Suche qualitativ hochwertigen Drehmomentschlüssel 1 - ~20 Nm

Diskutiere Suche qualitativ hochwertigen Drehmomentschlüssel 1 - ~20 Nm im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Liebe Forengemeinde, wie der Titel schon verrät, suche ich einen qualitativ hochwertigen Drehmomentschlüssel (Manoskop) für Montagearbeiten mit...
Zur Verwendung der Montagepaste:

Die Dynamics Montagepaste schmiert man nicht aufs Gewinde der Schraube, sondern auf die Klemmfläche der zu verbindenden Teile. Also z.B. zwischen Lenker und Vorbau, oder zwischen Sattelstütze und Rahmen. Sie soll die Reibung erhöhen und damit den gleichen Kraftschluss bei geringen Klemmkräften und geringerem Drehmoment der Klemmschraube ermöglichen.

Zur Genauigkeit des Syntace Drehmomentschlüssels:

Er wird mit Prüfprotokoll geliefert. Die Abweichungen liegen meiner Meinung nach im Rahmen, aber seht selber: Prüfzertifikat

zum Thema 60% bis 80%:

Syntace schreibt selber auf Sind die Nm-Anzugsmomente Maximalwerte?

"In vielen Fällen ist eine ausreichend verdrehsichere Funktion schon bei ca. 80% des angegebenen Anzugsmomentes gewährleistet."

Soll heißen, eine Sattelstütze kann z.B. mit maximal 10 Nm festgezogen werden. Dieser Wert hat aber noch Reserve nach oben. In den meisten Fällen wird es reichen, wenn man 8 Nm nimmt. Bei mir persönlich reichen z.B. auch 6 Nm, ohne dass mir die Stütze jemals in den Rahmen gerutscht wäre. Warum sollte ich also mehr Drehmoment verwenden?

Ob der Drehmomentschlüssel also bei eingestellten 8 Nm die Sattelstütze mit 7 oder mit 9 Nm festzieht, kann einem eigentlich relativ egal sein. Und das ist schon eine große Abweichung von 5% des Messbereichsendwertes.

Sicher kann man die Genauigkeit seines Drehmos nicht selbst einschätzen. Man kann wohl aber abschätzen dass die Genauigkeit für eine bestimmte Anwendung, z.B. das Schrauben am Fahrrad ausreichend genau ist.

Mal noch eine Anekdote am Rande: Ich habe von EA70 Sattelstütze von Easton, das Modell von 2002 mit Einschraubenklemmung. In der Bedienungsanleitung steht, dass man die Sattelklemmschraube mit maximal 11 Nm festziehen soll. Leider rutscht bei mir der Sattel selbst mit Montagepaste, angerauhter Oberfläche usw. immer nach hinten. Also den Hersteller kontaktiert. Der sagt: Sie können das Drehmoment problemlos auf 16 Nm erhöhen. Das habe ich gemacht und seitdem ist Ruhe. Fragt sich nur, warum in der Bedienungsanleitung von maximal 11 Nm die Rede ist.
 
Moin,
hörte sich für mich so an als sollte die Paste aufs Gewinde.
Wollte nicht sagen das dein Dremo nicht genau genug wäre sondern wenn du auf 80% anziehst, kannst dir das Geld für nen teuren sparen und einen billigen aus dem Baumarkt benutzen selbst da bleibst du dann in den Werten! :wink:

Gruß Heiko
 
Hallo Heiko,

genau das meinte ich. Leider gibts im Baumarkt keine Drehmos für den kleinen Drehmomentbereich, vielleicht im Motoradfachhandel wie z.B. im Polo-Shop, oder so, habe ich aber noch nicht geschaut.

Deshalb ist der Syntace/Würth-Schlüssel fürs Rad eine gute Wahl mit sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis, den ich persönlich, aus eigener Erfahrung sehr empfehlen kann.
 
Hallo,
es wird wohl einen sinnvollen Grund dafür geben dass namhafte Hersteller ihre Dremos in einem bestimmten Leistungsbereich anbieten. Bestenfalls wäre dann ein Schlüssel der von 0-unendlich geht das Optimum. Da aber andere Faktoren wie z.B. das Eigengewicht, Stecknüsse, Einstellung, Handhabung und Genauigkeit Einflüsse ausüben, hat man bestimme Klassen entwickelt. Daher wirkt ein einzelner Schlüssel der mehr kann nicht sehr vertrauensvoll auf mich.
 
also ich werde mir die nächste Woche ein Rennrad kaufen und mir für den Drehmomentenbereich was von Rahsol kaufen, da ich schon Drehmomentschlüssel von den habe und ich die sehr gut finde.
Meine restliches Werkzeug ist von Stahlwille und das ist auch top.
 
Moin HeikoB

ich halte das schon für sinnvoll die Teile mit dem entsprechenden Drehmoment anzuziehen. Die Hersteller (zB Shimano) schreiben die ja nicht umsonst auf die 'Beipackzettel'.
Nach Fest kommt dann Ab, gerade bei den niedrigen Werten....
Drehmomente für MTBs
 
Moin,

ok wenn der Hersteller was vorschreibt würde ich den Dremo benutzen aber sind das dann Werte unter 2,5 Nm? Ich glaube nicht :wink: Deswegen würde ich ja auch nicht den Sytace sondern einen Rahsol wählen!
1. Kostenlose Kalibrierung
2. Werte unter 2,5Nm werden nicht gebraucht

Gruß Heiko
 
Hier ist mal noch eine Tabelle mit ein paar am Fahrrad üblichen Drehmomenten. Das ganze bezieht sich zwar mehr aufs Mountainbike, als aufs Rennrad, ist aber vielleicht doch ganz interessant.

