Was kaufen ? Deltaschleifer vs. Multischleifer

Diskutiere Was kaufen ? Deltaschleifer vs. Multischleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Foristi , zum Monatsanfang will ich mir einen Problemlöser zulegen . Was ist nu besser , sinnvoller , auch in der Bedienbarkeit ? Reiner...
Ich habe den Proxxon noch nie in der Hand gehabt. Aber so viel dürfte klar sein:

- Er ist ein Oszillationstool und hat physikalisch bedingt alle Vor- und Nachteile dieser Gerätegattung. Das ist sozusagen gottgegeben und kein Video kann das ändern.
- Er ist deutlich kleiner und leichter als alle bisher genannten Geräte.
- Dank kleiner Drehzahl und Leistung wird er auch leiser sein.
- Nicht zuletzt aufgrund der kleineren Drehzahl wird auch die Abtragsleistung deutlich kleiner sein.
- Die gegenüber anderen Oszillationstools kleinere Aufnahme mit kleineren Werkzeugen und Schleifplatten dürfte die Auswahl an Zubehör merklich einschränken. Selbst wenn Proxxon den Bedarf hinreichend gut abdecken sollte, so muß man immer noch mit vergleichsweise teuren Kleinpackungen beim Schleifpapier leben.
- Staubabsaugung is nich. Vielleicht fällt ja auch nicht so viel Staub an?

Als ich vor Jahrzehnten noch Schiffsmodellbau betrieben habe, hätte ich mich über das Gerät wohl sehr gefreut. Aber wie gesagt: Modellbau...
 
DSC04222.JPGTagchen liebe Leuts ,

nette Ansprache nich wahr ? Muß aber einfach mal sein :thx:

Hab mich mal wieder ein paar Wochen lang verrückt gemacht , Thema ist bekannt . Heute gekauft , was ist es geworden ? Alles abgewägt , Preis , Leistung , auch Eure Meinungen ( sehr wichtig ! ) , Folgekosten , Qualität , nicht zu viel Geld für ein selten gebrauchtes Werkzeug , aber auch nicht zu wenig !

Nach langem hin , und her , zudem der Preisgarantie des Bauhaus ( vielen , vielen Dank dahin !!!!! für die problemlose Abwicklung , und den aufgerufenen Preis , ohne das ich eingreifen mußte !!! ) ist es doch der Metabo DSE 280 Intec geworden . :allesgut:
Falls das unerlaubte Werbung ist ? bitte Admins einfach löschen !

Ich denke ein paar Leute interessiert das Thema . Das dumme ist , zwischen billig , und richtig teuer gibt es kaum Alternativen . Das ist das Problem !

Billiganbieter ca 20,- , dann Bosch grün ca 45,- ( kaufe ich heutzutage nicht mehr ) , dann Metabo ca ca 99,- , und nu gehts los :feuer:

Bosch blau GDA 280 ca 160,- , ( für mich kaum nachvollziehbare Unterschiede zu Bosch grün Pda 240 , da scheiden sich die Geister ) Fein ca 200 ,- , Festool ca 250,- ( nach oben offen ) das wars :brech:

Hätt ich nicht das Angebot vom Bauhaus gehabt , 81,- irgendwas
gäbs noch keine Endscheidung :ducken:

Zwischen Mist , und Wahnsinn vom Preis her gesehen 15,-bis - ca 350,- ( für mich als Heimwerker , und Frührentner ! ) habe ich , glaube ich den richtigen Mittelweg gefunden :allesgut:

Ich sag noch mal Danke an alle Foristi , Ohne Euch würde so mancher Euro gnadenlos , und sinnlos versenkt ! Hier zum Schluss 2 Bilder .

DSC04221.JPG

Das ist kein Aprilscherz !!!!

Nu muß ich erstmal ein paar Teuro zur Seite legen , dann ist der Fein Multimaster dran :top: Versprochen
 
Vergessen ,

hat wer günstig ne online Bezugsquelle für gutes Schleifpapier ?

Indasa und dergleichen . Meine Bezugsquelle dafür hat das leider nicht !

Dank schonmal .
 
allefingerdran schrieb:
Falls das unerlaubte Werbung ist ? bitte Admins einfach löschen !

