Neustart

Diskutiere Neustart im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Tag Meine Suche nach gescheitem Werkzeug und fundierten Werkzeugberichten liess mich immer wieder auf diese Seite stossen. Deshalb habe...
N

Nosferatu05

Registriert
30.07.2014
Beiträge
75
Ort
NRW
Guten Tag

Meine Suche nach gescheitem Werkzeug und fundierten Werkzeugberichten liess mich immer wieder auf diese Seite stossen.
Deshalb habe ich mich nun entschlossen mich zu registrieren und ein paar Fragen loszuwerden.

Mein hauptsächlicher Anwendungsbereich ist die Holzbearbeitung.
Hin und wieder werden auch Löcher in Wände gebohrt.
Ich nutze schon jahrelang einen grünen Akkuschrauber von Bosch. Vor einem Jahr habe ich mir noch eine HKS gekauft.
Zugegeben. Der Akkuschrauber ist ok, aber der Akku ist hin, das Bohrfutter ausgeleiert und so wirklich power hatte der noch nie.
Die HKS kam schon oft zum Einsatz, ist aber aufgrund der recht ungenauen Zentrierung ohne Schiene nicht so toll zu benutzen. Aber das ist eher mein Problem wenn ich zu geizig bin mir diese Bosch-Führungsschienen zu kaufen.

Jetzt wollte ich mir etwas ordentliches gönnen. In Erwartung an lange Haltbarkeit und flexiblen Einsatz.
Zunächst einen neuen Akkuschrauber und später benötige ich unbedingt noch eine Flachdübelfräse. Sofern keine Einwände, wäre es wohl meine erste Wahl die kleine Festool zu nehmen. Das Zubehör weiss zu gefallen und Anwendungsbereiche möchte ich mir nicht durch die falsche Wahl des Herstellers verschließen.

Zum Schluss würde ich noch gerne einen Tischbohrer anschaffen. Hier kenne ich nur die Baumarktversionen, bzw. die dort angebotenen. Erster Eindruck von den Quantumgeräten war ok. Für den Dauerbetrieb suche ich sowas nicht. Nur hobbymässig.
Abgesehen vom Tischbohrer nutze ich den Rest auch für kleinere Privataufträge.

Als erstes also der Akku(bohr)schrauber

Festool DRC
Überdimensioniert, teuer, aber vermutlich für alles was ich jemals machen möchte gut geeignet. Zubehör klasse. Schraube öfter an Küche herum. Winkelvorsatz, nachzukaufendes Zubehör ist hier Gold wert. Das Zenotecsystem haben auch einige andere der Maschinen, aber ich weiss eben nicht wo meine Reise hin geht.
Makita oder Metabo wären die günstigen Alternativen. Ob es dann noch so spass macht und individuell bleibt?
Bosch möchte ich nicht mehr haben.


Gruss
 
Naja - wenn man das so liest ist die Entscheidung ja eigentlich schon gefallen - oder?

Der DRC ist natürlich ein dicker Brocken, auch wenn er im Vergleich zu den großen DeWalt und Makitas noch recht handlich erscheint. An Ausstattung und Qualität gibt es nichts auszusetzen, alles fein gemacht und sehr wertig.

Schau dir trotz allem nochmal einen CXS an - nicht mit dem Großen zu vergleichen aber ungemein handlich. Gerade wenn es nicht unbedingt auf Kraft oder Max.Drehzahl ankommt ist der wirklich nicht schlecht und kostet einen Bruchteil des DRC. Für den Fall, dass du dich doch für einen 18 Volt DRC entscheidest steht dir später das komplette Akku-Programm von Festool offen. so kann mit dem selben Akku auch die Tauchsäge oder die Stichsäge betrieben werden.

Zur Flachdübelfräse (Domino) sorgsam überlegen ob tatsächlich die 500er reicht oder besser eine 700er geeignet ist. Gerade wenn später mal mit Massivholz gearbeitet wird (Rahmen für Tische etc.)
ist die 500er oft ein wenig klein.
 
