Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Diskutiere Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt? im Forum Werkzeug-Allerlei im Bereich Sonstige Foren - Hallo, könnte ein durchaus interessanter Thread werden was so übers Jahr gekauft wird. Ich fange gleichmal an: Werkstückanschlag für das...
Mir ist für nen Fuffi ein Optimum Opti SM 175 Doppelschleifer in ziemlich gutem Zustand zugelaufen.
Doof, daß die 175er Schleifscheiben als Zwischengröße zwischen 150 und 200 wohl die etwas exotischeren zu sein scheinen.
 
Bei mir gab es heute auch ein Metabo MT 18 LTX und gleich die passende STA 18 LTX dazu.
WP_20151106_002 - Kopie.jpg

Schon vor ein paar Tagen gab es eine Moldex 7000
WP_20151024_002 - Kopie.jpg
 
Nein hat sie nicht, die STE wandert weiter in die Hände eines Freundes dem ich sie besorgt habe.

Möcht ich auch gar nicht haben, groß, schwer, unhandlich und meilenweit von einer Trion oder Carvex entfernt was die Qualitätsanmutung betrifft.
Dabei ist sie gar nicht mal soviel günstiger. :allesgut:

Da macht die Lackfräse schon ein ganz andere Figur.
Die ist aus einem Guss und fühlt sich auch so an.

Beide Geräte sind übrigens entgegen dem Trend "Made in Germany".
 
Hab mir mal die "multi cut 5" von Scheppach geholt.

Mal sehen, wie die Maschine arbeitet, bei der FFW geht so ein Teil zumindest durch Bleche und Scheiben ...

image.jpg
 
MrDitschy schrieb:
Hab mir mal die "multi cut 5" von Scheppach geholt.
Kurze Frage:
Wie nennen sich solche Maschinen?
Dafür müsste es doch auch Aufsätze für Winkelschleifer geben, oder?
 
Hallo Moto,

ich erinnere mich an ein kleines Holzwerkertreffen mit Metabo Beteiligung im späten Herbst 2012 bei mir, da war die STE 140 ganz neu, als Akku und Netzmaschine, mit dem original Metabo Kurvenblatt gelangen mit der Maschine Kurvenschnitte in 38mm Küchenplatte von ungeahnter Schnelligkeit, mit 2 Fingern konnte man durch die Platte fahren, das ist genau das was eine Stichsäge können muß!
Selbst habe ich seit Jahren die Vorgängerin die SBE 135 im Einsatz, kenne aber auch die 300er Festool, div. blaue Bosch und die Fein Maschine aus der Firma.
Zudem gelangen mit der STE 140 Tauchschnitte mit sehr sicherem Gefühl wie ich es bei keiner Stichsäge bisher erlebt habe.
Das ist definitiv eine richtig gute Maschine.

Seit den Problemen bei den Nachfolgemodellen der Festool 300er bin ich nicht sicher ob man da noch quasi automatisch auf Platz 1 reserviert ist.
 
MrDitschy schrieb:
Wie nennen sich solche Maschinen?
Dafür müsste es doch auch Aufsätze für Winkelschleifer geben, oder?

Kurze Frage: Warum kaufst du eine Maschine die Du nicht kennst wenn Du sie als Winkelschleifer verwenden willst? :mrgreen:


@ Dietrich

Die STE140 ist sicher eine sehr gute Stichsäge.
Mein Freund ist Zimmermann und will genau DIESE Säge und sonst keine, der wird schon wissen warum.
Gut, der hat auch sonst nix von Festool... :mrgreen:

Ich sprach von der Wertigkeit, von der Haptik, vom Anfassen, von allem meinetwegen aber sicher nicht von der geleisteten Arbeit.
Ein Zimmermann ist ob seiner teils brachialen Anforderungen damit sicher glücklicher wie mit einer vergleichsweise zierlichen 300er Trion.

Die "Probleme" die Du ansprichst hatte nur die 400er Carvex und da auch nur kurz.
Die 300er Trion und die 420er Carvex sind für sich eine Klasse.
Wobei ich es schon bereue die 300er verkauft zu haben zu Gunsten der 420er, die 300er war für meine Befindlichkeiten ganz sicher die bessere Säge.
 
