Neubeschaffung Akkuschrauber System

Diskutiere Neubeschaffung Akkuschrauber System im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend Werkzeug Community, ich bin momentan dabei mir neue Akkuschrauber anzuschaffen, da ich einen Mix aus Noname und einer kleinen Makita...
Der GSB 18V-21 ist okay, aber er ist ein Auslaufmodell und eigentlich veraltet. Der ist relativ lang in der Bauform und hat noch den alten Motor. Dafür ist er halt günstig. Der ist das günstigste Modell bei den Bosch Akkuschrauber.Für deine Anwendung wird er aber sicher ausreichen.
Außer das Bohren in Beton, dafür ist keine Schlagbohrmaschine so richtig geeignet. Dafür nimmt man einen Bohrhammer.
Ich nutze meine Akkuschrauber übrigens immer ohne Schlag. In Mauerwerk geht's mit den richtigen Bohren auch ohne Schlagfunktion und Beton bohre ich mit Bohrhammer.
 
sondern um (beispielhafte) Vorschläge für ganz konkrete Modelle.
Hallo,
wenn ich in Bosch Akkugeräte einsteigen würde, dann beginne ich mit dem Akku-Schlagbohrschrauber GSB 18V-90C.
Mit seinem weichen Drehmoment von 36Nm hat er schon anständig Kraft. Dazu kommt noch die abschaltbare Kickback-Control und die abschaltbare Precision-Clutch am Griff (ohne dem Bluetooth Connection Modul wie beim GSB 18V-90).
Ich selber habe mich vor Jahren für Makita entschieden. Aus meiner Sicht sind das auch gute Gerätschaften. Sicherheitseinrichtung, wie Kickback habe ich bei Makita noch nicht gesehen - aber ich kenne nicht alle Modelle.
Setneupreis vom GSB 18V-90C kenne ich nicht.
Ich schaue immer, dass ich die Geräte im sehr guten (Neu) Zustand ergattern kann.
Von den Akkuschlagschrauber habe ich 2 Makita DHP458. Zum Schlagbohren benutze ich die aber nicht. Da kommt die gute alte Metabo SBE 1015 zum Einsatz. ☺️

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich selber habe mich vor Jahren für Makita entschieden. Aus meiner Sicht sind das auch gute Gerätschaften. Sicherheitseinrichtung, wie Kickback habe ich bei Makita noch nicht gesehen - aber ich kenne nicht alle Modelle.
Kickback gibt es bei Makita 18V nicht, das ist nur bei den größeren 40V Modellen verbaut.

Ich selbst habe Kickback aber noch nicht vermisst, denn wenn greife ich gleich zum großen Schrauber mit Seitengriff.

Beim Bosch kannst das aber m.W. neuerdings auch abschalten, da je nach Arbeit das auch stört (bsp Forstnerbohrer oder Lochsägen, da kommt ja kaum weiter wenn das immer stoppt), also da kannst das dann individuell anpassen.
 
Wollte mich zwischenzeitlich schon mal bedanken: Vielen Dank an alle, die bisher geantwortet haben. Das bringt mich schon ein gutes Stück weiter. Bin auch sehr angetan vom freundlichen Umgang hier im Forum, das ist beileibe nicht überall so! 👍

Ich werde die kommende Woche mal ein paar Geräte vor Ort in die Hand nehmen, um ein Gefühl für die verschiedenen Hersteller und Systeme zu bekommen. Aber natürlich - wenn noch jemand Vorschläge oder Tipps für mich hat, immer her damit! Ich melde mich wieder, wenn ich einer konkreten Entscheidung näher bin.

2 Fragen habe ich noch:

1. Was macht denn diese "Precision Clutch" genau? Ist das eine Alternative zu dem "Durchratschen" beim Erreichen des gewünschten Anzugsmoments?

2. Ist so eine Bluetooth-Verbindung mehr als nur Spielerei, also nützlich in der Praxis?

Viele Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Was macht denn diese "Precision Clutch" genau? Ist das eine Alternative zu dem "Durchratschen" beim Erreichen des gewünschten Anzugsmoments?
Fragt sich nur, was passiert, wenn die Schraube doch nicht eben versenkt ist (ich mag da eine mechanische Rutschkupplung, die kannst noch etwas rattern lassen, bis die Schraube eben ist).

2. Ist so eine Bluetooth-Verbindung mehr als nur Spielerei, also nützlich in der Praxis?
Wer beim werkeln dreckige Hände hat, oder gar mit Handschuhen arbeiten, weiß wie hinderlich ein Smartphone dazu ist. Für Grundeinstellungen ggf noch ok, aber für alles andere zum werkeln habe ich lieber alles am Gerät.

Ich werde die kommende Woche mal ein paar Geräte vor Ort in die Hand nehmen, um ein Gefühl für die verschiedenen Hersteller und Systeme zu bekommen. Aber natürlich - wenn noch jemand Vorschläge oder Tipps für mich hat, immer her damit! Ich melde mich wieder, wenn ich einer konkreten Entscheidung näher bin.
Nimm auch wenn möglich alle anderen Geräte mal in die Hand, denn die Bosch sind m.E. bsp mehr für große Hände gemacht, die Makita bsp mehr für kleinere Hände ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu Bluetooth.
Aus meiner Sicht ist das bei der V18-90C eine reine Spielerei. Soweit ich weiß, ist das Bluetooth-Modul auch nicht serienmäßig dabei und muss dazu gekauft werden. Bei der V18-90 konnte man Kickback und Precision-Clutch nur über Bluetooth ausschalten!. Das wurde mit der V18-90C geändert. Bei der V18-90C bleibt dann nur mehr die Änderung der Leuchtdauer der LED über Bluetooth übrig. Diese Funktion braucht es aus meiner Sicht nicht.
 
