Tauchsäge > Nächstes und (vorerst) letztes Werkzeug

Diskutiere Tauchsäge > Nächstes und (vorerst) letztes Werkzeug im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Die Hilfestellung für die Anschaffung meines neuen Bohrhammers war ja schon mal sehr erfolgreich! :mrgreen: Nun gehe ich davon aus, dass das bei...
Heinerich

Heinerich

Registriert
03.02.2007
Beiträge
50
Ort
Ruhrgebiet
Die Hilfestellung für die Anschaffung meines neuen Bohrhammers war ja schon mal sehr erfolgreich! :mrgreen:
Nun gehe ich davon aus, dass das bei der nächsten Anschaffung auch klappen wird.....
Da mein Budget nicht unendlich groß ist, würde ich ggf. auch gebraucht kaufen.
Ich habe eine klapprige Billigkappsäge und ne mittelbillige Black&Decker Handkreissäge. Mit ersterer bin ich vollkommen unzufrieden, mit letzterer.... na ja...... :roll:

Mit einer Tauchsäge mit Führungsschiene liebäugle ich schon länger und denke jetzt ist sie demnächst fällig!
Zunächst mal folgende Frage: welche Tauchsägen passen (ohne zusätzliche Spielerei) in die Festool Führungsschienen?? Hintergrund ist, dass ich heute, bei meiner Suche im Forum, auf die Festool "Kombischmiege" gestoßen bin. Oder bietet jemand anderes ähnliches an?

Was will ich machen:
Holz sägen! Absolut winkelgenau und gelegentlich als Gehrungsschnitt. Ich baue ständig (leicht übertrieben) weitere Lautsprecher oder auch mal das eine oder andere Gehäuse für Schallplattendreher. Mit der Schnittgenauigkeit von Baumärkten bin ich immer öfter unzufrieden.
Da Biegesperrhölzer oder Biege-MDF 1. teuer und 2. als ganze Platte abgenommen werden muss oder gar nicht erst zu kriegen ist, könnte ich mir sowas, mit einer Tauchsäge + Führungsschiene selbst herstellen...

Wenn ich also richtig nachdenke, dann dürfte eine Tauchsäge + Zubehör ähnlich wichtig sein, wie meine Lötstation!
Was allerdings nicht heißen soll, dass ich nun flugs und ohne über event. Alternativen nachzudenken, nur in Richtung Festool schielen würde. Es könnte ja durchaus (preisgünstigere) Alternativen geben.

Gruß
Bernd
 
Preisgünstiger wären Metabo und Dewalt, wobei die Metabo eine Pendelhaubensäge ist, die auch tauchen kann. Beide passen auf die Festool-Schiene.

Die Metabo KSE 55 Vario kostet mit Schiene (aber ohne Metabox) 337€

Die DeWalt DWS 520K kostet mit Schiene gut 450€

Die Makita verträgt meines Wissens auch die Festoolschiene, allerdings besitzt diese keinen Spaltkeil und Mafell ist noch etwas teurer als Festool, wobei da auch die Schiene auf die MT 55 passen würde.

Ich würde die günstigste Variante nehmen und zur Metabo greifen, wenn du nur an einer Gummilippe entlang sägen und nicht allzu oft tauchen willst. Ob die Metabo-Schiene aber auch kompatibel zur Festool-Kombischmiege ist weiß ich nicht, eventuell musst du dir eine Schiene von Festool dazu besorgen.

Edit: Wenn man wirklich nur Platten aufteilen will ist so eine Säge ein super Werkzeug, hab mir die Festool TS 55 dazu gegönnt, da im Keller kein Platz für eine Formatkreissäge ist. Ich für meinen Teil bin zufrieden mit dieser Lösung, besser als eine normale Montage-TKS ist sie bei großen Platten allemal.
 
Hallo,

seit wann passt Mafell auf die Festool Schiene? :crazy:

Metabo KSE 55 Vario-Plus :top: :F6

Toll aber preislich ziemlich drüber ist die KSP 55 von Mafell im KSS 400 Set mit Flexschiene.
 
Naja wäre wohl auch etwas ausserhalb des Budgets.

Ich für meinen Teil bin mit der TS 55 sehr zufrieden, ist echt der Wahnsinn was die für Schnitte hinlegt.
 
Raubsau schrieb:
Ich würde die günstigste Variante nehmen und zur Metabo greifen, wenn du nur an einer Gummilippe entlang sägen ........ willst.

Sorry, aber das verstehe ich nicht ganz!
Hat das was mit einem besonderen Aufbau der Metabo-Schiene zu tun?

Gruß
Bernd
 
pragmatiker schrieb:

Ähhh, ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Führungsschiene aus Metall besteht und dass Sägeblatt daran vorbeiläuft. Dass da eine Gummilippe dran ist (falls es so sein sollte), war mir nicht klar.

