Neustart in ein Akkusystem

Diskutiere Neustart in ein Akkusystem im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Mahlzeit zusammen. :) Da meine aktuellen Akku Geräte mittlerweile in die Jahre gekommen sind stehe ich jetzt vor der Entscheidung in welches 18V...
Ein Li-Ion-Akku an einem NiCd-Gerät nutzen? Echt jetzt? Na dann mal los. Gesipa hat das versucht...ist super...aber so richtig :roll:
Dazu fällt mir grad noch was ein.
Cleco, ein Hersteller professioneller Drehmomentschrauber im industriellen Umfeld hat das genau so gemacht. Die haben einfach die bestehenden NiXX Akkugehäuse mit 7 LiIon Zellen gefüllt und an die Industrie geliefert. Inwieweit die, technisch vermutlich völlig unbegabten, Einkäufer über das völlige Fehlen von Schutzschaltungen in Kenntnis gesetzt wurden weiss ich jetzt nicht.

PS
 
Bei 18V Ryobi weiß ich dies auch, dass sogar ohne Adapter alle alten Ni/xx-Akkus und neue Li-Akkus in allen erdenklichen 18V Maschinen genutzt werden können, also ob in alt/blau oder neu/neongelb/ONE+ ist egal - finde ich echt Top.

Ryobi hat auch, wie Du schon mit Bildern dokumentiert hast, nach wie vor eine richtige Abschalteinrichtung mit Transistoren im Akku. Also was richtiges und nicht nur eine automatische nicht reversible Deaktivierung wie Makita.

PS
 
powersupply schrieb:
Es gibt wahrscheinlich genügend Leute die ihren wenig genutzten NIXX Akkuschrauber in die Tonne hauen weil zum wiederholten Mal die Akkus kaputtgelagert sind und nur noch durch noch schneller verreckende Nachbauten ersetzt werden können.

Hat Gesipa ja gemacht...damit man ihre Vögel eben mit moderner Li-Ion-Technik betreiben kann. Blöd nur...wenn sich die Akkus selbst entladen...und zwar von Voll auf Leer in etwa 3 Monaten (mal mehr, mal weniger). Jetzt gibt es echte Li-Ion-Geräte.

Die Akkus haben übrigens keine Macke. Hab drei völlig unterschiedliche in zwei Größen. Immer das gleiche Problem.

Gruß GW
 
Lagerst Du die Akkus im Gerät?
 
Du etwa nicht?
Das ist doch wie Benzin ablassen wenn das Auto in der Garage steht. :rotfl:

PS
 
Wenn Du meinst. Aber ja, Geräte, welche ich absehbar länger nicht nutze, werden selbstverständlich ohne gesteckten Akku (oder ohne verbaute Batterie) gelagert.
 
Wäre ja fatal bei den Akkus die fest verbaut sind ... da gibt es ja so einige Kandidaten.
Meine Akkus lagern aber auch meist in den Maschinen oder neben dem Ladegerät, also eher halb halb.


powersupply schrieb:
Bei 18V Ryobi weiß ich dies auch, dass sogar ohne Adapter alle alten Ni/xx-Akkus und neue Li-Akkus in allen erdenklichen 18V Maschinen genutzt werden können, also ob in alt/blau oder neu/neongelb/ONE+ ist egal - finde ich echt Top.
Ryobi hat auch, wie Du schon mit Bildern dokumentiert hast, nach wie vor eine richtige Abschalteinrichtung mit Transistoren im Akku. Also was richtiges und nicht nur eine automatische nicht reversible Deaktivierung wie Makita.
Ja, und vor allem haben die für den Heimanwender ein interessantes Akku-Maschinenprogram, dazu bieten die 9,0Ah Akkus und auch schon 20700 Zellen in Akkus an.
Nur bekommt man manche Maschinen nicht in Deutschland (aber Übersee bestellbar ... wie bei Milwaukee) und haben auch kein 2x18V System, auch muss man deren grelle Farbe mögen und muss an Gewicht, Handling und Verarbeitungsqualität so manche Abstriche machen - ist eben wie Bosch grün, nur mit wesentlich mehr Auswahl. :wink:
 
Ryobi hat 2x18V. Zumindest eine Kappsäge und ein Rasenmäher fallen mir spontan ein.
 
Rasenmäher kannte ich ja, aber Kappsäge ... finde nur 18V?
 
MrDitschy schrieb:
Ja, und vor allem haben die für den Heimanwender ein interessantes Akku-Maschinenprogram, dazu bieten die 9,0Ah Akkus und auch schon 20700 Zellen in Akkus an.
[...] auch muss man deren grelle Farbe mögen und muss an Gewicht, Handling und Verarbeitungsqualität so manche Abstriche machen - ist eben wie Bosch grün, nur mit wesentlich mehr Auswahl. :wink:
Ehm, ja, das ist aber nicht alles. Unter anderem bekommt man für sein Geld im Zweifel auch unterdurchschnittliche Qualität und Geräte, die genau dann schlappmachen, wenn man sie braucht. bauforum24 hat mal einen Ryobi-Akkuschrauber getestet. Das war schon ziemlich enttäuschend für die Ryobi-Fans...
 
