Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
Aus gegebenem Anlass zwei Sägeblätter für die Metallbügelsäge und einen Satz M10-Gewindeschneider, wobei da die Tage weitere Sätze von Ruko folgen. :)
 

Anhänge

  • neu3.JPG
    neu3.JPG
    759 KB · Aufrufe: 298
  • neu2.JPG
    neu2.JPG
    773,1 KB · Aufrufe: 302
  • neu1.JPG
    neu1.JPG
    910,2 KB · Aufrufe: 301
14€ Diamantscheibe aus China eBay-Link .

Gestern auf einen geerbten Mini-Schleifbock montiert und kurz angetestet. Läuft vibrationsfrei (auf jeden Fall besser als die Original Korundscheibe auf dem Teil) und WIG Elektroden schleifen geht einwandfrei (bessere Oberfläche, weniger Hitze).


20161124_185551084_iOS_cr_1600.jpg
20161124_185607848_iOS_cr_1600.jpg
 
Hallo
Kann man an so einer Scheibe auch Hartmetallwerkzeuge bearbeiten oder ist dazu die Bindung ungeeignet oder müsste mit Wasser gearbeitet werden?

PS
 
powersupply schrieb:
Kann man an so einer Scheibe auch Hartmetallwerkzeuge bearbeiten oder ist dazu die Bindung ungeeignet oder müsste mit Wasser gearbeitet werden?

Ich zitiere mal die präzise Artikelbeschreibung des Anbieters :mrgreen:
"Entwickelt fuer Karbid und harten Stahl Schleifen. die Material ist sehr hart und stark, kann man ganz lang benutzen."
Carbide -> Karbid -> HM

Ich gehe davon aus, dass man auch HM schleifen kann (ohne Dauerkühlung). Nur für WIG Elektroden hätte ich mir das Teil eher nicht gekauft.
Ein Versuch einem Steinbohrer richtige Schneiden anzuschleifen steht auf der TODO Liste.
 
AndreB schrieb:
Aus gegebenem Anlass zwei Sägeblätter für die Metallbügelsäge...

Wo hast du die besorgt? Denkst du mit 8-10 tpi lässt sich 2-3mm Profilrohr auch noch gut schneiden?

Kann sein, daß ich demnächst auch sowas brauche, falls Fortuna mir gewogen ist... :wink:
 
rincewind schrieb:
Wo hast du die besorgt? Denkst du mit 8-10 tpi lässt sich 2-3mm Profilrohr auch noch gut schneiden?

Kann sein, daß ich demnächst auch sowas brauche, falls Fortuna mir gewogen ist... :wink:

Hey, hey,

hab hier bestellt. Cooler Shop und die Sägeblätter waren schon am Folgetag da. Zum Geburtstag bekomme ich einen eigenen Kukko-Abzieher (ebenfalls von dort), welcher ebenfalls am nächsten Tag da war.

Wegen der Frage mit der Zahnung. Da kann ich dir nur angelessenes Halbwissen weitergeben, wobei ich des Öfteren gelesen habe (Zerspanungsbude, usw.), dass 8 wohl zu grobschlichtig ist und reißen soll. 10 sollte aber gut gehen und von Fortschritt und Genauigkeit okay sein, weshalb ich da (insofern ich die Säge wieder hinbekomme :)) auch noch mal investieren würde.

Wegen der Glücksgöttin... Na ich bin mal gespannt. :)

Bestes!
 
feine Zahnung verwendet man eher für dünnes Material, wie Rohre und Profile und grobe Zahnung für Vollmaterial.
 
AndreB schrieb:
hab hier bestellt. Cooler Shop und die Sägeblätter waren schon am Folgetag da.
Sieht nicht schlecht aus, auch die Preise.


Alfred schrieb:
feine Zahnung verwendet man eher für dünnes Material, wie Rohre und Profile und grobe Zahnung für Vollmaterial.
Macht Sinn. Wenn ich mich richtig erinnere geht es im Endeffekt um den Schnittdruck pro Zahn der im Eingriff ist, wobei dies mind. 3(?) sein sollten (wegen Rattern) und nicht zu viele, sonst kein Schnittdruck.

