Metabo KHE 3251 oder Metabo KHE 5-40

Diskutiere Metabo KHE 3251 oder Metabo KHE 5-40 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus zusammen, wir haben uns gerade ein EFH BJ1959 gekauft. Somit stehen in nächster Zeit einige Renovierungsarbeiten an. Dafür möchte ich mir...
M

mb4331

Registriert
31.05.2016
Beiträge
18
Ort
Mittelfranken
Servus zusammen,

wir haben uns gerade ein EFH BJ1959 gekauft.
Somit stehen in nächster Zeit einige Renovierungsarbeiten an.
Dafür möchte ich mir nun einen anständigen Kombihammer zulegen.

Nach einiger Recherche bin ich nun bei folgenden zwei Maschinen gelandet:

1. Metabo KHE 3251 (SDS-Plus)
aktueller Preis im Netz: 305€

2. Metabo KHE 5-40 (SDS-Max)
aktueller Preis im Netz: 439€

Es werde folgende Arbeiten anstehen:
- Fliesen entfernen
- Schlitze für Wasser- und Elektroinstallation schlagen
- Steckdosen- /Verteilerbuchsen bohren
- Durchgangsbohrungen durch Betondecke bohren
- Tür- / Fensterlaibungen vergrößern
- Mauerdurchbrüche (dafür kann man sich dann auch mal 2 Tage eine große Maschine leihen)

Was denkt ihr welche der beiden Maschinen besser geeignet ist.
Oder habt ihr noch Alternativen?
 
Wir haben auch ein gebrauchtes 1968er Haus gekauft und da schon viel gemacht....

Ich denke langfristig ist der 3251 (hab ich auch 8) ) die bessere Wahl, da er für den ganzen Kram _nach_ der eigentlichen Renovierung handlicher ist.
Mit dem SDS Max Teil möchtest du vermutlich keine Vorhangschiene aufhängen o.ä.

Für die paar mal wo es wirklich mal ans Eingemachte geht (Stemmarbeiten,...) besser ein Gerät leihen.
 
Für die ganz kleinen Sachen (Löcher bohren) hab ich nen Hitachi DV18DSDL Bohr-Akkuschrauber. Alles bis 10er Löcher funktioniert damit einwandfrei.
 
Kombihammer 5 oder 7 kg Sds Max. In solchen Hütten liegt gerne alles Fliesentechnische im Speis. Das dankt dir der Kleine auf Dauer nicht,auch keinen grösseren Wandabbruch, wenn Wand stabil.

SDS plus kann die Hebelkräfte nicht so gut ab,die beim stemmen durchaus entstehen.

Davon ab ist der KHE 3251 ERSTE Sahne! Müsste ich eine netzmaschine der Größe kaufen wäre der absoluter Favorit.

Für normale Bohrarbeiten noch einen kleinen Akkuhammer-finde ich ideal.
 
Sollte ich mich für ein SDS-Max-Gerät entscheiden, was haltet ihr dann konkret von dem Metabo KHSE 5-40?

Der Preis von 439 Euro ist halt aktuell wirklich eine Ansage - was vergleichbares in dieser Preisklasse habe ich nicht gefunden.
 
Mittlerweile bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob es ein Kombigerät oder doch lieber ein reiner Meisselhammer und ein Bohrhammer werden soll.

Was denkt ihr?
Welcher reine Meisselhammer wäre für meine Anwendung zu empfehlen?
 
Ja, auf jeden Fall eine Mauerschlitzfräse verwenden.
 
Eine Mauern Nut fräse ersetzt keinen stemmhammer.
Anders Rum auch nicht!

Bei Doppel Brand Ziegeln zum Beispiel bleiben nach de. Schlitzen und ausbrechen gerne noch 10-20mm Gestein in der Nut zurück.

Ohne potenten Hammer wird das echte Schweißarbeit.


Große Trassen für mehrere leerrohre oder wasserrohre machen sich auch nicht von alleine.
 
Vectradamos schrieb:
Eine Mauern Nut fräse ersetzt keinen stemmhammer.
Hat das jemand behauptet?
 
Dass eine Mauernutfräse durchaus Sinn macht ist mir klar.
Doch das ist dann wieder ein anderes Thema.

Nochmal zurück zum eigentlichen Thema:
Von einem Bekannten könnte ich mir für schwere Arbeiten einen Makita HR4010C Stemmhammer leihen.

Somit ist für mich erstmal klar dass es ein Gerät der 3-4kg Klasse werden wird.

Aktuell im Rennen:
Metabo KHE3251 (3,6kg - 3,1J - 305€)
Milwaukee PH30 Power X (Empfehlung eines Bekannten) (2.9kg - 3,6J - 309€)
Milwaukee PLH28XE (3,6kg - 4,1J - 395€)

Wirklich schlüssig bin ich mir noch immer nicht ob ein Kombigerät die Stemmarbeiten auf Dauer mitmacht. Wie schätzt ihr das ein?

Oder sollte ich doch lieber zu einem separaten Stemmhammer und einer Schlagbohrmaschine greifen?

Die Auswahl an reinen Stemmhämmern in dieser Größer ist ja recht begrenzt.

Oder meint ihr ein DUSS P26C Kombihammer wäre deutlich robuster als die oben genannten Geräte (kostet aber eben auch doppelt soviel).
 
Hallo,
ich bin Jetzt mal "böse" würde mir fürs Bohren eine durchschnittliche 3 Kg Machine hohlen z.B. Bosch GBH 2600 als Aktionsmodell.
Dazu dann einen Bohrhammer aus dem Baumark,t nur zum Stemmen.
Haben so einen sehr Stemmaufwendigen Umbau erledigt.
Alle Löscher mit einem Boschhammer, große stemmarbeiten mit dem SDS-MAX feinarbeiten, Schlitzen Fliesenabstemmen mit einem 50€ Hammer vom Bauhaus bei deren 5 Jahre Garantie kein Risiko, das Ding läuft immer noch auch wenn das Futter etwas schwergängig wurde.
Stemmen ist für einen Bohrhammer eh arge Belastung, daher würde ich es bei einer Maschiene die man später zum Bohren weiter Nutzen will getrennt halten.
 
Begründung das Die Hämmer beim Stemmen Arg belastet werden:
hab noch niemanden gesehen der beim Stemmen den Bohrhammer nicht auch als Hebel nutzt, hatte schon ein Paar Stemmhämer in der Hand, seltsamerweise waren die Borhfutter bei denen mit denen auch Gestemt wurde nach einiger Zeit einfach Labriger wie wenn mit dem Hammer nur gebohrt wurde.
 
Wenn man schon die Wände vorgeschlitzt hat, und es um Ziegel geht, braucht man nichts stärkeres als ein 3 Kg Gerät. Für
Wanddurchbrüche auch nicht, wenn man nicht dutzende pro Tag machen muß.(Da ist es übrigens auch ratsam mit irgendwas Schlitze zu machen wenn es nicht wie gesprengt aussehen soll.)

Wenn schon andere Marken erwähnt werden dürfen, dann ist der Kress pse 800 (Kombihammer), und der Bosch GSH 3 E als reiner Stemmhammer zu erwähnen, es ist wirklich robust. Aber wirklich nur fürs Stemmen, also für Hausrenovierung lohnt es sich nicht, nur wenn schon ein Bohrhammer auch da ist.
Der Duss ist der robusteste von alle diese Geräte, aber auch die andere sollen eine einzige Hausrenovierung sicher überleben.
Hauptsache: Du mußt lernen wie damit gemeißelt wird, man darf das Gerät nur von hinten nach vorne drücken, und nicht quer an die Wand. Werkzeugaufnahme vor dem reinstecken immer gründlich reinigen, und einfetten, besonders wenn viel gemeißelt wird.


kölner77 schrieb:
Begründung das Die Hämmer beim Stemmen Arg belastet werden:
hab noch niemanden gesehen der beim Stemmen den Bohrhammer nicht auch als Hebel nutzt, hatte schon ein Paar Stemmhämer in der Hand, seltsamerweise waren die Borhfutter bei denen mit denen auch Gestemt wurde nach einiger Zeit einfach Labriger wie wenn mit dem Hammer nur gebohrt wurde.

Dann bin ich ein Ausnahme :) Und eigentlich alle, die schon mit Hammer und Meißel gestemmt haben. Ein Gefühl braucht man wirklich dafür, aber schwer ist es nich, und wenn richtig gemacht, wird auch viel mehr Schlagenergie da ankommen wo es gebraucht wird.
 
Bei den Hämmern entscheidet letztenendes meist persönliche Markenvorliebe und Preis. Die anberaumten Arbeiten packt ein DeWalt, Metabo, BOSCH blau, Kress genauso wie ein Milwaukee, Hitachi....ohne irgendwelche Probleme (kein Montagsgerät und sachgemäße Bedienung vorausgesetz)

Was habt ihr immer mit der DUSS P26C...wenn schon ...dann schon die P30 !!! die hat 6 Kantaufnahme es soll ja robust sein :wink: ....aber da gibt’s halt keine Bohrer und Meissel im nächsten Baumarkt. :mrgreen:
 
Die Entscheidung wird nun zwischen folgenden Kandidaten fallen:

Metabo KHE 3251

Milwaukee PLH 28 XE

Tendiere aktuell eher zur Milwaukee.
Selbes Gewicht - 1J mehr Schlagenergie.

Leider findet man über die Milwaukee kaum bis gar keine Meinungen.

Hat jemand von euch schonmal mit diesem Gerät gearbeitet?
 
Thema: Metabo KHE 3251 oder Metabo KHE 5-40
Zurück
Oben