H-Klasse Staubsauger leihen/kaufen?

Diskutiere H-Klasse Staubsauger leihen/kaufen? im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe schon einige interessante Beiträge zum Thema H-Staubklasse gelesen. In meiner Wohnung hat eine Firma neue Fenster...
N

nanou

Registriert
21.10.2023
Beiträge
12
Ort
Berlin
Hallo zusammen,

ich habe schon einige interessante Beiträge zum Thema H-Staubklasse gelesen.
In meiner Wohnung hat eine Firma neue Fenster eingebaut (Altbau) und dabei entgegen der Absprache nichts abgedeckt. Der Baustaub war anschließend leider in der ganzen Wohnung verteilt. Ich fand das ärgerlich, war mir zu dem Zeitpunkt aber nicht darüber klar, dass abgeschlagener Putz etc. gesundheitsschädlichen Quarzstaub enthält und möglicherweise auch Asbest. Das habe ich erst viel später erfahren. Es ist jetzt so, dass ich selbst eine Probe des Baustaubs der sich noch in der Heizung befand genommen habe und sie in ein Labor für einen Asbesttest eingeschickt habe. Dieser war zwar negativ aber da es nur eine Stichprobe war, sagte man mir ich solle nach Möglichkeit sicherheitshalber dennoch mit einem H-Klassestaubsauger (am Besten für Asbest geeignet) reinigen. Ich habe mittlerweile sämtliche Baumärkte und Verleihe abgeklappert um eine seriöse Leihmöglichkeit zu finden. Aber das einzige was ich gefunden habe war ein Staubabschneider Klasse H bei Boels (sie sagten mir aber auch er sei eher nicht für gesundheitsgefährdende Stoffe geeignet, was mich etwas verwirrt hat). Wisst ihr ob ich ihn auch für diese Zwecke verwenden könnte bzw. auch auf was zu achten wäre (z.B. bestimmte Filterbeutel)?
Kennt ihr Verleihe die H-Klasse Staubsauger haben und sie auch angemessen reinigen/warten? Ich habe Sorge meine Wohnung sonst schlimmstenfalls noch mehr zu kontaminieren.
Mittlerweile bin ziemlich ratlos und überlege daher sogar ein günstiges Modell zu kaufen und es als regulären Staubsauger zu behalten. Welches Modell könntet ihr mir für diesen Zweck empfehlen?

Ganz schön viele Fragen sind das... ich wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar.

Herzliche Grüße und danke
Sina
 
Ein H- Sauger ist nicht alleine durch den Filter ein H-Gerät. Das ist ein Gesamtkonzept, aus Filter Überwachungen sowie sicherem entsorgen des zu saugenden Materials. Dazu kommt dann, wenn es wirklich um Asbest geht, noch eine Abdichtung des Arbeitsraumes gegen Austreten von Fasern sowie PSA der dort arbeitenden Menschen.
Theoretisch könntest Du für eine einmalige Aktion zum Absaugen auch einen L-Sauger mit dem richtigen Filter verwenden und diesen dann im Freien mit PSA leeren. Alternativ gleich die Abluft des Saugers nach draußen leiten bzw den Sauger an einem nicht zu trockenen Tag mit langen Schläuchen im Freien aufstellen. Das Wichtigste wird sein den fraglichen Staub nicht unnötig aufzuwirbeln.
Das wäre zumindest meine Vorgehensweise.

PS
 
Hallo Sina,

es gibt zwei verschiedene H=Sauger Klassen, einen H-Sauger und einen H-Sauger Asbest, dieser ist in der Gefahrenklasse noch eine Nummer höher angesiedelt.
Hier eine kurze Erklärung dazu.

Leider kann ich dir nicht sagen wo man so einen Sauger ausleihen kann.

Wenn der belastete Staub in der ganzen Wohnung verteilt ist bekommst du ihn mit einem Sauger höchstwahrscheinlich nicht ganz entfernt.
 
Kony, Danke für den Link.
Ich meinte natürlich Einen Sauger der Klasse M, von dem zufällig einer hier steht.

PS
 
@powersupply Bitte.

Ich persönlich würde den Staub so gut wie möglich mit meinem M-Sauger mit einen Vliesbeutel aussaugen, da dieser sich leichter/besser Staubfrei entsorgen lässt.
Rein Theoretisch müsste dann ja der Beutel/Staub ja auch als Sondermüll entsorgt werden...ich habe dafür "extra eine Graue Tonne" dafür:ducken:

Den Hauptfilter ern. oder auswaschen, ebenso den Schlauch und das Gehäuse.
 
