Welche Ringratschenschlüssel?

Diskutiere Welche Ringratschenschlüssel? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - gibt ja verschiedene Sechskant Ringratschen-Schlüssel z.b. die Standart Gedore 7R ohne Umschaltung, dann die Gedore mit angewinkeltem Ring...
Hi,

shneapfla schrieb:
kann - muß aber nicht...
Evtl. wird's vom Zoll direkt verzollt (d. h. der Postbote kassiert die Kohle) aber auch im Fall, daß man zum Zoll muß, dauert's nicht unbedingt 10 Tage (bei mir waren's im Januar höchstens die Hälfte)...

hatte ich noch nicht.

Man bekommt zuerst eine Mitteilung, daß man zur korrekten Abfertigung eine Handelsrechnung, bzw. Ausdrucke einer Auktion, eBay-Artikelnummer, Paypal-Quittung o.ä. zusenden muß.
Außerdem muß man die zugeschickte Zollinhaltserklärung ausfüllen und zurücksenden.
Durch Bearbeitung und Postweg gehen da schon immer 3-4 Tage drauf. Damit ist die Wahrscheinlichkeit groß, daß man zus. ein Wochenende 'trifft'.
Anschließend wird das bearbeitet, eine Rechnung gestellt und das Ergebnis einem zugeschickt. Jetzt muß man das Geld überweisen - das dauert auch noch mind. zwei Tage (in unserem Fall zum Hauptzollamt - von dort wird das zus. Zollamt benachrichtigt : Geld ist da). Dann wieder Bearbeitungszeit, Überrgabe zur Post und Zustellung.
Tja - und insgesamt sind das > zwei Wochen.

Schneller geht das nur, wenn man mit den notwendigen Unterlagen direkt die Sachen beim Zoll abholt.
Ist das aber (hin- und zurück) mit > 60km Fahrstrecke verbunden, muß man sich fragen ob sich das rechnet.

Bei einem anderen Teil aus den USA habe ich die Zollinhaltserklärung + eBay-Artikelnummer usw. dem Zoll zusenden müssen - und wurde dann angerufen. Die haben dann die Steuer ausgerechnet und da das in irgendeinem Toleranzbereich lag, mußte ich nichts zahlen.
Dennoch dauerte es vom Telefongespräch bis Zusendung eine Woche.


Möglicherweise gibt es da verschiedene Vorgehensweisen der entsprechenden Zollämter.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,
Möglicherweise gibt es da verschiedene Vorgehensweisen der entsprechenden Zollämter.

Vermute ich mal (ich hab' zusätzlich noch den Vorteil, daß das Hauptzollamt auf einem alternativen Arbeitsweg liegt und bis um 22 Uhr offen hat :D )...
 
Ja, KTC ist da schon nicht schlecht von deinen Infos her, allerdings etwas teuer.

Ich habe sie mir jetzt doch gekauft (deutscher Hersteller den ich eigentlich nicht wollte) und der erste Eindruck ist OK.

Drehmoment soll so feste sein wie ich mit der Hand am jeweiligen Schlüssel ziehen kann.
Habe eine 13er 8.8 Schraube eingespannt, die konnte ich wie Butter abdrehen, habe das mehrmals probiert. Der 24er soll im Test 600 Nm ausgehalten haben, das heisst der Schlüssel hat sich dann verbogen, der Ratschenmechanismus ist ganz geblieben. Die 600 Nm zieht aber sicher keiner bei 50cm länge.

Es geht ja auch nicht um die extreme Festigkeit, sonder das sie im normalen Alltagsbetrieb auch zum lösen geeignet sich und ich nicht dafür zu anderen Werkzeugen wechseln muss, z.B am Getriebe oder weit nach innen versenkte Motorblöcke an div. Nutzfahrzeugen.

Ich mache mal Fotos davon.
 
Thema: Welche Ringratschenschlüssel?

Neueste Themen

Zurück
Oben