Schwenkbare TV Wandhalterung + 77 Zoll OLED Gewicht 50KG

Diskutiere Schwenkbare TV Wandhalterung + 77 Zoll OLED Gewicht 50KG im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ich habe mir eine TV Halterung (Tronje A8050) gekauft die 15 KG wiegt und daran soll noch mal ein 77er TV der ca.35 kg wiegt - also ca.50KG...
Ernsthaft?
 
Um auf Nummer sicher zu gehen wurde mir von Fischer wie von Tox Injektionsmörtel mit Gewindestangen empfohlen.
Ich fürchte, er wartet darauf, dass einer vorbei kommt und das Teil montiert.
Dann ist er alle Sorgen los. Gewährleistung natürlich beim Monteur inbegriffen.:mrgreen:
 
Kauf dir doch einfach nen kleineren Fernseher?
 
:respekt:..................und er weiss, dass die Hütte die nächsten 40 Jahre noch steht und er darin wohnt.................
 
Ich fürchte, er wartet darauf, dass einer vorbei kommt und das Teil montiert.
Dann ist er alle Sorgen los. Gewährleistung natürlich beim Monteur inbegriffen.:mrgreen:
Hab ich probiert - niemand macht Flüssigdübel.
"Mediamarkt" oder "Hifi im Hinterhof" machen nur normale Dübel.

Ich muss das mit einen Kumpel selber machen.
"Gewährleistung " kannst Du doch auch vergessen - Ich muss es professionell machen.
Kauf dir doch einfach nen kleineren Fernseher?
Die Option steht nicht mehr zur Auswahl da der TV erst 6 Monate alt ist.
 
:respekt:..................und er weiss, dass die Hütte die nächsten 40 Jahre noch steht und er darin wohnt.................
Ja ich bin jetzt 45 und werde mein restliches Leben in der Wohnung bleiben.
Was besseres in Berlin kann ich nicht finden und bei 800 Bewerbungen pro Wohnung habe ich auch keine Chance.
 
Weil die Wand das nicht hergeben könnte.
Leidest Du an Konjuktivismus?
Wat?
Die Halterung soll auch bitte die nächsten 40 Jahre dort wartungsfrei Hängenbleiben und noch viele TVs tragen.
Ja Herrgottnochmal, dann mach doch endlich! Wenn Du so weiter schwadronierst, sind es bald nur noch 39 Jahre.🤦‍♂️
Vier Löcher, Innengewindeanker oder Gewindestangen, machen! Wie es geht, wurde doch jetzt schon mehrfach beschrieben, was Du brauchst ebenso, und die 100% exakte Anwendung steht im Datenblatt des Injektionsmörtel-Hersteller, welches jeder Markenhersteller online zur Verfügung stellt. Und ob Du nun Upat, Fischer, Würth oder sonstwas für einen Hersteller nimmst, ist bei der Mini-Last scheißegal.

Ich hab hier ein Loch das ist wie Sand,kann man mit dem Fingernagel abkratzen.
Ja und? Dann bohrt man halt entsprechend tiefer. Eine größere Festigkeit erreichts Du nicht durch höhere Durchmesser, sondern durch tiefere Verankerung -> das würde dann gegen Innengewindeanker sprechen, aber ich bezweifle, dass Deine Wand so schlecht ist.
Ein Bekannter der bei mir mal gebohrt hat meinte "geht weich rein" ohne groß drücken oder Schlag.
Das sagt exakt gar nichts aus.

Bei Fischer und Tox an der Beratungshotline konnte man mir zu den Wänden nix sagen
Die haben ja auch, genauswenig wie hier im Forum, keine Glaskugel.
Um auf Nummer sicher zu gehen wurde mir von Fischer wie von Tox Injektionsmörtel mit Gewindestangen empfohlen.
Das wurde hier auch mehrfach genannt. Und wenn ich mich recht erinnere (mag gerade nicht nachsehen), hattest Du das Material, sprich den Injektionsmörtel, doch schon gekauft?! Warum zum Teufel fragst Du ständig nach anderen Sachen?
Wenn das wirklich alles mehr Sand als alles andere ist sind Druckspreizdübel mit dann auch noch geringen Achsabständen wahrscheinlich nicht die beste Wahl...?
Wow. Welch' neue Erkenntnis Du hast.
 