Ich denke ich besorge mir wenn es soweit ist ein 14tpi für Stahl Profilrohr und ein 6tpi für Vollmaterial/Alu und schau dann was geht.
 
rincewind schrieb:
Wenn ich mich richtig erinnere geht es im Endeffekt um den Schnittdruck pro Zahn der im Eingriff ist...
ein anderer wichtiger Grund ist der Zahnzwischenraum, der ja den Span erst mal aufnehmen muss bis der Zwischenraum aus dem Material geschoben ist.
Größerer Zwischenraum == längerer Span == breiteres Material
 
Ein paar 5, 6 und 8mm TRI-Allzweckdübel von TOX.
 

Anhänge

  • TOX.jpg
    TOX.jpg
    423,5 KB · Aufrufe: 159
rincewind schrieb:
"Entwickelt fuer Karbid und harten Stahl Schleifen. die Material ist sehr hart und stark, kann man ganz lang benutzen."
Carbide -> Karbid -> HM
HM = WC und/oder W2C (Wolframcarbid) in Co-Matrix. Gibt schließlich noch genug andere technisch relevante Karbide.

Ansonsten bisschen Kleinkram angeschafft:
- Parat Rolltasche
- KS Batteriestopfendreher
- Wiha Feinmechanikschraubendreher +1, +2, -3mm
- 2 Splintentreiber und ein Körner von Gedore
 
@HammaMamma

Du kannst aufhören uns mit Deinen dämlichen Beiträgen zu nerven.
Es ist sonnenklar das Du ein Spammer bist der nur seine paar nutzlosen Beiträge sammelt um dann endlich seinen Werbelink zu setzen.
Ich rate jetzt mal... scheißegalwastest.de oder so.

Du stehst auf meiner Liste, der erste Link von Dir und Du bist weg! :wife:
 
Da el. Zahnbürsten kein Werkzeug sind und ich keine Lust auf Spielchen habe -> entsorgt.
 
Ich war heute auch Einkaufen.
Kein Werkzeug, aber Material um das Werkzeug damit zu konftrontieren. :mrgreen:

Rund 6 m3 Tischlerholz.
Esche, Birne, Ami-Nuss, einheimische Nuss, Ahorn.
Zwischen 10-20 Jahre luftgetrocknet aus einer aufgelassenen Hobbytischlerei.

Den Misthaufen in der Mitte laß ich liegen wenn ich das Holz kommende Woche abhole, keine Sorge. :wink:

IMG_20161124_171054~01.jpg

IMG_20161124_171120~01.jpg

IMG_20161124_171131~01.jpg
 
Die Ösis haben da manchmal ein für Europäer etwas seltsames Sprachverständnis. :mrgreen:

:ducken: PS
 
Ösis und Sprachverständnis; muss wohl an der Höhenluft liegen...

So, nach den Erfahrungen der letzten Zeit, neue Einsatztasche für Messdraht-/Messwagenbau:

Parat Rolltasche, gefüllt mit Versatzstücken und Neukäufen (von links nach rechts):

- Binde- bzw Blumendraht, keine Ahnung woher
- Zollstock (Forum)
- Wasserpumpenzange (Knipex Alligator neu)
- Spitzzange gebogen (Yato, Versatzstück)
- Seitenschneider (Knipex, Versatzstück)
- Schraubendreher +1, +2, -3 mm (Wiha, neu)
- Schere Wedo (Versatzstück)
- Abisoliermesser (NoName, Versatzstück, irgendwann beim Toom gekauft)
- Batteriestopfendreher (KS-Tools, neu)
- Permanentmarker (Schneider)
- Klettband (Reststücke, mal beim Horni mitgeholt)
- Stiftlampe (AmperLED, neu)

Nachtrag:
Paar Sachen (Trichter, Schauch, Isolierband...) gehen im Leinenbeutel mit; mach ich jetzt kein Extrafoto davon.
 

Anhänge

  • Rolltasche .png
    Rolltasche .png
    318,5 KB · Aufrufe: 131
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
873
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.691
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.621
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.655
batho66
B
Zurück
Oben