Zur Flachdübelfräse kann ich nichts sagen .... aber ...
Nosferatu05 schrieb:
Als erstes also der Akku(bohr)schrauber
Festool DRC
Überdimensioniert, teuer, aber vermutlich für alles was ich jemals machen möchte gut geeignet. Zubehör klasse. Schraube öfter an Küche herum. Winkelvorsatz, nachzukaufendes Zubehör ist hier Gold wert. Das Zenotecsystem haben auch einige andere der Maschinen, aber ich weiss eben nicht wo meine Reise hin geht.
Makita oder Metabo wären die günstigen Alternativen. Ob es dann noch so spass macht und individuell bleibt?
Bosch möchte ich nicht mehr haben.
Wenn du wirklich oft an Küchen schraubst... für was brauchst du da einen 18V-Schrauber? Das ist ein Riesending! Selbst wenn du den brauchen könntest weil du noch Holzhäuser oder Dachstühle baust - kauf dir dann noch einen zusatzlichen 10,8V Schrauber - egal ob von BoschBlau / DeWalt / Festool o. Metabo (in alphabetischer Reihenfolge). Damit lässt es sich wesentlich handlicher bis 6mm Schraubdurchmesser arbeiten.
 
Hallo Nosferatu05,

ich schließe mich meinen Vorrednern an, ein 10,8V Gerät wäre hier deutlich sinnvoller wenn Möbel zusammengebaut werden und an Küchen geschraubt werden.

Ich selbst besitze den Festool CXS, absolut zu empfehlen und jeden Cent wert! Aber dazu habe ich noch einen "großen" 18V Schrauber (Kress 180 AFB). Diese Kombination aus einem handlichen kleinen Schrauber und einem großen Kraftpaket ist das was auch hier im Forum die meisten aktiven User verwenden.

Einen Tipp noch, bevor ich mir den DRC holen würde, würde ich mir den PDC holen, kostet vielleicht 10-15€ mehr und er hat die Schlagfunktion.
Zur Qualität, viele bemängeln ja den Schwergängigen Drehmoment und gangwahl Schalter, am besten mal beim Fachhändler vorbei fahren und sich das Gerät vor Ort anschauen.

Michael Hild hat übrigens den DRC getestet und auf seinem Blog findest du auch einen Test zum T18 von Festool, der könnte vielleicht auch etwas für dich sein wenn du eher mit Holz arbeitest als auf dem rauhen Baustelleneinsatz tätig zu sein, einfach mal den Blog durchschauen :wink:

Gruß
Chris
 
Fullquote gelöscht Alfred
Hallo,

wenn du beim 18V Schrauber sparen willst würde ich eine baugleiche von Protool kaufen. Die werden momentan in der Bucht und auch bei vielen örtlichen Händlern zu top Preisen abverkauft. Die Marke Protool gehört zu Festool, wurde aber letztes Jahr eingestellt. Die Akkus, Ladgeräte und alles Zubehör ist natürlich untereinander kompatibel.

Gruß GAF
 
Guten Abend

Tut mir leid, das ich erst jetzt antworte. Habe gar keine Nachrichten erhalten, das geantwortet wurde. Für die wertvollen Tipps danke ich schon jetzt.

