Rasentraktor Unterschiede Viking, John Deere & Honda?

Diskutiere Rasentraktor Unterschiede Viking, John Deere & Honda? im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Möchte mir demnächst einen Rasentraktor zulegen. Wird um die 4000euro liegen. Mein Händler hat mir gesagt, dass Honda, Viking und John Deere...
F

fifty

Guest
Hallo
Möchte mir demnächst einen Rasentraktor zulegen. Wird um die 4000euro liegen.
Mein Händler hat mir gesagt, dass Honda, Viking und John Deere vom Grundaufbau identisch wären.
Er hat mir den Honda HF2417 empfohlen.
Könnte aber auch Viking oder John Deere beschaffen.

Jetzt bin ich schon seit einigen Std am stöbern und googlen.
Aber anscheinend sind Rasentraktoren ein weniger stark diskutiertes Thema als Hifi, TV oder Handys. Erfahrungsberichte finde ich leider nur sehr sehr wenig.

Habe jetzt in einem Portal die Modelle mit Benotungen gefunden. Allerdings wurden die Noten scheinbar von unterschiedlichen Zeitschriften vergeben

Wäre schön, wenn mir jemand etwas zu den Unterschieden der 3 Hersteller und deren Modelle sagen könnte.

MFG Manuel
 
Warum´s keine Informationen gibt? Nun Rasentraktoren sind oft ein Männerspielzeug und Niemand will sich die Blöße geben einzugestehen, das Er seine Kohle verkehrt ausgegeben hat.

Wenn die Eckdaten wie Leistung, Arbeitsbreite, Getriebeausführung in etwa gleich sind würde ich zum günstigten Produkt tendieren, wenn ich nicht gerade den Händler eines anderen Fabrikats, das in die engere Wahl gekommen ist, in der Nähe habe.
 
Der Grundhersteller der Geräte ist GGP/
da werden "alle" Geräte von Honda /J-D/ Stiga/Viking/ SABO
SOLO/ ISEKI/ und weitere montiert
allerdings sind Ausstattungsunterschiede !!!!
Von einfachen Schaltgetriebe bis zum Automatic Getriebe
mit Tempomat :D
vom Fangsack bis zur Kunstoffbox
auch Motore vom einfachen "lauten" :flex: einfachen 1Zyl 13bis zum "leisen"gekapseltem 28 PS 2 Zyl. :allesgut:
wird Auf Herstellerwunsch alles montiert
ohne Licht und Stossstange bis hin zur LED Beleuchtung
dadurch resultieren die unterschiedllichsten Preise.... :brech:
Gruß aus Mannheim
 
Hi
Danke schonal für die Antwort. Habe hier noch eine Antwort aus einem anderen Forum die sicherlich auch noch andere hier interessieren, könnte.

"Die Viking Traktoren werden von ALKO gebaut und haben den große Nachteil dass sie mit der Plastebox einfach nicht sammeln und permanent verstopfen oder alles liegen lassen - bei dieser Leistung völlig überteuert...

Die Hecksammler von John Deere und HONDA haben die gleiche Plattform allerdings - jetzt kommen die Unterschiede:

1. der größte Unterschied ist das Mähwerk, hier sind beim Honda zusätzliche Propeller eingebaut der Auswurfkanal ist anders und der Fangsack sieht wie ein Faltenrock aus - nur dieses Mähwerk hat eine optimale Fangleistung - alle anderen verstopfen doch sehr leicht - sobald es etwas feucht wird oder die Wiese Klee hat. ein kleiner Nachteil - etwas umständliches Umbauen wenn man mulchen will aber dafür gibt es ja Seitenauswurf/Mulcher
im Vergleich ist der HONDA der Beste Sammler am Markt

2. der Motor:
John Deere baut hier meist nur einfache Einzylinder Motore von Briggs und Stratton ein, dafür sind die Kisten dann aber zu teuer
Honda baut hier modernste Zweizylindermotore ein, die sonst keiner in der Welt hat.
die kleinen Einzylinder mit theoretischen 17PS sind auch zu schwach für 102cm Schnittbreite - das geht auf die Lebensdauer

Wenn man auf die besten Fangeigenschaften verzichten kann oder finanziell muss sind hier baugleiche Alternativen: solo, Herkules(Combi-Premium-Modelle)
diese Geräte gibt es auch mit Honda Motoren und entsprechend wesentlich günstiger als die John Deere Modelle bei besserer Ausstattung

Bitte bei der Ausstattung auf Unterschiede achten!!!!
Antrieb-Hydrostat(hydraulisch) nicht Schaltgetriebe und elektrische Mähwerkszuschaltung seien hier wärmstens empfohlen, wenn die Kiste dann noch 2 Zylinder hat-haben Sie das Optimum gekauft und haben viele Jahre Freude "

Diese Aussage bestätig die Infos die ich bis jetzt gefunden hatte.

Hier habe ich noch einen Vergleichstest gefunden, der vieleicht auch für den ein oder anderen interssant sein könnte.

http://www.deere.de/de_DE/cce_equip...t/x300_series/x300r/test_rasenmaeher_0310.pdf

MFG Manuel
 
lustig lustig
ich dachte immer in der XXX branche wird geschmuht
warum Sie schreiben,
z.B. das J-D einfache 4 Takt Motoren verbaut
und im Testbericht der J-D vom den m.M, Honda ebenbürtig
ggf. noch höherwertig Kawa sind,,,
Da Alco die Tracs zukauft kann Viking Sie dort nicht bauen lassen :!:
das Honda selbst statt GXV die günstigeren GCV Motoren
verbauen lässt ist einfach Sch..ade :crazy:

na nun verwirrt genug :cry:

schönen Abend :mrgreen: :D
 
Hi
Naja, also ich habe mich jetzt für den Honda entschieden.
Vom Viking habe ich öfter gelesen, dass er das Schnittgut nicht wirklich gut abtransportiert bekommt. Der Deere ist mir zu laut und zu teuer.
Wirklich schlechtes habe ich über keinen der 3 lesen können.

Werde jetzt auch nicht mehr hier reinschauen. Bevor noch jemand versucht mich zu verunsichern :wink:

MFG Manuel
 
fifty schrieb:
Werde jetzt auch nicht mehr hier reinschauen. Bevor noch jemand versucht mich zu verunsichern :wink:

MFG Manuel

Verunsicherung kommt selten von außerhalb. Man verunsichert sich meist nur selber. Denn je mehr Informationen/Meinungen man einholt/bekommt, desto konfuser wird man.
 
Thema: Rasentraktor Unterschiede Viking, John Deere & Honda?

Ähnliche Themen

G
Antworten
10
Aufrufe
3.863
Gutbrod 810 Hebs
G
P
Antworten
3
Aufrufe
554
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
R
Antworten
22
Aufrufe
1.311
Trabold
T

Neueste Themen

Zurück
Oben