Metabo Bohrschrauber BS 14.4 LT Compact! Was meint Ihr?

Diskutiere Metabo Bohrschrauber BS 14.4 LT Compact! Was meint Ihr? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo überlege ob ich nicht diesen Schrauber kaufe! Jeder hat ja Makita, ich will deshalb mal Metabo probieren! Der Akkuschrauber hat 14,4 V und...
Ich frag mich immer wie man ein Loch bei derartiger Finsternis anzeichnen soll wenn am Schrauber schon Licht sein muss aber das ist eine andere Geschichte....
 
Richtig, das ist eine andere Sache. Es geht darum, dass eine an sich gute Idee vollkommen nutzlos umgesetzt wird. Davon ab hat man beim Anzeichnen im Normalfall kein solches Trum im Blickfeld, dass einem Sicht und Licht nimmt.
 
Da muß ich Dirk volkommen recht geben.
Das mit gefühlvoll der Schalter drücken funktioniert auch nur wenn man nicht schon den halben Tag geschraubt oder andere Tätigkeiten gemacht hat die die Hände müde machen.
Die Art wie Panasonic das gelöst hat gefällt mir deutlich besser.
Auch wenn es Anfangs ungewohnt ist.
Einfach dann das Licht einschalten wenn man es auch wirklich brauch.
Zweckentfremdet kann es so auch mal als Taschenlampe her halten.


Gruß

Volker :bierchen:
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Tja früher war alles besser :wink:

nicht alles - aber manches :wink:

Nach wie vor ist es schade, daß es, bis auf Festool, keine Pistolengriffschrauber in der mittleren Leistungsklasse gibt.
Da ich kürzlich einen kleinen Schuppen mittels ~ 250 5x45 und dem grünen 14,4-li verschraubt habe, weiß ich daß mir die Pistolengriffvariante nach wie vor deutlich besser gefällt.
Leider kann man die alten Schrauber nicht so einfach auf Li-Ion umrüsten - habe da schon einige Zeit mit Messen, Herumsuchen und Schlaumachen verbracht.

Auch ist mir aufgefallen das der neuere grüne Schrauber mit Planetengetriebe deutlich lauter ist als die alten Maschinen.
Das Planetengetriebe hatte ich bereits zerlegt und mit neuem MoS-Fett geschmiert - bringt aber so gut wie nichts.
Bei den alten 'konventionell' aufgebauten Getrieben bekommt man auch alle Zahnräder einzeln - die Planetengetriebe, obwohl zerlegbar, nur als 'Stück' (ist bei Metabo auch so).

Eine elektronische Drehmomentbegrenzug gab es beim grünen Spitzenmodell bereits Anfang/Mitte der 90er - neu ist sowas also auch nicht.



Bzgl. Futter habe ich mit den ganz neuen noch nicht gearbeitet - hier mal ein Bild der älteren Modelle :


rechts das vom 14,4 Li (Bosch steht drauf), in der Mitte das vom älteren Pistolengriffschrauber aus hartem Kunststoff, links das griffige, gummierte Futter (Jacobs)


Vom Licht einschalten beim grünen Schrauber habe ich ein kleines Video erstellt : Link
absichtlich mit der linken Hand und Handschuh : kein wirkliches Problem lediglich das Licht zu aktivieren (mit der rechten Hand, als Rechtshänder, ohne Handschuh und in 'Arbeitshaltung' geht das nochmals besser).
Keine Ahnung ob Metabo da nachgebessert hat - Mathias schreibt ja, daß es bei seinem Metabo möglich sei. Wie erwähnt funktionierte das bei den Metabos, die ich im Laden mal probiert hatte, praktisch nicht.

Ich frag mich immer wie man ein Loch bei derartiger Finsternis anzeichnen soll wenn am Schrauber schon Licht sein muss

Dirk hatte es ja bereits geschrieben : wenn schon, dann kann man sowas auch etwas praxisfreundlich gestalten.

Eine typische Anwendung ist z.B. wenn man in einen Rahmen mit bereits gebohrten Laschen in eine Holz- oder Metallplatte vorbohren möchte - oder aber durch diese Bohrungen Schrauben direkt verschrauben möchte.
Sicher kann man eine Platte auflegen, anzeichnen, herunternehmen und drehen - dann bohren und wieder auflegen .... beim Verschrauben ohne vorzubohren aber wird es schwierig :wink:
Man kann natürlich mit Strahlern und Lampen anfangen.
Aber um es nochmal zu wiederholen : man könnte sowas seitens des Herstellers sicher auch etwas sinnvoller gestalten.

Die alten grünen Bosch (möglicherweise auch blaue) besaßen alle Kontakte, bzw. eine Aufnahme für eine Lampe zum Aufstecken. Diese Lampe war als Zubehör erhältlich.
Leuchtete bei eingestecktem Akku.

Gruß, Glatisant
 
Die alten grünen Bosch (möglicherweise auch blaue) besaßen alle Kontakte, bzw. eine Aufnahme für eine Lampe zum Aufstecken. Diese Lampe war als Zubehör erhältlich.

Gab es auch bei AEG. 2 x als Lagerleiche vorhanden.
AEG-Leuchte.JPG
 
Das gummierte Futter kann ich mir schon vorstellen aber sonst... Das Futter am PSR 12 ist ab und an aufgegangen (und ja wirklich aufgegangen, nicht nur in der Spannkraft abgeflacht) und am Schluss hats geklemmt. Da ich Metaller bin schneide ich mit dem Schrauber auch schonmal ein Gewinde, wenn die Finger etwas ölig sind und das Futter schön angeknallt war hatte man da schon Mühe es zu öffnen.

Eine Rändelung oder ein griffigeres Muster auf die Futterhülse zu machen würde 0 Mehrkosten bringen, keine Ahnung weshalb die Konstrukteure bei Bosch auf sowas verzichten - bei den blauen Maschienn schaffen sies ja auch wobei auch da der Trend in Richtung "glatt" geht...
GSR-18-2-LI

Das würde mich weitaus mehr stören als die Lampe wobei der mit dem Metabo eher vergleichbare GSR 14,4 V-LI auch in die Richtung geht.

Einerseits wird immer mehr Drehmoment "eingebaut", andererseits das Futter immer glatter sodass der Bohrer immer weniger fest gespannt werden kann und schon beinahe sicher durchrutscht und ich hasse nichts mehr als die Grate auf den Bohrern... Es muss ja nicht überall ein dickes Röhm Supra oben sein aber etwas für die Zukunft zu ändern würd nicht schaden - ich sehe zumindest kein Gegenargument (außer die im grünen Bereich wohl immer wichtigere Optik).
 
Ich habe seit kurzem ebenfalls den 14.4 LT und kann bestätigen, dass man mit viel Gefühl das Licht ohne einschalten des Motors zum leuchten bringen kann.

Aber wie bereits gesagt wurde, es erfordert ein kleinwenig Feingefühl und kappt spätestens nach einer Stunde schrauben nicht mehr ganz so gut.

Ich benötige das Licht so gut wie nie, daher fällt es nicht negativ ins Gewicht. Alles in allem bin ich mit dem Bohrer mehr als zufrieden.
 
Muss ganz ehrlich sagen, denke mal 1 Stunde arbeit höchstens, mit etwas Heimwerker Elektronik Kenntnissen, dann würde ich diese LED so umschalten, mittels kleinen Taster, das diese dann auch so leuchtet. Das könnte man garantiert hinbekommen!
Aber der Aufwand wäre größer als der nutzen vielleicht....

Aber ich lasse es lieber so...
 
Man bekommt alles hin wenn man will. Mir persönlich gehts aber so dass ich die LED eher als Spielerei ansehe, ebenso wie die Laser welche mittlerweile ja auf fast jeder Säge montiert sein müssen weil man ja ohne nie auf Anriss sägen könnte :ducken:

Meine fünf Bohrlöcher in der dunklen Ecke bekomm ich auch so hin und eine Stunde schraub ich sicher nicht im dunklen, da stell ich mir lieber eine ordentliche Lampe hin.

