Schraubendreher - Welche Baureihe ist empfehlenswert?

Diskutiere Schraubendreher - Welche Baureihe ist empfehlenswert? im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem passenden Werkzeugsatz für meine Schrauben rund um den PC-Bereich. Die Schrauben sind in der...
Ich muß ehrlich gestehen ich fand sie auch ähnlich, aber es sind ja Schraubendreher. Das nur noch an Gewerbe versand wird, kann man verstehen, allein wenn man bedenkt, daß jeder Interesent 2 Probeexemplare umsonst bekommen hat.
Ist Iserlohn nen Schraubendreherhochburg? Hab gerade gesehen das auch SKG daherkommt.
 
Der Bomber schrieb:
Ist Iserlohn nen Schraubendreherhochburg? Hab gerade gesehen das auch SKG daherkommt.
Altena, Iserlohn: in dieser Gegend waren zumindest früher jede Menge Drahtfabriken und Drahtverarbeitungsfabriken. Und da auch Schraubendreher aus dickeren Drähten gemacht werden, passt das auch dorthin. Keine Ahnung, ob und wie viel dort heute überhaupt noch produziert wird. Aber vor 20 Jahren schien das noch so. Ich fand es erstaunlich: eine Drahtfabrik neben der anderen. Schau mal unter Drahthandelsweg
 
Dirk schrieb:
Witte sieht einem Walter-Schröder genauso "verdammt ähnlich" wie Wera einem Wiha: !

langsam liebe ich seine Beiträge :respekt:

Die Ansammlung diverser Werkstätten war früher an die Wasserkraft gebunden und somit hingen alle talabwärts an einem Flusslauf wie z.B. in Solingen. Danach entwickelten sich aus den ehemaligen Schmieden metallverarbeitende Betriebe in Solingen, Remscheid, Iserlohn....
 
Hi,

Der Bomber schrieb:
Das nur noch an Gewerbe versand wird, kann man verstehen, allein wenn man bedenkt, daß jeder Interesent 2 Probeexemplare umsonst bekommen hat.

Werbungskosten und absetzbar :wink:
Abgesehen davon war diese 'Menge' im Vergleich zu der Eigenangabe (4,5 Mio. Schraubendreher / Jahr) sowieso unbedeutend.

Irgendwann gab es bereits ja eine Diskussion bzgl. der Schröder-Schraubendreher. Schon damals hatte ich angemerkt, daß wenn man über Google z.B. mit 'X-Gripp' sucht, lediglich die Seiten des Herstellers und Ergebnisse aus diesem (und einem anderen) Forum (bzw. seiner Mitglieder oder dem Betriebsleiter von Walter-Schroeder) findet.
Hätte es 2004 keine Betriebsbesichtigung von Leuten hier aus dem Forum gegeben, dann wüßte auch hier praktisch niemand von dem Hersteller.
Walter-Schröder ist einer dieser Hersteller, die im 'Hintergrund', d.h. für andere Hersteller/Anbieter, bzw. Handelsketten herstellen.

'Blöd' ist das Wegfallen somit nur für diejenigen, deren genau die Griffe von Schröder gefallen haben und die deren Logo auf den Werkzeugen haben wollten.

Hätte ich nicht ein ordentliches Sortiment mit Schraubendrehen (mit Holzheft) und müßte komplett neu kaufen, würde ich vermutlich die Toplus von Witte kaufen : klick
Finde ich durch das 'Dreikant-Heft' und der 'Mikrofaserbeschichtung' schön 'griffig'.
Lediglich das Fehlen von Torx-Schraubendrehern dieser Serie ist etwas schade (wobei erstaunlicherweise bei eBay hin- und wieder auch solche angeboten werden).

... zur Eingangsfrage von Daniel (der sich ja nicht mehr gemeldet hat) :
für PC-Basteleien würde ich keinen der speziellen Elektroniker-Sätze kaufen.
Die Varianten der 'üblichen' Set's reichen so weit in der Größe hinunter, daß man damit selbst Mini-Schrauben von Grafikkartenkühlern o.ä. lösen kann. Zudem sitzen solche im Werk verschraubten Schrauben nicht selten derart fest, daß man mit den dünnen Griffen der 'Elektroniker'-Dreher nicht genügend Kraft aufbringen kann.


Gruß, hs
 
Hallo hs,

immerhin war der Produktionsleiter von W. Schröder, Herr Bernhard hier Moderator, und es dürfte einigermaßen bekannt gewesen sein um welchen Betrieb es sich handelte.

