was kostet eine Heizkostenabrechnung?

Diskutiere was kostet eine Heizkostenabrechnung? im Forum Reparaturen rund ums Haus im Bereich Anwendungsforen - Hallo, was kostet die Abrechnung der Heizkosten für ein Mehrfamilienhaus, also die Verbrauchsmesser an den Heizkörpern anbringen und ablesen und...
Erstens, vielen Dank an die Runde. Soviele Antworten habe ich nicht damit gerechnet

powersupply schrieb:
...
Ich hab beispielsweise erst vor kurzem für fast 3000€ Heizöl in den Tank gelassen. Das sollte mir wieder knapp zwei Jahre reichen... und wer weis was dann das Nachtanken kostet! :glaskugel: PS
Ich wohne neben der Eisenbahnschiene wo Mitarbeiter letztes Jahr jeder Menge Bäume gepflegt haben und einfach das Holz liegen gelassen. Teilweise krank aber immerhin brennbar. Ein Holzofen parallel zu deinem Ölheizkessel werde sicher irgendwann rentieren und die Kosten schnell amortisieren
Alfred schrieb:
...Ich habe jetzt auch ein elektronisches Erfassungssystem mit 70/30, d.h. wer bei offenen Fenster viel aufdreht der zahlt auch viel...
Ich habe ein elektronischer Thermostat an einem Heizkörper an gebracht der ein offenes Fenster erkennt und dementsprechend das Ventil drosselt. Ich habe ihn nicht von Discounter gekauft. Sondern, bei einem Händler der auf elektronische Bauteile spezializiert. Wenn, ich ihn erwähnen dürfte, wäre es als Werbung erkannt und gegen Foren-Regeln verstoßen?
Dirk schrieb:
... "Wärme-Contracting", mit das teuerste für den Mieter ist. Gewinner ist dabei nur das "Contracting-Unternehmen".
Die einzig wirklich ehrliche Möglichkeit ist eine Heizung pro Wohnungseinheit, also Gasetagenheizung oder (teuer) Elektro. Oder Kohle :)
Unsere vorherige Wohnung hätte eine Gasetagenheizung wo man selber der Zähler folgen können. Leider, wegen den 2 Kindern, müssen wir eine bezahlbare 4-Zimmer Wohnung suchen. Ich war schon von Anfang an wegen diesen Röhrchen skeptisch, da laut DIN EN 835, eine gewisse Ausdünstung erlaubt ist, während der warmen Jahreszeit

Heizkosten.jpg
 
Warum soll der Hersteller oder Verkäufer eines elektronischen Thermostates nicht genannt werden dürfen? So lange es keine plumpe Werbung oder unangemessene Kritik wie z.B. "Leute, das dürft ihr nicht kaufen weil..." dabei stehen sollte nix dagegensprechen den Verkäufer zu nennen. Sowieso wenn Du damit zufrieden bist.

Wegen Deiner Rechnung:
Du hast nur 6% des gesamt gezählten Verbrauchs in Rechnung gestellt bekommen. Also habt ihr doch recht sparsam geheizt. :top:
Was mir aber komisch vorkommt ist das Verhältnis der Flächen. Ihr habt in einem 8 Parteien Haus mit einer 103m² großen Wohnung nur 2,9% der Gesamtfläche belegt während Ihr beim Wasser mit 10,6% beteiligt seid. Da passt dann der gemessene Heizenergieverbrauch für mein Gefühl irgendwie nicht mehr dazu. Ist da vielleicht ein Laden o.ä. mit im Haus?
Leider wirst Du trotzdem probleme haben den Verteilschlüssel anzufechten denn diesen kann der Vermieter festlegen. So ist er zum Beispiel bei meinem Schwager auf 50:50 festgelegt. Grund ist meiner Meinung nach die Filiale der Sparkasse im EG des Hauses welche sehr viel Heizenergie benötigt...

PS
 
Hallo,
der WWasserverbrauch im Haus ist sehr hoch, bei 30-50 m³ pro Partei dürften da ~400m³ rauskommen, außerdem sollte der WWasserverbrauch in kw gemessen werden und vom Gesamtverbrauch abgezogen und verteilt werden.
 
Alfred schrieb:
Hallo,
der WWasserverbrauch im Haus ist sehr hoch, bei 30-50 m³ pro Partei dürften da ~400m³ rauskommen, außerdem sollte der WWasserverbrauch in kw gemessen werden und vom Gesamtverbrauch abgezogen und verteilt werden.

