Hallo noch mal
Jetzt nehme ich mir mal die Zeit, es ordentlich zu Schreiben .
Ersteinmal ein Dankeschön an DoMi.
Ich habe folgendes gemacht:
Habe das alte Mig Mag Kompakt203 von D & L aus der ecke geholt, um zu sehen ob es noch funktioniert. Dabei fiel mir auf, dass der Drehregler für die Schweißzeit abgebrochen war. Habe es aber trotzdem angeschlossen und probiert, ob sich da etwas tut.
Dabei stellte ich fest, dass der Motor für den Drahtvorschub nicht funktionierte. Ich prüfte den Motor dann an einer Autobatterie, Motor funktioniert. Also weitergesucht, bis ich dann darauf kam, dass ein Relais nicht schaltet. Etwas drauf geklopft und es funktionierte wieder.
Bin dann zu einem Elektronikladen nach Kiel gefahren und habe mir neue Poties besorgt und eingelötet.
Und nun began das Chaos, anstatt ein Foto zu machen wo alle Kabel auf die Platine aufgesteckt werden habe ich sie nur markiert
und es am nächsten Tag nicht mehr hinbekommen die richtige Reihenfolge zu stecken.
Laut dem Plan oben (Download image01) habe ich auf einen Pin 28V statt der 28 V 230 V draufgegeben. Bin nochmal nach Kiel und habe einen neuen Elko eingelötet.
Dann bekam ich die Pläne (Download)
Habe die Platine richtig angesteckt und alles funktioniert bis auf, dass ich den Drahtvorschub nicht regulieren kann.
Dauerschweißen auto. funktioniert
Dauerschweißen hand funktioniert
Intervallschweißen funktioniert
Punktschweißen funktioniert
Beim Intervalschweißen konnte ich die posetive Funtion von Schweißdauer und Schweißpause feststellen
Ich denke und hoffe, dass die Platine keinen weiteren Schaden genommen hat.
Ein Kollege erzählte mir, dass er das auch hatte und sein Fehler war ein Minuspol am Gleichrichter.
Ich wäre jetzt froh darüber, wenn ich einen Tipp bekomme, wo ich meine suche fortsetzten soll, oder wo ich eventuell eine neue Platine herbekommen kann.
Mit freundlichen Grüßen Sönke
und sorry nochmal für den text hierdrüber