Dass die Erst-Licht-dann-drehen-Lösung sicher besser wäre steht aber außer Frage.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Einerseits wird immer mehr Drehmoment "eingebaut", andererseits das Futter immer glatter sodass der Bohrer immer weniger fest gespannt werden kann und schon beinahe sicher durchrutscht und ich hasse nichts mehr als die Grate auf den Bohrern... Es muss ja nicht überall ein dickes Röhm Supra oben sein aber etwas für die Zukunft zu ändern würd nicht schaden - ich sehe zumindest kein Gegenargument (außer die im grünen Bereich wohl immer wichtigere Optik).

da würde ich nichts gegenteiliges zu anführen.


Habe heute nochmal den erwähnten Metabo (Set mit 4Ah Akkus) in die Hand genommen.
Das Teil schaut solide, ordentlich verarbeitet aus.
Ob der Gangschalter für jmd. Sinn macht - ich wüßte weniger, warum ich mit einer Hand den Gang umschalten können sollte. Zudem ich auch nicht aus der normalen Griffposition dran komme.

Das Licht kann man schon vor dem Losdrehen aktivieren - aber meinem Empfinden nicht ganz so gut wie bei Bosch.

Wenn ich 'solide' geschrieben habe, so beinhaltet das auch das Gewicht : ich finde die Maschine recht schwer.
Später war ich noch im Baumarkt und habe mir das aktuelle grüne 2-Gang 14,4V-Modell von Bosch angeschaut.
Das Futter ist wohl tatsächlich dem Design geschuldet - aber durch den recht großen Durchmesser dennoch recht gut zu greifen - trotz geringer Vertiefungen.
Im Gegenzug zum Metabo ist der Bosch wirklich deutlich leichter (der in den Listen angeführte 0,5 kg Unterschied dürfte stimmen) und graziler.

Ich will es mal so ausdrücken : wenn beide Maschinen ohne Label und mit neutralem, grauen Gehäuse daherkämen, würde der Metabo eher Eindruck schinden - z.B. durch das Alu und das Metallfutter. Wenn man damit beim Kumpel auftaucht, dann wird man zustimmendes Kopfnicken ernten.
Wenn man allerdings eine größere Anzahl 'mittlerer' bis kleiner Schrauben zu verschrauben hat - möglicherweise auf der Leiter, öfter mit ausgestrecktem Arm o.ä. : z.B. Schuppenbau - oder in der Werkstatt irgendwelche Holzkisten mit kleinen Schrauben zusammenbastelt, usw.
Dann werden sicher viele irgendwann lieber zum vermeindlich schlechteren, grazileren Schrauber greifen, weil dieser die Arbeit genau so gut erledigt - aber leichter ist. Immerhin 'stemmt' man beim anderen Gerät, im übertragenem Sinne, jedesmal eine dieser kleinen 0,5l-Flaschen mit nach oben.

---------
Tja früher war alles besser

... wobei mir die Umschalthebel, direkt am 'Gasgebeschalter' auch besser gefallen haben.
Allerdings hat schon damals das Metabo etwas 'eigenwillig' gelöst (meine Schlagbohrmaschine als Bsp.).
Bei Bosch legt man den Hebel nach rechts um, er steht in rechter Position : Maschine dreht rechtsherum
... bei der Metabo schaltet man nach links, der Hebel steht in linker Position : Maschine dreht rechtsherum :?:
Inzwischen haben den Quatsch aber wohl alle übernommen, denn die Schiebeschalter schiebt man auch nach rechts und die Maschinen drehen linksherum.
Keinen Joystick (egal ob Spiel oder 'echtes' Flugzeug), keinen Blinkerhebel, usw. belegt man so.
Und 'früher' hat man das auch nicht so gemacht :

(Hebel nach rechts, Spindel dreht rechtsherum)


