was kostet es einen Baum zu fällen?

Diskutiere was kostet es einen Baum zu fällen? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo @alll Ich habe in meinem Gründstück 2 Fichten ca.20m und 1 mit ca 14m Höhe. Sie stehen an der Südseite und beschatten den ganzen Garten...
Vergiss nicht Beweisfotos zu machen denn wir glauben erst das deine Bäume weg sind wenn wir es mit eigenen Augen gesehen haben - nach dem hin und her :D :wink:
 
Hallo W-und-F
Warum klinkt das wenig Glaubwürdig?
Wiso hin und her.?
Naja der Nachbar hat halt wenig Zeit. Er macht nebenbei ja noch viel Holz für andere.
Von Geld war auch noch keine Rede. Mit ca. 300,- € habe ich fürs umlegen schon gerechnet. Aber wie ich meinen Nachbar kenne muss ich ihn regelrecht "zwingen" das Geld anzunehmen.
Das ist eben Nachbarschaftshilfe.
Mit den Bilden habe ich ein Problem.
Wie kriege ich sie hier ins Forum?
Ich schicke Dir mal 2 kleine aktuelle Bilder.

mfg
Micha
 
Hallo @all
Es ist nun endlich vollbracht.
Heute haben wir die beiden 20 Meter Bäume umgelegt und gleich kleingemacht.
Es war aber nicht mein Nachbar. Er hatte wieder keine Zeit????
Als ich mich heute mit dem Bürgemeister (es war gegen 10:00 Uhr) darüber unterhielt griff er zum Telefon bla bla bla und keine Minute später fragt er ob heute Zeit hätte und ob ich heute überhaupt will. Keine Frage natürlich hatte ich Zeit. Und keine 20 Minuten später stand ein anderer Nachbar (Rentner und ehem Forstarbeiter ) mit allem Nötigen bei mir vor der Tür. Keine 3- Stunden später war alles erledigt.
Übrigens (ich bin Laie) die Bäume waren nicht 20-Meter sondern 1x 17 und 1x19 Meter und auserdem waren es keine Tannen sondern Douglasien.
Der Nachbar hat sie mir gleich in 30cm Ronden (sehr Astig) geschnitten.
Bis zu Armdicke Äste haber wir als Meterholz gemacht.
Lt. Nachbar sind es ungefähr 4 Raummeter??
Morgen will ich nur noch den Rest auf den Abfallplatz zum verbrennen bringen:
Den 3. Baum eine Blaufichte soll ich noch bis Oktober 2006 stehen lassen -ein Weihnachtbaumhändler- (es war aber nicht der Weihnachtsmann) will sie mir abkaufen.

Zu den Kosten:
Der Nachbar möchte nicht das ich erzähle was es gekostet hat. Er hat nach Stundenlohn + Benzin/Oel abgerechnet. Anfahrt entfällt.es sind nur 60 Meter.
Naja nur so viel. Mit 300,- € hatte ich ja gerechnet. aber bei dem Preis blieb mir die Spucke weg. (im positiven Sinne) Da habe ich ihn direkt noch 2-Stundelöhne Trinkgeld und eine Flasche Wein dazugegeben.
Das war echte Nachbarschaftshilfe. Nicht nur wegen dem Geld, sondern hauptsächlich weil er so schnell war

Will jemand Bilder? Bitte melden.

Einen guten Rutsch ins neue Jahr
wünscht euch
Micha

übrigens bei uns liegen jetzt ca. 12cm Schnee und es Schneit immer noch.
 
Ja schön,dass das so geklappt hat. Stell doch die Bilder hier mal ein!
 
Hallo Benedikt
Danke für das einstellen der Bilder.
Wenn der Schnee weg ist werde ich mal anfangen zu spalten.
Wir haben ja schon 30er Ronden geschnitten. Ich hab schon mal an ein paar Stücken versucht. Geht ganz schön schwer.
Da die Bäume frei standen waren sie sehr Astig.schon von unten herauf. Ich überlege jetzt ob ich mir einen Kurzholzspalter zulegen soll. Evtl Güde mit 5T Druckkraft. Kostet zZt. bei uns im Baumarkt unter 200,-€. Verlohnt sich überhaupt so eine Anschaffung bei ca. 4RM im Jahr? Wenn ich bedenke das ich bereits 3 Bandscheiben OP hinter mir habe doch schon. Na mal sehen.
Im Sommer kann ich dann auch den Zaun richtig setzen. Mein Vorbesitzer hat den Zaun schräg gemacht. Daher standen die Bäume ausserhalb des Zaunes.

@Hellwig
Stimmt der Säger war gut er hat auch über 20-Jahre beim Forst geschafft.

mfg
Micha
 
Kauf dir doch keinen Güde Spalter! Da kannst das Geld gleich beim Fenster rauswerfen! Dann spende es lieber für´n guten Zweck! :lol:
Ich bin auch auf der Suche nach einem Spalter, jedoch mache ich im Jahr auch nur ca 15 Ster, daher ist ein Profigerät schon recht teuer. Aber bevor ich so ein Billigteil kaufe, spalte ich lieber mit der Hand, was solls....
 
Warte einfach bis das Holz anfängt zu reißen dann gehts von Hand auch einfacher zu spalten. Wenn du vorsichtig sein musst wegen der Gesundheit, aber tzotzdem deinen Spaß oder Ausgleich beim Holzmachen suchst ist ein Spalter sicher nicht schlecht.
MFG
 
Thema: was kostet es einen Baum zu fällen?

Neueste Themen

Zurück
Oben