MrDitschy schrieb:
MrDitschy schrieb:
Hab mir mal die "multi cut 5" von Scheppach geholt.
Kurze Frage:
Wie nennen sich solche Maschinen?
Dafür müsste es doch auch Aufsätze für Winkelschleifer geben, oder?
Ein Aufsatz dürfte schwierig werden, da das zweite Blatt gegenläufig zum ersten angetrieben wird. Dazu bräuchtest Du im "Aufsatz" ein weiteres Getriebe.
Als Suchbegriff für weitere Infos fällt mir Trennjäger ein.

PS
 
powersupply schrieb:
MrDitschy schrieb:
MrDitschy schrieb:
Hab mir mal die "multi cut 5" von Scheppach geholt.
Kurze Frage:
Wie nennen sich solche Maschinen?
Dafür müsste es doch auch Aufsätze für Winkelschleifer geben, oder?
Ein Aufsatz dürfte schwierig werden, da das zweite Blatt gegenläufig zum ersten angetrieben wird. Dazu bräuchtest Du im "Aufsatz" ein weiteres Getriebe.
Als Suchbegriff für weitere Infos fällt mir Trennjäger ein.

PS
Danke für die Info.

@Moto4631: Dessen Nachfrage bezog sich natürlich auf einen Winkelschleifer, ob es dafür nicht so einem Doppel-Getriebeaufsatz gibt?


Doch hab mit der Maschine zum Test mal Holz und Gipsfaserplatten geschnitten, also wirklich überzeugt hat mich dies bis jetzt noch nicht :( ... Bleche muss ich noch probieren ....
 
Hallo,

Wetterlings Räumaxt: http://www.garten-geschenke.de/Wetterlings-Clearing-Axt-20-311

Gestern erstmals im Einsatz beim Stutzen von 5-7 m langen Haselstrauch-Stangen, bis auf die armdicken Stengel die mit der Elektrokettensäge abgelängt wurden funktioniert das Teil hervorragend.

Insgesamt kamen 10 St. 80 Ltr Kübel Häckselgut aus dem Häcksler und viele Meter Stücke von den starken Stangen zum Verbrennen.
 
.. eine Arbeitsleuchte mit der passenden Farbe zu meinem Werkzeugwagen :lol: :lol:

Shada LED COB 3W Arbeitsleuchte

shada_3w_cob_arbeitsleuchte.jpg
 
Fein ASCD 18 und Fein ASCM 12... dazu einen Satz 1/2" Schlagnüsse von Carolus, einen 1/2" auf 1/4" Sechskant Adapter von Metabo und einen großen Satz WERA Impaktor Bits... :D
 

Anhänge

  • 001.jpg
    001.jpg
    274,8 KB · Aufrufe: 224
Ich hätte eine Frage zu den Bits.

Hast du auch schon mal die Wiha MaxxTor-Bits gehabt? Sind die qualitativ gleichwertig zu den Weras?
 
Sorry,

die von Wiha hab ich noch nie in der Hand gehabt... Kann bis jetzt auch noch nix zu den Wera bits sagen... vom ersten Eindruck her sind die schon gut verarbeitet.... aber wie se sich im Einsatz schlagen? :kp:
 
Alles klar,

trotzdem vielen Dank für die Antwort.
 
Do-it-myself schrieb:
Ich hätte eine Frage zu den Bits.

Hast du auch schon mal die Wiha MaxxTor-Bits gehabt? Sind die qualitativ gleichwertig zu den Weras?
Die Wiha MaxxTor bits werden auch als "Fein" und "Metabo" gelabelt verkauft. Sollten also so denke Ich brauchbar sein :)
 
Thema: Welches Werkzeug habt ihr euch gerade zugelegt?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
875
Teuchtmann
T
H
Antworten
66
Aufrufe
5.704
powersupply
powersupply
E
Antworten
44
Aufrufe
2.640
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
B
Antworten
4
Aufrufe
1.655
batho66
B
Zurück
Oben