Hallo in die Runde.

Lese schon Jahre hier still mit, muß mich aber jetzt mal melden weil hier die Diskussion in meinen Augen (!) wieder einmal eine falsche Richtung einnimmt. Habe selbst schon viel aus dem Forum mitgenommen, stolpere aber immer wieder über die eine oder andere Merkwürdigkeit die mir die Nägel hochzieht. So auch hier.

Bin bekennender Bosch blau Nutzer(12 + 18v, >40 Geräte), habe aber auch Bosch grün(18v, ~10 Geräte), Parkside (18 + 12v, >40 Geräte) und Hitachi und Makita Akkugeräte. Am Kabel neben Bosch grün+blau auch Metabo, Festool und Aldi und Lidl Zeugs. Bin aber (hoffentlich) wenig dogmatisch und offen für vieles.

Mein Lion-Karriere begann ca. 2006 (eigentlich schon vorher mit dem IXO 1) mit dem Bosch GSR 10,8v-Li. 2009 kamen ein weiterer Schrauber, Multitool, Schlagschrauber und Taschenlampe dazu. Gleichzeitig, weil es keine Gartengeräte und keinen Bohrhammer (!) in 12v blau gab kaufte ich Bosch Grün 18v. Schrauber, UneoMaxx Bohrhammer, Heckenschere(!), Gebläse und so weiter und so fort. (Alles noch in meinem Besitz und funktionstüchtig, inkl. Akkus!!)

Ab 2019 kamen dann Parkside 12v und 18v dazu, weil die sich endlich auf ein System bei Ihren Akkus geeinigt hatten und viele Geräte in Preis und Funktion bei Bosch (grün oder blau) nicht für Geld und gute Worte erhältlich waren(sind).

Bosch Blau 18v kam Ende 2019 auch dazu weil mein feuchter Traum, der GSR 18v-60 FC (solo) als Warehouse-Deal für 160 Euro zu schiessen war. Fürn "hunni" gabs den GDX 18v-200C ein paar Tage später. Weil mir noch Akkus fehlten und die in fast allen "Systemen" als Verbrauchsmaterial am tiefsten ins Budget schlagen kaufte ich Anfang 2020 einen GSR 18v-55 im Set mit 3x 4Ah ProCore für etwas über 150 Euro (nach Verrechnung des 30€ Cashback). Schrauber und Ladegerät nach eigener Kalkulation somit geschenkt. Mittlerweile habe ich vom 1,7J GBH 18v-EC bis zum GBH 18v-45C und vom GSS 18v-10 bis zur GKT 18v-52 ne Menge Maschinen. Fast keine gekauft weil ich sie akut brauchte sondern meist weil günstig (und haben ist besser als brauchen!) Akkus habe ich NUR ProCore 4, 5,5, 8 und 12 Ah. Der bzw. mittlerweile die Staubsauger GAS 18v-10 isind meistverwendete Geräte aktuell!

====

Das bringt mich zu meinem Beitrag zu diesem Thread und zu der aktuellen Frage, bzw. den aktuellen Empfehlungen.

Der GSB/GSR 18v-21 ist das schwächste 18v Gerät, mit Bürstenmotor, sehr groß(lang) und in meinen Augen eher grün als blau. Aus meiner Sicht im Programm um einen (Listen-)Preiseinstiegsprodukt zu haben und ich finde den nur in Supermärkten und in SET-Angeboten die man besser/günstiger einzeln kaufen würde.

Der lohnt sich meiner Meinung überhaupt nicht! (ist eher geeignet die Meinung über Bosch professional Nachhaltig zu schädigen, meine Meinung). Ausserdem sind da immer 2 Ah Akkus und 2Ah Ladegeräte im Set die (in meinen Augen) ein schlechter Start ins System Bosch blau sind.

Der GSB/GSR 18v-90(C) wird als das aktuell stärkste, nicht "Griff-benötigende" Gerät beworben. In meinen Augen ist es ähnlich dem GSR 18v-Li EC, GSR 18v-85C zum 18v-110C, hier wurde neben Drehmoment in weich/hart die Einheit "max" im Marketing "erfunden". Die Geräte sind mehr oder weniger baugleich und haben, bis auf die Marketing-Bezeichnungen wahrscheinlich die gleiche Leistung. Genau so sehe ich aktuell den GSR/GSB 18v-90(C). Eigentlich der (Marketing) Nachfolger des 18v-60(C) mit Precision Clutch und abschaltbarem Kick-Back. In meinen Augen aber für den Heimanwender zu vernachlässigen. Für den Profi (wer ist das?) mag das abschalten des Kick-Back sinnvoll sein. Für Ab-und-zu-mal Nutzer defintiv nicht. Das tut richtig weh!!

