Suche Schaltplan von D & L Kompakt 203

Diskutiere Suche Schaltplan von D & L Kompakt 203 im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo habe wohl etwas falsch verdrahtet das ich jetzt für obiges Gerät einen Schaltplan benötige vielleicht kann mir ja jemand helfen mfg...
Hi

Ich habe mal an den Poties gedreht und habe das Gefühl das es besser geworden ist
Aber noch nicht so wie es sein soll , kann es eventuell noch an den anderen Poties liegen ? da ich vorher 500 drin hatte und jetzt 470 , ausserdem fragte der Verkäufer welche Art von Poties ich benötige , da gibt wohl unterschiedliche arten .

kann mir jemand die richtigen aussuchen. ?

mfg sönke
 
Was meinst du mit 500 bzw. 470?
Ohm? Kiloohm?

Das Poti für die Drahtgeschwindigkeit sollte so typischerweise um die 10 Kilo-Ohm haben. Die Potis für die Punkt- und Pausenzeitverstellung haben i.d.R. einen höheren Wert, z.B. 470 Kilo-Ohm.

Die Potiwerte sind ziemlich unkritisch. 500K statt 470K wäre völlig egal.

Falls du jedoch die Potis ausgelötet hast, und sie vertauscht hast, (500K statt 10K) dann könnte das Probleme verursachen.

DoMi

edit:
Es gibt "lineare" Potis, da ist der Widerstandswert gleichmäßig über den ganzen Drehbereich verteilt. (so eins brauchst du)

Und es gibt "logaritmische" Potis. Bei denen ist er nicht gleichmäßig verteilt.
Funktionieren würden beide Typen.
 
"nicht dran rumgespielt" dafür aber getauscht :?
Worin liegt da der Unterschied?
Und warum hast Du die Trimmer getauscht?

PS
 
OK das Problem ist gelöst

Habe einen 10 k Poti für den Vorschub eingebaut
jetzt funktioniert wieder alles

Möchte mich recht Herzlich bei euch bedanken,
hätte es ohne euch nicht geschaft.
 
Hallo zusammen,

möchte das Thema kurz wieder hochholen, habe auch ein D+L Kompakt 203 und benötige einen Schaltplan dazu. Der Link aus dem Post oben funktinoniert zwar noch, nur ist die Datei leer. Hat noch jemand den Schaltplan da und mag mir den zukommen lassen?

Vielen Dank!
 
hallo hab ein kompakt 163/30T hat wer ein Schaltplan dafür?
 
Moin Moin,
bitte bitte lade doch jemand den Schaltplan wieder hoch.Danke im Voraus für Mühe :) :thx:
 
Hat sich erledigt. Danke an DomiAleman. :D
 
um hier vll. noch mal kurz die leiche zu fleddern: war in dem archiv auch der plan fürd kompakt 152? und wäre da noch i-wie ran zu kommen?
 
@darashin:
Bitte hier unbedingt die Ausführungen zum Thema Dauerkleinschreibung durchlesen und umsetzen! Bei Nichtbeachtung wird das hier ganz schnell ein kurzes Gastspiel werden.
 
Kein Problem. Das ist leider eine Unsitte, die ich mir am Handy so angewöhnt habe. Schnell mal am Handy gesucht und getippt und schon war es gesendet. :crazy:

Nichtsdestotrotz habe ich noch die Hoffnung auf den Schaltplan von dem D&L Kompakt 152.
 
darashin schrieb:
Nichtsdestotrotz habe ich noch die Hoffnung auf den Schaltplan von dem D&L Kompakt 152.
152.jpg

DoMi
 
vielen Dank DomiAleman, aber hast du zufällig noch einen Plan von der Platine selbst? ein Fehler habe ich schon gefunden, 28,5V und 0V waren vertauscht.

Leider sind die Kondensatoren auf der Platine sehr alt und mit bedrucktem Kunststoffgehäuse ausgestattet. Der Zahn der Zeit hat hier alles gegeben und die Schrift ist nicht mehr lesbar. Da das Schweißgerät sich in meiner Werkstatt befindet und die Platine im Arbeitszimmer liegt, wöllt ich das "ebend noch" durchmessen bevor ich die Platine richtig gepolt wieder einbaue.
 
Thema: Suche Schaltplan von D & L Kompakt 203

Neueste Themen

Zurück
Oben