Schweißdraht G3Si1, 0,6 und 1,0mm Empfehlung

Diskutiere Schweißdraht G3Si1, 0,6 und 1,0mm Empfehlung im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe festgestellt, dass der nicht lagengespulte 0,6mm Draht von Metabo die Ursache für minimale Unruhe im Lichtbogen ist. Das...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Hallo zusammen,

ich habe festgestellt, dass der nicht lagengespulte 0,6mm Draht von Metabo die Ursache für minimale Unruhe im Lichtbogen ist. Das ist kein Problem der Zusammensetzung, sondern der Geometrie. Leider hat es Iskra versäumt den Vorschub genau mittig vor der Rolle zu platzieren und so verspringt der Draht hin und wieder und bringt Ungleichmäßigkeiten in die Drahtförderung.

Ich suche daher lagengespulten 0,6mm Draht, gerne auf einer 5kg Rolle. Fündig geworden bin ich bislang bei EWM:
https://www.ewm-sales.com/product/view/4807?changeLanguage=1

Ergänzen möchte ich die Ausstattung zudem gerne mit 1mm Draht für die höheren Amperebereiche und vor Allem, um den scheußlichen Mischlichtbogen auf Stufe 6 meines Gerätes zu umgehen.

Habt ihr konkrete Empfehlungen für G3Si1 MAG Draht? Der 0,6mm Draht kommt vorrangig für Karosserieblech und entsprechende Chassisinstandsetzungen zum Einsatz.

Gruß,
Phil
 
Hallo,

Für 0,6mm Draht kann ich dir keine Empfehlung aussprechen, da ich solche Dimensionen nicht verarbeite.
Bei Massivdraht ab 0,8mm setze ich mittlerweile auf ESAB und dort im Detail auf den AristoRod. Der läuft ausgezeichnet :top:
 
Hallo Janik,

hat mir der Andre schon gezwitschert, dass du hellauf begeistert von dem Draht bist. Kannst du etwas zum Korrosionsschutz sagen? Der Draht ist ja nicht verkupfert.

Kann man mit ganz wenig Schweißtrennspray und den Silikapäckchen effektiv vorbeugen oder ist das nicht nötig?

Gruß,
Phil
 
Habe gerade gesehen, dass auch dieser Draht nicht blank ist, sondern mit einer Korrosionsschutzschicht behandelt ist. Damit sollte das Thema Rost nicht gravierender Ausfallen, als bei bisherigen Drähten.

Jetzt gibt es den Aristorod in 12.50 (G3Si1) und 12.63 Ausführung (G4Si1). Laut Datenblatt kann ich hinsichtlich Zähigkeit und Dehnung keine Unterschiede ausmachen (Streckgrenze etc. liegt sowieso weit über meinen verarbeiteten Basismaterialien), wohl aber ist der 12.63 mit 0,15% mehr Si angegeben. Das könnte sich positiv auf das Schmelzbad auswirken bzw. das Fließverhalten. Auch der Mangananteil liegt 0,2% höher, wobei ich dessen Auswirkungen auf das Schmelzbad nicht beurteilen kann. Ich weiß nur, dass es desoxidierend wirkt, aber für mich spürbare Vor- oder Nachteile? Keine Ahnung...

Was verwendest du genau, Janik?

Gruß,
Phil
 
Ich hab den 12.50 im Einsatz, weil der 12.63 nicht verfügbar war.
Ich glaube nicht, dass man da im Schweißverhalten einen Unterschied feststellt. Also wenn der 12.50 ausreichend ist....

Weiterer Vorteil von der alternativen Beschichtung, es sind keine Kupferdämpfe im Schweißrauch :wink:

Falls du den Draht nicht vor Ort oder beim Schweißfachhandel des Vertrauens beziehen kannst, frag mal hier, da habe ich meinen auch her :top:
 
Thema: Schweißdraht G3Si1, 0,6 und 1,0mm Empfehlung

Ähnliche Themen

O
Antworten
7
Aufrufe
3.079
powersupply
powersupply
0
Antworten
15
Aufrufe
5.931
AndreB
AndreB
F
Antworten
2
Aufrufe
1.385
fiesta_dragon
F
S
Antworten
9
Aufrufe
1.806
Smith83
S

Neueste Themen

Zurück
Oben