Metallkreissäge Seitenschlag

Diskutiere Metallkreissäge Seitenschlag im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe hier eine gebrauchte Berg&Schmid Record 315s, feine Säge in gutem Zustand. Beim Anschliessen ist mir heute ein Seitenschlag am Sägeblatt...
Versuch macht kluch. Eine schön langsam laufende Kaltkreissäge würd ich mir unabhängig davon welches Material ich bearbeite in den Keller stellen wenn ich sie günstig bekomme. Eine andere Säge kann man sich immer noch kaufen wenns mit den Aluprofilen nix wird (was ich jetzt aber auch nicht glaub).
 
Hier mal ein Video und Foto von einem Schnitt in Stahl. Der Schnitt sieht gut aus, allerdings hat das Sägeblatt angefangen zu blockieren. Könnte das am Seitenschlag liegen oder ist es nicht richtig eingespannt - in der Anleitung steht, die Schraube am Blatt wegen der Kupplung nicht zu fest anzuziehen.

16279347ei.jpg


View My Video
 
Die Sicherungskupplung - wenn das Blatt blockiert dreht sich die Welle weiter. Diese Kupplung reguliert man mit der Schraube, die den Flansch am Sägeblatt festzieht.
 
Daher kann aber auch die Unwucht enstehen.
 
Tim0001 schrieb:
Daher kann aber auch die Unwucht enstehen.
Wie soll denn bei einer Kaltkreissäge Unwucht entstehen? Ich meine spürbare Unwucht.
Die Dinger drehen doch so langsam dass da aber auch gar nix bemerkbar ist. Selbst wenn ein Teil des Blattes fehlt.
Oder gehe ich von der falschen Maschine aus?

PS
 
Schau dir doch mal bitte das Video an.
 
Schau dir doch mal bitte das Video an.

Ja und ?
Ich hate es mir ebenfalls angesehen. Da sieht man, dass das Blatt einen Seitenschlag hat = eine Taumelbewegung ausführt.
Das hat aber mit Unwucht nun absolut nix zu tun. :!:
 
Diesen seitenschlag meine ich, ok vllt ein wenig blöd ausgedrückt, aber bei Höheren drehzahlen würde das zu Unwucht führen.
 
Thema: Metallkreissäge Seitenschlag

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
2.318
powersupply
powersupply
C
Antworten
5
Aufrufe
2.260
Chamisso
C
H
Antworten
5
Aufrufe
3.904
henniee
H
S
Antworten
11
Aufrufe
5.585
Luca-wig
L

Neueste Themen

Zurück
Oben