Metabo KHE 3251 oder Metabo KHE 5-40

Diskutiere Metabo KHE 3251 oder Metabo KHE 5-40 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen, wir haben uns gerade ein EFH BJ1959 gekauft. Somit stehen in nächster Zeit einige Renovierungsarbeiten an. Dafür möchte ich mir...
:rotfl: :rotfl: :rotfl: :popcorn: :rotfl: :rotfl: :rotfl:
 
Hm, bei Messwerten nach EPTA sollten die Ergebnisse auch vergleichbar sein.

Die neue EPTA-Messmethode schreibt beispielsweise genau vor
- welche Mindestabmessungen der Betonblock haben muss und welche Qualität
- wie lang die Prüfstange in Abhängigkeit vom Werkzeughalter sein muss
- wie hoch die Betriebstemperatur des Bohrhammers zu sein hat
- wo die Grenzwerte für die Vorschubkraft liegen
- wo die beiden Messgeräte zu platzieren sind und
- die Befähigung des Bedieners für den fachgerechten Umgang mit einem Bohrhammer
 
Schon schwer nachvollziehbar, wenn ein als Milwaukee gelabelter TTI Hammer ernsthaft gegen einen Metabo ins Rennen geschickt wird.

Das der TTI leichter als der Metabo ist, wird wohl seine Gründe haben, aber bestimmt nicht die, dass TTI ultraleichte Superwerkstoffe verbaut. :mrgreen: Einer der Gründe wird wohl eher sein, das Plastik leichter ist als Stahl und weniger Stahl leichter ist als mehr Stahl.

Eins muss man denen aber lassen: Die Marketing Abteilung funktioniert....und es gibt tatächlich Leute, die auf derlei Werbetexte reinfallen und für sich tatsächlich einen soliden Kaufgrund generieren. "Stärker und leichter....klarer Vorteil..."
 
Die KHE 5-40 hatte ich mir mal von einem Bekannten ausgeliehen und war begeistert. Super verarbeitung, wie von Metabo gewohnt, sie lag super in der Hand und hatte ordenlich Dampf drauf. Meiner Meinung steht die Metabo auch einer viel teureren Hilti in dem Leistungssegment in nichts nach!
 
Der 4,1 Joule mit 3,6 Kg ist wirklich interessant... Wäre noch glaubhaft wenn der Schlagzahl mindestens niedriger wäre,
aber es ist auch nicht besonders niedrig. Spitzengeräte wie Duss P26 c : 3,9 Kg 3,6J 3700 S/min Hilti Te 30 (mit AVR!) 4,2 Kg 3,3J 4080 S/min. Und diese sind die beste Industriegeräte die es gibt!

Makita, ebenso mit Pleuelantrieb: 3,6 Kg 2,8J 4500 S/Min

Suspekt ist der zu hoher Drehzahl ebenso. Um genug Drehmoment zu erreichen hat man bei Bohrhämmer von 700-1000 U/min aber der Milwaukee hat 1500U/min. Das kann auch zu hoher Bohrerverschleiß verursachen, und zu niedriger Drehmoment. (Mit Diamantbohrkrone, oder wenn man es als Rührwerk verwendet kann es zu ernsthafte Probleme führen, da das gerät bei niedrigeren Drehmoment einfach abrauchen kann.)

Mit höheren Motordrehzahl könnte man den höheren Schlagkraft noch erreichen, aber warum machen es dann die andere nicht? Vielleicht wegen zu viele Hitzebildung im Schlagwerk?
Also entweder steckt Weltraumtechnologie drin, oder stimmt etwas nicht damit.

Ansonstens hat es aber eine Bessere Aufbau als der Metabo, mit Pleuelantrieb, Bogenverzahnung, und Kupplungsmechanismus mit Kugel.


Nachtrag: Eine höhere Motordrehzahl kann aber auch nicht zu 30% Mehr Effizienz führen, da die Leistungsaufnahme bei alle diese Geräte um die 800 Watt ist. Nee. Da stimmt etwas nicht.
 
Also es ist jetzt eine DUSS P26SDS geworden welche ich sehr günstig bekommen habe.

Dazu wird es noch einen DUSS PK35 Stemmhammer geben.

Letztendlich war es mir doch sympatischer zwei getrennte Geräte für das Bohren und Stemmen anzuschaffen - auch wenn es zunächst mit deutlich höheren Anschaffungskosten verbunden ist.

Sollte ich irgendwann mit der Renovierung fertig sein, dann kann ich den PK35 immer noch für gutes Geld gebraucht verkaufen.
 
Glückwunsch ! :D

Besser geht nicht.....ich fahre mit DUSS seit ewig, beruflich und privat mehr als gut. :top:
 
Thema: Metabo KHE 3251 oder Metabo KHE 5-40
Zurück
Oben