Welche Akku Stichsäge ist die Beste für mich ?

Diskutiere Welche Akku Stichsäge ist die Beste für mich ? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich baue bald ein Haus und brauche Werkzeug, da ich noch keine Stichsäge habe suche ich ausschließlich eine mit Akku und es ist sowas von...
B

BuScApE_88

Registriert
24.12.2011
Beiträge
132
Ort
Kreis Borken
Hallo ich baue bald ein Haus und brauche Werkzeug, da ich noch keine Stichsäge habe suche ich ausschließlich eine mit Akku und es ist sowas von latte was andere dazu sagen ich hasse es kabelsalat auf der baustelle zu haben. Da ich viel am Dach arbeite auch viel Trockenbau mache.
wir auf der Arbeit haben eine Akku Stichsäge von Dewalt die ich persöhnlich richtig gut finde schön Robust hat power und der Akku hält finde ich recht lange.
Um diese Säge handelt es sich :
http://dewalt.de/powertools/productdetails/catno/DC330KB/

jetzt möchte ich einfach mal ein paar andere ins Rennen werfen und gerne mal eure meinung dazu hören.
http://www.amazon.de/DeWalt-DCS331M...NBVU/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362076039&sr=8-1
http://www.amazon.de/FESTOOL-Akku-S...ef=sr_1_9?s=diy&ie=UTF8&qid=1362076077&sr=1-9
http://www.amazon.de/Milwaukee-4933...1CQ6/ref=sr_1_4?ie=UTF8&qid=1362076103&sr=8-4
http://www.amazon.de/Bosch-060158J3...=sr_1_15?s=diy&ie=UTF8&qid=1362076126&sr=1-15
 
Ich würde die Stichsäge mit denselben Akkus wie der Akkuschrauber nehmen.
 
Hallo,

bei der Festool hast du die Falsche in der Auswahl.
Wenn schon, dann bitte die 420er und nicht die fehlerhafte 400er kaufen.
Allerdings denke ich, dass die Festool hier die eher unpraktische Lösung wäre, vor allem bei den Preisen (2 Akkus sollten ja schon vorhanden sein)

Ich habe gerade mal etwas geschaut und bin auf ein Angebot gestoßen, dass es sich durchaus lohnt genauer anzuschauen.

Hier

wird momentan sehr sehr günstig eine Metabo-Stichsäge mit 2 4,0 Ah Akkus sehr sehr günstig angeboten, für die Arbeiten bei einem Hausbau dürften die Sägeschnitte mehr als ausreichend sein.

Keine Eigenerfahrung mit dieser Maschine vorhanden!

mfg
Epi
 
Knauf oder Bügel?

Ich hab als Akkustichsäge die Metabo STA140 als Knaufmodell mit 4, 0Ah Akkus. Die ist nicht so genau wie ne Festool ist aber handlich, kraftvoll und ausdauernd.

Gruß Heiko
 
die festool cavrex 420 meinte ich ja :mrgreen:
Die reizt mich schon da made in Germany auch die Dewalt reizt mich da ich schon einen akkuschrauber von dewalt habe aber 10.8v.
Die Metabo ich weiß nicht hier auf den baustellen seh ich nirgens metabo.
 
wir haben in der firma eine Bosch knauf aber netz strom und der schalter zum anstellen rastet nicht richtig ein und springt immer wieder zurück. das kann bei der Bügel nicht passieren. Villeicht ist das ja nur bei der Bosch so wer weiß.
 
Also der Schalter der Metabo rastet ein, Bügel hat halt nen "Gasgebeschalter" und Knauf bringt bessere Kontrolle weil man dichter am Schnitt greift, zusätzlich kann man gut von unten schneiden. Ist aber ne Sache der persönlichen Vorliebe, beides funktioniert!

Gruß Heiko
 
Gerade bei Akkugeräten, die eine hohe Kapazität des Akkus erfordern ist das System wichtig - und da sollte man sich auf einen Hersteller festlegen.

Wenn ein Haus gebaut wird kommt man mit einem 10,8 Volt-Schrauber nicht weit. Wenn du also mit DeWalt zufrieden bist und weitere Akkugeräte (wie Schrauber, Reciprosäge) von DeWalt planst dann nimm die DeWalt...

Ich z.B. hab für´s Grobe einen 18 Volt Schrauber von Makita mit 2 Akkus, die passen in den Akku Bohrhammer, die Akku Reciprosäge, den AkkuWinkelschleier etc....obwohl klar sein sollte, dass die Leistung eines Akkugerätes nicht an die eines Netzmodelles rankommt.
 
Hallo Heiko,

was heißt denn "genau" in dem Zusammenhang, genau so lang, oder genau so kurz? :wink:

Wenn es "genau" (also besonders gerade, oder genau 45°, oder genau 14,3mm breit) werden muß, dann ist das nichts für eine Stichsäge.

Ansonsten folgen alle Stichsägen mit denen ich je gesägt habe einigermaßen einem Anriß, auch die B&D von 1978.

Kurvenschnitte sind die Disziplin der Stichäge

Mit der STE 140 mit der ich im letzten Herbst Arbeitsplatte gesägt habe, bestückt mit einem Metabo Kurvenblatt waren für eine Stichsäge erstaunlich enge Radien möglich bei geringer Winkelabweichung, ohne es gemessen zu haben.
 
