Metallkreissäge Seitenschlag

Diskutiere Metallkreissäge Seitenschlag im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe hier eine gebrauchte Berg&Schmid Record 315s, feine Säge in gutem Zustand. Beim Anschliessen ist mir heute ein Seitenschlag am Sägeblatt...
L

lebrassus

Registriert
22.10.2013
Beiträge
17
Ort
Berlin
Ich habe hier eine gebrauchte Berg&Schmid Record 315s, feine Säge in gutem Zustand. Beim Anschliessen ist mir heute ein Seitenschlag am Sägeblatt aufgefallen. Ca. 1mm, relativ deutlich zu sehen. Sägeblattwechsel ändert daran nichts. Aufnahme durchgesehen und gesäubert.

Der Verkäufer meinte das hat sie schon länger aber es beeinflusst die Genauigkeit beim sägen nicht. Ich habe noch nicht gesägt, glaube aber auch, dass der Sägevorgang das Blatt stabilisiert. Trotzdem: Woran liegt's? Ich ruf morgen mal bei B&S an, aber vielleicht hat jemand von euch auch eine Idee.

Danke und Gruß
 
Dann sollte der Aufnahmeflansch auf der Welle (vermutlich die Welle direkt) mal mit einer Messuhr auf Rundlauffehler untersucht werden.
Da die Sägblätter stark gehärtet sind wir es mit "Stabilisieren" nicht weit her sein. Dürfte häufiger mal einen Bruch geben.
 
Kann auch gut sein dass irgendwo ein Grat oder eine andere Verformung drauf ist.
 
Hallo und willkommen im Forum.
Ich würde mal sagen das entweder die Welle oder die Flansche einen Schlag haben.
Zum prüfen mit ner Meßuhr an Welle und am Flansch ansetzen und wenn möglich Welle von Hand drehen,natürlich ohne Saägeblatt.
Auswirken tut sich der Schlag nicht wirklich,Schnitt wird halt breiter.
Hoffe ich konnte etwas helfen.Mfg Heizer.
 
Danke euch für die schnellen Antworten.

Meine Vermutung geht ja eher in Richtung Welle. Das hiesse ja dann ggf. dass man das ganze Getriebe mal anschauen müsste. :?

Sägeblattbrüche denke ich wären nicht das Problem, ich säge und schweisse hauptsächlich Aluprofile.

Habt ihr einen Link zu so einer Meßuhr?
 
Wie ist es denn mit dem Abstand zwischen dem Flansch (dem auf der Getriebeseite) und dem Getriebegehäuse? Ist da sichtbar eine Veränderung zu erkennen? Wenn ja wird es Vermutlich die Welle sein, ansonsten hast du vllt Glück und es ist nur der Flansch. Ist der Flansch fest auf der Welle oder lässt der sich ohne großen Aufwand ausbauen? Wenns der Flansch ist, dann sollte man den eig ohne probleme überdrehen können oder eben einen neuen drauf.

Mit "ein wenig" geschick lässt sich der Flansch auch so hindrehen oder abfräsen das dieser den (falls es an der Welle liegt) schlag ausgleicht.

Zwar nicht die top Lösung aber es müsste Klappen.
 
genau kann man wenig erkennen, es sieht aber so aus als ob das Sägeblatt nicht richtig sitzt.
 
Ich bin ziemlich sicher, dass das Sägeblatt richtig sitzt. Ich habe es ja auch gewechselt und dabei den Flansch mal genau angeschaut.

Bei Berg&Schmid hat man mir heute allerdings gesagt, dass das normal sei, 1mm wäre innerhalb der Toleranz, das liegt an den Sägeblättern. Dann würde auch die Angabe des Verkäufers stimmen, dass das schon immer so war. Ich dachte das wäre eher eine Floskel. Nun ja, so ganz überzeugt bin ich ja noch nicht...

Hier nochmal Bilder, viel gibt's aber auch nicht zu sehen.






 
Hm,sieht mir eigentlich nach nem krummen Flansch aus und nach mehr als 1mm.
Hast keinen Metallverarbeitenden Betrieb in der Nähe wo evtl ne Meßuhr und ein Stativ ausleihen könntest?
Sägen kannst schon mit dem Schlag aber Rundlauf ist was anderes.
 
in ein Lineal reinsägen und dann die Blattstärke abziehen. :lol:
 
Wenn der Hersteller Dir bestätigt, daß dieser Seitenschlag im Toleranzbereich liegt, ist doch alles i.O. Einfach probesägen und schauen, ob Du mit dem Ergebnis zufrieden bist.