Aber sowas muß man wohl nicht verstehen - ist wie bei der Vorderradbremse bei Mountainbikes : Motorräder, sowie Fahrräder mit 'Rücktritt' : immer rechts die Handbremse - irgendwelche 'schlauen' Leute meinten, bei Mountainbikes müsse man das System ändern ... und daher war auch das Wechseln die erste Aktion, die ich seinerzeit bei meinem Fahrrad durchgeführt habe : ich bremse bei Zweirrädern vorne mit der rechten Hand ! :wink:


Gruß, Glatisant
 
Glatisant schrieb:
ich bremse bei Zweirrädern vorne mit der rechten Hand ! :wink:
Schön für dich... damit würd ich durchdrehen bzw. würds mich öfters auf die Schnauze legen bis ichs gewohnt bin :wink:

Auch an den Schraubern stört mich die Umschaltrichtung kaum. In einem Punkt hast du aber sicher Recht, nämlich beim Gewicht.

Da muss man aber ganz klar sagen dass der Metabo doch ein Kraftschrauber und kein leichtgewichtiges Heimwerkergerät ist. Fast jeder mir bekannte Handwerker hat 2 Geräte mit, einen mit Dampf und einen leichten für viele kleine Schrauben.

Auch der leistungsmäßig vergleichbare Protool DRC 18 wiegt mit Futter an die 1,8 oder 1,9kg und das mit 3Ah-Akkus, auch der Makita Birgndwas 454 ist in dem Bereich.

Mittlerweile arbeite ich viel mit dem Powermaxx oder dem Kress, wenns wirklich sein muss nehme ich die Netzmaschine. Das ist weitaus schonender als immer einen großen Brocken dabeizuhaben. Allerdings hatte ich den LTX wirklich gern in der Hand und das Kabel wurde fast schon überflüssig. Direkten Bedarf mir wieder einen zu kaufen habe ich aber momentan mangels großer Zimmereiprojekte nicht, das Hüttendorf ist schon längst fertig und ausgebaut wirds wohl in nächster Zeit nicht.

ch gebe mir nochmal schnell ein 't' für vermeindlich
Aufgrund der Tatsache dass ich nach dem heutigen Tag in der Hängematte schaukelnd schreibe denke ich dass Rechtschreibfehler und andere Gebrechen gern zum geistigen Eigentum gezählt werden dürfen. Wer einen findet kann ihn behalten :mrgreen:
 
Hallo
Der Schrauber ist heute gekommen!!!
Super Teil! :!: :D
Was etwas anders ist, als mein billiger Einhell, wenn man den Schalter betätigt, dauert es ein wenig bis der Schrauber sich in Bewegung setzt. Denke das kommt, weil dieser eine Kupplung hat, der Einhell nicht. Der billige ist direkter.
Was sonst etwas verwirrend ist, ist der Gangumschalter, die Kennzeichnung dort, vertut man sich schnell, man denkt man hat die Bohrstufe drin, dabei ist es die Schraubstufe.
Zählt immer das, was man sieht, der Schalter nicht abdeckt, anscheinend.

Schön klein und handlich, Gewicht hätte etwas leichter sein können :roll: , aber es ist ok! :wink:
Es steckt dafür qualität drin. :wink:

Was ich mich sonst noch frage,ist, warum die Bohrstufe nicht mehr Umdrehungen/ Min hat!! :?:
Habe gelernt mit einen kleinen Bohrer muss man schnell bohren, das ist dann mit diesen Metabo nur bedingt möglich...
Größere Bohrer könnten besser gehen....
Ist Metabo eigentlich auch eine Deutsche Marke?

Qualitativ ist der Super! Das Licht kann man einschalten ohne das sich der Schrauber dreht! Wie schon erwähnt, mit sanften Finger.
Mich verwirrd die LED momentan noch, sehr ungewohnt!
Das Bohrfutter ist nartürlich erste Sahne!
Fest und mit "klick"...
Das Beste am Schrauber, auch weil man die Standart Bosch Schnellspannfutter kennt!, mit dieser widerlichen Arretierung, was der Metabo glücklicherweise nicht hat und auch nicht braucht.

