Fragen zu Schweißdraht für MIG/MAG-Gerät

Diskutiere Fragen zu Schweißdraht für MIG/MAG-Gerät im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, brauche bald Schweißdraht, wobei ich aktuell Schweißdraht mit 1,0 mm verwende. Hab zwar noch 'ne Spule 1,0 mm, die ca. 3/4 voll...
AndreB

AndreB

Registriert
23.11.2015
Beiträge
1.481
Ort
Wunsiedel
Ort
Wunsiedel
Hallo zusammen,

brauche bald Schweißdraht, wobei ich aktuell Schweißdraht mit 1,0 mm verwende. Hab zwar noch 'ne Spule 1,0 mm, die ca. 3/4 voll ist (mit der RÖWAC mitbekommen), allerdings ist die total schwarz und an diversen Stellen offensichtlich stark oxidiert/gerostet. Hab nun schon mehrfach gehört und gelesen (denke auch irgendwann mal hier), dass man den Draht eigentlich nicht mehr verwenden soll.

Jedenfalls brauch ich jetzt Draht, wobei ich drei Anfänger-Fragen an euch hätte.

Ist es als Anfänger evtl. besser/leichter mit 0,8-mm-Draht zu schweißen oder ist da kein Unterschied zum 1,0-mm-Draht (Verwende Arcox 82/18; Geschweißt wird eig. alles von Dünnblech bis stärkeres Material)?

Ist der 1,0 mm so 'ne Art "Universaldraht", der für mich eig. besser wäre?

Wo kauft ihr euren Draht und ab welcher Preisklasse ist der verwendbar?

Die Preise für Draht driften ja weit auseinander. Hab schon gesehen, dass es da mal 'nen Thread zu gab. Da der allerdings uralt ist, dachte ich, dass ich euch evtl. trotzdem mal fragen könnte.

Wieder mal vielen Dank an euch!
 
Hallo,

1mm Draht kann man tatsächlich als Universaldraht bezeichnen.
Ich verwende gerne Draht mit 0,8mm Durchmesser. Damit kann man sehr gut Dünnblech schweißen und deckt auch noch die Materialdicken, die im Hausgebrauch üblich sind, sehr gut ab.
Wenn du also weder Schiff- noch schweren Stahlbau betreiben willst, würde ich dir den 0,8er Draht empfehlen.
Im unteren Leistungsbereich lässt er sich leichter einstellen und geht im oberen Leistungsbereich eher in den Sprühlichtbogen über.

Empfehlen kann ich dir die Schweißdrähte von ESAB und da ganz besonders den ESAB AristoRod. Der Draht lässt sich wirklich sehr sehr gut verschweißen. Vom Billigdraht bin ich mittlerweile weg, man merkt schon Unterschiede.
Falls du den Draht nicht vor Ort beziehen kannst, kann ich dir die Fa. Ernst Schmidt Schweißtechnik (Link) als zuverlässigen Lieferanten empfehlen :top:
Einfach mal anrufen oder per Mail anfragen :wink:
 
Hi Janik,

vielen Dank für deine Antwort. Dann werd ich mir auf jeden mal Fall 'ne 15er Spule 0,8er Draht holen. Ging schon ganz gut zu schweißen mit dem 1,0er, hat aber auch teilweise ganz gut aufgetragen :), wobei ich ja noch nicht so geübt bin.

Wegen Schweißfachhandel in der Nähe... is nicht so easy, da der nächste in Hof liegt, was einfach ca. 50 km von mir sind. Gab zwar ein paar Einzelteile bei meinem Werkzeughändler, im Regelfall muss der die Schweißartikel aber auch immer "bestellen", wobei ich's dann auch selbst bestellen kann.

Hab dem Schmidt mal geschrieben, was 'ne 0,8er Spule kostet.

Besten Dank für die Beantwortung meiner Fragen!
 
Zur Erinnerung:

Beim Umstieg von 1,0 auf 0,8 nicht vergessen:

Andere Stromdüse, andere Seele im Brennerschlauch, evt. müssen auch die Räder am Antrieb umgedreht oder gewechselt werden.

Bei der Seele darauf achten, das es die richtige ist, gibt es für Aludraht, Stahldraht usw.

Für den Normalen Hausgebrauch halte ich o,8 auch für geeigneter.
 