Selbst war ich auch dort bei W. Schröder.
Man zeigte uns nahezu jeden Arbeitsschritt der Fertigung von verschiedenen Schraubendrehern, wir konnten uns von der Fertigungstiefe überzeugen.
Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt das nicht viele Betriebe dazu bereit sind, anderen solch einen tiefen Einblick zu geben. Gerade mal Hazet, Metabo und Schröder liessen sich in die karten schauen.
In Schweden ist diese Art Kontakte zu knüpfen viel häufiger an zu treffen. So konnte ich als Privatperson die letzten Jahre immer wieder interessante Betriebe kennen lernen, so z.B. Gränsfors, Frosts, Logosol, und Sjöbergs.

Schröder bietet zudem die Möglichkeit per Email oder Telefon Schraubendreher zu ordern, auch für den Privatmann.
Ebenfalls angenehm sind die Preise bei Schröder, für die gebotene Qualität erfreulich niedrig.
 
Dietrich schrieb:
Schröder bietet zudem die Möglichkeit per Email oder Telefon Schraubendreher zu ordern, auch für den Privatmann.
Ebenfalls angenehm sind die Preise bei Schröder, für die gebotene Qualität erfreulich niedrig.


Wichtige Änderung ab dem 01.01.2011!!!
Wir werden ab sofort nicht mehr an Privatkunden liefern.
Als Lieferant und Hersteller von Schraubwerkzeugen für wichtige Partner in Industrie und Handwerk ist es uns unmöglich geworden den logistischen Aufwand länger zu betreiben.
Wir möchten uns bei unseren Privatkunden für das Vertrauen und die vielen Anfragen bedanken sehen uns aber gezwungen diesen Service zu beenden.
Zitat: www.walter-schroeder.de
 
Hallo Schraubermann,

das lese ich zum ersten Mal, sehr traurig.
 
Hallo Dietrich,

auf die von schrauberman gepostete Info bezog sich ja z.T. mein Beitrag (mußt mal etwas zurückblättern, da wurde diese Information bereits erwähnt).

An den Schraubendrehen von Schröder ist nichts besonderes, es ist halt Markenware.
(habe heute mit Schraubendrehern gearbeitet und nebenbei mal draufgeschaut - einer stammte von http://www.skg-werkzeuge.de ... keine Ahnung ob gut oder schlecht - funktioniert so wie die anderen :wink: ... wobei die aktuellen Holzheftdreher inzwischen anders aussehen : Skt.-Schaft und Metallschlagkappe : klick)

Wie es preislich ausgesehen hat, müßte ich schauen - aber da wird auch kein Unterschied sein, da man ja dort ab Werk kaufen mußte - wohingegen man die 'bekannten' Hersteller im Handel oder Internet erwirbt ... und da für den Endkunden die sog. 'Straßenpreise' maßgeblich sind.

Gruß, hs
 
Mich würde interessieren, ob schon jemand den Hersteller angeschrieben hat............
 
hs schrieb:
Irgendwann gab es bereits ja eine Diskussion bzgl. der Schröder-Schraubendreher. Schon damals hatte ich angemerkt, daß wenn man über Google z.B. mit 'X-Gripp' sucht, lediglich die Seiten des Herstellers und Ergebnisse aus diesem (und einem anderen) Forum (bzw. seiner Mitglieder oder dem Betriebsleiter von Walter-Schroeder) findet.
Und das bedeutet was? Sucht man nach Walter Schröder erhält man durchaus einige Treffer ohne Foren.
Hätte es 2004 keine Betriebsbesichtigung von Leuten hier aus dem Forum gegeben, dann wüßte auch hier praktisch niemand von dem Hersteller.
Walter-Schröder ist einer dieser Hersteller, die im 'Hintergrund', d.h. für andere Hersteller/Anbieter, bzw. Handelsketten herstellen.
Mir war die Marke schon vorher bekannt. Sieht man auch auf Messen. Irgendwie müssen sie ihre Auftraggeber aufmersam machen.

'Blöd' ist das Wegfallen somit nur für diejenigen, deren genau die Griffe von Schröder gefallen haben und die deren Logo auf den Werkzeugen haben wollten.
Griff gibt es von Robert Schröder auch. Aber die Qualität?
Hätte ich nicht ein ordentliches Sortiment mit Schraubendrehen (mit Holzheft) und müßte komplett neu kaufen, würde ich vermutlich die Toplus von Witte kaufen
Witte macht ebenfalls erstklassige Sachen.


