Was kaufen ? Deltaschleifer vs. Multischleifer

Diskutiere Was kaufen ? Deltaschleifer vs. Multischleifer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Foristi , zum Monatsanfang will ich mir einen Problemlöser zulegen . Was ist nu besser , sinnvoller , auch in der Bedienbarkeit ? Reiner...
A

allefingerdran

Guest
Hallo Foristi ,

zum Monatsanfang will ich mir einen Problemlöser zulegen .

Was ist nu besser , sinnvoller , auch in der Bedienbarkeit ? Reiner Deltaschleifer , oder Multi ? Sowas in der Art http://www.blackanddecker.de/powertools/productdetails/catno/KA1000/

Mangels eigener Erfahrung oder Gerät komme ich nicht weiter . Hab zwar Band , Schwing , Exenterschleifer nur für Ecken , Kanten nix .
Im Forum , und auch im Netz findet sich leider nicht viel dazu .

Die Metabo Deltas sollen nicht schlecht sein , die grünen Bosch solala , aber sonst :glaskugel:
Soll auf jeden Fall ein robustes Gerät werden , preislich ca. 100,- ? wird ja nicht oft benutzt .

Nen Multimaster will ich momentan nicht ( später mal ) , sondern ein richtiges Schleifgerät .
 
Auf jeden Fall den Delta, nicht den Multi. Für Flächen ist doch schon alles in Auswahl vorhanden, da braucht man jetzt für die Ecken keinen Kompromiß.

Ein Oszillationstool wäre beim Einsatz mit der Dreiecksplatte in der Abtragsleistung einem Delta systembedingt hoffnungslos unterlegen, kann aber an der Kante bei entsprechender Ausrichtung der Schleifplatte noch etwas präziser (chirurgischer) arbeiten.

Der Metabo DSE 280 Intec dürfte für Dich gut passen.

Gie Begründung für den deutlichen Unterschied im Marktpreis zum 300er konnte ich nicht wirklich finden. Anderthalb Meter mehr Kabel und 20 Watt sind nicht so schwerwiegend. :kp:
 
Auf jeden fall einen Multischleifer! :zunge:

Durch die kurze Bauweise haben sie einen großen Vorteil, wenn man z.B. in einer Kiste oder Schublade den Boden schleift.

Das wäre einmal der Metabo FMS 200 Intec http://www.metabo.de/Produktkatalog-handgefuehrte-Elektrowerkzeuge.23744+M5a173bdffb0.0.html

oder der Bosch PSM 160 A http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/psm-160-a-3165140327800-199909.jsp
Der kann auch die Schleifzungen und das Papier von den PDA/GDA nutzen. Den habe ich seit 6 Jahren.

Ansonsten vieleicht den Bosch Primo http://www.bosch-do-it.de/de/de/bosch-elektrowerkzeuge/werkzeuge/psm-primo-3165140718059-199909.jsp
Sieht aus wie ein Spielzeug, ist aber von der Schleifleistung ok.
 
mr burns schrieb:
Durch die kurze Bauweise haben sie einen großen Vorteil, wenn man z.B. in einer Kiste oder Schublade den Boden schleift.
Ok, vor dem Problem stand ich noch nie. :oops:
Dafür gibt es dann bei den Mäusen meist keine regelbare Drehzahl.
Ein Blick in die Explosionszeichnung zeigt: es ist ein Spielzeug.
 
chevyman schrieb:
Ok, vor dem Problem stand ich noch nie. :oops:
Dafür gibt es dann bei den Mäusen meist keine regelbare Drehzahl.
Ähh
Was willst Du denn bei gerade mal 50W Aufnahmeleistung noch wegregeln? :crazy:
Die anderen Geräte haben wenigstens 160W(Bosch) bzw 200W(Metabo) aufgenommene Leistung.
Bei 50W kommst Du ja locker in den Bereich wo man das Ding mit zwei Zellen akkubetrieben machen könnte... Dann wäre evtl sogar durch einen besseren Motowirkungsgrad eine höhere Schleifleistung möglich.

PS
 
chevyman schrieb:
mr burns schrieb:
Dafür gibt es dann bei den Mäusen meist keine regelbare Drehzahl.
Ein Blick in die Explosionszeichnung zeigt: es ist ein Spielzeug.