Der ist meiner Meinung nach "für ab-und-zu-mal" und "als reiner Schrauber" viel zu teuer. Hier empfehlt Ihr statt 190Euro (21er) ca. 300Euro (90er) auszugeben.

====

Auf keinen Fall einen GSB (=Schlagbohrschrauber) kaufen. Ist länger, schwerer und damit nervt es in 99,9% der Anwendungsfälle mehr als es in den 0,1% Nutzen bringt. Multiconstruktionbohrer sind, neben Bohrhammer(aufsätzen) das Mittel der Wahl. Siegfried Buba und ich haben letztes Jahr bohren in Beton mit einem Dutzend Bohrhämmer und anderen Schraubern getestet. Das Video habe ich noch nicht geschnitte und hochgeladen aber: Multiconstruktion in nem Schlagschrauber(!) sind der heiße Scheiß wenn kein Bohrhammer zur Hand. Drehzahl ist da das Zauberwort! Hat mich total überrascht, ist aber ein Thema für später einmal...

Vorab, ob im Set mit Akkus oder solo und Akkus und Ladegerät einzeln oder im Set ist eine schwierige Frage. Muss man aktuell genau rechnen/vergleichen was da aktuell günstig ist. Seit Corona sind Sets in meiner Beobachtung IMMER teuerer als der Einzelkauf gewesen.

Meine Empfehlung.

1. Bosch GSR 12v-35 FC (volle Hütte-Version also mit allen Aufsätzen, inkl. GFA Bohrhammeraufsatz) Das Gerät versenkt auch 8er (Bohr-)Schrauben (nicht 100stk. in Serie) und ist durch den GFA Bohrhammervorsatz für alle Schraub- und Bohranwendungen bestens gerüstet. Tut aber mit unter heftig weh, weil kein Kick-Back-Schutz. Akku-System klein aber fein und ja, weit weg von vollständig.
ABER NUR wenn mit Akkus deutlich unter 250 Euro zu kriegen (Aberaktuell noch schwierig weil der GFA noch so teuer!).
Sonst lohnt der geringe Aufpreis zu Empfehlung Nr. 2 nicht

wenn 18v dann, wer hätte das gedacht,

2. Bosch GSR 18v-60 FC (volle Hütte-Version) Das Gerät legt ne Schippe drauf zum 12v, ist kleiner, leichter als der 18v-21 und preislich relativ komod (solo ab 200Euro sollte gehen) und auch für alle Fälle gerüstet. Kick-Back-Schutz rettet einem das Handgelenk. Mit 4Ah ProCore Ergonomisch Top, mit 2lagigen Akkus deutlich stärker (aber schwerer). Aufpreis vom 12v im Moment wohl eher gering, deshalb die Empfehlung.

Es gibt, mal so als Vergleich den GSR 18v-21 zusammen mit dem GBH 18v-20/21 im Baumarkt für um die 350 Euro. Das Set ist in meinen Augen schlechter als der GSR 18v-60 FC alleine. Wenn auch aktuell wahrscheinlich preisgleich.
Es bohrt und schraubt schlechter, Bohrhämmert im zweifel etwas besser.
Hier die Frage wie ist die eigene Arbeit gewichtet? 50/50, 80/20 oder eher 99/1. Wahrscheinlich letzteres.

Alles andere finde ich für einen Anfänger ungeeingt. Ist meiner Meinung nach der Beste Einstieg in das System und man merkt auch deutlich was Bosch Professional bedeutet. Das macht dann eventuell auch Lust auf mehr. Der 21er ist da, liest man leider öfter, zum abgewöhnen.

Etwas entscheidendes hier, meiner Meinung nach, immer ignoriert, die "besseren" Bosch gibt es im Systemkoffer!!
Hier der L-Boxx!
Man mag zur L-Boxx stehen wir man mag. Aber als "Heimwerker" ist ein Systemkoffer, egal welcher, ein riesen Schritt nach vorne was Organisation der eigenen Geräte, Werkzeuge und Materialien angeht und 1000x besser als die ollen Plastik-, bei Bosch Handwerker-, Koffer. Systainer, Makpack, L-Boxx und Co. koppeln zu können und effektiv ne Menge kram relativ übersichtlich am Mann zu haben, macht den Heimwerker zum ProfiProfi. Ich lach mich immer schlapp wenn die "Profi" Handwerker für jeden Sch**ß zum Wagen rennen und anschließend alles in die große Tasche pfeffern und zurück schleppen. Da erscheine ich mittlerweile mit Systainer, L-Boxx und Co deutlich aufgeräumter und "professioneller" auf meinen "Heimwerker"-Baustellen.

Ich hoffe keinem auf die Füße gestiegen zu sein, falls doch entschuldige ich mich schon mal vorab.

Gruß, vom Ottomeid
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry noch was sehr, sehr wichtiges vergessen.

PRO DEAL!