Vom Gesamtverbrauch abgezogen wird die für die WWerwärmung benötigte Energie doch im Feld "Aufteilung der Kosten"
Was mich allerdings bei der folgenden Verteilung stört ist anteilig die flächenbezogene Aufteilung!
Warmwasser hat nichts mit Raumheizung zu tun und soll und kann(oder muss?) komplett Verbrauchsabhängig gestaltet werden!
Schliesslich kann dieser Anteil über die bezogene Wassermenge genau aufgeteilt werden. Die Bereitstellungskosten dafür sind in den Heizungskosten bereits enthalten(meine Meinung).
Zudem ist der Ansatz der Kaltwassertemperatur zu niedrig(12 - 15°C werden kaum unterschritten werden) wodurch sich weniger Heizenergie zur WW-Erwärming ergibt.

PS
 
Alfred schrieb:
...Demnächst soll ja auch noch das Trinkwasser auf Verkeimung untersucht werden, da kommen dann wieder Nebenkosten drauf...
Wie Bitte! Es reicht, wenn man das Wasser über 60 Grad aufwärmt. Was ist bloß passiert mit der Zeiten wo Menschen durch ehrliche Arbeit ihr Geld verdient haben?
256206.344victoria_bloodworth__orig.jpg
 
duscht du dann auch mit 60° :?:
klick
 
Man duscht sicher nicht mit 60 Grad, aber das Heisswasser wird ja erst in der Duscharmatur mit dem Kaltwasser auf Duschtemperatur gemischt.
 
Davon ab: in welchem Mietshaus gibt es eine "Großanlage zur Trinkwassererwärmung"? Ich habe schon viel Mietshäuser zwischen Duisburg und Berlin gesehen, von ganz klitzeklein bis riesig groß, sowas ist mir noch nicht untergekommen. Stellt sich natürlich die Frage, wie "Großanlage" definiert wird - eine Versorgung für ein Vierfamilienhaus zählt in meinen Augen sicherlich nicht dazu...
 
Hallo,
die Trinkwasserverordnung gilt ab einer zentralen Aufbereitungsanlage und ab den ersten Mieter.
Focus
 
Hauptsache, sollte man Wasser ein bisschen rauslassen, bevor das Wasser zu sich genommen werden soll
Alfred schrieb:
duscht du dann auch mit 60° :?:
klick
Wenn ich alleine bin, dusche ich kälter als wenn ich 2 Leute ins Gesamt mit in die Kabine hinein schleppe :wink:
Ich habe gerade gesehen, dass bei uns das Wasser wird bis zum 55° erwärmt :shock: Eigentlich soll's mindest 60° sein.
Die alte Firma hat die Rechnung übersichtlich ausgestellt und sogar die per Kubik Preis veröffentlicht. Ihre Dienstleistung scheint teuer zu sein. Aber, wenn der Vermieter diesen Kosten an die Mietern verteilt, wäre die Rechnung viel preiswerter als per Funk weit hin bis München die Daten schicken an vielleicht irgendeine Postfach-Firma die scheinbar absichtlich die Rechnung verwirrend und mit viel Unnötiges formuliert:

Heizkosten_2011.jpg
 
powersupply schrieb:
...Da passt dann der gemessene Heizenergieverbrauch für mein Gefühl irgendwie nicht mehr dazu. Ist da vielleicht ein Laden o.ä. mit im Haus?...
Nein. Eigentlich, sind hier keine Unregelmäßigkeiten zu melden, ausser die ungleiche Flächen der Wohnung unter uns die ein bisschen kleiner ist, weil die Postfächer in einem Schlafzimmer eindringen. Die Wohnungen ganz oben sind kleiner, weil die Schräge nehmen vieles weg. Sie sind sowieso wärmer, wegen der Insolation da oben

Heizkosten_2011_2.jpg
 
Ähhh

Du hast mal geschrieben:
Da, wir in einem 8 Familienhaus wohnen, haben bis jetzt die andere Nachbarn nichts zu nachzahlen
Dann erklär mir doch mal bitte wie ihr auf 3900m² kommt.
Da hast Du mit 100m² wohl die allerkleinste Wohnung und die anderen alle so um die 450m² :crazy:

PS
 
Thema: was kostet eine Heizkostenabrechnung?

Neueste Themen

Zurück
Oben