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tomtim
- Registriert
- 10.08.2014
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- 469
- Ort
- Nbg
Servus zusammen,
ich hab so meine Problemchem mit diesem Gerät. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass das Gerät ziemlich hart im E-Hand-Montageeinsatz war. Dadurch ist eine der Schweißkabelanschlussbuchsen verschmort gewesen und auch auf der Platine in der Nähe (Hier ist der Sekundärgleichrichter) finden sich Schmorspuren. Nachdem das Gerät regulär 180 A liefern soll und sich aber nur noch 140 A einstellen lassen, vermute ich dass infolge von Überhitzung eines der 6 Gleichrichterelemente hops gegangen ist und das Gerät zum Schutz der verbliebenen den Maximalstrom begrenzt.
Im Bereich bis 140 A Lief das Gerät auch eine ganze Zeit lang gut, bis irgenwann immer mehr Macken aufgetreten sind.
a) ab und zu hat das Gerät im WIG Betrieb den Schweißstrom dauernd anliegenlassen.
b) Die HF-Zündung zündet, dann kam nur ein kurzer "Blitz" des Schweißstromes und das wars, danach hat man das Gerät neu starten müssen damit es überhaupt wieder auf was reagiert hat. Diese Phänomen war anfänglich wenn Ströme über 70 A eingestellt waren, das hab ich dann auch mittels Fußpedal umgangen, da ja dann in nem niedrigeren Bereich gezündet und dann erst hochgeregelt wird. Allerdings ist das dann irgendwann generell aufgetreten, auch bei kleinen Strömen, HF-Zündung hat funktioniert, aber eben nur der kleine Blitz
Mit Lift-Arc-Zündung gings dann noch ne Zeitlang.
Und gestern wars dann soweit, ich wollte Elektroden schweißen, hab vergessen dass das Fußpedal noch angesteckt war und deswegen kam nur ein ganz schwacher Strom, ist ja klar wenn das Pedal in Nullstellung ist. Nach dem Abstecken hab ich regulär ne Elektrode verschweißt, allerdings ist nach ca. 5 cm der Lichtbogen einfach ausgegangen und beim Versuch wiederzuzünden kam aus dem Gerät eine Art knacken/leichtes knallen.
Momentaner Stand: Leerlaufspannung ist in allen Schweißmodi vorhanden, die HF-Zündung funktioniert beim WIG-Betrieb auch allerdings kommt kein Schweißstrom.
Jetzt die Frage: wo fange ich am besten bei der Fehlersuche an? Rentiert sich das überhaupt? Kann das Fußpedal-Angestecktlassen-Vergessen im E-Hand Modus der Auslöser sein?
ich hab so meine Problemchem mit diesem Gerät. Vom Vorbesitzer weiß ich, dass das Gerät ziemlich hart im E-Hand-Montageeinsatz war. Dadurch ist eine der Schweißkabelanschlussbuchsen verschmort gewesen und auch auf der Platine in der Nähe (Hier ist der Sekundärgleichrichter) finden sich Schmorspuren. Nachdem das Gerät regulär 180 A liefern soll und sich aber nur noch 140 A einstellen lassen, vermute ich dass infolge von Überhitzung eines der 6 Gleichrichterelemente hops gegangen ist und das Gerät zum Schutz der verbliebenen den Maximalstrom begrenzt.
Im Bereich bis 140 A Lief das Gerät auch eine ganze Zeit lang gut, bis irgenwann immer mehr Macken aufgetreten sind.
a) ab und zu hat das Gerät im WIG Betrieb den Schweißstrom dauernd anliegenlassen.
b) Die HF-Zündung zündet, dann kam nur ein kurzer "Blitz" des Schweißstromes und das wars, danach hat man das Gerät neu starten müssen damit es überhaupt wieder auf was reagiert hat. Diese Phänomen war anfänglich wenn Ströme über 70 A eingestellt waren, das hab ich dann auch mittels Fußpedal umgangen, da ja dann in nem niedrigeren Bereich gezündet und dann erst hochgeregelt wird. Allerdings ist das dann irgendwann generell aufgetreten, auch bei kleinen Strömen, HF-Zündung hat funktioniert, aber eben nur der kleine Blitz
Mit Lift-Arc-Zündung gings dann noch ne Zeitlang.
Und gestern wars dann soweit, ich wollte Elektroden schweißen, hab vergessen dass das Fußpedal noch angesteckt war und deswegen kam nur ein ganz schwacher Strom, ist ja klar wenn das Pedal in Nullstellung ist. Nach dem Abstecken hab ich regulär ne Elektrode verschweißt, allerdings ist nach ca. 5 cm der Lichtbogen einfach ausgegangen und beim Versuch wiederzuzünden kam aus dem Gerät eine Art knacken/leichtes knallen.
Momentaner Stand: Leerlaufspannung ist in allen Schweißmodi vorhanden, die HF-Zündung funktioniert beim WIG-Betrieb auch allerdings kommt kein Schweißstrom.
Jetzt die Frage: wo fange ich am besten bei der Fehlersuche an? Rentiert sich das überhaupt? Kann das Fußpedal-Angestecktlassen-Vergessen im E-Hand Modus der Auslöser sein?