Ich denke ein paar Leute interessiert das Thema . Das dumme ist , zwischen billig , und richtig teuer gibt es kaum Alternativen . Das ist das Problem !

Du bist aber mal ein Pöser! :mrgreen:
Zur Strafe musst Du jetzt aber einen Testbericht schreiben und im Testforum veröffentlichen! :allesgut:

PS :bierchen:
 
allefingerdran schrieb:
Bosch blau GDA 280 ca 160,- , ( für mich kaum nachvollziehbare Unterschiede zu Bosch grün Pda 240 , da scheiden sich die Geister )
Die Unterschiede halten sich wirklich in Grenzen. Der GDA 280 hat einen anderen Anker, und wohl dadurch etwas mehr Leistung und Drehzahl als der PDA 240. Letzterer wird wohl auch nicht mehr gefertigt und ist vermutlich irgendwann im Zuge der Modellpflege blau geworden. Der PDA 240 paßte wohl vermutlich auch nicht mehr so gut ins Preisgefüge der grünen Baureihen.
Der jetzige PDA 180 ist innen mechanisch weniger wertig aufgebaut (z.B. einfachere Lagerung der Abtriebswelle), aber der Metabo hat die bessere Lagerung zum angenehmen Preis.

Fein hat meines Wissens keinen Delta, oder?
 
Beim Multimaster ist ein Deltateller dabei.
 
Schon klar, aber das eine ist ein Oszillationswerkzeug, das andere ein Schwingschleifer mit dreieckigem Schleifteller.

Drum kann man sich auch guten Gewissens beides zulegen. :ducken:
 
Sag bloß... das heißt ich hab mir die 150er Rotex, den RTS400 und den Multimaster gar nicht umsonst gekauft?
Das sag ich gleich meiner Frau die glaubt immer was anderes... :mrgreen:
 
Daß die Meinungen von Regierung und Volk differieren ist ja nichts neues. :rotfl:
 
Glückwunsch zum Metabo,

Ich habe mir gestern einen Bosch GDA280e gekauft. Wenn ich mir den Preis schön reden soll, da ist halt noch eine L-Boxx dabei :).

Ein PDA180E mit der Ausstattung des GDA280E kommt ähnlich teuer (145€ statt 185€).

Ist eigtl. beim Metabo DSE ein Absaugstutzen dabei?

Ich hatte auch erst überlegt mir den Bosch GOP300SCE zu kaufen, allerdings bekomme ich den GDA280e und GOP10,8 zum gleichen Preis und da es mir vorallem ums schleifen geht ist das die für mich effizientere Lösung.

Was ich schon eine ganze Weile Suche aber nicht finde, ist ein Video mit einem Schleifvergleich von einem Deltaschleifer und einem Multitool. Den Unterschied zur oszillierenden Bewegung sollte man doch eigtl. ganz gut sehen wenn ich beide Geräte einfach nur an einer Stelle schleifen lasse. Dann sollte es in der Mitte beim Multitool nicht ganz so gut geschliffen sein? Kennt da jemand eines?

Schleifpapier habe ich mir das Bosch C470 in 50er Packs bei rothhaas bestellt kostet dort ein Pack 13€. Falls es kein Indasa sein muss.
 
Bezüglich Multischleifer...

Ich habe meinen Dremel MM40 "zweckentfremdet", größere Mengen an Oberfläche kann ich mit den Sägeblättern entfernen, indem ich in leichtem Winkel und wenig Druck die Oberfläche vorsichtig entlangfahre.

Spart Zeit und eine Feile ist dann nicht mehr wirklich notwendig.

Danach nur noch mit dem Schleifaufsatz drüberfahren und fertig ist der Salat. :D

Alleine das macht den Multischleifer (mit Multifunkt.) weitaus interessanter. (Sofern noch niemand weiteres auf diese Idee kam)
 
Das klingt eher nach hobeln, als nach schleifen :wink:. Klar die stärke vom Multifunktionstool sind die vielen Möglichkeiten. Für die man sonst mehrere Geräte bräuchte. Und in einer Ecke hobeln, geht vermutlich nur mit einem Multitool.

