Welche Akku Stichsäge ist die Beste für mich ?

Diskutiere Welche Akku Stichsäge ist die Beste für mich ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich baue bald ein Haus und brauche Werkzeug, da ich noch keine Stichsäge habe suche ich ausschließlich eine mit Akku und es ist sowas von...
Hallo,

das 2. Video ist auch nicht gerade Werbung, oder warum haben die den Sägefortschritt zwischen Anfang und Ende ausgeblendet, dauerte wohl zu lang...
 
Wie meinst du das?

So wie in nachfolgendem Video bei 4:00 ? :D

 
Moin,
die Carvex ist hochbeiniger als die Mafell so ist bei gleicher Sägeblattlänge und geschickt gewählter Holzstärke dieser Effekt zu sehen da die Carvex das Blatt durchs Holz stoßen muß bei der Mafell bleibt die Sägeblattspitze außerhalb des Holzes. Ich hab hier mal Vergleichsschnittbilder meiner Mafell und meiner Festool Trion gepostet, die Festool sägte trotz geringerer Leistung schneller und die Winkligkeit war bei großer Holzdicke viel besser als bei der Mafell! Die Mafell ist aber trotzdem ne super Säge :top:
@Epi: Meine Metabo erreicht aber nicht die Winkeltreue aus dem Werbevideo!Die haben doch wohl nicht getürkt :wink:

Gruß Heiko
 
Die Durchbiegung des Blattes hängt in einem enorm hohen Maß davon ab wie man die Säge führt, bei perfektem Holz braucht man überhaupt keine Führung. Passt das nicht dann kann das Blatt schon verlaufen, bringt man noch Seitenkräfte auf dann tut das sein übriges, wurscht ob man eine Metabo oder eine Carvex hat.

Bei der Schnittlänge macht eine Blattführung das Kraut auch nicht mehr Fett.
 
Hallo,

ist schon seltsam, wenn eine Metabo sauber arbeitet soll es "getürkt" sein.
Man kann sich bei Metabo anmelden und im Schulungszentrum alles ausprobieren, ein wenig Geduld braucht man wegen dem Termin, denn das machen noch mehr. :top:
 
Das ist prinzipiell richtig, trotzdem sägt die Metabo immer schlechter als z.B. die Trion :wink: Mir macht sie aber trotzdem Spaß!
@Dietrich: Ich hab die Säge zuhause :wink:
@Buscape: Gute Wahl, die Carvex 420!

Gruß Heiko
 
Epiphaneia schrieb:
Hier im Forum wurden schonmal beide Videos gepostet, beim ersten wurde (soweit ich mich noch erinnere) von einem Forenteilnehmer geschrieben, dass diesen Test ein Mafell-Händler gemacht hat und dieser nicht objektiv und korrekt ist.

Btw. schau dir mal die likes und dislikes des Videos an, scheinen wohl auch andere bemerkt zu haben, dass das Video "Müll" ist :wink:

Der drückt da wie son Ochse- da ist das kein Wunder.
So hätte der auch noch ein Buttermesser durch den Klotz gemöllert...
 
Ob bei der Carvex die Akkuvariante genau so ein schreckliches Laufgeräusch macht wie die Netzvariante? Wenn ja, überleg es dir nochmal... :mrgreen:

Zumindest meine 420 schreit so rum - da träumt man Nachts von. Fürchterlich...
 
SchwarzeSonne schrieb:
Ob bei der Carvex die Akkuvariante genau so ein schreckliches Laufgeräusch macht wie die Netzvariante? Wenn ja, überleg es dir nochmal... :mrgreen:

Zumindest meine 420 schreit so rum - da träumt man Nachts von. Fürchterlich...


das kommt durch den Bürstenlosen Motor ich habe die schon gehört die ist echt unangenehm vom geräusch das stimmt schon. Hört sich so an als wäre das Getriebe voll im arsch :D

das ist aber normal bei der.
 
Ich denke das die extrem hohe Hubzahl das Geräusch verursacht

Gruß Heiko
 
Da wird beides eine Rolle spielen, Motor und Hubzahl.
Der Sound der Carvex ist schon eklig.

Wobei die Akkuschrauber haben ja auch einen EC-Motor. Mein T18 der schnurrt nur vor sich hin.
 
Bei den Akkuschraubern ist es meiner Meinung nach genau umgekehrt. Die 15 und 18 + 3 klingen in meinen Augen (Ohren) westentlich angenehmer als z.B. ein Makita BHP 451.

Selbst bei Vollgas im ersten Gang und mit ordentlich Last werden die nicht unangenehm - im Vergleich zum Makita.
 