Ob ich den Impuls antrieb (Raumschiff Enterprise lässt grüßen), jemals brauche, weiß ich nicht, wird sich zeigen!
Hoffenlich macht man damit die Schrauben nicht noch runder :?


Wasch mir den Pelz aber mach mich nicht Nass!
Das Gewicht ist das was mir am meisten, etwas negativ auffält, aber dafür ist es Qualität. Muss man so sehen.

Vollständigen Bericht gibst demnächst bei Ciao!

Gruß
 
Aluguss wiegt mehr als Kunststoff und Metabo (ja ist eine deutsche Marke, aus Nürtingen) macht viel aber keinen Leichtbau.

BoschScintilla09 schrieb:
Was ich mich sonst noch frage,ist, warum die Bohrstufe nicht mehr Umdrehungen/ Min hat!!
Du hast doch 2 Gänge? Mehr als 1400 Upm wirst du wohl aus kaum einem Schrauber rausholen können...
 
Hallo,
Raubsau schrieb:
Du hast doch 2 Gänge? Mehr als 1400 Upm wirst du wohl aus kaum einem Schrauber rausholen können...

Wie meinst du das jetzt? Ich habe einen Dewalt DCD730C2, der macht 1900 U/Min.

3- und 4- Gang Schrauber schaffen da auch noch ganz andere Werte.

Gruß

Heiko
 
Ja klar. Es gibt Schrauber die schneller drehen - die Mehrzahl aber nicht über 1400 Upm. Jetzt verständlich?
 
Auf der Bohrstufe ist er nicht der Schnellste, ich weiß nun nicht genau, was es aus macht, wenn man nun doch mal was mit bohren muss, wie effektiv dies dann geht....

Meiner Meinung nach:
Optik!
Handlichkeit!
Bohrfutter!
Leistung!
Anzeige der Akkuladung mittels 4 Leds!
Qualität!
Impulsantrieb! ...wenn es denn was nützt...

Das sind die großen Trümpfe des Schraubers!

Abzüge in der B-Note gibs für

Gewicht!
Langsame Bohrgeschwindigkeit!
Etwas merkwürdiger Gangschalter, geht auch mit unter etwas schwer rein.

Ansonsten ein TopSchrauber mit genug Power!

Danke Euch für die Info!!!

Gruß
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Schön für dich... damit würd ich durchdrehen bzw. würds mich öfters auf die Schnauze legen bis ichs gewohnt bin :wink:

das mag sein - eben weil irgend' ein 'toller' meinte es nicht besser, Hauptsache anders machen zu müssen.
Natürlich gewöhnt man sich zwangsweise irgendwann an den Unsinn.

Da muss man aber ganz klar sagen dass der Metabo doch ein Kraftschrauber und kein leichtgewichtiges Heimwerkergerät ist. Fast jeder mir bekannte Handwerker hat 2 Geräte mit, einen mit Dampf und einen leichten für viele kleine Schrauben.
Auch der leistungsmäßig vergleichbare Protool DRC 18 wiegt mit Futter an die 1,8 oder 1,9kg und das mit 3Ah-Akkus, auch der Makita Birgndwas 454 ist in dem Bereich.


ebenso der blaue 14,4er Bosch mit Metallfutter, dem 2m-Runterfall-Gehäuse, usw. (sogar mit 2kg angegeben).


Gut möglich - und auch wahrscheinlich, das z.B. das Metabo-Getriebe solider aufgebaut ist.
Z.B. um längere Lebensdauer im oberen Leistungsbereich zu ermöglichen.

Allerdings : die Arbeiten die der typische Heimwerker erledigt, schafft auch die grüne 14,4er Bosch problemlos.
Ist eben eine Frage was man haben will.


----------
@BoschScintilla09
Was ich mich sonst noch frage,ist, warum die Bohrstufe nicht mehr Umdrehungen/ Min hat!! :?:
Habe gelernt mit einen kleinen Bohrer muss man schnell bohren, das ist dann mit diesen Metabo nur bedingt möglich...

das Teil dreht im zweiten Gang doch schon ziemlich hoch (lt. Prospekt max. 1400/min), Dein Einhell noch höher ?

auch weil man die Standart Bosch Schnellspannfutter kennt!, mit dieser widerlichen Arretierung, was der Metabo glücklicherweise nicht hat und auch nicht braucht.