Versuch macht klug! :wink:
Ich kann jetzt nur für die grüne Maus sprechen. Einen ganzen Tisch würde ich damit nie schleifen. Aber Ecken und Kanten, eben als sehr handlicher und leichter Problemlöser.
 
powersupply schrieb:
Was willst Du denn bei gerade mal 50W Aufnahmeleistung noch wegregeln? :crazy:
Die anderen Geräte haben wenigstens 160W(Bosch) bzw 200W(Metabo) aufgenommene Leistung.
Das hast Du mißverstanden.

Die Drehzahl reduzieren zu können finde ich grundsätzlich erstrebenswert, das bezog sich nicht speziell auf den Primo. Die stärkeren Geräte haben auch keine Regelmöglichkeit.

Der Primo ist jedoch - bei dem Preis nicht wirklich verwunderlich - auch mechanisch sehr einfach gestrickt. Da sitzt die Exzentermimik direkt auf dem gleitgelagerten Motor. Für solche Belastungen im Quasi-Dauerbetrieb sind die Lagerungen dieser Motoren nicht ausgelegt. Die fühlen sich hinter dem Planetengetriebe eines Akkuschraubers erheblich wohler. Der PSM oder der Metabo kosten nur wenig mehr, haben aber eine deutlich solidere Lagerung und mehr Leistung.
 
Ich hab dich mit dem Hinweis auf die Zeichnung schon richtig verstanden.
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass bei 50W aufgenommener Leistung nochmal eine Leistungsreduzierung durch einen regelbaren Antrieb Sinn macht. Da bleibt ja an Leistung gar nichts mehr übrig und man muss das Gerät durch übermäßige Handbewegungen in der Funktion unterstützen :crazy:
Deswegen habe ich auch die Angabe der Aufnahmeleistung der beiden anderen Geräte mit dazu erwähnt.

PS
 
Also ich hab auch so ein grünes Bosch Dingaling. Und einen Multimaster!
Wenn ich die Schleifleistung der beiden vergleiche, siegt eindeutig der Fein und den kann ich noch für diverse andere Dinge verwenden.
 
powersupply schrieb:
Ich kann mir nur nicht vorstellen, dass bei 50W aufgenommener Leistung nochmal eine Leistungsreduzierung durch einen regelbaren Antrieb Sinn macht.
Ich auch nicht. :bierchen:
Ich frage mich auch, ob es für einen Hersteller wie Bosch wirklich Sinn macht, ein weiteres kabelgebundenes Gerät nochmals technisch so deutlich unterhalb des PSM zu platzieren. Ich hätte das den NoName-Produkten überlassen. :roll:
Metabo hat zu EB Zeiten mal ähnliche Fehler begangen und daraus offensichtlich gelernt.
gonzo23 schrieb:
Also ich hab auch so ein grünes Bosch Dingaling. Und einen Multimaster!
Wenn ich die Schleifleistung der beiden vergleiche, siegt eindeutig der Fein und den kann ich noch für diverse andere Dinge verwenden.
Im Vergleich mit einem gleichstarken Delta würde er dagegen ebenso eindeutig unterliegen. Aber dafür ist er halt auch universeller.
 
Bis auf den Bosch Primo :rotfl: hab ich die vorgeschlagenen Geräte
schon auf dem Schirm gehabt .

Regelbare Geschwindigkeit ist schon ein großer Vorteil vom Metabo DSE 280 Intec . Frechheit finde ich den Staubsaugeradapter !
 
chevyman schrieb:
allefingerdran schrieb:
Frechheit finde ich den Staubsaugeradapter !
Inwiefern?

Den Preis , gut 10.- Teuronen :twisted: . Nur als Zubehör .

Diese Politik scheint aber um sich zu greifen , für Mini Zubehör ( Cent Artikel ) , Maxi Preise zu verlangen ! Ist doch kein Billigwerkzeug was man da kauft ? Obwohl gerade bei denen in der Regel alles dabei ist was man braucht . ( Ohne jetzt über die Qualität des Werkzeuges zu streiten ! )

Normal gehört sowas zum Gerät . So war es jedenfalls mal , in den guten alten Zeiten 8) bei Anbietern wie zb. Bosch .