Servus!

Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber: Dass sich der Unternehmer, der abweichend von der Absprache nichts abgedeckt hatte, um die Sache kümmert oder dass (von dir oder vom Unternehmer) ein (fachlich versiertes) Reinigungsunternehmen beauftragt wird, kommt nicht in Betracht?

Beste Grüße
 
So ein Sauger ist kein snäpchen ca. 1300 € ein Reinigungsunternehmen wäre nicht die schlechteste Wahl.
Schadstoffsanierung und Asbestsanierung Berlin

Frag mal da Profi-Arbeitsschutz preiswert kaufen nach die können dich da wohl besser beraten
Industriesaugern und Vorabscheidern zu Mieten

Für zu Hause etwas heftig das Teil
Luftmenge18333 l/min
max. Unterdruck285 mbar
max. Leistung12500 Watt
Netz400 V / 3-phasig / 50-60 Hz
Arbeitsgeräuch75 dB(A)
SchutzklasseIP 55
Sauganschluss120/100 Ø
Abmessungen (L x B x H)88 x 70 x 170 cm
Gewicht260 kg
Lieferumfang▪ inkl. H-Filter (50.000cm2)

enviro Dustkiller CV 119 12,5kW mieten(01080)
ASUP Dustkiller DK BL 202 LP H+Asbest (inkl. Longopac) mieten

 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten! Wäre denn bei einem M-Staubsauger auch gewährleistet, dass der Feinstaub im Sauger bleibt und nicht hinten wieder rausgepustet wird? Und wenn ja, welches (möglichst günstige) Gerät würdet ihr mir da empfehlen?
 
Servus!

Beantwortet zwar nicht deine Frage, aber: Dass sich der Unternehmer, der abweichend von der Absprache nichts abgedeckt hatte, um die Sache kümmert oder dass (von dir oder vom Unternehmer) ein (fachlich versiertes) Reinigungsunternehmen beauftragt wird, kommt nicht in Betracht?

Beste Grüße
Leider weigert sich die Hausverwaltung (sie haftet wohl dafür) etwas zu unternehmen. Ich habe mich beim Anwalt erkundigt, wenn ich rechtlich dagegen vorgehe, dauert es mindestens ein paar Monate bis ich wieder ohne den Staub dort leben kann (momentan habe ich mich "evakuiert") weil ein Gutachter vom Gericht beauftragt werden würde.
Leider ist dieser Vorfall auch schon ein paar Monate her. Das heißt ich habe schon das ein oder andere Mal (nichts ahnend) gestaubsaugt etc. Sehr ärgerlich das Ganze.
 
In deinem Fall brauchst du keinen Sauger, sondern einen feuchten Lappen. Wiener deine Wohnung einmal durch und das Thema ist erledigt - ohne jegliche Gesundheitsgefährdung und für ein paar Cent.
 
...Wäre denn bei einem M-Staubsauger auch gewährleistet.... (möglichst günstige) Gerät würdet ihr mir da empfehlen?

Nein es gibt keine günstige Asbest Sauger nur Klasse H mit Asbestzulassung.

Anfallender Staub, auch auf Flächen der Unterkonstruktion, ist an der Entstehungsstelle abzusaugen, zum Beispiel mit zugelassenen und mängelfreien Industriestaubsauger Klasse H mit Asbestzulassung oder durch feuchtes Abwischen sorgfältig zu reinigen.

Unsachgemäßes Arbeiten an Asbestprodukten ist strafbar

Ein Verstoß gegen die im Text genannten Verbote stellt eine Straftat dar und zieht Freiheitsstrafen bis zu fünf Jahren oder Geldstrafen bis zu 50.000 Euro nach sich!

Wer Verstöße gegen diese Vorschriften feststellt, sollte, auch um weitere Personen zu schützen, die Polizei rufen. Auch das am jeweiligen Ort zuständige Amt für Arbeitsschutz sollte als zuständige Behörde informiert werden.

Asbesthaltiges Material ist durch den Erzeuger zeitnah mit reißfesten gekennzeichneten Big-Bags unter Angabe der entsprechenden Abfallschlüsselnummer: 17 06 05 * bei einer Annahmestelle für asbesthaltige Baustoffe als gefährlicher Abfall nachweislich zu entsorgen (s. LAGA Merkblatt 23)

Asbestplatten selbst entfernen: Was ist erlaubt?