Hallo,

eine andere Seele wird wohl nicht nötig sein.
Die für 1mm sind in der Regel auch für 0,8mm Draht geeignet.

Passendes Stromkontaktrohr und Vorschubrollen sind aber Pflicht :wink:
 
Kommt wohl auf den Brenner an.
Ich habe zB einen Binzel MB24

Da gibt es eine Seele (rot) für Draht 1,0 - 1,2 und eine Seele (blau) für Draht 0,6 - 0,9

Da währe von 0,8 zu 1,0 genau der Sprung.
Kann aber bei anderen Brennern anders sein.
Deswegen vorhin meine Anmerkung.
 
brumbaer schrieb:
Andere Stromdüse, andere Seele im Brennerschlauch, evt. müssen auch die Räder am Antrieb umgedreht oder gewechselt werden.
Bei der Seele darauf achten, das es die richtige ist...

Hi, hi,

also Ersteres hatte ich alles auf'm Schirm. Hab mich auch bereits im Vorfeld mal mit verschiedensten Wechsel- und Verschleißteilen eingedeckt (Vorschubrollen jetzt bekommen und neue verbaut; Sammelsurium an Stromdüsen, Gasverteilern sowie Gasdüsen zusammengestellt, sodass ich 'n bisschen was da hab).

Hab auch d. MB24 und das mit d. Seele wusste ich nicht bzw. hätte nicht dran gedacht. Danke!
 
Also wenn du zum Drahtwechseln auch noch die Seele umbauen musst, würde ich mir noch einen kleinen Zweitbrenner für den 0,8er Draht kaufen.
PS: Mein standart Draht ist auch 0,8
 
MSG schrieb:
Also wenn du zum Drahtwechseln auch noch die Seele umbauen musst, würde ich mir noch einen kleinen Zweitbrenner für den 0,8er Draht kaufen.

Denke, dass du da auch wieder recht hast. Hab vor Kurzem die Seele vom Originalbrenner gewechselt, was schon ein ziemliches Gefriemel is. Brauchte auch zwei Seelen, weil mir die erste Seele trotz größter Vorsicht beim Durchführen zweimal geknickt ist.

Evtl. würde ich mir auch noch einen MB24 oder Größeres Kaufen, da ich schon öfters über 150A schweiße.

@brumbaer: Hast du dann die Seele ohnehin schon mal gewechselt, oder war die 0,6 - 0,9 die Standardseele im Binzel?

Was verwendet ihr denn sonst noch für Drahthersteller?
 
Ich bin kein Schweissprofi, aber meiner Ansicht nach ist der 0,8er Draht bei 150 A am Ende... Darüber besser 1 mm nehmen.
 
Ich habe die Seele bei mir gewechselt, weil diese verschlissen war.
Der Draht hat immer wieder gehackt, trotz Reinigung und ausblasen. (natürlich gegen die Richtung geblasen :D )

Die Seelen setzen sich schnell zu, wenn man rostigen Schweißdraht in der Maschine hat. Mein Schweißgerät steht in einer unbeheitzten Werkstatt (ex.Scheune) und wird nicht regelmäßig benutzt. Da bildet sich schnell (meist über Winter) Flugrost auf den äußeren Lagen der Drahtspule.

Ich verhindere das seit Jahren erfolgreich, indem ich die Drahtrolle vor dem Winter mit dünnem Öl einsprühen, und dann einen Lappen drumwickel.

Die eventuellen Ölreste haben sich beim Schweißen nie bemerkbar gemacht.
Man darf halt nicht vergessen, den Lappen vor dem nächsten einschalten abzunehmen, gibt sonst ganz tolle Knoten. :lol:

Mit einer neuen Seele war dann Ruhe.
Den Einbau fand ich unproblematisch.
 
Also so 200 A und gelegentlich 250 A kann man mit nem 0,8er Draht schon machen, spätestens dann aber im Sprühlichtbogen, wobei dann für die Lebensdauer des Brenners wieder ne Wasserkühlung sinnvoll wär... :wink:
 
Der Check von meinem MB24 hat ergeben, dass ich auf jeden Fall 1,0 mit der Seele schweißen kann. War auch 'n 1,0er Kontaktrohr verbaut.

Angebot für den 0,8er Draht von dem empfohlenen Zulieferer hab ich jetzt und der Preis ist meiner Meinung nach echt fair, weshalb ich auch 'ne Spule bestelle.

Denke ich mach's jetzt echt so, dass ich mir noch 'nen anderen MB24 (oder Vergleichbares) zulege und dann einen der beiden Binzel entsprechend umbaue.

Die 1,0/1,2-Seele hab ich an dem Original-Brenner von meiner Röwac gewechselt. Der Brenner ist eben auch schon ein Stück älter (evtl. das Paket auch etwas steifer), wobei das auch mein erster Seelenwechsel war. Die erste Seele war nach ca. 1,5 m dann leider auch schon hinüber.

Gibt es sonst noch empfehlenswerte Drahthersteller (evtl. auch von Herstellern, die nicht gleichzeitig Geräteproduzenten sind)?
 
Ich habe beim Schweißdraht immer darauf geachtet, das er "lagengewickelt" bzw "lagengespult" ist.
Das wickelt sich besser ab.

Als Qualität verwende ich immer SG3, weil ich das Gefühl habe, das schweißt sich besser, und macht weniger Spritzer.

Warum das so ist, kann ich dir nicht sagen.
 
AndreB schrieb:
Denke ich mach's jetzt echt so, dass ich mir noch 'nen anderen MB24 (oder Vergleichbares) zulege und dann einen der beiden Binzel entsprechend umbaue.
Wenn Du Dir schon einen extra Brenner für den dünneren Draht zulegen willst, dann würde ich mir mal den Binzel ABIMIG GRIP A 155 LW ansehen. Ist spürbar kleiner als der MB24 und hat reichlich Belastbarkeit für den 0,8er Draht.
 
chevyman schrieb:
...würde ich mir mal den Binzel ABIMIG GRIP A 155 LW ansehen.

Danke für den Tipp! Hab den jetzt auf die Schnelle nur einmal zum Kauf gefunden, wobei 183,- mit 'nem 4-metrigen Schlauchpaket schon nicht ohne sind. Evtl. dann doch 'nen einfachen MB15, wenn's mit 0,8 dann ohnehin vermutlich kritisch wird? Den kriegt man schon recht günstig.

Noch ein kleinerer/zweiter Brenner an sich macht glaub ich schon Sinn, weil ich so relativ schnell zwischen 0,8 und 1,0 hin- und herwechseln könnte. Jedesmal die Seele tauschen ist mir gefühlsmäßig ein zu großer Zeitaufwand.

@brumbaer: Danke auch für die Hinweise bzgl. der Vermeidung von Flugrost auf der Spule. Bei mir verhält sich's ähnlich, da die Werkstatt auch nicht im Haus ist.
 
Jo, das lass ich mir schon eher eingehen. :) Noch mal besten Dank für den Tipp!
 
Sorry, zwei kurze Fragen noch. Hatte ich vergessen.

Wann bzw. wie oft muss ich eigentlich die Stromdüse wechseln? Und... Wie oft müsste man die Seele denn reinigen (vermutlich nur durchblasen, oder)?

Danke u. Gruß!
 
Bei sauberem Draht würde ich die Seele beim Rollenwechsel ausblasen. Sonst nur wenn man meint, es wäre vielleicht an der Zeit.

Stromdüsen verschleißen wird man eher nicht.
Natürlich schleifen die mit der Zeit aus. In der Regel passiert es einem aber eher, daß der Draht irgendwann mal so fest an der Spitze angebrannt ist, daß der Wechsel der Düse der mühsamen Fummelei beim Freiporkeln des Drahtes vorzuziehen ist. :roll:

Ich weiß nicht, ob der Link zum Schlauchpaket in meinem vorherigen Posting der beste Preis ist. War da nur direkt drüber gestolpert. Im Zweifelsfall also nochmal etwas googeln.
 
Thema: Fragen zu Schweißdraht für MIG/MAG-Gerät

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
3.086
powersupply
powersupply
M
Antworten
13
Aufrufe
14.636
tomtim
T
0
Antworten
7
Aufrufe
3.309
chevyman
chevyman
J
Antworten
9
Aufrufe
482
powersupply
powersupply
E
Antworten
12
Aufrufe
509
Eisenherz
E

Neueste Themen

Zurück
Oben