An den Schraubendrehen von Schröder ist nichts besonderes, es ist halt Markenware.
(habe heute mit Schraubendrehern gearbeitet und nebenbei mal draufgeschaut - einer stammte von http://www.skg-werkzeuge.de ... keine Ahnung ob gut oder schlecht - funktioniert so wie die anderen
Gruß, hs
Und genau hier irrst du dich. Vielleicht gefällt dir der Griff nicht ganz, aber die Qualität ist schon besonders. Nur wie ich lesen siehst du bei allen Marken keine Unterschiede, wie sollst du das dann auch wissen.
Nebenbei skg auch sehr gut.
 
Hi,

klaro schrieb:
Und das bedeutet was? Sucht man nach Walter Schröder erhält man durchaus einige Treffer ohne Foren.

poste bitte welche

Und genau hier irrst du dich. Vielleicht gefällt dir der Griff nicht ganz, aber die Qualität ist schon besonders. Nur wie ich lesen siehst du bei allen Marken keine Unterschiede, wie sollst du das dann auch wissen.

es gibt da keine relevanten Unterschiede

Selbst der Betriebsleiter schrieb mal :
Zu den Besten am Markt gehören dann auch,Belzer,Connex,Felo,Gedore,Irazola,Schröder und wie sie noch alle heißen.
Der Baumann macht wirklich gute Klingen aber die anderen Hersteller auch, wir kochen alle mit Wasser.

sowie
Ich bin ja auch der Meinung das es "bessere" Hersteller gibt, aber "Premiumhersteller" gibt es nun wirklich nicht.


Dazu ergänzend was ich damals geschrieben habe :
Ich habe mit so einem X-Gripp PH 0x60 eine Handvoll Schrauben gedreht - eine davon absichtlich nicht exakt passend (Gehäuseschraube Verstärker)
Hier ein Spitzenvergleich mit einem felo Schraubendreher der Serie 602 (gibt es nicht mehr), den ich sicher schon seit 15 Jahren besitze und der inzwischen schon viel mitgemacht hat - auch an nicht passenden Schrauben (links felo, rechts der Schröder)

das Bild dazu : klick

ich kann es verstehen, wenn jemand 'seine' Produktwahl als besonders gut darstellen will.
Nüchtern betrachtet gibt es da aber keine relevanten Unterschiede.

Gruß, hs
 
hs schrieb:
poste bitte welche
Bei Voelkner gibt es von Walter Schroeder immerhin 2 Produkte: PHZ-Bits und ESD-Schlitz-Schraubendreher. Bei Conrad natürlich auch.
SKG sind für mich besser verfügbar.
Zum Thema ESD: privat halte ich das (auf eigene Gefahr) auch etwas legerer und erde die Dreher unmittelbar vor dem Einsatz.
Beim professionellen Einsatz muß ich auf ESD-Schraubendreher bestehen. Alles andere ist nicht prozeßsicher und die Mehrkosten für ESD fallen dort nicht wirklich ins Gewicht. Mit ESD ist nicht zu spaßen.
 
Moin Moin!

klassisch schrieb:
Bei Voelkner gibt es von Walter Schroeder immerhin 2 Produkte: PHZ-Bits und ESD-Schlitz-Schraubendreher. Bei Conrad natürlich auch.
So natürlich ist das mitlerweile auch nicht mehr. Völkner gehört seit 2008 nicht mehr zu Conrad, sondern ist ein Markenname der Re-In Retail International GmbH (wie auch SMDV und digitalo, zumindest ersteren kannte ich auch noch als eigenständige Firma).
Allerdings ist das Lieferprogramm nahezu identisch, inklusive typischer Conrad-Eigenmarken (Voltcraft, McCrypt etc.).

Gruß
Christian
 
Hi,

@klassisch

gut - dann hast Du einen einzigen Schraubendreher tatsächlich gefunden :wink:

Auf den Bits hingegen ist das Logo von http://www.robert-schroeder.de zu sehen - das ist eine andere Werkzeug-Firma.