Ab einem Preis für das Gerät und Akku+Lader (Muss auf der gleichen Rechnung stehen!) ab 297 Euro (Brutto) gibt es von Bosch bei Anmeldung zum ProDeal ein Guddy dazu.
Diese, wirklich nützlichen Naturalrabatte mit Strassenpreisen von 50 bis über 100 Euro, machen das Gesamtpaket in meinen Augen attraktiver. Die Stichsäge (Möbelbau) und die Lampe (mit App-Steuerung z.B. Camping, Renovierung, Garten etc.) sind z.B. richtig gut. Das reduziert rechnerisch den Preis für den Schrauber (ich bin natürlich beim GSR 18v-60 FC inkl. 2x 4AH ProCore+Lader) von z.B. 350 Euro bei weiser Wahl mal eben auf 250-280 Euro und das ist dann ein Schnapper!

Das heißt dann, zwei zum Preis von einem. Aktuell im Prodeal z.B.:
- Stichsäge GST 18v-LI S (sehr gut, aber es gibt schon die Nachfolger die nochmal deutlich besser sind),
- Säbelsäge GSA 18v Compact (kleinste und leichteste aber auch schwächste in 18v von Bosch, praktisch zu handhaben)
- Lampe GLI18v-2200 C (finde ich absolut Top, vor allem die App-Steuerung ist manchmal sehr praktisch)
- Schrauber/Bohrschrauber GSR 18v-21 oder GSB 18v-21 (Die will selbst als Prämie keiner, meine Meinung :wink:)
- Heißluftpistole GHG 18v-50 (eingeschränkt Nutzbar, weiß nicht ob man die am Anfang braucht)
zwei Werkzeugsets in L-Boxx mit: (Der Listenpreis für Bosch-HandWerkzeug ist heftig, keine Ahnung ob das taugt)
- Schraubendrehern
- Zangen

Relativiert, finde ich, den Preis meist schon deutlich, auch im Vergleich zum Wettbewerb. Wobei Metabo, Makita und Co mittlerweile auch immer öfter "Akku gratis", "Sologeräte zusätzlich" und ähnliche Aktionen anbieten. Das aber auf jeden Fall in die eigene Kalkulation mal mit reinnehmen.

Ich habe über 10 von diesen ProDeal Prämien, Geräte wie eine Akku Handkreissäge (GKS 18v-57), die o.g. Lampe (GLI 18v-2200C), L-Boxx Roller, die Sackkarre usw. Je nach Teil sind das Naturalrabatte (zum Marktpreis) zwischen 80 und 120 Euro, geschenkt!

Ach ja, auf Fall für die 3Jahre Garantie registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das muss jeder für sich entscheiden, denn das für dich passt, kann für den anderen schon wieder unpassend sein, eben je nach Bedarfe, Anspruch, Geldbeutel, usw. (Z.B. die aufgelisteten Punkte von dir sind mir zwar bekannt, manche taugen aber dennoch für mich nicht, und nun? ... von daher gibt's von mir auch nie eine Produktempfehlung, erwähne wenn nur Produkte die ich nutze).

Zudem kann jeder auf den Hersteller-Webseiten usw. selbst vergleichen/recherchieren und auch mal quer lesen oder Videos recherchieren um sich grob ein Bild über einen Hersteller zu machen, das ist nicht zu viel verlangt. Also gezielte Nachfragen zu bestimmten Produkte gerne, aber alles zu allen Hersteller vorkauen, die Zeit hat hier keiner (du hattest die Zeit zumindest seither auch nicht 😉 ) ... zumal die Hersteller immer im Wandel sind und wer nur nach Schnäppchen/Preis einen Akkuwerkzeughersteller aussucht, hat eh schon entschieden.
 
Den 18V-21 kannst du vergessen. Mir ist einer auseinandergeflogen, das vordere Lager verträgt nur wenig axiale Last und ist lächerlich klein dimensioniert. Mein Aldi 35€ 18V Akuschrauber hat ein solches Problem nicht nach 7 Jahren mit zuletzt gewerblichem Einsatz gehabt. Und das Teil hat richtig gearbeitet...

18-90 und 18-110 fühlen sich gut an, alles andere würde ich nur als Prämie nehmen. Die 18-55 Serie finde ich ergonomisch nicht ganz so gut, dafür stört kein nutzloser Bluetooth Deckel im Handgriff. Der 18-90 wäre meine Wahl bei Haus und Hof Arbeiten. Super wichtig finde ich abschaltbare Kick-Back-Stop Funktionen. Wer mal richtig gekämpft hat mit Lochsägen, Blechbohrern und um jeden Preis dieses eine Loch da rein kriegen musste, der weiß wie wichtig es ist solch elektronischen Firlefanz abschalten zu können. Dass eine solche Erkennung zum Totalausfall führen kann, steht noch auf einem ganz anderen Blatt.

VG,
Phil
 
Das muss jeder für sich entscheiden, denn das für dich passt, kann für den anderen schon wieder unpassend sein, eben je nach Bedarfe, Anspruch, Geldbeutel, usw. (Z.B. die aufgelisteten Punkte von dir sind mir zwar bekannt, manche taugen aber dennoch für mich nicht, und nun? ... von daher gibt's von mir auch nie eine Produktempfehlung, erwähne wenn nur Produkte die ich nutze).

Das soll/muss auch jeder für sich selbst entscheiden. Jede Äußerung hier kann ja, dem halbwegs reflektierten Leser, nur Hilfe zur Selbsthilfe sein in dem das (Unter-)Bewustsein durch bisher unbekannte Informationen zu neuen Erkenntnissen gelangt.

Gestellte Fragen auch zu beantworten halte ich dennoch für guten Stil. In diesem Sinne: "GSB 18v-21 kaufen?" Antwort NEIN

Denken und rechnen nehme ich anderen nur gegen Bezahlung ab. Da bleiben noch reichlich individuelle Freiheitsgrade übrig.

Zudem kann jeder auf den Hersteller-Webseiten usw. selbst vergleichen/recherchieren und auch mal quer lesen oder...

Absolut! Machen aber, so meine Beobachtung, nur noch kleinste Teile der Gesellschaft. Tendenz schwindend.
Und ich meine nicht mal eben googlen ob ich ne bessere Diagnose finde als mein Arzt sondern sich mit den Dingen auseinander setzen und Expertise erlangen die Bestand hat. Siehe u.a. Deine 2-Akku-Strategie.

Den 18V-21 kannst du vergessen. Mir ist einer auseinandergeflogen, das vordere Lager verträgt nur wenig axiale Last und ist lächerlich klein dimensioniert. Mein Aldi 35€ 18V Akuschrauber...

Genau, mit solchen "Preis-Einstiegs-Produkten" versaut man sich den Markennamen und macht die Discounter und Mitbewerber stark (Plötzlich sind die Discounter sogar Mitbewerber, krass). Aber wie bei Aldi und Lidl kannste die ja drei Jahre lang alle paar Monate umtauschen, nur Geld zurück gibts am Ende nicht :( .

18-90 und 18-110 fühlen sich gut an, alles andere würde ich nur als Prämie nehmen. Die 18-55 Serie finde ich ergonomisch nicht ganz so gut, dafür stört kein nutzloser Bluetooth Deckel im Handgriff.

Deine Meinung als "gewerblicher" und "privater" Intensivnutzer. Sehe ich auch so für Deine Anwendung, ist aber nicht die Anforderung des Fragestellers. Von Möbelbau bis 8er Schraube ist die Spanne. Da kommt es auf die Gewichtung an. Ich habe den 18v-85/110 und würde damit (wohl auch Dank reichlich Alternativen) niemals nen Möbelstück aufbauen wollen. Als Allrounder auf dem Hof bin ich dabei, im Haus, eher nicht. "Soviel Kraft krieg ich im Haus nicht sinnvoll auf die Strasse!"

Super wichtig finde ich abschaltbare Kick-Back-Stop Funktionen. Wer mal richtig gekämpft hat mit Lochsägen, Blechbohrern und um jeden Preis dieses eine Loch da rein kriegen musste, der weiß wie wichtig es ist solch elektronischen Firlefanz abschalten zu können.

Ist (glaube ich) bei allen abschaltbar, dafür der lästige Griffnubbel. Für die Profis nach langem meckern endlich beim 90er (150er?) über eine eigene Taste. Auch hier, für den Profi ist die Taste super wichtig, für den Ab-und-zu-mal Nutzer ist das fehlen aktiver Selbstschutz. Meine hat am 18v-60 FC bisher nur zwei mal (beim arbeiten) ausgelöst (mit Lochsäge Ständer im Trockenbau getroffen) und Gott, war ich dankbar.

Gruß Woodline
 
Du hattest ja geäußert, dass der Thread "wieder" in die falsche Richtung läuft und das sehe ich nicht so ... bei einer Akkusystemauswahl geht es nun mal nicht nur um irgendeinen "Akkuschrauber", sondern wenn muss das ganze Akkusystem nach eigenem Bedarf aller Hersteller verglichen und bewerten werden - und das kann nun mal nur jeder für sich selbst.
Wir können hier wenn beraten und meinte eher, selbst wenn ein Gerät für dich keinen Nutzen hat oder Schrott ist, kann das für den anderen schon wieder das richtige Produkt sein.

Einstiegsprodukt gibt es sicher von jedem großen Hersteller, nur sollte das dann natürlich auch etwas taugen, das ist schon richtig.
Den Bosch GSB 18v-21 kenne ich nun zwar nicht, doch z.B. gibt es bei Makita den 453 (Preisspanne Solo von ca. 30€ bis 50€, je nach Angebot) und wäre für mich auch nichts von Gewicht, Größe, Langlebigkeit (von defekte findet man genug), und dennoch ist der Schrauber für viele sogar ein ganz beliebter Einstiegs-Allroundschrauber, warum auch immer. :kp:
Ich lege da auch lieber etwas an Geld drauf und habe etwas besseres .... aber hat Bosch blau nicht auch einen kleinen 18V Schrauber der ähnlich groß eines 12V (10,8V) Schrauber ist, also nur mit einer 18V Schnittstelle anstatt 12V? Makita hat so einen, den DDF483 und das ist mein Allroundschrauber für rund ums Haus, Hof und Werkstatt (habe den baugleichen DDF083 zwar auf FC umgebaut, doch von größe und handlich ist der gleich > klick). Aber glaube auch Metabo hat einen kleinen 18V Schrauber in 12V Größe, oder auch Dewalt oder Hikoki usw. ...

Das Bosch blau Akkusystem mit AmpShare Allianz finde ich aber auch immer interessanter, wobei es dennoch ähnlich bei Metabo/CAS mehr um den Profianwender geht und es doppeln sich zum Teil die Allianzgeräte, oder sind für den Heimanwender zu sehr als Nischenprodukte deklariert.
Würde daher wenn Heimanwender einem immer raten, auch mal einen Blick auf andere große Hersteller zu werfen, bsp neben Bosch blau auch Bosch grün, Dewalt, Metabo, Milwaukee, Hikoki ... ich selbst kenne mich klar zu Makita besser aus, von daher auch einen Blick darauf werfen.
Das Makita LXT System mit 18V und 2x18V deckt als Akkusystem halt viele Akkugeräte für Haus, Werkstatt und Garten ab - und gerade als Heimwerker sind die vielen NoName Akkugeräte mit der 18V Makita Akkuschnittstelle nicht zu vergessen > klick.
Als Info: Da Makita sich durch XGT 40V neu für den Profianwender aufstellt, wird sich LXT 18V/2x18V langfristig eh als Heimwerker Akkusystem etablieren - einziges Manko ist für manche die 18650 Akkus, aber denke auch das wird sich irgendwann geben und Jahre zuvor ging es auch damit.

Ist (glaube ich) bei allen abschaltbar, dafür der lästige Griffnubbel. Für die Profis nach langem meckern endlich beim 90er (150er?) über eine eigene Taste. Auch hier, für den Profi ist die Taste super wichtig, für den Ab-und-zu-mal Nutzer ist das fehlen aktiver Selbstschutz. Meine hat am 18v-60 FC bisher nur zwei mal (beim arbeiten) ausgelöst (mit Lochsäge Ständer im Trockenbau getroffen) und Gott, war ich dankbar.
Ja, das Kickback ist m.W. abschaltbar, doch nach dem Akkuwechsel müsstest das immer erneut abschalten. Doch wenn das Features hast, ist es ja dennoch nicht verkehrt, doch eigentlich sollte der Profi wissen wie der Umgang ist, also würde Kickback daher dennoch eher dem Laien zuschreiben.
 
Den Bosch GSB 18v-21 kenne ich nun zwar nicht, doch z.B. gibt es bei Makita den 453 (Preisspanne Solo von ca. 30€ bis 50€, je nach Angebot) und wäre für mich auch nichts von Gewicht, Größe, Langlebigkeit (von defekte findet man genug), und dennoch ist der Schrauber für viele sogar ein ganz beliebter Einstiegs-Allroundschrauber, warum auch immer. :kp:
"Ne, leider nicht, leider garnicht" :D.
Der GSR/GSB 18v-21 ist der Preis und Leistungseinstieg ins 18v Bosch-System. Echt lang und noch mit richtigem T-Griff.
Die (Markt-)verfügbaren Schrauber sind (aktuell) wohl folgende: GSR
BezeichnungMotortypDrehmoment weich/hart/max*KopflängeListenpreis netto (solo)Marktpreis brutto (solo)Feature
12v-35Brushless20/35/-154mm12485
18v-21Bürste21/55/-198mm13083
18v-45Brushless21/45/-159mm163109
18v-55Brushless28/55/-179mm181111
18v-60Brushless31/60/-?165?mm?119Kickback
18v-90Brushless36/64/-(90)163mm230140Kickback
Precision Clutch
18v-85/110Brushless47/85/110199mm250169Kickback
18v-150BiTurbo84/100/150205mm320209Kickback
Anglecontrol
*) max = Marketing
Soweit ohne große Recherche.

Mann sieht das die Schrauber (45-150) Leistungsmäßig recht eng abgestuft sind und in einem Preis-Korridor von 100 Euro(!) liegen. (Ich könnte wetten das Bosch da aber noch 4-5 Modelle zwischen bekommt, locker). Aus meiner Sicht ist der Sweetspot, wie oben geschrieben, der 60er(!), alleine schon wegen des KickBackControl, und gerade mal 10 Euro mehr als der Einstiegsschrauber. 4Ah Lader mit 2* 4Ah ProCore für 150 Euro. Super Einstieg in das System Bosch 18v!

Ich lege da auch lieber etwas an Geld drauf //und habe etwas besseres .... aber hat Bosch blau nicht auch einen kleinen 18V Schrauber der ähnlich groß eines 12V (10,8V) Schrauber ist, also nur mit einer 18V Schnittstelle anstatt 12V? Makita hat so einen, den DDF483 und das ist mein Allroundschrauber für rund ums Haus, Hof und Werkstatt (habe den baugleichen DDF083 zwar auf FC umgebaut, doch von größe und handlich ist der gleich > klick). Aber glaube auch Metabo hat einen kleinen 18V Schrauber in 12V Größe, oder auch Dewalt oder Hikoki usw. ...
Bosch trennt da wohl nach unten, damit sich 12v und 18v nicht gegenseitig kannibalisieren?
Es gab mal den GSR/GSB 18v-Li (2?) bei dem Gerald (higw65) das 12v FC Getriebe eingebaut hatte weil offensichtlich kompatibel/Baugleich. Auch Gehäusedesign und Gummierung waren sehr ähnlich/gleich.

Einstiegsschrauber in das System finde ich OK. Aber das 21er-Paket passt auch hier nicht. Wie geschrieben kann man, ausser im Schrauber, mit 1,5 oder 2Ah Akkus und 2Ah Lader bei Systemerweiterung wenig anfangen.

Wie geschrieben, der 45er wäre so ein EinstiegsGerät. Von Preis und Leistung etwas über dem 12v-35. Aber die 10 Euro (Markt-)Aufpreis für den 60er sind alleine schon wegen des Kickback-Controls mehr als sinnvoll angelegt. Ich hoffe meine Argumentation in den letzten Posts wird dadurch schlüssiger.
Im Marktpreisberich von 30-50 Euro gibts bei Bosch höchstens Zubehör :ducken::lol:, keine Geräte :( Selbst der kleine GSR 12v-15 kostet solo ab 51 Euro am Markt. Über ne vernünftige 12v-Taschlampe reden wir hier besser erstmal garnicht.

Makita ist da für mich echt unübersichtlich. (Deine WS-Tabelle hilft mir da z.B. schon sehr) Und die Artikelnummern mit Verpackungscodierung hauen mich dann immer komplett aus der Kurve.

Und bei Makita geht es ja sogar noch ne Schüppe tiefer. Siegfried Buba hat mir, und allen im Video wo er den IXO, dessen Klone und den Bosch YouSeries zusammenfasst, ja auf seinen Eimer mit Makita Nachbauten verwiesen.
18v Brushless Schrauber, Winkelschleifer und Multitool inkl. Ladegeräte und Akkus für unter 120 Euro (inkl. Eimer) glaube ich. Da gibt es dann für den Preis eines Einstiegs-Solo-Schraubers gleich ne ganze Werkstatteinrichtung.
Gut, Spindellock gibts nur auf dem Papier, aber wenn mans schlau anstellt gibts 2-3 Ersatzteilspender gratis dazu (die man auch braucht).

Gruß ottomeid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube der Fragensteller hat hat uns hier nur kurz angestochen und ist wieder in den Weiten des Internet verschwunden.

Vielleicht war es auch die Bosch Produktmanagerin für (Schlag-)Bohrschrauber, die sich mit den Beständen der 21er total verkalkuliert hat und neben der ProDeal-Prämie nun auch in offenen Foren versucht, Nachfrage zu generieren um den Kram vom Hof zu kriegen :ducken:

Schö mit Ö
 
Verrate mir bitte, wo man den 18V-mit zwei 4ah Akkus für 150€ bekommt. Nehme ich sofort.

VG,
Phil
 
Verrate mir bitte, wo man den 18V-mit zwei 4ah Akkus für 150€ bekommt. Nehme ich sofort.

1688814809644.png
Idealo gerade eben (und gestern natürlich) Ist ein GAL 18v-40, also 4A Ladestrom max. inkl. Versand.
Böttcher 152 inkl. Versand.

@Mr.Ditschy (Moderator): Darf man solche Screenshots posten oder verstößt das gegen Urheberrecht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ottomeid: Eigentlich ja, Bilder sind Urheberechtlich geschützt - so setzt einfach den Link darunter, dann passt es.

Doch für 150€ ging ich jetzt auch mit dem 60iger Schrauber aus, nicht als extra Set.
 
Doch für 150€ ging ich jetzt auch mit dem 60iger Schrauber aus, nicht als extra Set.
Ne, wir sind nicht bei Parkside. 150€ für zwei 4Ah + Lader ist ja auch der Makita Preis (aber für 18650er Zellen, zweilagig).

Der GSR 18v-60C kommt mit ca. 110 € noch oben drauf. 260€ zu 190€ (GSR 18v-21) ist gut investierter Aufpreis für Qualitäts- und Leistungsgewinn. Und der richtige Einstieg ins System. Weiß ich weil ich es genau so gemacht habe!
Alle Bosch 18v Geräte laufen mit dem 4Ah ProCore ausreichend lange und kräftig. Der Staubsauger GAS 18v-10 z.B. ca. 20min.
Der GBH 18v-45:crazy::rotfl:, ja läuft, und der Gerät ist deutlich leichter:rotfl:für die paar Minuten.
Das ist der Unterschied zu den 1,5 und 2 Ah Akkus. Der Staubsauger hätte, abgesehen von nur 5-10min Laufzeit auch weniger Leistung und vom GBH? Der würde sich drehen.

Meine Empfehlung, der GSR 18v-60 FC (volle Hütte) kostet solo (inkl. L-Boxx) wohl um die 260€. Der 90 FC noch ca. 100€ mehr.
Mit o.g. Akkus wäre man:
GSR 18v-60C 260 €
GSR 18v-90C 310 €
GSR 18v-60FC 410 €
GSR 18v-90FC 510 €

Zur Vollständigkeit, der GSR 12v-35 FC (volle Hütte, also mit GFA) kostet inkl. 2x3Ah+Lader aktuell ca. 450€.:respekt:
Ja, ich finde den 12v GFA auch gut, aber hoffnungslos überteuert. Wie geschrieben, 50€ Strassenpreis wäre ok.
 