Im Übrigen ist es ja so, daß ein Sägeblatt gegen seitliches Schwingen umso anfälliger ist, je größer der Durchmesser wird.
Ich habe eine alte Brennholzsäge von EB mit einem HM-Sägeblatt jenseits der 450mm und kann dieses durchaus in seitliches Schwingen von mehreren Millimetern versetzen (beim ersten Mal bekam ich richtig Angst). Beim Sägen relativiert sich das und der Schnitt ist nicht breiter, als die HM-Zähne.

Bei einer Metall-KS ist das Sägeblatt meist >300mm; daher kann es durchaus zum seitlichen Schwingen kommen, ohne daß dabei das Ergebnis beinträchtigt wird.
Die Welle das Motors sollte dabei schon rund laufen -> sonst liegt definitiv ein Defekt vor.
 
Mal was ganz anderes - die Sägen sind ja eigentlich für Stahl und auch massives Material schon brauchbar, aber findest du die Drehzahl für Aluprofile nicht etwas sehr wenig? Schon an Material ausprobiert, oder nur im Leerlauf durch den Schlag irritiert gewesen und gar nicht erst gesägt?

Fall sie dir bei deinen Aluprofilen eh nicht recht "paßt" also unsaubere rupfige Schnitte produziert (falls sowas für dich relevant ist), dann bräuchtest du dir über den Schlag gar nicht erst den Kopf zerbrechen, weil dann eine Säge mit mehr Speed anstrebenswert wäre.
 
Natürlich kann man mit einer Kaltkreissäge Alu sägen, ohne Probleme, da es sich ja um ein HSS Sägeblatt handelt und nicht um ein HM...
 
Zwischen irgendwie "können" und "zufriedenstellende Ergebnisse" liegen manchmal Welten.

Ich hätte jedenfalls keine Lust mich mit so einem Schleichgang um Aluprofile zu kümmern - wären solche Profile das was ich üblicherweise/mehrheitlich zu schneiden hätte, würde ich mich über das rumgeeiere nicht groß kümmern, und sie gegen etwas besser passendes austauschen.

Ab und an mal, als Behelf ... ja - aber nicht häufig, nicht freiwillig.
 
ja aber wenns nur privat ist.. mit ner Kaltkreissäge kannst auch Stahl sägen und Alu, andersrum ist das schon schlechter und die Späne fliegen nicht von hier bis nach Meppen.

Sicher ist es nicht das richtige wenn man jeden Tag nur Aluprofile sägt aber sonst ist das doch OK.
 
so ein Seitenschlag ist generell nicht tolerierbar, egal was man und für wen man schneidet. Habe es selber schon mal erlebt dass sich bei einer Elu 3000 durch den Schlag das Blatt gelockert hat und beim Ausschalten der Maschine noch ca. 1 Minute im Schwung nachlief, also sollte man die Unfallgefahren bei solchen Fehlern immer mitbedenken.
 
Alfred schrieb:
so ein Seitenschlag ist generell nicht tolerierbar, egal was man und für wen man schneidet. Habe es selber schon mal erlebt dass sich bei einer Elu 3000 durch den Schlag das Blatt gelockert hat und beim Ausschalten der Maschine noch ca. 1 Minute im Schwung nachlief, also sollte man die Unfallgefahren bei solchen Fehlern immer mitbedenken.

Naja
Ich glaube nicht, dass bei einer Kaltsäge das Blatt länger als 3 Sekunden nacheiert :zunge:
Aber Grundsätzlich hast Du mit dem Seitenschlag schon Recht :allesgut:

PS
 
Tim0001 schrieb:
Sicher ist es nicht das richtige wenn man jeden Tag nur Aluprofile sägt aber sonst ist das doch OK.

Tim, da stimme ich dir ja grundsätzlich zu.

Aber da er eingangs schrieb:

lebrassus schrieb:
ich säge und schweisse hauptsächlich Aluprofile.

Frage ich mich ob das wirklich die passende Säge für ihn ist, oder ob er besser eine andere/passendere kauft, und somit auch das eiern los ist. :wink:

Abgesehen davon ..... die Meppener wären doch froh wenn sie mal was schönes bekämen. :D
 
Thema: Metallkreissäge Seitenschlag

Ähnliche Themen

Y
Antworten
4
Aufrufe
2.312
powersupply
powersupply
C
Antworten
5
Aufrufe
2.259
Chamisso
C
H
Antworten
5
Aufrufe
3.902
henniee
H
S
Antworten
11
Aufrufe
5.582
Luca-wig
L

Neueste Themen

Zurück
Oben