RIDGID RP 10-B

Diskutiere RIDGID RP 10-B im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe eine RIDGID RP 10-B Akku Pressmaschine für Rohrfittinge "geerbt". Natürlich nur weil defekt. Wo bekomme ich Serviceunterlagen für das...
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
651
Ich habe eine RIDGID RP 10-B Akku Pressmaschine für Rohrfittinge "geerbt". Natürlich nur weil defekt.

Wo bekomme ich Serviceunterlagen für das Teil? Und ggf. Ersatzteile?

Und wie verhält sich das mit den erforderlichen Pressbacken? Welche Type empfiehlt sich für den Standart Hausgebrauch? Welches Profil sollten die haben? Eine M22 Backe war dabei. Eignet die sich für Kupfer und Edelstahl gleichermaßen?

Fragen über Fragen...... :roll:

ridgid-RP_10B$944.jpg
 
Also der Akku und evtl. der Antrieb stammen augenscheinlich von einem Bosch GBH 24 VRE Bohrhammer.
 
Richtig! Akku, Motor, Ladegerät sind baugleich mit denen meines SPIT 327, also auch Bosch GBH 24, Würth, Berner usw. Hersteller ist imho Bosch.
 
Was macht das gute Teil denn noch?

Was verstehst Du unter "Hausgebrauch"?

Bauchgefühl: Presse verkaufen, da Reparatur in Eigenregie nicht sonderlich sinnvoll ist. Wie willst Du den erforderlichen Pressdruck von 32kN kontrollieren? Wer haftet, wenn die Pressungen nicht korrekt sind? Da freut sich die Versicherung.

Folgende Systeme können mit M-Profil verpresst werden :
AHLSELL A-press + A-press rostfritt , AIRBEL SERTINOX , Aquatis XPress
chronimo SANHA-NiroSan Presssytem
EFFEBI EXPRESS , EROTUBI INOX PRESSFITTING SISTEM
FILPRES Instalpress
Geberit Mapress C-STAHL + EDELSTAHL + KUPFER , Genral Fittings General-Press-Steel 2300 + General-Press Inox 2200 + General-Press Copper C6000/B8000 , +GF+ PRESS FIT + NiroSan , Giacomo Cimbero Cimpress
HALLTORB RÖDELAR HR press 316
KAN-therm Inox + Steel , KOHLER inoxPRES
NIROTEC PRESSFITTING
PERFILTUBO PERFILPRESS , POLYSAN EUROTUBI Edelstahl- Press-System
Rubinetterie Bresciane Bonomi TURBO INOX + TURBO STEEL
SANHA Pressfittings NiroSan , Schwer AQUApress , Simplex VSH Dominox Edelstahl + C-Stahl
TIEMME rame e bronzo a pressare
VSH Flow Control Staalpress + Cu-Press + Inox-Press
WeeConPress
Yorkshire Fittings XPress

ohne Gewähr.
Aber ob man M-Kontur haben will... Ich nicht.
 
henniee schrieb:
Was macht das gute Teil denn noch?
Ich weiss es noch nicht. Neue Akkus sind unterwegs und müssen dann eingebaut werden. Der letzte Akku von meinem SPIT327 ist leider auch fertig :(

henniee schrieb:
Was verstehst Du unter "Hausgebrauch"?
Na ja, bei mir zu Hause gebrauchen.

henniee schrieb:
Bauchgefühl: Presse verkaufen,
Um Himmels Willen, wer gibt denn freiwillig ein Werkzeug ab???? :shock: Vor allem wenns dann (irgendwann) funktioniert! :mrgreen:

henniee schrieb:
da Reparatur in Eigenregie nicht sonderlich sinnvoll ist.
Warum nicht? Ich bezahle doch nicht für die Reparatur eines Werkzeugs, das ich eigentlich nicht brauche :?

henniee schrieb:
Wie willst Du den erforderlichen Pressdruck von 32kN kontrollieren?
Ich versteh die Frage nicht? Ist das schwierig?
Ich denke, einfach einen kleinen Hydraulikzylinder mit einem Manometer am Druckausgang von der Presse drücken lassen. Den resultierenden Pressdruck kann man über den Hydraulikdruck und die Kolbenfläche errechnen.

henniee schrieb:
Wer haftet, wenn die Pressungen nicht korrekt sind?
Bei mir zu Hause? Ich!

henniee schrieb:
Folgende Systeme können mit M-Profil verpresst werden :
[..............]

Aber ob man M-Kontur haben will... Ich nicht.
Danke! Na, das sind ja schon eine ganze Reihe.
Warum willst Du die M-Kontur nicht haben? Wird doch ua auch von den Installateuren verbaut. Und die müssen Gewährleisten...

Aber wenn die Presse irgendwann funktionieren sollte, dann brauch ich sicher noch einige Backen für andere Größen. Dann werd ich sicher auch die V-Kontur wählen.
 
