undichte Druckluftkupplungen

Diskutiere undichte Druckluftkupplungen im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Druckluft Zentralversorgung für den Bastelkeller und die Garage. Der Kompressor steht im Heizungskeller. Ingesamt komme ich...
R

raymund

Registriert
14.08.2008
Beiträge
510
Ort
Aachen
Ort
Aachen
Beruf
Konstrukteur
Hallo,
ich habe eine Druckluft Zentralversorgung für den Bastelkeller und die Garage. Der Kompressor steht im Heizungskeller.
Ingesamt komme ich auf ca. 10 Druckluftkupplungen, die sporadisch undicht werden.
Meist gibt einer der O-Ringe auf.
Abgesehen davon, dass es nervt die O-Ringe zu wechseln. ist die Suche nach der undichten Kupplung einfach nur nervig.
Die Kupplungen sind so 08-15 Messingteile von Schneider.
Gibt es da qualitativ hochwertigeres?

Danke und Gruß,
Raymund
 
Wo sitzen denn da O-Ringe ?
Ich hab gerade keine Kupplung vor mir liegen, aber mir fällt auf anhieb keiner ein.

Gruß
Thomas
 
Das eigentliche Rückschlagventil hat einen und dann ist da noch einer, der den Kupplungsstecker abdichtet.

Gruß
Raymund
 
Hm, also in der Kupplung ?
wodurch gehen sie kaputt ? Überaltert oder haste Dreck in der Leitung ?

Gruß
Thomas
 
Zwotausender schrieb:
Wo sitzen denn da O-Ringe ?
Gruß
Thomas
Normal da, wo du mit dem dünnsten Teil des Steckers den Kolben der Kupplung betätigst. Dh. wenn kein Stecker drin, dichtet der Kolben, und umgekehrt der Vorderteil des Steckers.
@Raimund
Welches Mat ist denn bei dir verbaut, Kupfer, verz. Rohr etc.?
Leitung vor der Montage der Kuppl. durchgeblasen?
Stecker sollten wg. der Masse, (Länge,Durchm. Einstich) möglichst immer vom gleichen Hersteller der Kupplung sein, da sonst der Kolben in der Kupplung zuweit nach hinten gedrückt wird, und beim entfernen des Steckers verkantet, wenn er schliessen soll.
Wenn drucklos, mal die O-ringe mit WD 40 oder dergl. einfetten, und die Stecker auf Beschädigungen an der vordersten Kante überprüfen
 
Hi,

W3VVTI schrieb:
Stecker sollten wg. der Masse, (Länge,Durchm. Einstich)

Masse oder Maße ? :wink:

----

O-Ringe verschleißen mit der Zeit einfach.
Einerseits weil eine Kante am Rundgummi entlangschabt, andererseits weil der Gummi sich mit der Zeit 'anformt'.

O-Ringe sind eigentlich für ruhende Abdichtungen ideal - alles was dynamisch einwirkt, verkürzt die Lebensdauer.

deshalb ....

W3VVTI schrieb:
Wenn drucklos, mal die O-ringe mit WD 40 oder dergl. einfetten, und die Stecker auf Beschädigungen an der vordersten Kante überprüfen

stimmt das !

Gruß, Glatisant
 
An Leitungen habe ich blaue Druckluft-Kunststoff-Rohre verlegt.
Die ersten Undichtigkeit en sind auch erst nach 1-2 Jahren aufgetreten, vorwiegend an den am meisten benutzten Kupplungen.
Die betroffenen O-Ringe waren definitiv verschlissen.
Zur Pflege der O-Ringe in den neuen Kupplungen nehme ich Silikonfett, das dichtet auch ein bischen.

Danke und Gruß
Raymund
 
Hallo,
kennt jemand die in solchen Kupplungen verbauten O-Ringgrößen, z.B. von RECTUS?
Vielen Dank.
 
Thema: undichte Druckluftkupplungen

Ähnliche Themen

Mr.Ditschy
Antworten
64
Aufrufe
3.866
Alfred
Alfred
E
Antworten
0
Aufrufe
473
Eraser
E
M
Antworten
11
Aufrufe
1.154
Maxztf
M
K
Antworten
8
Aufrufe
1.144
powersupply
powersupply
Zurück
Oben