So ein Gerichtsverfahren kann sich auch über 7 Jahre ziehen mit gegen Gutachten usw.. wenn’s die Gegenseite darauf anlegt kenne so ein Fall aus dem Bekanntenkreis da gehts um Baupfusch schon seit 8 Jahren und kein Ende in Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
🤣🤣🤣 Wo bitte soll da jetzt Asbest oder sonst was herkommen? Absaugen, feucht wischen, fertig. Man kann sich auch anstellen. Ansonsten ne Reinigungsfirma anrufen und putzen lassen. Rechnung an den Verursacher. Alter Verwalter ... das ist ja noch schlimmer wie ne Hirnkrebsdiagnose aus Google ...
 
🤣🤣🤣 Wo bitte soll da jetzt Asbest oder sonst was herkommen? Absaugen, feucht wischen, fertig. Man kann sich auch anstellen. Ansonsten ne Reinigungsfirma anrufen und putzen lassen. Rechnung an den Verursacher. Alter Verwalter ... das ist ja noch schlimmer wie ne Hirnkrebsdiagnose aus Google ...
Ich habe nirgends gesagt, dass sicher Asbest freigesetzt wurde. Mir hat aber eine Schadstoffberatungsstelle (die die ganze Geschichte kennt) dazu geraten auf Nummer sicher zu gehen weil Asbest bei Häusern in dem Alter häufig vorkommt und einmal mit einem geeigneten Gerät durch zu saugen (zumal es in meinem alten Dielenboden große Spalten gibt aus denen ich das nicht rauswischen kann). Und dass beim Abschlagen und Schleifen von Putz Quarzstaub entsteht, der u.a. krebserregend ist, kommt noch hinzu. Ich möchte das nicht 24/7 einatmen. Wenn du anders damit umgehen würdest, ist das total in Ordnung, aber herablassend auf meine Frage reagieren musst du deshalb ja nicht.
 
Hallo

Ich würde meinen Starmix Ipulse M-1635 nehmen und einen geeigneten Staubbeutel einlegen.
Ab M haben diese, soweit ich weiß, die grundsätzliche Ausstattung um auch H-Stäube saugen zu dürfen.
Im Zweifelsfall wird der Sauger eben draußen aufgestellt und mit langen Schläuchen gearbeitet. Hab den Krempel halt da....

PS
 
Da gebe ich @powersupply recht, vielleicht noch zusätzlich Schutzkleidung und noch zusätzlich Nass/Feucht raus wischen, auch Möbel usw..
Bei den H-Saugern ist ab Werk noch zusätzlich eine Dichtheitsprüfung vorhanden, soweit ich mich erinnern kann.

Asbest wurde ja nicht vom Labor bestätigt...
 
Warst du schonmal am Strand? Der besteht hauptsächlich aus Quarz...

Ernsthaft: Da würde ich mir keine Gedanken machen. Quarz und Quarsstaub ist erstmal nicht krebserregend, sondern dabei geht es um Quarzfeinstaub, also die feine (alveolengängige) Staubfraktion. Und das ist auch nur beim Einatmen interessant.
Der weitaus größte Teil des Quarzes beim bauen wird jedoch als Sand verarbeitet, zusätzlich gebunden durch Zement, Mörtel etc. Das hat auch beim Abriss meist deutlich größere Korngrößen, als relevant ist für diese Betrachtung. Das wird höchstens dann interessant, wenn du täglich damit arbeitest (also die Nase direkt neben den Abrissarbeiten hast), aber das Bisschen in deinen Ritzen ist völlig zu vernachlässigen - da bekommst du tatsächlich bei jedem Strandspaziergang durch Wind mehr Quarzfeinstaub ab.

Was Asbest betrifft: Du hast doch extra eine Probe machen lassen. Darauf würde ich vertrauen. Wenn du das nicht kannst, lasse mehr Proben machen. Sonst hast du dieses Thema jedesmal, wenn in deinem Haus irgendwo gearbeitet wird. Streng genommen sogar, wenn du ein Loch in die Wand bohren möchtest um ein Bild aufzuhängen.

Ich würde trotzdem einen feuchten Lappen nehmen.
 