... welche 'widerliche Arretierung' bei Bosch ?

Oder meinst Du zweihülsige Futter ?
Siehe einige Beiträge vorher - das sind alles einhülsige Futter : die Maschine steht und man löst und schließt das Futter mit einer Hand (die neuen 'knacken' beim Festziehen, die alten nicht)

Gruß, Glatisant
 
Ich kenn die Bremse am Fahrrad nicht anders weshalb es mir schlichtweg egal ist. Die Diskussion spar ich mir mal :wink:

Glatisant schrieb:
ebenso der blaue 14,4er Bosch mit Metallfutter, dem 2m-Runterfall-Gehäuse, usw. (sogar mit 2kg angegeben).
...ist auch ein Kraftschrauber sofern du den GSR 14,4 LI VE-2 (oder so ähnlich, das VE-2 ist wichtig) meinst.

Glatisant schrieb:
Allerdings : die Arbeiten die der typische Heimwerker erledigt, schafft auch die grüne 14,4er Bosch problemlos.
Ist eben eine Frage was man haben will.
Definiere den typischen Heimwerker. Für mich hört der praktische Schrauber am Kress 144 AFB auf der den Grünling sicher schlägt, andere hier kaufen sich den starken Protool... Aber ich weiß was du meinst.
Was mir am Bosch sauer aufstößt ist aber wie gesagt das Futter sowie der Preis von fast 180€ mit 2 Akkupacks (PSR 14,4 LI-2). Da fehlt nicht mehr viel auf den doch um einiges wertigeren Metabo BS 14,4 LT um den es hier ja geht.

Als Heimwerkerschrauber bietet sich der BS 14,4 LI von Metabo an.

Glatisant schrieb:
welche 'widerliche Arretierung' bei Bosch ?
Ich glaube damit ist die bei Schlagbohrmaschinen teilweise übliche Spindelarretierung gemeint wobei ich sagen muss dass mich die a) nicht wirklich stört und b) sowas bei Akkuschraubern meines Wissens nach nicht vorkommt.
 
Hi,

Raubsau schrieb:
Was mir am Bosch sauer aufstößt ist aber wie gesagt das Futter sowie der Preis von fast 180€ mit 2 Akkupacks (PSR 14,4 LI-2). Da fehlt nicht mehr viel auf den doch um einiges wertigeren Metabo BS 14,4 LT um den es hier ja geht.

Straßenpreis mit 5 Jahren-Anbietergarantie € 163 :
http://www.hornbach.de/shop/Akkuboh...kl-Bit/8383632/artikel.html?WT.mc_id=de11p001

Vergleicht man Liste klaffen die Preise noch deutlicher auseinander :
Metabo : € 272,51
Bosch : € 189,99

Als Heimwerkerschrauber bietet sich der BS 14,4 LI von Metabo an.

vielleicht - ist vermutlich aber größer (wiegt auch mehr)

Ich glaube damit ist die bei Schlagbohrmaschinen teilweise übliche Spindelarretierung gemeint wobei ich sagen muss dass mich die a) nicht wirklich stört und b) sowas bei Akkuschraubern meines Wissens nach nicht vorkommt.

jetzt mußte ich erstmal schauen was Du meinst :wink:
Gibt tatsächlich eine grüne 650W-Bosch mit so einer Arretierung - die kleineren zweihülsiges Futter - die größeren alle 'Auto-Lock' (auch alle blauen Bosch) wie beim Akkuschrauber inzwischen fast immer vorhanden.
Bin da aber in Sachen Schlagbohrmaschinen nicht mehr so auf dem Laufenden ... sehe gerade, Bosch, Metabo oder DeWalt sind inzwischen bei 1300W angekommen :wink:

Gruß, Glatisant
 
Thema: Metabo Bohrschrauber BS 14.4 LT Compact! Was meint Ihr?

Neueste Themen

Zurück
Oben