Druckluftgeräte unter Druck wechseln?

Diskutiere Druckluftgeräte unter Druck wechseln? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Bin neu hier und habe auch gleich eine Frage! Ich habe einen kleinen Schneider Kompressor. An diesen habe ich einen "15 Euro billig"...
C

Chili Fresser

Registriert
09.03.2012
Beiträge
10
Ort
Uckermark
  • Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
  • #1
Hallo!

Bin neu hier und habe auch gleich eine Frage!

Ich habe einen kleinen Schneider Kompressor. An diesen habe ich einen "15 Euro billig" Druckschlauch angeschlossen.

Ist es normal, dass ich die Druckluftgeräte gut vom Schlauch abbekomme, jedoch schlecht bzw. gar nicht wieder an die Schnellkupplung anschließen kann? Dabei steht der Schlauch unter Druck!

Ist der Schlauch drucklos, kann ich die Geräte ohne Probleme wechseln!

Habe ich zu billig gekauft, oder ist dies ein generelles Problem?


Viele Grüße
 
  • Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
  • #2
Hi,

ist normal bei den 'üblichen' Kupplungen.

Es gibt allerdings Kupplungen, welche vor/bei dem Entkuppeln selbsttätig entlüften oder bei denen man vorher entlüften kann. Dann läßt sich die Verbindung leicht lösen, bzw. wenn man Schlauch an Schlauch gekuppelt hat, entweicht die im zweiten Schlauch vorhandene Luft nicht schlagartig mit einem 'Knall'.

Gruß, Glatisant
 
  • Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
  • #3
Danke für die schnelle Antwort!

Kannst Du mir auch sagen, welche Kupplung ich da nehmen und wo ich diese beziehen kann?

Viele Grüße
 
  • Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
  • #4
Hi,

http://www.werkzeug-news.de/forum/v...31&p=194538&hilit=kupplung+entlüftung#p194538
(Stäubli wäre z.B. toll, aber sehr teuer .... glaube es existiert noch ein weiterer Thread bzgl. Kupplungen)

oder
http://www.bzo-pneumatikkatalog.de/
Seite 34
(davon habe ich eine am Schlauchaufroller, ist eigentlich nicht schlecht. Hin- und wieder kann man beim Kuppeln zwar mal versehentlich an das Schiebestück kommen, aber nicht wirklich schlimm. Funktioniert sonst prima. Zudem günstig (zum dortigen Preis kommt aber noch Steuer und Versandkosten hinzu - der Laden ist bei Verschraubungen aber auch recht preiswert)

Gruß, Glatisant
 
  • Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
  • #5
Das sieht schon mal sehr gut aus und könnte mein Problem lösen!


:thx:

Viele Grüße
 
  • Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
  • #7
  • Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
  • #8
Hi,

eBay ~ €14,45 inkl. Versand Klick
(im 2er Pack pro Stk. dann etwas günstiger)

... finde auch : machen einen guten Eindruck, bei einem noch (heimwerkerbezogen) akzeptablen Preis.

@knut : verwendest Du diese ?

Gruß, Glatisant
 
  • Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
  • #10
Glatisant schrieb:
@knut : verwendest Du diese ?
Gruß, Glatisant

ja, das ist mein video :top:


Hier nochmal ein promo video: :)



Die obere Kupplung ist die standard version (2x drücken) die auf den unteren Foto ist die aus den videos ("Prevo S1") zum 1 mal drücken
 

Anhänge

  • bbnnbbnn 011.jpg
    bbnnbbnn 011.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 255
  • popo 068.jpg
    popo 068.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 256
  • Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
  • #11
*Bestellt hab*
Ich danke Euch für die Links.
Werde berichten.

PS
 
  • Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
  • #12
Ui die gefallen mir auch.
Blöde Frage: Wozu brauch ich den Alublock? :ducken:
 
  • Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
  • #13
Ich raffs net.
Entweder hat der Shop bei dem ich die Kupplung gekauft hab dichtgemacht oder blendet der am Wochenende seine Angebote aus. :kp:
Kalick
Das ging mir komischer Weise bei dem Shop bei dem ich die neue Autobatterie gekauft hatte auch so. Einen Tag später hatte der plötzlich keine Angebote mehr bei ibäh. Bekommen hab ich die Batterie trotzdem schnellstens am Folgetag.

PS
 
  • Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
  • #14
Man findet zzt. rein gar nichts unter Prevost.
 
  • Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
  • #15
Ist leider oft so. Ich schau schon seit 2 Jahren immer wieder...
 
  • Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
  • #16
Hi,

powersupply schrieb:
Ich raffs net.
Entweder hat der Shop bei dem ich die Kupplung gekauft hab dichtgemacht oder blendet der am Wochenende seine Angebote aus. :kp:
Kalick
Das ging mir komischer Weise bei dem Shop bei dem ich die neue Autobatterie gekauft hatte auch so. Einen Tag später hatte der plötzlich keine Angebote mehr bei ibäh. Bekommen hab ich die Batterie trotzdem schnellstens am Folgetag.

ist manchmal etwas eigenartig.
Ein US-Händler bietet Fräser für Oberfräsen auch immer nur 'stoßweise' an : mal ist der eBay-Shop gefüllt, mal nicht. Keine Ahnung was das soll.

Wie dem auch sei.
Schnell geschaut : http://www.kompressoren-berlin.de dürfte der Anbieter sein, führt zwei Onlineshops (dort durch die Versandkosten bei 1 Stk. etwas teurer als bei eBay)

Gruß, Glatisant
 
  • Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
  • #17
Ich habe mir jetzt eine PREVOST Sicherheits - Kupplung ESI - 6 mm
in der Bucht gekauft!

Ich hoffe das Teil funktioniert so, wiie ich es mir vorstelle!

Viele Grüße
 
  • Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
  • #18
Ich habe das Teil mittlerweile erhalten.

Was soll ich sagen? Super! Funktioniert bestens :thx:
 
Thema: Druckluftgeräte unter Druck wechseln?
Zurück
Oben