Ich merke bei der Diskussion Multitool oder Deltaschleifer, das die Empfehlung meist davon abhängt, woher kommt einer. Wenn jemand primär Holz schleifen will, dann wird meist der Deltaschleifer empfohlen. Wenn einer primär andere Dinge macht und insgesamt wenig Holz schleift, wird meist das Multitool empfohlen.

Und genau so macht es in meinen Augen auch Sinn.

Da ich demnächst 8 Lamellentüren und 6 Stühle mit "Lamellen"-Lehne schleifen will, habe ich mich für eine Deltaschleifer entschieden. Der ist zum einen günstiger und hat schon mehr Zubehör und ich dürfte damit auch einfach schneller fertig sein und soviel Spaß macht dann die 8. Tür irgendwann auch nicht mehr.

Und da hilft mir die Funktionsvielfalt vom Multitool auch nicht. Zudem scheint der Schleifpapierverschleiß beim Deltaschleifer geringer zu sein. Am liebsten würde ich ja beide Werkzeuge gegeneinander Testen.
 
strauch schrieb:
Das klingt eher nach hobeln, als nach schleifen :wink:.

Ich nenne es "maschinelles raspeln"...das ergebnis sieht halt nicht so elegant glatt aus wie ein frisch gehobeltes Holz...

Ich komme aus der Holzecke (zumindest hänge ich derzeit noch bei meiner Holzgaragentür an den Verzapfungen)...und dank des MM40 bin ich nun 3 mal so schnell bei vergleichsweise viel weniger physischer Arbeit die ich vorher hatte mit dem Feilen, und dem Beiteln.
 
strauch schrieb:
Den Unterschied zur oszillierenden Bewegung sollte man doch eigtl. ganz gut sehen wenn ich beide Geräte einfach nur an einer Stelle schleifen lasse. Dann sollte es in der Mitte beim Multitool nicht ganz so gut geschliffen sein?
Mit einem Oszillations-Schleifer darf man nicht an einer Stelle schleifen. Wenn man ein Werkzeug falsch einsetzt, kann es nicht funktionieren. Ein Oszillations-Eckenschleifer ist konzipiert als Handwerkzeug mit maschineller Unterstützung, d. h. man schleift wie mit einem Handschleifer immer in Bewegung, dann gibt es auch keine Stellen, an denen nicht geschliffen wird.

Wozu man einen oszillierenden und einen schwingenden Eckenschleifer benötigt, ist mir jedenfalls ein Rätsel. Beide funktionieren, nur anders.
 
allefingerdran schrieb:
Nein , kein Stutzen ! Dafür wollen Sie noch mal gut 10,- Flocken sehen .

Bei dem Preis ist das ja auch nicht wild. Wenn es einer nicht braucht, spart er Geld, ansonsten kauft man es halt zu. Wobei ich das sehr empfehlen kann.

ric schrieb:
Mit einem Oszillations-Schleifer darf man nicht an einer Stelle schleifen. Wenn man ein Werkzeug falsch einsetzt, kann es nicht funktionieren. Ein Oszillations-Eckenschleifer ist konzipiert als Handwerkzeug mit maschineller Unterstützung, d. h. man schleift wie mit einem Handschleifer immer in Bewegung, dann gibt es auch keine Stellen, an denen nicht geschliffen wird.

Also kurz zusammengefasst: richtig! :). Mir ging es darum den Unterschied aufzuzeigen, das man so nicht richtig schleift ist mir klar, das Ergebnis möchte ja niemand. Aber mal den Unterschied beim schleifen zwischen einem Deltaschleifer und Multitool zu sehen fände ich mal interessant ich finde das nur nirgends. Es gibt viele Berichte zu lesen, aber mal einen Vergleich hab ich nicht gefunden. Auch was den Blattverschleiß etc. angeht.

ric schrieb:
Wozu man einen oszillierenden und einen schwingenden Eckenschleifer benötigt, ist mir jedenfalls ein Rätsel. Beide funktionieren, nur anders.

Also mein Gedankengang war folgender: Der Deltaschleifer produziert ein besseres Schleifbild bei höherer Geschwindigkeit. Will heißen ich bin schneller fertig und es kann (bei richtig Anwendung :wink: ) besser aussehen. Der Deltaschleifer ist deutlich leiser (80 zu 91db = doppelt so laut). Zudem will ich vorallem schleifen, eine Anwendung für das Multitool habe ich so erstmal nicht.

