Entscheidungshilfe Metabo KHE 3250 oder KHE 3251

Diskutiere Entscheidungshilfe Metabo KHE 3250 oder KHE 3251 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen! nach eifrigem mitlesen als Gast werde ich mich mal mit einer Frage in der Runde einbringen und natürlich in Zukunft auch soweit...
B

bibabenni

Registriert
09.08.2015
Beiträge
12
Ort
Melk
Hallo zusammen! nach eifrigem mitlesen als Gast werde ich mich mal mit einer Frage in der Runde einbringen und natürlich in Zukunft auch soweit ich helfen kann, natürlich auch Antworten :wink:
Ich stehe derzeit vor dem Kauf eines Kombihammers und bin nicht ganz sicher welcher der beiden in der Überschrift genannten es werden soll.
Könnt ihr mit eventuell Erfahrungen, bzw vor und Nachteile der genannten Maschinen sagen? bis auf das Wechselbare Bohrfutter, der KHE 3251 und dem fix verbauten SDS Futter der 3250 ist ja meines Wissens keiner..
Grundlegend Brauche ich es nicht, da ich eigentlich genug Bohrmaschinen habe um normale Schaftbohrer verwenden zu können.
daher hab ich über vor du Nachteile nachgedacht, wie zb lässt sich ein verschlissenes Bohrfutter mit dem Schnellwechselsystem sicherlich problemloser wechseln als beim fix verbauten. andererseits, ist die Aufnahme nicht eine zusätzliche "Schwachstelle" die ebenfalls verschleisst, bzw evtl auch ein wenig der Schlagenergie "frisst"?
freu mich auf eure Antworten und Erfahrungen
MfG Benjamin
 
bibabenni schrieb:
andererseits, ist die Aufnahme nicht eine zusätzliche "Schwachstelle" die ebenfalls verschleisst, bzw evtl auch ein wenig der Schlagenergie "frisst"?
Theoretisch stimmt das, wenn es aber in der Praxis eine Schwachstelle wäre, dann hätte der Hersteller wohl was grundlegend falsch gemacht, und man hätte davon - nicht nur hier - ganz sicher schon gelesen.
 
:thx:
ja, das stimmt bestimmt, denn negatives bzw Probleme mit Maschinen verbreiten sich normalerweise ohnehin wie ein Laubfreuer.. :crazy:
andererseits habe ich allgemein relativ wenig Erfahrungen mit diesen Maschinen gelesen.. aber evtl habe ich auch nach den falschen Schlagwörtern gesucht..
 
Ich habe den 3251. Das Bohrfutter habe ich allerdings noch nicht gebraucht. Der SDS Adapter funktioniert immer noch einwandfrei.
 
Ein Vorteil des wechselbaren Futters ist, dass man es ohne Probleme selbst austauschen kann, falls die Aufnahme verschlissen ist. War bei unserem Bosch 2-26 auf der Arbeit ganz charmant.
 
Ich verstehe dann aber nicht, warum es dann auch einen ohne wechselbarem futter gibt, der ist ja meines Wissens nach später auf den markt gekommen?! Was sind denn da die vorteile?
 
:glaskugel: Ohne jetzt zu wissen wie es bei den genannten Metabomaschinen realisiert ist, vermute ich, dass das tauschbare Bohrfutter nur für die Metallbearbeitung OHNE Schlag vorgesehen ist. Dazu ist der Schaft dann gegenüber einem Bohrerschaft etwas verkürzt ausgeführt. :glaskugel:

PS
 
Das sds ist bei der 3251 auch tauschbar, also kein sds- adapter ding aondern zwei eigenständige bohrfutter
 
bibabenni schrieb:
Ich verstehe dann aber nicht, warum es dann auch einen ohne wechselbarem futter gibt, der ist ja meines Wissens nach später auf den markt gekommen?! Was sind denn da die vorteile?
Was man nicht braucht, brauch man auch nicht bezahlen. Sprich: Wenn du mit dem Teil nur Steinbohren und meißeln willst, dann brauchst du ja nur ein SDS Futter.
Die Futter und die Befestigungsmimik machen aber einen sehr wertigen Eindruck, ich finde das "könnte kaputt gehen" Argument zieht hier nicht.
 
Immer möglichst mit Wechselfutter da bei SDS-Plus Aufnahmen die längst angeordneten Stege abnutzen und ein neue SDS Rasthülse je nach Typ mal schnell 60-100€ kosten kann und noch gewechselt werden muss!
 
:thx: für die infornativen antworten, werde mir ende der woche die khe 3251 holen und hoffentlich viel freude damit haben!
 
So, mal wieder ausgraben :)
Die Metabo KHE 3251 ist jetzt ziehmlich genau 1 Jahr alt und war von september2015- märz 2016 im dauereinsatz bei der renovierung und auch danach sehr oft.
Es ist eine freude mit ihm zu arbeiten! Haben 4 wanddurchbrüche damit gemacht, ca 400qm fliesen abgetragen und kleinere stemmarbeiten in beton waren auch kein problem (gür einen 3kg hammer mit entsprechenden meisseln)
Bohrungen bis dm 28mm sind überhaupt kein problem, auch nicht, wenn es in bewährtenBeton ging.. Die mehr als 100 löcher mit der schlagbohrkrone (82mm) gingen auch sehr gut und die rutschkupplung funktionierte dabei extrem gut, ansonsten würde mich das ding wohl mit im kreis drehen :wink: auch die vibrationsdämpfung am griff funktioniert sehr gut und armschonend.
Nach einem jahr intensiveinsatz ist als einziges die sds aufnhme etwas beleidigt und spiesst etwas beim bohrer einsetzten. Die werde ich bald wechseln, aber das ist meiner meinung nach bei den vielen stemmarbeiten und staubbelastung akzeptabel und ja keine grossinvestition..
Für mich steht er mit der oft verglichenen referenzmaschine der hilti te30 auf augenhöhe und ist in manchen dingen sogar besser, was mach ehrlich gesagt etwas überrascht hat! (Die hilti haben wir seit jahren auf arbeit im einsatz)
Alles in allem, würde ich sie jederzeit wiederkaufen und jedem empfehlen, der sich nicht sicher ist!
Danke für eure tipps!
Benjamin
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 81
Thema: Entscheidungshilfe Metabo KHE 3250 oder KHE 3251

Ähnliche Themen

N
Antworten
45
Aufrufe
9.409
Team_Metabo_OS
T
W
Antworten
3
Aufrufe
1.265
Werkzeugorakel
W
R
Antworten
18
Aufrufe
2.498
H. Gürth
H. Gürth
C
Antworten
4
Aufrufe
1.484
dampflok
D
M
Antworten
24
Aufrufe
3.165
Kalle-Ralle
K
Zurück
Oben