Mein Gott mache da die 10er Fischerdübel mit den 7mm Schrauben rein und fertig ist die Kiste. Warst Du zufällig auch am BER Flughafen irgendwo beteiligt? Wie gehst du über eine Straße, mist du da vorher die Geschwindigkeit und den Abstand zu den Autos, um einzuschätzen, ob man in Geh_Geschwindigkeit rüberkommt? Wenn die Halterung dran ist, belastet man sie von Hand zur Not vorher einmal. Wenn die Wand leicht sandig ist sind würde ich von Flüssigdübeln Abstand nehmen.
 
Wenn die Wand leicht sandig ist sind würde ich von Flüssigdübeln Abstand nehmen.
Oh je, jetzt hast du ihn komplett verunsichert!

:ducken:


(Sorry, aber was Konstruktives habe ich nicht mehr beizutragen. Es steht alles in den bereits gegebenen Antworten. Und ich hätte den Fernseher seit 9 Tagen an der Wand hängen - mit vier eingeklebten Gewindestangen und ohne mir Nachts Gedanken zu machen, ob das hält.
Aber jetzt folgen wohl noch drei weitere Seiten Diskussionen.)
 
Aber jetzt folgen wohl noch drei weitere Seiten Diskussionen

Ja, richtig, ich fange mal an. H. Gürth hat geschrieben, dass die Wand ein fieses Material ist, besonders beim Stemmen. Der Thread. Ich bin davon ausgegangen, dass die Aussage darauf hindeutet, dass sie sehr zäh ist. Jetzt werden bröselnde Löcher präsentiert, die überhaupt nicht zu den Bildern der Kernbohrung passen.

Bei "bröselndem Material" Gewindestangen mit Injektionsmörtel setzen ... hmmm. Ich hoffe, dass sich das Loch beim Ausblasen nicht schon so vergrößert, dass man ins Gebäudeinnere sehen kann. Hättest du, müsstest du hier nicht "korrekt" schreiben, tatsächlich, egal welche Mauer, Gewindestangen gesetzt? Oder hättest du ein Loch gebohrt, einen Dübel reingeschoben, eine Schraube angezogen und gemerkt, ob es hält?

Wäre der TV nicht schon vor gefühlt 9 1/2 Tagen an der Wand?
Einschneidente Zeitverzögerungen kann ich mir nur vorstellen, wenn die Mini-Wasserwaage mit Magnet, die für solche Fälle irgendwann gekauft wurde, ständig im Weg rumgelegen hat, plötzlich unauffindbar ist.
Oder ... der Frau die Höhe nicht passt.

Die Antwort werde ich wohl nie erfahren, Dev ist aus dem Thread leider raus :wink:

Das Ende vom Lied, wird wohl sein, dass der TV nach dem ersten Torjubel der WM, für den er vermutlich gekauft wurde, mit der Schauze auf der Wiese liegt. Weil einer vor lauter Freude an den Schrauben gedreht hat oder sich 3 Mann gleichzeitig, nach Basketball-Manier, an den "Korb" gehängt haben.

Jetzt im Ernst: @Beringruss, hast du in deiner Umgebung vielleicht nicht nur den Nachbarn mit Bohrmaschine, sondern auch jemanden in deinem Bekannten- oder Verwandtenkreis, der einen handwerklichen Beruf hat und dir vor Ort sagen kann, was Sache ist und dir das Gefühl der Unsicherheit nehmen kann?
 
dann hilft nur noch ein frei tragendes Gestell ohne Wandbefestigung.
 