Dietrich schrieb:
Mit der STE 140 mit der ich im letzten Herbst Arbeitsplatte gesägt habe, bestückt mit einem Metabo Kurvenblatt waren für eine Stichsäge erstaunlich enge Radien möglich bei geringer Winkelabweichung, ohne es gemessen zu haben.

:mrgreen: So eng wie bei der Festool??? :ducken:
 
Ich wundere mich doch sehr, dass sich alle Stichsägen so stark ähneln ob Festool Trion, Metabo STE 140, Bosch GST 140 oder die im Video gezeigte Mafell- sind da irgendwo Patente abgelaufen?

Mafell und Festool, sowie Bosch und Metabo sind ja auch immer sehr "nah beieinander".
 
@Dietrich: Winkel abweichung des Schnitts ist größer als bei der Festool. Wenn man nicht das maximum an Winkeligkeit bezahlen will kann man aber mit der Metabo ganz gut leben. Ich bin jedenfalls recht zufrieden mit ihr, auch wenn sie einen Serienfehler zuhaben scheint (Blasfunktion,Pendelhub).

@Chevy: Die Mafell ist meine aktuelle Netzstichsäge, neben der Bosch GST25M für Metallsachen. Die ist wirklich sehr Nett bis auf die Schlechte Sägeblattklemmung. Das Doppelt Cunnexblatt(kostet richtig Schotter) bekommt aber Probleme wenn mit der Faser geschnitten wird. Da geht der Sägefortschritt gegen Null und die P1 wird ordentlich heiß und spuckt öfter mal das Blatt aus.
@Buscape88: Vielleicht komm ich mal dazu ein Video vom Sägefortschritt der Metabo in Küchenarbeitsplatte zu machen.
@Caveman: Die unterscheiden sich aber alle sehr stark!
Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
@Caveman: Die unterscheiden sich aber alle sehr stark!
Gruß Heiko

Ich meinte jetzt eher vom Design her (aber auch Sohle, Absauganschluss). Apple hätte schon alle verklagt :wink:
 
SchwarzeSonne schrieb:
:mrgreen: So eng wie bei der Festool??? :ducken:

Mindestens. :mrgreen:



Eine 18V Akkustichsäge von Bosch Blau hatte ich mal in der Werkstatt.

Das Sägeergebnis war :brech: . Den Bericht findet Ihr auf meinem Blog.
 
Michaels Bericht
Moin,

ich hab mir mal erlaubt direkt zu verlinken. Ich schau mal ob ich noch ein passendes Kantholz finde, die verwendeten Festoolblätter hab ich auch da. Da könnte man mal einen ungefähren Vergleich sehen.

Gruß Heiko
 
Danke für den Beitrag von Michael :) also Bosch fällt schonmal ganz klar raus.

HeikoB das wäre natürlich super wenn du mal ein kleines Video von deiner Metabo zeigen könntest besonders sehenswert wäre wie Winklig man mit der Sägen kann. Es kann durchaus mal vorkommen das ich damit ne Küchenplatte sägen muss.

Und Heiko es stimmt schon mit ner Stichsäge mit Knauf sägt man schon viel Feinfühliger als mit Bügel.

Schade das Protool und mafell keine Akkustichsäge im angebot haben.

Mafell ist für mich der Beste Sägen Herrsteller überhaubt besonders was Handbandsägen und Kreissägen angeht, auch die neue Stichsäge ist der Hammer.
 
HeikoB schrieb:
Moin,

ich hab mir mal erlaubt direkt zu verlinken.

Danke! Ich war zu........äh hatte keine Zeit.


BuScApE_88 schrieb:
Mafell ist für mich der Beste Sägen Herrsteller überhaubt besonders was Handbandsägen und Kreissägen angeht, auch die neue Stichsäge ist der Hammer.

Naja auch die kochen nur mit Wasser. Was die Qualitätskontrolle und angebliche Tolerenzen angeht, da gibts schon, ich sag mal Ausrutscher.
Aber so von der Konstruktion her ist meine MT 55 cc schon fein gebaut.
 
Hallo,

hab die letzten Jahr mit keiner Festool Stichsäge gesägt, müsste um 2004 gewesen sein, da konnte die 300er Festool mehr überzeugen als die 135er blaue Bosch und auch als meine damalige B&D aus den 70igern, ein Erbstück.
Später hab ich noch mal Alu mit einer 300er Festool gesägt, einem Holzwerkerkollegen hatte ich die Öffnung der Tischeinlage für seine TKS gesägt, hierzu hatte er seine Festool Maschine mitgebracht.
Das ging auch gut, aber eben nicht präzise, gefräst wäre besser gewesen :wink:
 
Moin Dietrich,

wenn du die Messlatte so hoch legst ist deine TKS auch nicht präzise, genau genommen kann man den arbeitenden Werkstoff Holz dann nicht genau bearbeiten!
Die Festool ist halt für eine Stichsäge sehr genau.

Gruß Heiko
 
Thema: Welche Akku Stichsäge ist die Beste für mich ?

Ähnliche Themen

HeikoB
Antworten
20
Aufrufe
1.907
michaelhild
michaelhild
Mr.Ditschy
Antworten
15
Aufrufe
7.783
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
A
Antworten
4
Aufrufe
1.562
Schlorg
Schlorg
D
Antworten
5
Aufrufe
2.236
Dietrich
D
Zurück
Oben