Naja - wenn man das so liest ist die Entscheidung ja eigentlich schon gefallen - oder?
Irgendwie ja. Habe mir vor einiger Zeit so alles von Festool reingezogen was ging.
Schau dir trotz allem nochmal einen CXS an
Habe ich gemacht. Denn..
Selbst wenn du den brauchen könntest weil du noch Holzhäuser oder Dachstühle baust - kauf dir dann noch einen zusatzlichen 10,8V Schrauber
Ich selbst besitze den Festool CXS, absolut zu empfehlen und jeden Cent wert!
...auch wenn der Dachstuhl schon letztes Jahr fertig wurde, für kleinere Sachen habt ihr Recht. Dann sind es natürlich wieder 2 Maschinen, was ich zwecks Transport auf ein Minimum reduzieren wollte durch den DRC.
Habe letztens im Baumarkt den Metabo Impuls gefunden. Hatte den ODC leider noch nicht in der Hand, aber sollte der in etwa so viel wiegen, kann das auf Dauer sicher in die Arme gehen.
Wenn du wirklich oft an Küchen schraubst...
oft nicht. Hin und wieder. Derzeit ist es auch nur ein 3 Meter langes Nischenregal in Dachschräge. Anwendungsgebiete sind mir noch aufgrund ordentlichem Werkzeug sehr begrenzt.
Michael Hild hat übrigens den DRC getestet und auf seinem Blog findest du auch einen Test zum T18 von Festool,
Kannte ich schon aber Danke :D
Zur Flachdübelfräse (Domino) sorgsam überlegen ob tatsächlich die 500er reicht oder besser eine 700er geeignet ist. Gerade wenn später mal mit Massivholz gearbeitet wird (Rahmen für Tische etc.)
ist die 500er oft ein wenig klein.
Meinst du wirklich? Aus Massivholz Eiche habe ich mir nur mal ein paar Regalkästen gebaut. War nicht so toll ohne Flach(dübel) Fräse. Aber ansonsten meinst du nicht, das man es für seltenen Gebrauch bei der 500er belassen könnte?
Hat jemand eine Idee für einen brauchbaren Standbohrer? Nur Holzarbeiten. Oder würde es sogar reichen eine Halterung zu kaufen und die dann mit der Festool zu benutzen. Käme nämlich auch nicht sooooo oft zum Einsatz.
Einen Tipp noch, bevor ich mir den DRC holen würde, würde ich mir den PDC holen, kostet vielleicht 10-15€ mehr und er hat die Schlagfunktion.
Zunächst war ich verwirrt, aber eigentlich meinte ich auch den PDC!
Deshalb schrieb ich auch:
Als erstes also der Akku(bohr)schrauber
Ich hoffe das krempelt jetzt nicht alles um. Tut mir leid.
:thx:
 
Wie gesagt, zur Domino kann und will ich keinen Rat geben.

Die 500er ist meiner Meinung nach perfekt für die "kleineren Arbeiten", sie kann von 12 bis 28 mm Tiefe fräsen, als Dübel 4 x 20 bis 10 x 50 verarbeiten. Das ist ja nicht unbedingt oversized, wenn es mal "etwas gröber" zu geht.

Die 700er macht 15 - 70 mm, also Dübel bis 14 x 140 mm.

Kommt klar drauf an, was du vor hast, für die Sachen die ich mir so bastele ist die 700er perfekt.
 
Ich war am Freitag im Fachmarkt und habe mir die Maschinen mal angucken können. Leider war die Beratung eher schlecht. Mehr Wissen konnte ich mir ja zum Glück durch hier und das www aneignen. Somit war das egal.

Die Entscheidung über welche Domino muss ich zum Glück nicht jetzt treffen. Der PDC solls aber werden. So wuchtig ist der gar nicht und liegt super in der Hand. Als Set macht sie auch Sinn. Leider (oder zum Glück?) ist die Aktion mit den Zusatzakkus gerade vorbei. Sonst würde ich mehr Geld ausgeben.

Was ich bis jetzt noch nicht weiss:

Geht die Kombination Bohrständer und PDC oder soll es da ein eigenständiges Gerät sein?
 
Ich verwende die Protool PDP 20-4 im Bohrständer und das ist für mich eine super Lösung. Das ist ja sozusagen die Netzversion des PDC.

Du kannst auch den Akkuschrauber im Bohrständer verwenden, musst aber den Trigger z.B. mit einer Klemme fixieren.

Gruß Max
 
super Sache. Aber welchen Bohrständer benutzt du und vor allem. Warum?
 
Hi,

im Augenblick benutze ich die Protool PDP in einem älteren Proxxon Bohrständer den ich günstig in der Kleinanzeigen-Bucht gekauft habe.

Auf Dauer erwäge ich die Anschaffung eine Wabeco Bohrständers, da die Verstellmöglichkeiten besser sind.

Und warum ich meine Bohrmaschine im Bohrständer nutze?
Um präzise und rechtwinklige Bohrungen zu erstellen.

Mit einer Tischbohrmaschine kann man das natürlich nicht vergleichen, aber für meine Zwecke ist es vollkommen ausreichend.

Gruß Max
 
Thema: Neustart

Ähnliche Themen

M
Antworten
56
Aufrufe
28.192
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy

Neueste Themen

Zurück
Oben