Findest du, mir ist nur der etwas hohe Set-Preis in Erinnerung und dass ein Video mit dem Ryobi 5,0Ah Akku nachgereicht wurde (müßte aber nochmal nachlesen) ... zumindest machte er doch das, was er machen sollte!?
Und es ist ja immerhin eine Heimwerkermaschine, dazu hätte mich als Vergleich ein Akkuschraubertest von Bosch grün interessiert, sowie alle anderen Heimwerkermarken.


Doch hat sich der TE eigentlich schon zu unseren ganzen hilfreichen Infos gemeldet? :mrgreen:
:ducken:
 
MrDitschy schrieb:
Und es ist ja immerhin eine Heimwerkermaschine,
Was ist das eigentlich für eine merkwürdige Definition?
Reichen Heimwerkern minderwertigere Maschinen? Brauchen Heimwerker keine Leistung und Präzision? Keine Haltbarkeit? Keine Qualität? Können Leute, die als "Heimwerker" abgestempelt werden, also ruhig mehr ausgeben (wer billig kauft, kauft zweimal gilt auch für Werkzeug)?
 
Dass das Set teuer ist kann ich nichts dafür .... doch Heimwerkermaschinen müßen nun mal nicht das abkönnen, das eine Profimaschine kann ... sonst gäbe es doch wohl kaum die Unterteilung in Heimwerker, Semi-Profi und Profi Maschinen!?
 
Dirk schrieb:
Lagerst Du die Akkus im Gerät?

Nein...und die Akkus muss man auch entnehmen, damit die Maschinen in die Koffer passen. Hatte zwei Akkubird und zwei Firebird und jetzt noch je eine Maschine. Hab msich schon geärgert, dass ich die alten und serh geschundenen NiMH-Akkus verkauft habe. Die konnten ein Jahr liegen und liefen noch. Bei den Li-Ions aus dem System muss man sich eine Erinnerung in den Kaledenr eintragen und regelmäßig nachladen. Egal ob 1,3 oder 2,6Ah.

Gruß GW
 
higw65 schrieb:
Bei den Li-Ions aus dem System muss man sich eine Erinnerung in den Kaledenr eintragen und regelmäßig nachladen. Egal ob 1,3 oder 2,6Ah.
OK :shock:

Hi
Das würde wohl erklären warum mir der Bosch 6Ah Pack gestorben ist.
Denn hatte ich nach einer Aktion ins Ladegerät und dort stecken lassen. Einen Tag nach dem Ladestart hatte ich an den herausgeführten Anschlüssen noch die Spannung kontrolliert, das Messgerät dann abgesteckt und den Akku so belassen.
Nach einem halben Jahr war er dann tot. Ganz tot, auf 0,5V runter.
Im Ladegerät(AL1860) steckend. :zunge: :evil:

PS
 
Schön. Ich glaube nicht, daß das jemanden interessiert.

Oder dem Fragesteller weiter hilft.
 
Wenn es dich nicht interessiert, überlese es doch einfach ... oder soll nun jeder unter jeden Beitrag erwähnen, ob es jenen interessiert oder nicht! :roll:
Oder gehen dir nur dessen Marken gegen den Strich, wohl wie Makita (dessen Namen du nicht mal mehr richtig schreiben kannst)? :mrgreen:

Doch den TE scheint es eh nicht zu interessieren (ein einziger Frage-post vor 2 Tagen), somit ist dies für mich ein allgemeiner Info-Thread für diejenigen geworden, die ein neues Akkusystem suchen. Daher ist es dazu immer gut zu Wissen, wessen Hersteller es mittlerweile mit 2x18V Sytem noch so alles gibt. :wink:
 
Nein, ich meine damit, daß Dein nutzloses posting so überflüssig wie ein Kropf ist, so lange Du für dich behältst, wo man deine Fundstücke findet!

Und der TE wird einfach Angst bekommen haben, weil es genauso läuft wie prophezeit - jeder empfiehlt "seine" Marke.
 
powersupply schrieb:
Hi
Das würde wohl erklären warum mir der Bosch 6Ah Pack gestorben ist.
...
Im Ladegerät(AL1860) steckend. :zunge: :evil:

PS

Ich rede die ganze Zeit von Gesipa-Akkus, nicht von Bosch-Akkus. Denen war es bislang egal ob sie im Ladegerät stecken oder mal ein Jahr nicht genutzt werden. Die Selbstentladung ist sehr gering. Hab letztens einen 4Ah aus einem Koffer einer Maschine genommen, die ich 2 JAhre nicht genutzt habe. War nur eine LED aus.

Ausfälle bei den Bosch-Akkus sind bei mir nur sehr sehr selten aufgetreten (3 oder 4 von über 100 - 2 waren DOA) und auch bei anderen Leuten so gut wie nie. Bei anderen Herstellern sieht das oft anders aus.

Gruß GW
 
Thema: Neustart in ein Akkusystem

Ähnliche Themen

N
Antworten
10
Aufrufe
2.787
wellknownasmax
W
A
Antworten
144
Aufrufe
29.628
ottomeid
O

Neueste Themen

Zurück
Oben