Und ob der Schraubendreher tatsächlich von Walter-Schröder stammt, ist auch noch fraglich.
In der Beschreibung steht es wäre ein Schlitz-Schraubendreher, die Abbildung zeigt allerdings einen Torx-Schraubendreher.
Wer weiß was man da tatsächlich bekommt, wenn man das Werkzeug bestellt :wink:


Gruß, hs
 
Super also direkt kann man nicht mehr bestellen, somit für Privatkunden nirgends mehr erhältlich? Ich hab hier auch zum ersten mal von Schröder gelesen.
 
es gibt da keine relevanten Unterschiede

Selbst der Betriebsleiter schrieb mal :
Zu den Besten am Markt gehören dann auch,Belzer,Connex,Felo,Gedore,Irazola,Schröder und wie sie noch alle heißen.
Der Baumann macht wirklich gute Klingen aber die anderen Hersteller auch, wir kochen alle mit Wasser.

sowie
Ich bin ja auch der Meinung das es "bessere" Hersteller gibt, aber "Premiumhersteller" gibt es nun wirklich nicht.
Ich sage nicht das Welten zwischen den einzelnen Marken liegen, aber es sehr wohl Unterschiede. Nichts anderes sagt der Betriebsleiter.
Und was soll er auch sagen? Hieße es, wir sind die besten, würden ander mit lächerlichen Tests kommen und ihm vielleicht das um die Ohren hauen. Desweiteren macht ihn das sympathische da die meisten sowieso diese Meinung vertreten.


Dazu ergänzend was ich damals geschrieben habe :
Ich habe mit so einem X-Gripp PH 0x60 eine Handvoll Schrauben gedreht - eine davon absichtlich nicht exakt passend (Gehäuseschraube Verstärker)
Hier ein Spitzenvergleich mit einem felo Schraubendreher der Serie 602 (gibt es nicht mehr), den ich sicher schon seit 15 Jahren besitze und der inzwischen schon viel mitgemacht hat - auch an nicht passenden Schrauben (links felo, rechts der Schröder)

das Bild dazu : klick
Was ist das für ein schlechter Test? Das ist das gleichen als wenn du zwei Autos mit 80km/h gegen eine Mauer fahren lässt, um dann festzustellen "oh beide sind kaputt".

ich kann es verstehen, wenn jemand 'seine' Produktwahl als besonders gut darstellen will.
Nüchtern betrachtet gibt es da aber keine relevanten Unterschiede.

Gruß, hs
Bei einer Aufstellung mit Abstufungen wären zwischen Platz 1 und 3 kleine Unterschiede. Aber zwischen Platz 1 und 6 wären sie schon deutlicher was die Klingenqualität betrifft.
Der Griff ist sowieso eine persönliche Geschmackssache.

Und nee, habe fast alle "guten" Marken die in Europa erhältlich sind mit verschiedenen Serie und noch einige von außerhalb. Benutze auch alle und hier kristallisieren sich so einige heraus.
 
Hi,

klaro schrieb:
Was ist das für ein schlechter Test? Das ist das gleichen als wenn du zwei Autos mit 80km/h gegen eine Mauer fahren lässt, um dann festzustellen "oh beide sind kaputt".

ein praxisnaher Test, weil ich ja nicht mutwillig zerstöre, sondern beide 'üblich', zumindestens 'gleichwertig', einsetze.

Den einen Schraubendreher besitze ich seit vielen Jahren, den anderen erst kurz.
Ergebnis : offensichtlich unterscheiden sie sich in der Materialqualität nicht, schon garnicht ist der neue besser.

Ich will die Schraubendreher von W.-Schröder auch in keinster Weise schlecht machen - die erscheinen mir schon gut, nur ist es letztendlich Ware, die man von 'zig anderen auch bekommen könnte.


ceekay hatte es am Anfang schon richtig erfasst :
Schraubendreher und vor allem deren Hersteller sind hier im Forum ein Thema das immer stark polarisiert


Gruß, hs
 
Servus!

klaro schrieb:
Und nee, habe fast alle "guten" Marken die in Europa erhältlich sind mit verschiedenen Serie und noch einige von außerhalb. Benutze auch alle und hier kristallisieren sich so einige heraus.

Könntest du dich bitte etwas weniger kryptisch ausdrücken?! Lass uns doch an deinen Erfahrungen teilhaben!

Danke!

Christian
 
Ich hab mir nun übrigens das Kraftform Set geholt, macht soweit einen guten Eindruck wobei man die Schraubenzieherhalterung gleich in den Müll werfen kann, ich versteh nicht das man bei sonem guten Set so ein misst beipackt. :brech:
 
Thema: Schraubendreher - Welche Baureihe ist empfehlenswert?

Neueste Themen

Zurück
Oben