Drehmomenttabelle

Ich benutze den Syntace-Schlüssel auch nicht für Drehmomente unterhalb von 2 oder 3 Nm. Der relativ baugleiche Würth-Schlüssel ist übrigens erst ab 4 Nm spezifiziert.
 
ich arbeite in einer Fahhradfachwerkstatt,die einhaltung der maximalen Drehmomente ist sehr wichtig da es sonst während der Fahrt zu schlagartigem Versagen der Bauteile kommen kann (Vorbauten reißen, Lenker brechen durch Kerbwirkung des Vorbaus). Wir arbeiten sowohl mit dem Syntace als auch mit Stahlwille . Zum Hobby schrauben ist der Syntace top, zum gewerblichen Schrauben nervt mich persönlich die Drehmomenteinstellung (dauert deutlich länger und ist schwergängiger als bei Stahlwille) des Syntace. Privat würde ich Rahsoll kaufen da ich ihn kostenlos einschicken und prüfen lassen kann. Mit der Montagepaste ist richtig die Hersteller geben max Drehmomente an, es geht nur darum die Bauteile verdrehfest zu verbínden deswegen erst mit 80% probieren und dann gegebenenfalls mehr.
Stephan
(Sorry wegen meiner Rechtschreibung)
 
Hey Leute, macht ihr euch auch mal Gedanken darüber, worüber ihr hier genau schreibt?

In der angegebenen Tabelle wird u.a. von Drehmomenten in Höhe von 2,5Nm geschrieben. In Worten: Zwei Komma Fünf Newtonmeter! Mit den üblichen "Schlüsseln" in Schlüsselform werdet ihr kaum genug Wiederholgenauigkeit bekommen, um exakt dieses Drehmoment aufzubringen, und ich bezweifle auch, daß bei Drehmomentschlüsseln, wie ihn der OP sucht, die Einstell- und Wiederholgenauigkeit hoch genug ist, um immerhin Null Komma fünf Newtonmeter einzustellen.
Sowas dreht man mit Gefühl handfest und gut ist. Ich käme nie auf die Idee, die "Drehgriffschalter-Klemmung" eines Schalthebels oder einen "Bremsleitungs-Stutzenanschluss" mit einem Drehmomentschlüssel anzuziehen. Streng genommen müsste man dann auch z.B. die Entlüfterschraube an einem Autobremssattel mit Drehmo anziehen - ich kenne niemanden, der sowas macht. Und die dürfte um einiges sicherheitsrelevanter als eure spassigen Schaltgriffschrauben sein...
 
Dirk ich muß dir rechtgeben das es z.B bei Schaltgriffen egal ist (außer Carbonlenker da mit spitzen Fingern und viel Gefühl bis verdrehfest anziehen) aber beim Vorbau oder Carbonsattelstützen sollte man das max Drehmoment (nur bei wenigen exoten wie Becker Carbon so niedrig) dringend einhalten.Desweiteren verursachen lose Tretlager und Kurbeln auch schnell Totalschäden am Rahmen bzw am Tretlager. Habe schon genügend Spannungsrisse gesehen weil die Kunden einfach anziehen ohne Dremo, also zwischen 5 bis20 NM plus ein Drehmo zwischen 20 bis 60NM reicht vollkommen. Ansonsten alle Schrauben mit Gefühl die meisten halten nicht viel Kraft aus.
Stephan
 
Ja klar, genau so sehe ich das. Nur der Fragesteller wollte ja ab 1Nm, und diese Forderung halte ich für unsinnig.
 
Von Hazet gibt es einen aus der 6000er Serie, ich Besitze:

2-10NM Hazet 6108-1CT 1/4
4-40 NmHazet6109-2 CT 4-40 1/4
5-60NM Hazet 6110-1CT 3/8
40-200NM Hazet 6122-1CT 1/2
200-500NM Hazet 6144-1CT 3/4

Ich denke ich kann mich also zu den Hazet 6000ern aus Erfahrung äußern,

die ersten Beiden würden für Dich in frage kommen, Qualität ist einfach nur Top, über jeden Zweifel erhaben...
 
regensburger schrieb:
Wir arbeiten sowohl mit dem Syntace als auch mit Stahlwille.

Hallo Stephan,

wie lautet denn die genaue Bezeichnung des von Euch in der Werkstatt verwendeten Stahlwille-Drehmomentschlüssels? :wink:

Ansonsten klingt der von Gallo vorgeschlagene Hazet 6108-1CT ja auch ganz ordentlich!

Viele Grüße und besten Dank,
David
 
Wir verwenden Stahlwille manoskop 730/" und /30/10 uralt aber Funktionieren super gibts anscheinend auch noch
 
Thema: Suche qualitativ hochwertigen Drehmomentschlüssel 1 - ~20 Nm

Neueste Themen

Zurück
Oben