2 Poledance-Stangen zwischen Boden und Decke spannen und daran befestigen... könnte sogar noch gut aussehen...
 
Alles vieeel zu kompliziert. Wand durchbohren;Gewindestangen durch ( 4 X M 16 in 12.9 ) außen oder Nachbarwohnung 4 Stahlplatten ( 120 X 120 X 16 mm ) mit 2 Muttern gegenkontern und Raumseitig den Schwenkarm montieren.
Aaaaber wenn die Wand dann nicht hält ist da ein Quadratmeter großes Loch.
Nun ja bei dem Zumauern könnte man dann die Gewindestangen gleich mit einmauern.:crazy:
 
So,heute hab ich mit einem Kumpel gebohrt und die Flüssigdübel gesetzt.
Leider hat eine Gewindestange oben Links nicht gehalten der Rand ist Hart geworden aber innen leider nicht,ich konnte die nach 3 Stunden rausziehen - alle anderen sind bombenfest.
Der obere in der Mitte ist leider auch nicht komplett mit Mörtel umschlossen oben ist eine kleine Lücke,aber er ist dennoch fest.
Der Flüssigmörtel ist auch alle,also die Packung hat gerade so gereicht.

Der Plan war ja,die Halterung mit 6 M8 Gewindestangen zu befestigen.
Nun sind nur 5 Gewindestangen drin (ausgerechnet die oben Links nicht,wo die höchste Belastung währe).

Wir haben 3 weitere Löcher gebohrt und wollen nun in die verbliebenen 4 Löcher die Fischer DUOPOWER 10 x 80 S, Universaldübel mit Sicherheitsschraube verwenden.

Es ließ sich leicht bohren,war sehr Sandig.
Denkt Ihr die Halterung wird mit 5 Gewindestangen und 4 Fischerdübel+Schraube dauerhaft halten ?
Dummerweise ist ja oben Links wo die Belastung am größten ist,nun keine Gewindestange sondern ein Fischerdübel mit Schraube.
Das Loch müssen Wir morgen nochmal ausbohren damit der Dübel passt.

Anbei mal Bilder.

IMG_20221114_210621.jpgIMG_20221114_210625.jpgIMG_20221114_210634.jpgIMG_20221114_213059.jpg
 
Ob die Dübel halten, merkst du, wenn du die Schrauben reindrehst. Wenn sich die Schrauben gut anziehen lassen, werden die besser halten als die Gewindestangen mit den Flüssigdübel. Die Halterung wird halten, wenn sie zwischenzeitlich nicht schon durchgerostet ist.
 
Ob die Dübel halten, merkst du, wenn du die Schrauben reindrehst. Wenn sich die Schrauben gut anziehen lassen, werden die besser halten als die Gewindestangen mit den Flüssigdübel. Die Halterung wird halten, wenn sie zwischenzeitlich nicht schon durchgerostet ist.
Warum besser als die Flüssigdübel,ich dachte Flüssigdübel sind besser als Spreitzdruckdübel ?
 
Leider hat eine Gewindestange oben Links nicht gehalten der Rand ist Hart geworden aber innen leider nicht

Flüssigdübel sind für dein Mauerwerk nicht die allerbeste Lösung, aber sie halten wenn keine Fehler gemacht werden. Hier war der Fehler, dass zu wenig vom Mörtel eingespritzt wurde oder das Loch nicht richtig ausgeblasen war. Hart geworden ist der Mörtel nicht nur außen, auch innen, er hat nur aus genannten Gründen nicht gehalten.

Du hast jetzt eine gesunde Mischung aus beidem, mit Flüssigdübeln gesetzte Gewindestangen und Spreizdübel. Nimm bitte deinen Halter und schraube ihn endlich an die Wand.
 
Wir wollten heute Vormittag alles Montieren - leider passt die Halteplatte nicht auf die Gewindestangen.
Ich bin nun dabei die Löcher auszufeilen,so eine Scheiße ! :oops:

IMG_20221115_103022.jpgIMG_20221115_103036.jpgIMG_20221115_103012.jpgIMG_20221115_103006.jpg
 
Irgendwer hatte doch geschrieben, Gewindestangen einsetzen und die Position mit der Halterung justieren...
 
Thema: Schwenkbare TV Wandhalterung + 77 Zoll OLED Gewicht 50KG

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.027
Tressdan
T
chevyman
Antworten
53
Aufrufe
15.466
moto4631
M
M
Antworten
8
Aufrufe
10.270
Alfred
Alfred
T
Antworten
4
Aufrufe
3.279
dolmar-sammler
D

Neueste Themen

Zurück
Oben