Rainer4x4 schrieb:
henniee schrieb:
Was macht das gute Teil denn noch?
Ich weiss es noch nicht. Neue Akkus sind unterwegs und müssen dann eingebaut werden. Der letzte Akku von meinem SPIT327 ist leider auch fertig :(
Pflege ist alles :mrgreen:

henniee schrieb:
Was verstehst Du unter "Hausgebrauch"?
Na ja, bei mir zu Hause gebrauchen.
ach...
:popcorn:
Gut, dass wir alle ein völlig identisches "zu Hause" haben...

Warum nicht? Ich bezahle doch nicht für die Reparatur eines Werkzeugs, das ich eigentlich nicht brauche :?
Du bezahlst doch auch schon einen Akku, den Du eigentlich gar nicht brauchst :D

henniee schrieb:
Wie willst Du den erforderlichen Pressdruck von 32kN kontrollieren?
Ich versteh die Frage nicht? Ist das schwierig?
Ich denke, einfach einen kleinen Hydraulikzylinder mit einem Manometer am Druckausgang von der Presse drücken lassen. Den resultierenden Pressdruck kann man über den Hydraulikdruck und die Kolbenfläche errechnen.
rp10bt.JPG
Dann auch direkt mit dem Schraubenschlüssel die Elektronik "justieren"..

henniee schrieb:
Wer haftet, wenn die Pressungen nicht korrekt sind?
Bei mir zu Hause? Ich!
daher solltest Du auch darauf achten, dass das Presswerkzeug einwandfrei ist.
Vielleicht hast Du auch keine Vorstellung, was so ein Wasserschaden kosten kann..

Warum willst Du die M-Kontur nicht haben? Wird doch ua auch von den Installateuren verbaut. Und die müssen Gewährleisten...
Äh, ja und? Nur weil alle....

Aber wenn die Presse irgendwann funktionieren sollte, dann brauch ich sicher noch einige Backen für andere Größen. Dann werd ich sicher auch die V-Kontur wählen.
Ich halte die V-Kontur für stabiler, rein mechanisch.
 
henniee schrieb:
Rainer4x4 schrieb:
Der letzte Akku von meinem SPIT327 ist leider auch fertig :(
Pflege ist alles :mrgreen:
Jo, stimmt schon. Aber nach getaner Arbeit.....kommt das Feierabendbier.

henniee schrieb:
ach...
:popcorn:
Gut, dass wir alle ein völlig identisches "zu Hause" haben...
Nun, was möchtest Du wissen? Über ´12 und ´13 verteilt erneuer ich alle Wasserleitungen im ganzen Haus. Die alten sind völlig zugekalt, teilweise sogar dicht. Daher käme mir die Presse gerade recht.

henniee schrieb:
Du bezahlst doch auch schon einen Akku, den Du eigentlich gar nicht brauchst :D
Doch doch, den brauch ich schon - im SPIT327 ! Den setz ich immer wieder ein.

henniee schrieb:

Dann auch direkt mit dem Schraubenschlüssel die Elektronik "justieren"..
Elektronik ist kein Problem, ist mein Beruf. Ing. Nachrichtentechnik.
http://www.rainer4x4.de/hp3/index2.htm
 
henniee schrieb:
Vielleicht hast Du auch keine Vorstellung, was so ein Wasserschaden kosten kann..
Leider doch. Ich wohne(wohnte - bis zum vergangenen Jahreswechsel) in einer Strasse ohne Regenwasserkanal. Seit ´86 ist uns drei Mal der Keller voll gelaufen. :twisted:
Nun, nächste Tage muss ich noch die Rechnungen für den inzwischen fertigen Kanal bezahlen. :cry:

henniee schrieb:
Ich halte die V-Kontur für stabiler, rein mechanisch.
Ok, das hab ich schon in verschiedenen Foren gelesen. Scheint wohl was dran zu sein.
 
Als Grundausstattung sollte eine 15, 18 und 22er Backe vorh. sein, der Rest ist eher selten (ich habe nur VOR der Wasseruhr mit 28mm Inox gepresst..).

Nach wie vor halte ich es für fraglich, ob sich der Aufwand lohnt das Teil zu regenerieren, eine gute (quasi neue) Presse verkauft sich zum gleichen Preis, wie man sie angeschafft hat - und was sind schon die ~200 Pressungen mehr?
 
henniee schrieb:
Als Grundausstattung sollte eine 15, 18 und 22er Backe vorh. sein,
Ok, so seh ich das auch. Evtl. noch ne 12er, weil bei mir die Zirkulationsleitungen in 12mm gearbeitet sind.

henniee schrieb:
Nach wie vor halte ich es für fraglich, ob sich der Aufwand lohnt
Natürlich lohnt sich das nicht. Ich bräuchte nur um die Ecke bei meinem Freuns anfragen, als Inst. Meister hat der alles da. Auch in den sonderbarsten Konturen.
Haben wollen - Liebhaberei eben. Ich besitze Werkzeuge, die ich niemals nicht brauchen werde.
Und ausserdem suche ich die Herausforderung ein unbekanntes Gerät wieder zum Leben zu erwecken. Alles was mich bremst ist die Zeit, die ich eigentlich nicht hab.
 
henniee schrieb:
Was macht das gute Teil denn noch?
Nix, ausser piepen und rot leuchten.