Dietrich schrieb:
Hallo,

ist schon seltsam, wenn eine Metabo sauber arbeitet soll es "getürkt" sein.
Man kann sich bei Metabo anmelden und im Schulungszentrum alles ausprobieren, ein wenig Geduld braucht man wegen dem Termin, denn das machen noch mehr. :top:

Moin Dietrich,

hab mir nochmal das Video angeschaut und da wird schon ordentlich Druck beim Sägen gemacht(Pendelstufe1 wie es aussieht)! Vergleich mal mit meinem Video(und da mußte ich auch Druck ausüben) und da waren es nur 9cm statt 14cm! Die Späne können nicht abgeführt werden bei solchen Schnitttiefen da der Hub ja nur 2,6cm ist, das heißt bei 14cm bleiben auf ca. 9cm die Zähne immer im Balken! Dann ein Schnitt und perfekte 90°, das kauf ich denen nicht ab (oder meine Säge ist defekt :crazy: )
Nochmal eine Frage an alle STE(STA)140 Besitzer, ist bei euch auch Bewegung zwischen den Gehäusehälften unter Last? Bei meinem Sägetest war was zu spüren.

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

vllt. war es auch das Wasser in den Augen, vom Drücken, das wackelte.
:rotfl:

Ernsthaft, die arbeiten nicht mit doppelten Boden im Schulungszentrum, ich kenne auch den Herrn der da sägte, in früheren Jahren hat er immer mal beeindruckende Vorführungen mit Winkelschleifern gemacht.

Die 140mm Nadelholz sind natürlich nicht die typische Anwendung einer Stichsäge, das ist mal klar, aber man gibt diese Schnitthöhe an und zeigt das es auch geht wenn es sein muß.
Wir hatten im Herbst 100mm Nadelholz hier, durch die ging die STE 140 schon flotter.
Irgend einer der Kollegen hat dann wohl zwischendurch die Melamin-"Jauche" Beschichtung mit der Lackfräse bearbeitet :wife:
 
Hallo Dietrich,

das sie es schafft ( mit ordentlich Pendelhub auch har nicht so langsam) ist mir bewusst, auch die Carvex konnte ich ohne Probleme durch einen 140mm Balken bringen, obwohl sie nur mit 120mm angegeben ist (haben ja alle den gleichen Hub).
Doch im Video lässt man die Säge nicht einfach sägen sondern drückt ganz ordentlich! Das Foto was ich nsch dem Sägevideo eingestellt habe hab ich nochmal gefühlvoll mit zwei Händen gesägt unf es ist bei 9cm nicht annähernd so gut wie im Metabovideo!
Deswegen glaub ich nicht das der Winkel an dem zuvor ausgeführten Schnitt anliegt und bezweifle dogar ob es ein Schnitt der Säge war.
Es ist halt ein Werbevideo, ,ansonsten eären Bandsägen wohl überflüssig :wink:
Die Metabo ist ne schöne Säge aber die winkel sind nur durschnittlich genau!
Gruß Heiko
 
Meine GST 60 PE schneidet auch 100er Balken. Soooo toll ist das auch wieder nicht.
 
Die wird wahrscheinlich auch den gleichen Hub und ähnliche Leistung haben wie die Carvex :wink: Die Spanabfuhr und Sägeblattlänge sind die Grenzen, die Carvex hätte den Balken auch mit weniger als den 550W gesägt!
 
Hat exakt 550W und ist mit 60mm in Holz angegeben. So eine tolle Leistung ist es nicht einen dicken Balken abzusägen, besonders nicht wenns 20 Jahre alte Geräte gibt die das auch können.
 
Genau das sag ich doch, es erfordert keine Leistung.
Aber das man mit Druck durchs Holz geht und dansch bei der Winkelprobe kein Lichtspalt zusehen ist, das kauf ich denen nicht ab!
 
Das muss man denen auch nicht abkaufen - macht aber auch nichts weil es einfach nur ein Werbevideo ist und nix weiter - und da ist Metabo nicht dreister als andere Hersteller.

Beispiel:

Festool VS 600 - die lustige Spanneinheit zum Fräsen von Schwalbenschwanzverbindungen. Ein Händler erzählte mir mal, dass er auf ner Schulung bei Festool war und die das Teil vorgeführt haben.

Die Dozenten, die tagtäglich mit dem Teil arbeiten kamen halbwegs klar, von den anwesenden Teilnehmern keiner! Kein Ergebnis war auch nur im Ansatz zufriedenstellend. Nach zig Versuchen, zig versauten Werkstücken wurde es dann so langsam was - aber "einfach" und "schnell" ist ganz bestimmt was anderes.

So wie in den Videos läuft es im richtigen Leben einfach nicht - und da sind E-Werkzeuge nur ein ganz ganz kleiner Teil. Das Thema zieht sich durch die komplette Werbelandschaft - sonst wär es keine Werbung mehr.
 
Thema: Welche Akku Stichsäge ist die Beste für mich ?

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.900
michaelhild
michaelhild
Mr.Ditschy
Antworten
15
Aufrufe
7.781
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
A
Antworten
4
Aufrufe
1.560
Schlorg
Schlorg
D
Antworten
5
Aufrufe
2.236
Dietrich
D
Zurück
Oben