Schwenkbare TV Wandhalterung + 77 Zoll OLED Gewicht 50KG

Diskutiere Schwenkbare TV Wandhalterung + 77 Zoll OLED Gewicht 50KG im Forum Innenausbau im Bereich Anwendungsforen - Ich habe mir eine TV Halterung (Tronje A8050) gekauft die 15 KG wiegt und daran soll noch mal ein 77er TV der ca.35 kg wiegt - also ca.50KG...
Könnte man es auch so machen?
Ja klar. Wenn die Löcher in der Halterung groß genug sind, dass der Bohrer durch passt, kann sie sogar beim Bohren an der Wand bleiben. Sonst halt durchzeichnen und zum Bohren die Halterung kurz wieder abnehmen.
Einzig beim Wegwischen des austretenden Injektionsmörtels könnte die Halterung etwas stören. Aber funktionieren wird auch das.
 
Ja klar. Wenn die Löcher in der Halterung groß genug sind, dass der Bohrer durch passt, kann sie sogar beim Bohren an der Wand bleiben. Sonst halt durchzeichnen und zum Bohren die Halterung kurz wieder abnehmen.
Einzig beim Wegwischen des austretenden Injektionsmörtels könnte die Halterung etwas stören. Aber funktionieren wird auch das.

Also die Löcher an der Halterung sind nicht so groß dass man da durch bohren kann.

Ich würde schon alle Löcher bohren, und dann die Halterung mit einem Kunststofffischerdübel und einer dazugehörigen Schraube an die Wand Schrauben, und zwar genau oben in der Mitte.

Wenn dann die Halterung an der Wand hängt würde ich durch die metalllöcher der Halterung den Injektionsmörtel einführen und die Bolzen und dann einfach aushärten lassen.

Dann brauche ich nur noch die Schrauben drauf schrauben und fertig ist alles und ich muss keine Angst haben dass die Bolzen fest sind und ich dann die Halterung nicht drauf bekomme.
 
Man muss da keine Doktorarbeit draus machen. Bei einer tragfähigen Vollsteinwand, wie bei deiner, hält es mit allen hier bereits vorgestellten Befestigungstechniken. Keine Firma würde beim Kunden Bolzen einkleben, wenn es jetzt nicht explizit verlangt würde.
 
Man muss da keine Doktorarbeit draus machen. Bei einer tragfähigen Vollsteinwand, wie bei deiner, hält es mit allen hier bereits vorgestellten Befestigungstechniken. Keine Firma würde beim Kunden Bolzen einkleben, wenn es jetzt nicht explizit verlangt würde.
Du hast ja die Bilder gesehen kannst du mir sagen was für eine Wand das ist evtl. Beton Schlacke?
 
Bei soviel Unsicherheit empfehle ich einen Statiker zur Prüfung. Ich habe alles dazu gesagt...
 
Man könnte natürlich aus einem Reststück Laminat oder vergleichbar eine Bohrschablone anfertigen
und damit die Montage erleichtern.
 
Bisher dachte ich, unter "handfest" versteht man das, was man ohne Werkzeug festziehen kann? Da wären 20 Nm schon eine Hausnummer.
 
Ich korrigiere mich:
Es gibt kein "handfest", jedenfalls nicht offiziell. Man sollte die ETA (Europäische technische Bewertung, frag' nicht, woher dann die Abkürzung mit "A" am Ende stammt) zum jeweiligen Mörtel wenigstens mal überfliegen. Ich habe gerade mal in die ETA für Fischer VIS V für Stein reingeschaut, da ist der mindeste Abstand (Bohrloch bzw. Rand), den man überhaupt finden kann, 60mm.
Anziehmomente bewegen sich zwischen 4 (M6) und 10Nm (alles bis M16).
Ich habe gerade keine Zeit, mir die ETA für Beton (dafür gibt es eine separate) anzuschauen, aber es lohnt sich, wenn man daraus wie hier eine Wissenschaft machen will und vor allem, wenn man in einem Forum Angaben macht, die dann vom flüchtigen Leser als allgemeingültig angesehen werden.
Das, wie gesagt, bei Fischer. Bei Würth oder anderen Herstellern kann das wieder anders aussehen. In der ETA von Fischer ist sogar angegeben, mit welchem Metall(!)bürsten-Durchmesser das Loch ausgebürstet werden muss, das nur so am Rande.

Die ETA-Vorgaben sollte man tunlichst einhalten, wenn man Dinge konstruiert, die einer bauaufsichtlichen Zulassung unterstehen, beispielsweise Balkongeländer o.ä.. Für einen popeligen TV ist das nicht ganz so wichtig; ich bin überzeugt, daß hier vier M6 Gewindestangen vollkommen ausreichend sind.

Aber jedes ist seines Glückes Schmied, von mir aus kann sowas auch mit sechs M10 verankert werden...
 
Ist der Upat Injektionsmörtel UPM 33-300 ml genauso gut wie der von der Firma Fischer ?
 
Tja, wird dauch so eine "Never ending Story".
Da lob ich mir doch mein Fertighaus. Anschrauben und hält. :ducken:
 
Ok,muss ich wenn ich Gewindestangen mit Mutter nehme auch noch "Loctide" also Schraubensicherungsflüssigkeit kaufen ?
Weil ich das ganze ja nur Handfest anziehen darf ?
 
Nein. Auch eine "handfest" angezogene Mutter sollte sich nicht von alleine lösen, wenn keine Vibrationsbelastung auftritt. Und ich hatte ja schon in meiner ersten Antwort gefragt, ob du in einem Erdbebengebiet wohnst... :lol:

Nimm einen Ring- oder Maulschlüssel und zieh die Muttern mit etwas Gefühl fest. Das löst sich nicht wieder.

Klar kann man auch Schraubensicherungskleber verwenden oder Sicherungsmuttern mit integriertem Kunststoffklemmring verwenden oder mit einer zweiten Mutter kontern, aber notwendig ist das nicht.

Und vor allem: Bau das Teil endlich an. Sonst ist der neue Fernseher veraltet, bevor er an der Wand hängt.
 
Aaalso wenn man es dann richtig machen will dann würde ich Innengewindeanker nehmen.
Die muss man dann nicht abflexen.
Tief eingesetzt kann man die später zuspachteln.
Aber schon interessant was man für nen Aufwand betreibt für diese Angelegenheit.
Ich hätte das einfach mit 8er Dübeln befestigt.
Aber so einfach ist es dann wohl nicht.
Und welcher Fernsehapparat wiegt eigentlich 50kg?

Edit.
Das Ding wiegt „nur“ 30kg+.
Gerade gelesen.
 
Aaalso wenn man es dann richtig machen will dann würde ich Innengewindeanker nehmen.
Die muss man dann nicht abflexen.
Tief eingesetzt kann man die später zuspachteln.
Aber schon interessant was man für nen Aufwand betreibt für diese Angelegenheit.
Ich hätte das einfach mit 8er Dübeln befestigt.
Aber so einfach ist es dann wohl nicht.
Und welcher Fernsehapparat wiegt eigentlich 50kg?

Edit.
Das Ding wiegt „nur“ 30kg+.
Gerade gelesen.
8er Dübel ? das sind ja dann nur 6mm Schrauben...wie soll das dauerhalft halten?

Halterung wiegt 17 kg und der TV ca.30 macht zusammen ca.50kg
Das ganze ist auch noch 10-55cm ausziehbar
Die Wand ist leider keine moderne Botonwand sondern eine Trümmer Ziegelwand aus den 50ern.
 
Gegenfrage: warum sollte das nicht halten?
Warum ?
Weil die Wand das nicht hergeben könnte.
Ich bin Leie ich keine Ahnung ,ich weiß nur das ich einen 35kg 77 Zoll Oled an einer beweglichen und 55cm ausziehbaren Halterung mit 17kg Eigengewicht befestigen will.
Die Halterung soll auch bitte die nächsten 40 Jahre dort wartungsfrei Hängenbleiben und noch viele TVs tragen.
Ich hab hier ein Loch das ist wie Sand,kann man mit dem Fingernagel abkratzen.
Ein Bekannter der bei mir mal gebohrt hat meinte "geht weich rein" ohne groß drücken oder Schlag.

Die haben die ganzen Trümmer aus dem 2.Weltkrieg in eine kleine Teile zermahlen und unter Zugabe von Zement daraus Trümmersteine gemacht.
Wie gut der Zement in den 50ern der DDR war - keine Ahnung.

Allerdings im Keller löst sich alles auf.
Die Kellerwände sehen aus wie Gerippe weil teilweise kein Zement mehr zwischen den Steinen ist.
Wenn ich meinen Kellerboden fege hab ich einen 5 Litereimer voll mit Betonstaub - der Zement oder Beton ist wie Sand.

Bei Fischer und Tox an der Beratungshotline konnte man mir zu den Wänden nix sagen - "das sein nicht getestet worden" wie viel da ein Fischer FX Dübel bzw."Altbaujocker oder Bizeps" aushält.
Um auf Nummer sicher zu gehen wurde mir von Fischer wie von Tox Injektionsmörtel mit Gewindestangen empfohlen.

Wenn das wirklich alles mehr Sand als alles andere ist sind Druckspreizdübel mit dann auch noch geringen Achsabständen wahrscheinlich nicht die beste Wahl...?

IMG_20221031_175126.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Schwenkbare TV Wandhalterung + 77 Zoll OLED Gewicht 50KG

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
2.028
Tressdan
T
chevyman
Antworten
53
Aufrufe
15.466
moto4631
M
M
Antworten
8
Aufrufe
10.270
Alfred
Alfred
T
Antworten
4
Aufrufe
3.279
dolmar-sammler
D

Neueste Themen

Zurück
Oben