Elektronisch ist zunächst die Verschlusskontrolle defekt. Ich habs mal mit einem Widerstand überbrückt, damit ist erstmal eine Funktion gegeben.
Aber leider hats noch ein hydraulisches Problem - der autom. Rücklauf funktioniert nicht mehr.

Ich könnte mich jetzt auf die rein manuell gesteuerte Funktion beschränken, das entspricht aber nicht meiner Wunschvorstellung.

Ich suche also weiterhin nach detaillierten Unterlagen für die Maschine!!!!
 
Mechanik wäre nicht das Thema. Aber das Dingens hat einen hydraulisch gesteuerten, automatischen Rücklauf. Da weiss ich nichtmal wie man sowas steuert.

Gemessen wird der Hydraulikdruck und die Laufzeit des Motors, geschaltet wird ausschliesslich der Motor Ein und Aus.

Aber in der Mechanik hab ich einen Fehler gefunden. Von der Motorwelle hat sich das Ritzel getrennt (Motorwelle angebohrt, Ritzel passend gedreht und rein gepresst) und in der Welle reibend gearbeitet. Hm, wie krieg ich das wieder fest?
Vermutlich wurde dadurch der max. Druck nicht erreicht, sodaß der Rücklauf nicht arbeiten konnte - oder so?
 
Der max. Pressdruck wird nicht erreicht, daher kein zurückfahren des Zylinders..
 
Wie funktioniert denn sowas? Ein normales Überdruckventil kanns ja nicht sein.
Es muss/darf erst öffnen wenn der Druckkolben ganz heraus gefahren ist, und nicht schon wenn der Druck vorher erreicht wurde, aus welchem Grunde auch immer. Und es muss/darf erst wieder schliessen wenn der Kolben ganz zurück gefahren ist.
El. Magnetventile oder sowas gibts nicht.
 
Wenn die Maschine einen einwandfreien Presszyklus erkennt, wird sie einen Drucksensor haben, oder?
 
henniee schrieb:
Wenn die Maschine einen einwandfreien Presszyklus erkennt, wird sie einen Drucksensor haben, oder?
Hat sie. Wenn der Druckwächter innerhalb der Ablaufzeit zu früh anspricht wird ne Fehlpressung gemeldet. Und wenn der Pressvorgang zu lange dauert, dann auch.
Wenn Druckwächter anspricht, wird der Motor abgeschaltet. Aber damit fährt der Zylinder nicht zurück, oder?
Bei Fehlpressungen muss man ein Ventil drücken, damit der Zylinder zurück geht.
Hm, Hydraulik - ich möchts erst verstehen, bevor ich was zerlege.

Bisher hab ich nur das Elektrische angefasst. Natürlich hab ich wegen des defekten Motorritzels zu viele Fehlpressungen gemacht. Das hat die Elektronik wohl gespeichert. Nun meldet sie nur noch Error. Ich werde mal das Flash-ROM austauschen, in der Hoffnung das damit die Fehler gelöscht sind.
Löschen will ich das ROM selbst nicht, wer weiss was da alles abgelegt ist :wink: .
 
Moin moin,

die Ridgid Presse läuft wieder! Die Fehler waren ein defektes Bedien-/Anzeigenteil, das lose Motorritzel und ein defekter Bolzensensor.
Der Sensor ist derzeit überbrückt, der Mikroprozessor ausgebaut und die Bedienung komplett manuell eingerichtet. Eine Drucküberwachung gibts nicht mehr.
Einen neuen Bolzensensor werde ich noch nachrüsten und in die Steuerung einbinden. Somit ist die Bedienung nicht möglich wenn der Bolzen nicht komplett gesteckt ist. Das entspricht dem ursprünglichen Zustand.
Auf die Drucküberwachung kann ich verzichten, weil ohnehin der max. Druck aufgebaut werden muss, um das autom. Zurückfahren des Druckkolbens einzuleiten. Da ich die ganze Zeit während des Pressvorganges ohnehin den Finger auf dem Abzung halten muss, ist eine Überwachung und zeitliche Begrenzung nicht erforderlich. Andere Pressen funktionieren ähnlich.
Realisiert habe ich das Ganze, indem ich die vorhandene Elektronik analysiert und modifiziert habe. Einzig der Mikroprozessor samt Flashrom wurden entfernt, der Rest war weiterhin nutzbar. Das Bedienpanel habe ich erneuert, da das vorhandene ohnehin der groben Benutzung zum Opfer gefallen war.

Herzlichen Dank an henniee, der sich als einziger in den verschiedenen Foren konstruktiv eingebracht hat.
 
Ach so, die Kolbenfläche ist übrigens ca. 20cm2, der erforderliche Hydraulikdruck liegt dementsprechend bei etwa 160bar.
 
Thema: RIDGID RP 10-B

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben