Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
Projahn-Satz:
Die Ratsche dürfte für meinen Geschmack etwas länger sein, aber sollte passen.

Smalcaldia-Satz:
15 Zähne ist echt grob. Hatten die einen besonderen Grund dafür oder waren Ratschenzähne in der DDR rationiert?!
 
Nur ne Kleinigkeit,

BOSCH Antivibrationshandgriff für Winkelschleifer.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    454 KB · Aufrufe: 224
  • 1.jpg
    1.jpg
    625,8 KB · Aufrufe: 228
Brandmeister schrieb:
Dazu noch einen Satz Innenrund, .

Was ist das denn?
Könnt ich manchmal auch brauchen, wenn ich wieder mal ne Schraube rundgedreht habe. :mrgreen:
 
Stern-Inbus, wenn's geläufiger ist. Auch bekannt als "So ähnlich wie IKEA aber mit so Spitzen dran Schraubdinger" (so aufgeschnappt in einer Filiale einer großen Baumarktkette).
 
Woher stammen die Begriffe, die Du benutzt hast? ist das lokaler Dialekt?
 
Innen-Sechsrund ist meines Wissens nach eine offizielle (behördliche?) Bezeichnung.

Stern-Inbus stammt von jemand, der mich nach 'nem Torx gefragt hatte und auch zu er Fraktion gehört, die an Schraubwerkzeugen nur "IKEA-Schlüssel" kennt. Hab ich außerdem so oder so ähnlich mal hier im Forum gelesen (stelle gerade fest, dass die Suchfunktion irgendwie nicht will, mal rausfinden, wo dran das jetzt liegt).
Da war jetzt etwas Spaß am Irrsinn mit dabei.
 
Diese FROMMIA 187 Dekupiersäge BJ 1984 hat über eBay Kleinanzeigen zu mir gefunden.

Leider hat sie nen Drehstromanschluss, sodass ich die Säge noch auf Wechselstrom umrüsten muss...

Bezüglich des Motors wird von mir sicher noch die ein oder andere Frage kommen....

Gruß Max
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    502,5 KB · Aufrufe: 217
  • image.jpeg
    image.jpeg
    392,7 KB · Aufrufe: 217
einen alten Heuer 75, ich stell ihn mal neben der noch immer zu restaurierenden Bandsäge.... :|
 

Anhänge

  • IMG_3569.JPG
    IMG_3569.JPG
    2,4 MB · Aufrufe: 192
  • IMG_3568.JPG
    IMG_3568.JPG
    2,1 MB · Aufrufe: 188
dann noch eine Proxxon SD300 bzw unter den weiteren Bezeichnungen MD 65, Prazi, Saupe SD300, Unitech, Hobbymat 300,
wurde u.A. bis 1989 von Proxxon gefertigt, der fehlende defekt Motor wurde abenteuerlich durch einen anderen Motor mit einer Spanplatte oben befestigt.
Möglich dass es ein Teilespender wird, die Getriebeabdeckung sowie Zahnräder fehlen neben dem Motor, würde sie aber gerne herrichten.
 

Anhänge

  • IMG_3571.JPG
    IMG_3571.JPG
    2,6 MB · Aufrufe: 189
  • IMG_3567.JPG
    IMG_3567.JPG
    2,8 MB · Aufrufe: 190
Hast Du einen kompletten Friedhof gekauft? :mrgreen:
 

Er betreibt einen "Friedhof der Kuschelmaschinen" :rotfl:

:ducken: PS
 
Hab mir einen Torx/Imbus Steckschlüsselsatz zusammengestellt:

img_20160901_0926001044scw.jpg


Bestehend aus Padre 987U und 988H, allerdings zu einem besseren Kurs als die momentan sind. Waren ca 60€ insgesamt.
 
wellknownasmax schrieb:
Leider hat sie nen Drehstromanschluss, sodass ich die Säge noch auf Wechselstrom umrüsten muss...

Bezüglich des Motors wird von mir sicher noch die ein oder andere Frage kommen....

Wegen diesem Motor?
Ob er, aufgrund des obenliegenden Klemmkasten unter den Sägetisch passt musst Du aber in jedem Fall vorher prüfen. :schlaubi:

PS
 
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
875
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.715
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.690
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.657
batho66
B
Zurück
Oben