Systeme mit aktuellen Straßenpreise zu vergleichen hingt halt immer etwas, denn das kann Morgen schon wieder anders ausschauen (oder siehe die Prämien) - somit wäre das für mich zweitrangig, da das zuerst immer über das ganze Akkusystem mit allen benötigten Maschinen nach Bedarf/Anspruch abhängig ist ... und das Bosch seinen seitherigen 18650 Zellen weniger zugemutete hat als Makita, muss auch beachtet werden (finde es zumindest immer wieder verwunderlich, dass bsp seit den 21700 Zellen niemand mehr um irgendwelche Maschinen/Akkugewichte negativ diskutiert, denn zuvor galt ein zweilagiger 18650 Akku als schwer, selbst einlagig war zu schwer gegenüber 10,8V, also jeder strebte nach leichter, wenn es auch nur 50-100g Akkugewicht Unterschiede von Hersteller zu Hersteller gab ... doch heute bei 21700 Zellen ist das alles vergessen, da wird da das Gewicht als Paramater nicht mehr heran gezogen werden kann, auf die Laufzweit hingewiesen, obwohl ein Akkuwechsel ein klacks ist - also möchte nur darauf hinweisen, dass es bei allem nur darauf ankommt, welchen Paramater jemand persönlich vergleichen möchte).

Makita ist da für mich echt unübersichtlich. (Deine WS-Tabelle hilft mir da z.B. schon sehr)
Ja, um so mehr Maschinenvarianten ein Hersteller über die Jahre anbietet, um so unübersichtlicher wird das ganze. Habe dazu mittlerweile jeweils eine Übersichtsliste um die Makita Geräte vor Kauf auch vergleichen zu können, anders geht es nicht (die Preise vergleiche ich aber langfristig nicht, da wie schon angemerkt zu jeder Zeit anders - die werden wenn nur vor Kauf verglichen).
Und die Artikelnummern mit Verpackungscodierung hauen mich dann immer komplett aus der Kurve.
Meinst du mit der Makita "Verpackungskodierung" die Buchstaben für das mitgeliefertes Zubehör nach der Maschinenbezeichnung? Das ist bei Makita aber recht einfach, aber nur wenn die Kategorien der Buchstaben als Set/Zubehör bekannt sind ... hatte dazu mal eine Makita Verkauf Set-Kürzel-Übersicht erstellt, als Beispiel den "DDF483RAJ", also beschreibt mit "DDF" einen Akkubohrschrauber, "483" das Modell, "R" den 9A Schnell-Lader, "A" für 2Ah Akku und das "J" steht immer im Set für zwei Akkus mit Makpac/Einlage:

Und bei Makita geht es ja sogar noch ne Schüppe tiefer. Siegfried Buba hat mir, und allen im Video wo er den IXO, dessen Klone und den Bosch YouSeries zusammenfasst, ja auf seinen Eimer mit Makita Nachbauten verwiesen.
18v Brushless Schrauber, Winkelschleifer und Multitool inkl. Ladegeräte und Akkus für unter 120 Euro (inkl. Eimer) glaube ich. Da gibt es dann für den Preis eines Einstiegs-Solo-Schraubers gleich ne ganze Werkstatteinrichtung.
Gut, Spindellock gibts nur auf dem Papier, aber wenn mans schlau anstellt gibts 2-3 Ersatzteilspender gratis dazu (die man auch braucht).
Naja, von solchen Vergleichen halte ich recht wenig, denn bei NoName Produkten hast keinen Standard und daher ist das mit egal welchen höherqualifizierten Marken nie vergleichbar, also von Leistung/Qualität bis zu den Herstellungskosten und Ressourcenverschwendung weicht das extrem ab (ist aber egal von welcher Marke zu Marke, also wer was zu welchem Preis unterstützen möchte, muss jeder selbst entscheiden).
Habe zumindest auch NoName Produkte, doch nur wenn es etwas von Makita nicht gibt, oder das ähnlich bei einem Kabelgerät gehandhabt wird, also auch bei Akku gibt es Geräte/Bedarfe, da kann ein günstigeres Produkt für eine gewisse Anwendung ebenso genügen. Und sofern das mit dem eigenen Akkusystem zusammen passt, ist NoName ideal um bsp ein 18V Makita Akkusystem zu erweitern, nicht aber allgemein langfristig vollwertig zu ersetzen/vergleichen (paar NoName Geräte gibt es ja mittlerweile auch schon für Bosch, Dewalt, Milwaukee, usw., .... oder gar die ganzen Akkuadapter nicht zu vergessen, die ebens jedes Akkusystem erweitern kann).

Möchte hier aber gar nicht näher auf die Billigtehmen/Qualität bei den NoName "Makita" oder andere "Marken" an einer Akkusystemauswahl eingehen, sind aber wenn wichtig bei Bedarf zu kennen.
Also im Detail zu einzelnen Geräte/Vergleiche/Qualität gibts bsp extra Threads, hier die zwei zu "Makita":
"Makita" Nachbau/NoName Gerät: Makita Nachbau/NoName Akku-Maschinen
"Makita" Nachbau/NoName Akku: Alternative zu Original Makita Akku 18V (Nachbau/NoName)
Dazu noch den Makita Neuheiten Thread: Makita Neuheiten > z.B. CXT LXT XGT usw. (Neuheiten-Threads gibt es auch zu weiteren Herstellern: neuheiten)
 
Thema: Neubeschaffung Akkuschrauber System

Neueste Themen

Zurück
Oben