Falls doch kann ich mir irgendwann ein Akku Multitool als Erweiterung kaufen, das hätte ich eh lieber als Akkugerät und für alles was nicht schleifen ist, gibts auch keine vernünftige Absaugung. Und preislich bin ich damit nicht teurer unterwegs.

Vielleicht unterliege ich aber gerade einer kognitive Disonanz. Das war zumindest meine Überlegung. Ob ich ein GDA oder GOP von Bosch kaufen sollte.
 
strauch schrieb:
Also mein Gedankengang war folgender: Der Deltaschleifer produziert ein besseres Schleifbild bei höherer Geschwindigkeit. Will heißen ich bin schneller fertig und es kann (bei richtig Anwendung :wink: ) besser aussehen.
Woher stammt die Information, daß der Deltaschleifer sauberer schleift und schneller ist? Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, daß er, wenn er tatsächlich schneller ist, eher nicht so sauber schleift ...

Es dürfte auch eine Rolle spielen, wie groß der Anteil der Ecken und schmalen Kanten bei der Arbeit ist.

strauch schrieb:
Der Deltaschleifer ist deutlich leiser (80 zu 91db = doppelt so laut).
Interessanterweise scheint Bosch der einzige Hersteller zu sein, der es schafft, daß beim blauen Deltaschleifer Schalldruckpegel und Schallleistungspegel identisch sind. Beim grünen Bosch schaffen sie es nicht und Premiumhersteller Festool hat den Dreh auch nicht raus, da ist der Schallleistungspegel ca. 10 db höher. Ein Schelm der dabei an einen Schreibfehler denkt ...

Der Schalldruckpegel ist übrigens bei den Oszillieren sowohl von Bosch als auch von Fein (bei letzteren deutlich!) niedriger als beim Bosch Deltaschleifer.

Dann dürfte es bei den Oszillierern Unterschiede in der Lautstärke zwischen Schleifen und Sägen geben, dazu kommt, daß man beim Schleifen von Holz üblicherweise mit reduzierter Drehzahl arbeitet ...
 
strauch schrieb:
allefingerdran schrieb:
Nein , kein Stutzen ! Dafür wollen Sie noch mal gut 10,- Flocken sehen .
Bei dem Preis ist das ja auch nicht wild. Wenn es einer nicht braucht, spart er Geld, ansonsten kauft man es halt zu. Wobei ich das sehr empfehlen kann.

Also mal ehrlich :twisted: Auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache , bei einem derart stauberzeugenden ( gesundheitsschädlich , zb Staublunge ) Werkzeug wie einem Schleifer gehört sowas zum Lieferumpfang !

Ein Beispiel , mal Lesen .
http://www.befestigungsfuchs.de/blog/holzstaub-die-unsichtbare-gefahr/

Ca 10,- Teuros nicht wild ? Mußt Du für Dein Geld nichts tun? Dann wärs mir auch egal .

Darum gehts http://www.amazon.de/Metabo-Absaugs...cp_2_0CMB?ie=UTF8&refRID=0R6QFQYD748D4MHFRFV4
Dieser kleine Stutzen könnte auch an der mitgelieferten Staubfangbox sein , verschließbar .

Nennen wirs doch mal beim Namen : Abzocke , nix anderes .

Auch mein 450 SXE Turbotec hat keinen mitgelieferten Absaugeadapter . Den brauch ich auch noch , merk ich gerade :shock:

Würde mich mal interessieren , ob in Amiland sowas auch nicht mitgeliefert wird ? Da können die Leute Hersteller in enormer Höhe verklagen , wenn Ihnen aufgrund dieser Tatsache irgendetwas gesundheitlich passiert . Egal ob Ihnen das Risiko bekannt ist , das bei längerer Arbeit ohne wirksame Absaugung zu arbeiten nicht gerade gesund ist .
 
ric schrieb:
Woher stammt die Information, daß der Deltaschleifer sauberer schleift und schneller ist? Grundsätzlich würde ich davon ausgehen, daß er, wenn er tatsächlich schneller ist, eher nicht so sauber schleift ...