Ehrlich gesagt , :brech: , kauf das Ding am Samstag willst arbeiten dann merkste erst , hoppla wie soll ich das an den Staubsauger anschließen ?
 
Dafür hast Du beim Metabo zumindest erst mal eine Staubfangbox.
 
Hab mir gestern mal den Metabo , und den Bosch Delta in Natur angeschaut . Noch nie ein so unergonomisch geformtes Werkzeug in der Hand gehabt . Wie soll man damit arbeiten ?

Gibt es einen Hersteller der ein wesendlich schlankeres , handlicheres Gerät im Angebot hat ? Nicht so eine Anakonda :kp:

Werd mir jetzt auf jeden Fall die Multischleifer genauer , und in Natura ansehen . Die scheinen mir von der Bauform erheblich besser zum Arbeiten geeignet zu sein .
Denke mal so einer wirds im Endeffekt auch werden .
 
allefingerdran schrieb:
Hab mir gestern mal den Metabo , und den Bosch Delta in Natur angeschaut . Noch nie ein so unergonomisch geformtes Werkzeug in der Hand gehabt .
Das habe ich jetzt noch gar nicht so extrem empfunden. :oops:
Meinen Bosch GDA gerade noch mal in die Hand genommen... wenn ich das mit nem Einhand-WS vergleiche... kann da nicht wirklich ein Problem für mich sehen.

Ich will nicht ausschließen, daß der Festool Deltex etwas schlanker ist (hat ja auch nur die halbe Leistung), aber dafür ist der Preis umso fetter.
 
allefingerdran schrieb:
Hab mir gestern mal den Metabo , und den Bosch Delta in Natur angeschaut . Noch nie ein so unergonomisch geformtes Werkzeug in der Hand gehabt . Wie soll man damit arbeiten ?

Gibt es einen Hersteller der ein wesendlich schlankeres , handlicheres Gerät im Angebot hat ? Nicht so eine Anakonda :kp:

Werd mir jetzt auf jeden Fall die Multischleifer genauer , und in Natura ansehen . Die scheinen mir von der Bauform erheblich besser zum Arbeiten geeignet zu sein .
Denke mal so einer wirds im Endeffekt auch werden .
Der Fein Multimaster liegt gut in der Hand....
 
chevyman schrieb:
Das habe ich jetzt noch gar nicht so extrem empfunden. :oops:
Meinen Bosch GDA gerade noch mal in die Hand genommen...

War ein Bosch grün , andere Abmaße als der blaue ?

Vielleicht sind meine Hände auch zu klein , ist mir bis jetzt zwar noch nie aufgefallen , aber wer weiß ?
 
allefingerdran schrieb:
War ein Bosch grün , andere Abmaße als der blaue ?
Unwahrscheinlich.
Bis auf Farbe und Gummierung sehen die sehr ähnlich aus, wirklich spürbare Unterschiede würde ich da bei den Gehäuseabmessungen nicht erwarten.

Das Gehäuse ist aber eher oval als rund. Von daher macht es einen deutlichen Unterschied, ob ich das Gerät von oben oder von der Seite greife. Von oben ist es schlanker.
 
Bei meiner Recherche nach einem handlichen Deltaschleifer bin ich auf den Proxxon Eckenschleifer OZI 220/E gestossen .
Komischerweise ist das ein oszillierender Schleifer der trotzdem gute Ergebniße liefern soll ? Anders als zb. Multimaster und co ?

Das wäre genau das was mir vorschwebt ! Die kleine Schleifplatte ist für mich uninteressant . Das Gerät passt gut in die Hand , mit der geringen Gerätegrösse kommt man wirklich fast überall hinein usw.

Frage : Hat jemand den Proxxon Eckenschleifer OZI 220/E , oder hat damit gearbeitet , und kann etwas zur Schleifleistung sagen ?


Im Netz habe ich nur Werbevideos gefunden , aber keine Aussage darüber ob das Gerät wirklich auf der ganzen Platte schleift , oder auch nur am Rand wie andere oszillierende Multitools ?
 
Thema: Was kaufen ? Deltaschleifer vs. Multischleifer

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben