrichtung!
Was es mit 315 geben wird ist eine Kappsäge mit 315er Blatt. Mit der kann der Zimmermann auf der Baustelle dann einen 10x300mm Balken absägen.

Noch zu den WS: Metabo hat parallel zu den Maschinen auch neue Trenn und Schruppscheiben mit keramischer Bindung entwickelt die schneller schneiden und eine drei- bis vierfache Standzeit gegenüber dem Wettbewerb haben.
Und als letztes für den Moment: es wird, evtl nächstes Jahr, einen großen Winkelschleifer mit 36V Akku geben. Dessen Zellen sind dann noch leistungsfähiger als es die heutigen Zellen schon sind.
Das zeigt auch die weitere Ausrichtung von Metabo an : Die Baustelle Ohne 230V Maschinen.

PS P1090682.JPG
 

Anhänge

  • P1090690.JPG
    P1090690.JPG
    300,6 KB · Aufrufe: 87
  • P1090717.JPG
    P1090717.JPG
    265,8 KB · Aufrufe: 86
  • P1090721.JPG
    P1090721.JPG
    242,8 KB · Aufrufe: 83
  • P1090715.JPG
    P1090715.JPG
    311 KB · Aufrufe: 87
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #63
Also die Akku-Kappsäge find ich cool, brauch ich zwar nicht aber das ist eine nette Neuerung die es ja so auch noch nicht oder wenn dann nur wenig gibt.

Die Winkelschleifer sind natürlich extrem schlank aber vom Hocker hauen tun sie mich nicht.
Von der Konstruktion her haben sie da schon ein Ass im Ärmel, sieht schick aus wie sie da liegen, aber irgendwie hab ich mehr erwartet.
 
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #64
Dietrich schrieb:
wenn Metabo 22 neue Einhand-Winkelschleifer bringt heißt das wohl das die gesamte Produktpalette in diesem Bereich ersetzt wird.
Das hat es so noch nicht gegeben, denn immer mal wieder kamen Neuerungen in der Vergangenheit aber es gab immer noch Maschinen, zu günstigen Konditionen ohne die Neuerungen.
Man ging da vermutl. auf Nummer sicher.
Einhandwinkelschleifer sind für Metabo wichtiger als es der Golf für VW ist, von daher findet Innovation meißt hier statt und durchdringt nach und nach den Rest der Produkte, dort wo es angebracht ist.
An den kompakten Winkelschleifern hängt einfach für Metabo sehr viel dran, daher auch der große Aufwand, in dem Fall gerechtfertigt.
Und die Zeiten in denen "der Markt" gute Produkte von Metabo nicht wahrgenommen hat, die sind glücklicherweise vorbei.

So ist es. Es sollen in Zukunft auch immer mehrere Neuheiten zusammengefasst werden, damit die Vertriebsmannschaft nicht immerwegen jedem Kleckerle raus muss.

PS
 
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #65
Hallo,

der 6-Kant-Bügel zur Verstellung des Zusatzgriffs um 180° stufenlos ist schonmal neu.
Was haben die für einen Durchmesser, sieht aus als wären die im Bereich der bisherigen 680 Watt Maschinen?!
1700 Watt sind natürlich schon eine Ansage.
Haben die tatsächlich nur für die Vorführung, die rein von den Bildern gesehen schon klasse gemacht war, 4 Maschinenschraubstöcke aus dem Vollen gefräst?
Sehen nicht aus wie von der Stange, apropos Stange, falls jemand die Item-Profile dort nicht mehr braucht...ich würde sie abholen :wink:

Was wurde dort mit den 4 Maschinenschraubstöcken getestet?

Den Händlern/Verkäufern wurde offenbar einiges geboten/gezeigt :respekt:
 
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #66
Hallo Powersupply,

sag mal, bist Du dort heute dabei gewesen?

Hast Du unseren Admin dann getroffen?
 
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #67
Ja bin ich.
Er hat mir die Einladung organisiert.
Muss aber nun los. Tippe eh schon wieder viel zu lange.
Wenn das Bild gegen irgendwelche rechte verstößt löscht es bitte.
Das ist übrigens genau vor dem Teststand gewesen.
Und auf dem Gestell beppt eh schon mein Name! Einen der vier Bohrschraubstöcke könnte ich ja evtl abgeben :allesgut:

PS
 

Anhänge

  • P1090719.JPG
    P1090719.JPG
    287,7 KB · Aufrufe: 76
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #68
Die Akku Kappsäge beruhigt ja etwas. :D
Sowas gab es tatsächlich noch nicht.

@Dietrich: Ist mir schon klar, dass das kein Massenprodukt ist, aber davon träumen darf man ja.


Die neuen Flexens kommen leider etwas spät. Im Winter hatte ich einen regelbaren Winkelschleifer in der 1400W Klasse gesucht und eigentlich Richtung Metabo geschielt, da gab es aber nix.

Wie ist denn der Geräuschpegel der Neuen mit dem BL Antrieb?
 
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #69
Bzw. gibt es überhaupt nun welche mit bürstenlosen Motor?

Trotz alledem, interessiert mich die Geräuschkulisse.
 
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #70
Das steckt drin
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 63
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #71
Wann gibt es Testgeräte? Mir bitte einer mit ~ 3000 U/min. Gerne auch mit flachem Getriebekopf :wink:

Viel Spaß euch beiden noch und danke für die fast live Berichterstattung
 
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #73
Hallo,

also man sieht den Kollektor, somit ist es ein Bürstenmodell.

Also hat man die Problematik Bürstenlos....geringeres Drehmoment noch nicht gelöst.

@Michael, bei Metabo gab es keinen regelbaren Winkelschleifer?
Welcher Ahnungslose hat Dich denn da beraten?

@Powersupply, Du hast so einen Maschinenschraubstock übrig?
Also wenn Du nicht weist wohin... :ducken:
 
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #75
Powersupply beim Schleifen
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 100
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #76
orlando schrieb:

Ja super. :cry: :cry:

Dietrich schrieb:
Hallo,
also man sieht den Kollektor, somit ist es ein Bürstenmodell.

Stimmt. Jetzt wo Du es sagst. :wink:

Dietrich schrieb:
@Michael, bei Metabo gab es keinen regelbaren Winkelschleifer?
Welcher Ahnungslose hat Dich denn da beraten?

Der Metabo Produktkatalog.
Also ich sehe da aktuell kein Modell um die 1400W mit universellem Regelbereich.
Du?
 
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #77
Hallo Michael,

also ich seh da eine ganze Anzahl von:
2000-7000 U/min beim Inox-Plus
7000-10500 U/min gibts auch
6000-9000 U/min gibts
und den Winkelpolierer von 700-2100 U/min

Da dürfte sich für jeden Einsatzbereich was finden, es sei denn man braucht ein Gerät von 700-10500 U/min, das würde aber nicht halten.
 
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #78
Hallo Dietrich,

ich wollte mir aber keine zwei Geräte kaufen, sondern nur eines mit einem Drehzahlbereich von ca. 3000-11000. Universell halt, zum Schleifen und Trennen. Sowas bietet eigentlich sonst jeder Hersteller an, nur im Metabo Programm gibt es das in dieser Leistungsklasse nicht.
 
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #79
550 Gäste aus 94 Ländern sind anwesend.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 80
  • Wichtige Neuheit von Metabo
  • #80
Hallo Michael,

ein Kriterium bei Metabo Winkelschleifern ist die Langlebigkeit, bei einem so großen Drehzahlbereich kann man die vermutl. nicht mehr gewährleisten und bietet das nicht an.
Man bedenke, 3000-11000 U/min bedeutet das der Lüfter weniger als 30% Luftdurchsatz leistet während die Maschine im untersten Drehzahlbereich den höchsten Kühlluftbedarf hat.
Mag sein das es so etwas gibt, aber eben nicht von Metabo.

Ich selbst arbeite selten mit dem WS, habe mir aber vor Jahren ein Gerät ohne jegliche Drehzahlverstellung gekauft, trennen, schruppen geht gut, zum Polieren eben den Winkelpolierer.
Fein hatte vor einigen Jahren nur für den Polierbereich 3 Maschinen für den Bereich von 200-3000 U/min, warum wohl?
 
Thema: Wichtige Neuheit von Metabo
Zurück
Oben