Es dürfte auch eine Rolle spielen, wie groß der Anteil der Ecken und schmalen Kanten bei der Arbeit ist.

Die Info hab ich aus dem Bosch Forum. Das bessere Schleifbild soll er auf Grund der kreisenden Bewegung haben. Mehr Abtrag macht für mich schon allein aufgrund der anderen Bewegung mehr Sinn. Wenn ich beide einfach nur aufsetzte, auch wenn das kein Sinn macht: Schleift der Deltaschleifer mit der kompletten Fläche gleich viel ab. Das Multitool außen mehr und innen wenig. Die Fläche ist ja bei beiden gleich.
Gut er könnte einen gleichen Abtrag haben wenn er außen deutlich mehr Abträgt als der Deltaschleifer. Das bezweifel ich aber.
Der Deltaschleifer schleift gleichmäßig mit der ganzen Fläche, da macht es für mich schon Sinn das er a mehr abträgt und b das bessere Ergebnis zu gleich schaft.
Zumal die Diskrepanz beim Multitool mit der Leistung ja steigen dürfte zwischen innen und außen.

Ob man die technischen Daten wie 1,4° und 2mm Schwingkreis vergleichen kann oder den Schwingungsemissionswert keine Ahnung. Hier in diesem Thread steht das aber auch mehrfach z.B. schon im 2. Beitrag.

Aber wie gesagt mal wirklich einen Vergleich hab ich noch nicht gesehen und ließe sich ja einfach bewerkstelligen wenn man beide Geräte hat. Hab ich aber nicht. Deswegen fände ich da mal ein Video interessant.

ric schrieb:
Interessanterweise scheint Bosch der einzige Hersteller zu sein, der es schafft, daß beim blauen Deltaschleifer Schalldruckpegel und Schallleistungspegel identisch sind. Beim grünen Bosch schaffen sie es nicht und Premiumhersteller Festool hat den Dreh auch nicht raus, da ist der Schallleistungspegel ca. 10 db höher. Ein Schelm der dabei an einen Schreibfehler denkt
...
Der Schalldruckpegel ist übrigens bei den Oszillieren sowohl von Bosch als auch von Fein (bei letzteren deutlich!) niedriger als beim Bosch Deltaschleifer.

Die Frage ist bei welchem Wert haben sie sich verschrieben im Handbuch steht 78 und 80dba. Beim SCE300 steht 79 und 90dba. Ich hab die Geräte nicht ich muss dann letztendlich darauf vertrauen das es stimmt. Oder noch mal nach Tests suchen. Das die Multitools aber keine leistreter sind hab ich schon öfter gesehen.

Aber verschreiber bei Bosch sind ja nicht untypisch.

allefingerdran schrieb:
strauch schrieb:
Bei dem Preis ist das ja auch nicht wild. Wenn es einer nicht braucht, spart er Geld, ansonsten kauft man es halt zu. Wobei ich das sehr empfehlen kann.

Also mal ehrlich :twisted: Auch wenn ich mich jetzt bei einigen unbeliebt mache , bei einem derart stauberzeugenden ( gesundheitsschädlich , zb Staublunge ) Werkzeug wie einem Schleifer gehört sowas zum Lieferumpfang !

Man man ich hab das Gefühl ich werd hier permanent missverstanden :). Bei dem Preis das bezog sich auf den Deltaschleifer. Der ist von Metabo nicht teuer. Willst du einen direkt mit Absaugstutzen haben, gibts entweder schlechtere Quali oder teurer bei Bosch und dann ist es so auch wenn der Adapter 10€ kostet ein guter Preis, vorallem wenn du nur 81€ bezahlt hast. Dann mag der Adapter teuer sein, aber insgesamt ist es trotzdem ein guter Preis und ich hab schon 10€ für viel mehr misst ausgegeben, einen schlechten Kinofilm zum Beispiel. Da denk ich dann auch nicht drüber nach wie lange ich dafür Arbeiten muss.

So ich muss wieder raus in die Sonne mein Kind ruft.
 
Thema: Was kaufen ? Deltaschleifer vs. Multischleifer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben