Schweissdraht rostet

Diskutiere Schweissdraht rostet im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da mein Schweissgerät in der unbeheizten Garage steht hat mein Schweissdraht (Klöckner G3Si1 1.5125 glaube ich) angefangen leichten Rost...
0

08fünfzehn

Registriert
12.05.2016
Beiträge
495
Ort
Holdorf-Niedersachsen
Hallo,
da mein Schweissgerät in der unbeheizten Garage steht hat mein Schweissdraht (Klöckner G3Si1 1.5125 glaube ich) angefangen leichten Rost anzusetzen da Kupferfrei :crazy:

Habe diesen jetzt mit WD40 eingesprüht und nachgewischt um dem etwas entgegen zu wirken!
Wahrscheinlich war das keine so gute Idee oder gibts da nachher Probleme beim Schweissen?
Wie Kann man dem Vorbeugen?

Gruß
 
Garage trockenheizen...
Passiert auch bei verkupfertem.
 
Ob WD40 sich negativ auf das Schweißen auswirkt, wirst du jetzt ja beurteilen können. :mrgreen:

Ich verwende als zusätzlichen Oberflächenschutz schon mal etwas Schweißtrennspray, in meinem Fall CRC Easy Weld. Weder habe ich damit Förderprobleme, noch irgendetwas Nachteiliges beim Mag Schweißen bemerkt. Mit rostigem Draht habe ich seither keine Probleme mehr.

Gruß,
Phil
 
Auf die Idee mit dem Trennspray hätte ich allerdings auch kommen können... :thx:

Hoffe mal das dass WD 40 kein Problem gibt beim nächsten mal Schweissen.
 
Bei längeren Arbeitsunterbrechungen ist das sicherste, billigste und einfachste Verfahren das Entnehmen der Rolle aus dem Gerät und Einlagern in einem warmen Wohnraum.
 
Für Wenigschweißer mit feuchter Garage ist es sinnvoll, nach Draht Ausschau zu halten, der auf einer Plastikspule aufgewickelt ist.

Die Seiten rosten dann kaum und man braucht ggf. nur die obere Lage abzuwickeln.

DoMi
 
Das mit der Plastikspule ist ein guter Tipp, die könnte man auch im Schweißgerät bei längeren Pausen mit Stretchfolie umwickeln.

Ansonsten hab ich von Janik mal ein Fülldraht (trotzdem mit Schutzgas zu verschweißen) bekommen, der ist da auch total unempfindlich. D.h. evtl. gibts da auch andere Legierungen als das übliche SG2?
 
Ist halt sehr ärgerlich dass die Rolle anfängt zu Rosten, da sie noch gut zu drei Viertel voll ist und der Draht ja auch nicht ganz günstig war.
Vor dem Drahtvorschubgetriebe sitzen zwar zwei Filzabstreifer aber ich wollte mir auch nicht das Schlauchpaket versauen :?

Das mit der Entnahme von der Schweißdrahtrolle entfällt da zu umständlich. (15kg Rolle )
Folie fällt auch weg da keine vorhanden und der Umwelt zuliebe.

Gibt es da keine andere Möglichkeit außer die Rolle mit Schweißtrennspray ein zu sprühen?

Gruß
 
Klar, steht da schon als erste Antwort.
 
Das ist nett gemeint aber nicht möglich zur Zeit...
 
08fünfzehn schrieb:
...
Folie fällt auch weg da keine vorhanden und der Umwelt zuliebe.
...


Ja nee is klar. Das eine will man, das andere MUSS man.

Jutesack kommt nicht in Frage, man kann aber auch einen ausrangierten Torfsack günstig bekommen und WIEDERVERWENDEN!

DoMi
 
RST Driver schrieb:
Ich verwende als zusätzlichen Oberflächenschutz schon mal etwas Schweißtrennspray, in meinem Fall CRC Easy Weld.

Hey Phil,

und das haut echt ohne negative Veränderungen hin? Wenn ja, dann würde ich das auch bei mir in der Werkstatt umsetzen.

Danke dir und LG!

Andre
 
Hi Andre, keine Nachteile feststellbar. Es bleibt ja wirklich nur ein ganz dünner Film vorhanden, wenn man mit einem Tuch nachwischt. Wer es ganz genau nimmt, kann ja solche Filzabstreifer vor das Vorschubgetriebe klemmen.

Gruß,
Phil
 
08fünfzehn schrieb:
Das mit der Entnahme von der Schweißdrahtrolle entfällt da zu umständlich. (15kg Rolle )
:allesgut: :allesgut: :allesgut:
Wird überbewertet. Du glaubst gar nicht, wie schnell man sich daran gewöhnt. Für Unterbrechungen bis zu einer Woche ist es wohl nicht notwendig, bei längeren Pausen fällt der Aufwand dagegen nicht ins Gewicht.
 
Thema: Schweissdraht rostet

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
3.080
powersupply
powersupply
R
Antworten
5
Aufrufe
2.310
RST Driver
R
F
Antworten
2
Aufrufe
1.385
fiesta_dragon
F
S
Antworten
9
Aufrufe
1.806
Smith83
S

Neueste Themen

Zurück
Oben