Hallo

Ich würde meinen Starmix Ipulse M-1635 nehmen und einen geeigneten Staubbeutel einlegen.
Ab M haben diese, soweit ich weiß, die grundsätzliche Ausstattung um auch H-Stäube saugen zu dürfen.
Im Zweifelsfall wird der Sauger eben draußen aufgestellt und mit langen Schläuchen gearbeitet. Hab den Krempel halt da....

PS
Vielen Dank dir! Denkst du (und gerne auch die anderen hier), dass ich auch den oben genannten Staubabschneider (H-Klasse) für den Zweck leihen könnte? Es wären Feinstaubbeutel dabei.
 
Wenn der Verleiher den Sauger ordentlich gereinigt hat (von einer Fachfirma und nicht selbst grob ausgeblasen).
 
Wie schon geschrieben wurde muss man das Thema Asbest ganzheitlich betrachten. Das ist aber in deinem Fall, meiner Meinung nach, gar nicht relevant.

Warum Boels dir mitgeteilt hat dass deren Staubabscheider nicht für "gesundheitsgefährdende" Stäube oder besser wie auf deren Website angegeben nicht für die "Asbest-Sanierung" geeignet ist, ist einfach zu beantworten: Bei einem Mietpreis von 46,- bzw. (37,- ab 5 Tage) / Tag ist keinerlei Spielraum für eine professionelle Reinigung des Gerät im Anschluss. Und die wäre zwingend erforderlich. Bzw. das ganze Verleih-Konzept müsste entsprechend ausgelegt sein. Gesundheitsgefährdend habe ich in " gesetzt, weil auch schon Stäube die den Klassen L und M zugerechnet werden gesundheitsgefährdend sein können. ...

Wie gesagt, vergiss das Thema Asbest an dieser Stelle einfach - und einen Mietsauger gleich mit. Gerade bei so einem Mietsauger weiß man gar nicht was der, und das Zubehör!, schon alles gesaugt hat. Ob der gereinigt/gewartet wird, oder ob es dir beim ersten Einschalten dann den Dreck vom vorherigen Benutzer erstmal in den Raum pustet. ...

Meiner Meinung nach die beste Lösung:

Wie von Ein_Gast geschrieben erstmal alles was geht feucht reinigen. Soviel wie möglich so von dem Staub binden.

Der Staub hat sich mittlerweile gesetzt, da jetzt einen Sauger anmachen (Abluft!) wirbelt den nur wieder auf.

Also erst feucht, dann überall dort wo der Lappen nicht hinkommt saugen/aussaugen. Und das ganze mit System, also nach Möglichkeit den Sauger nur dort betreiben wo schon kein/kaum noch Staub aufgewirbelt werden kann.

Wenn es dich beruhigt, kauf dir dafür einen L- oder M- Klasse Sauger - auch wenn das meiner Meinung nach hier völliger Overkill ist. Viele der professionellen L-Klasse Sauger haben aus Gründen der Beschaffung/Bevorratung seitens der Hersteller sowieso Filter verbaut die denen der Klasse M entsprechen.

Ich würde da, wenn, nach dem günstigsten Sauger mit L- oder M- Zertifizierung von Starmix/Metabo/Stier schauen. Das ist wirklich mehr als ausreichend. Aber zu den konkreten, teilweise baugleichen/ähnlichen, Modellen können andere hier besser informieren.

Wenn du einen vernünftigen Haushaltsstaubsauger mit Beuteln hast, wäre der sehr wahrscheinlich vollkommen ausreichend. Bei denen ohne Beuteln hast halt immer das Problem mit den Filtern/ und der "staubarmen"/"staubfreien" Entsorgung. Und selbst da, Beutel drum und draußen leeren - und da wirst du auch keine Schäden davontragen.

(Das nicht wie vereinbart abgedeckt oder einfach endgereinigt wurde ist ärgerlich, aber da muss man jetzt auch kein größeres Faß aufmachen als notwendig. Ich gehe außerdem davon aus das im ganzen (Mehrparteien-)Haus gearbeitet wurde wenn das über den Eigentümer/ die Verwaltung lief? Dann wird da sehr wahrscheinlich auch Asbest schon vor Beginn der Arbeiten ausgeschlossen gewesen sein. ...)

Mit den üblichen Mitteln endreinigen/ oder endreinigen lassen - und gut.

Viele Grüße,
ratchetingwrench
 
Thema: H-Klasse Staubsauger leihen/kaufen?

Neueste Themen

Zurück
Oben