Gruß
Bernd
 
Wenn es etwas teurer sein darf: Die Festool TS55 EBQ gibts gerade im Angebot mit zwei Führungsschienen 1,40m für 540 €.

Ich hab den Vorgänger dieser Tauchkreissäge und sie funktioniert immer noch perfekt - preiswerte Ersatzteile gibts für mein Modell immer noch (ist bestimmt schon 15 Jahre alt (mir ist die mal abgestürzt.... musste ein paar Plastikscharniere ersetzen).
 
Heinerich schrieb:
pragmatiker schrieb:

Ähhh, ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Führungsschiene aus Metall besteht und dass Sägeblatt daran vorbeiläuft. Dass da eine Gummilippe dran ist (falls es so sein sollte), war mir nicht klar.

Gruß
Bernd

Ist aber so, die Gummilippe ist ab Werk etwas breiter und steht bis ins Sägeblatt. Beim ersten Schnitt trennt das Sägeblatt das Überstehende ab. Von da an ist die Gummilippe deine Anlegekante. Kante der Gummilippe an deine Bleistiftlinie anlegen und sägen. Guck dir ein paar Videos auf youtube an.
 
Hallo,

zur Frage seit wann Maffel Tauchsäge auf die Schiene von Festool passt..................

Seit der MT 55cc !

Diese ist auch in meinem Besitz, geile Säge und wenn man das mit dem mitgelieferten Zubehör Systainer, Parallelanschlag, Schiene und Sägeblätter gegenrechnet, ist die Preisdifferenz zur Festool 55EBQ auch nicht mehr gegeben.

Ich würde meinen das alle Tauchsägen die sich im Profisegment darstellen, Festool, Maffel, Dewalt, Makita usw. immer irgendwo dem einen mehr oder weniger zusagen -> wegen Preis, Zubehör, made in Gemany oder was sonst noch.

Also wenn Service und der Rest für dich stimmt, dann eine der Tauchsägenhersteller.


MfG

MW
 
Grundsätzlich sind alle Sägen gut und jede hat Vor- und Nachteile. Ich würde mir nur die DeWalt oder Metabo statt der Makita anschaffen, da es nichts gibt, was letztere viel besser kann, aber der Spaltkeil fehlt.

Mafell und Festool sind hochpreisig, allerdings würde ich mir die nur wieder kaufen, wenn ich wirklich damit eintauchen will. Heute würde meine Neuanschaffung in Richtung Metabo gehen, obwohl ich mit Festool nicht unzufrieden bin, aber rein um damit Platten zuzuschneiden ist Festool fast zu schade.
 
Moin,

wenn in Zukunft noch weitere Geräte mit der Schiene genutzt werden sollen und du nicht abhängig vom Schienenhersteller sien willst dann Festool weil deren Schienen der Standard sind und alle anderen auch darauf passen aber auf ne Mafellschiene geht nur Mafell E-werkzeug! Die Schmiege gibts z.B. auch von Makita http://www1.de.shopping.com/makita-winkelmesser-nr/xleFiuk-zov4DFMfYcdfOQ==/info aber du könntest auch eine Tauchsäge eines X-beliebigen Herstellers kaufen und dann extra eine Schien von Festool dann kannst du deren großes Schienen Zubehör nutzen( Parallelanschlag z.B.) und trotzdem ne billigere Tauchsäge kaufen, wobei ich die Festool genial finde!

Gruß Heiko
 
Eines hatte ich vergessen: Die Festool hat einen entscheidenden Nachteil, nämlich dass die Säge nicht beidseitig auf der Schiene genutzt werden kann, das schafft nur DeWalt
 
Das kann bei kleinen oder besonders großen Werkstücken/Schienenlängen praktisch sein. So muss man z.B. nicht eine 3m-Schiene umdrehen, sondern nur die Säge anders aufsetzen - Geschmackssache. Ich brauche es nicht oft und man gewöhnt sich dran, Nachteil ists in jedem Fall keiner und wenn Festool so ein Feature hätte wär sie halt noch ein kleines bisschen besser.
 
Hallo,
ich habe die Dewalt Säge mit Schiene. Ich bin mit der Säge gut zufrieden. Sie ist sehr kräftig und lässt sich genau einstellen. Nur dieser abgefahrene Tauchmechanismus gefällt mir nicht so gut.
Ich benutze sie auch mit den alten Festo Schienen. DIeses ist eigentlich ohne Problme möglich. Man muss halt nur das Spiel mit der Schiene neu einstellen.
Ach ja, mit beiden Schienen sägt man direkt an der Gummilippe.

Der größte Vorteil der Dewalt ist der günstige Preis der Maschine und des Zubehörs.

Gruß
Fredy
 
Thema: Tauchsäge > Nächstes und (vorerst) letztes Werkzeug

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben